Am Tag wecken?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
rahellopes
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Okt 2020, 18:46
Geschlecht: weiblich

Am Tag wecken?

Beitrag von rahellopes »

Hallo zusammen

Habe eine Frage, mein baby 13 woche alt, schläft am Tag 4-5x ca 30 min.
Heute hat sie bei Schlaf 3 volle 3 stunden geschlafen.
Darf/kann/soll ich sie am tag so lange am stück schlafen lasssen oder habt ihr eure kleinen geweckt?
Habe mal gelesen, sie sollten nicht länger als 2 Stubden am Tag am Stück schlafen...

Und habt ihr in diesem Alter schon einen regelmässigen Tagesablauf oder richtet ihr euch nach dem Baby?

Herzlichen dank

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Am Tag wecken?

Beitrag von scoutair »

In dem Alter hab ich meinen Sohn soviel / solange schlafen lassen, wie er wollte. Für mich hats so gestimmt. Denke, das ist das Wichtigste. Wenn dein Bauch- und Mama-Gefühl stimmt, wirds wohl richtig sein.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Am Tag wecken?

Beitrag von lipbalm »

Ich habe nach 12 Monaten angefangen am Schlaf zu schrauben…. Erst da war bei uns auch ein Rhythmus vorhanden

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Am Tag wecken?

Beitrag von Orange »

Als Baby (vielleicht bis 1? weiss es nicht mehr genau) habe ich meine Kinder tagsüber jeweils schlafen lassen. Dein Baby scheint den Schlaf gerade zu brauchen, das ist immer mal wieder verschieden. Wenn der Schlaf in der Nacht einigermassen ok ist (idealerweise auch mal etwas länger am Stück :wink: ), dann würde ich nichts unternehmen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Am Tag wecken?

Beitrag von Mialania »

Ich fing erst an, am Schlaf etwas zu ändern, wenn sie am Abend oder in der Nacht schlecht/gar nicht (gut) schliefen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Am Tag wecken?

Beitrag von Papa68 »

Wie gerne wirst du geweckt? 😉
Ich habe meine wenn immer möglich schlafen lassen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Am Tag wecken?

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn hat ab Geburt die Nacht zum Tag gemacht. Heisst, er schlief tagsüber mehrere Stunden am Stück, verschlief sogar das trinken. In der Nacht kam er alle 3- 4 Stunden und wollte gestillt werden. Die MüBe riet mir dann, ihn am Tag zu wecken und zu stillen. So hat sich sein Rhythmus umgekehrt und er schlief dann in der Nacht mehrere Stunden am Stück und tagsüber kam er alle 3-4 Stunden um zu trinken.
Mit 6-8 Wochen hat er Nachts durchgeschlafen.
Man kann den Kleinen den Tag- und Nachtrhythmus schon angewöhnen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Am Tag wecken?

Beitrag von Papa68 »

Ja, kann man. Zu entscheiden, ob das für so ein kleines Baby gut ist, ist jedem selbst überlassen.
Also, wenn meine in dem Alter nachts 3-4 Stunden am Stück geschlafen hätten, wäre ich sehr froh gewesen!
Mit etwa halbjährig hatten sie den Tag - Nacht - Rhythmus mit zwei kurzen Tagschlafzeiten. Durchgeschlafen haben sie mit ca zweijährig, die jüngste mit sechs!
Die Kinder sind verschieden. Aber so kleine würde ich nicht irgendwie hinbiegen wollen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten