Sprechen 2 Jahre

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Nico87
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 11:16

Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Nico87 »

Hoi zusammen,

bis jetzt war ich sehr entspannt .. doch so langsam hab ich doch ein wenig "Angst".
Unsere kleine wird am 6 September 2 Jahre alt. Sie spricht leider noch so gut wie gar nichts.
Sie kann sagen: Mama, Papa, mehr (wie wenn zb Wasser lehr ist, hält Sie die flasche hin und sagt "mehr") und sie bemüht sich gerade "katze" zu sagen, aber das dauert wohl noch ...

Sonst versteht Sie alles sehr gut. Sie erkennt jedes Tier in Büchern wenn man sie fragt : "Wo ist der Hund" usw...
Ausserdem versteht Sie sonst auch sehr viel um was man sie bittet. Zb. "Hol mal deinen Sabberlatz aus dem Schrank" - dann tapselt Sie los und holt es.

Aber das Reden will wirklich sehr sehr sehr schwer - bis gar nicht. Ausser die oben genannten 3/4 Wörter. Sonst ist alles andere "daaa" ...

Ist unsere "Sorge" berechtigt? Ich kanns wirklich nicht einordnen ...

Gruss
Nico

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von conny85 »

Jedes Kind ist individuell und macht andere Fortschritte… ihr könnt ja versuchen eure Fragen umzustellen. Zb. Nicht fragen wo ist der Hund sondern was ist das für ein Tier. Beim Essen nicht Fragen willst du das oder das sondern was möchtest du essen usw.
So müssen die Kinder auch anfangen etwas zu sagen anstatt nur mit Ja oder Nein oder draufzeigen zu antworten.

Ihr habt ja dann sicher auch bald die Zwei-Jahres-Kontrolle beim KiA da könnt ihr ja auch nochmal nachfragen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von sonrie »

Ach, mach dir keinen Kopf, die wenigsten Kinder entwickeln sich nach Lehrbuch.
Vor allem: auch wenn deine sorgen berechtigt wären - was würdest du dagegen tun wollen? ;-) Sprechen oder laufen sind keine Dinge, die ein Kind nur dann lernt, wenn es richtig gefördert wird oder es trainiert, es lernt es in seinem Tempo. Klar hilft es, beim Worte lernen, wenn du viel mit ihr redest, vorliest, Dinge benennst, ich gehe aber mal davon aus dass du dsa Kind nicht anschweigst.


Und zu deiner Beruhigung: meine Tochter konnte mit 11 Monaten frei laufen, hatte aber mit ca. gut 2 Jahren einen Wortschatz von sagen wir mal 10-20 Worte. Keine Sätze, nur einzelne Worte.
Mit ca. 2.5 hat sie wortwörtlich über nacht sprechen gelernt, auf einmal gings und es sprudelte förmlich aus ihr heraus. Sie hat nie wieder damit aufgehört ;-)
Übrigens: sie ist mittlerweile 9 und laut LP im sprachlichen Bereich überdurchschnittlich begabt (wir warten nun noch auf eine nächtliche Erleuchtung im mathematischen Bereich :-)) ,
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde es mit dem KiA bei der nächsten Kontrolle sagen bzw wird er es ja feststellen. Noch würde ich mir da keine Gedanken machen. Kenne ein paar Kolleginnen, bei deren Kindern war das auch so, die sollten dann mit 2.5 wieder kommen. Bei allen, die ich kenne, hat es sich von selbst gelöst.

Bei unserem Sohn hat man bei den Sprachproblemen bis 3 gewartet (war aber anderes Problem, er redet sehr viel, aber keiner versteht ihn), seitdem sind wir in der logopädie. Aber eben, ich würde zuwarten und es mal deponieren beim Arzt, aber sie ist ja noch nicht mal 2, da tut der Knopf vermutlich schon noch auf. Alles Gute euch!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Engeli88 »

Klingt fast nach unserem Sohn mit 2. Die KiÄ fragte mich ob er schon 50Wörter spricht. Ich meinte dann, dass er noch nicht mal 10Wörter kann. :lol: Sie war leicht entsetzt und hätte ihn sofort bei der Frühlogopädie angemeldet. Ich wollte jedoch noch abwarten bis er 3 ist, damit war sie dann auch einverstanden. Er konnte Mama, Papa, Ja, Nein, heiss. Später kam dann noch bädälä dazu, dies wurde für alles gebraucht was mit irgendeiner Flüssigkeit, auch Milch, zu tun hatte.
Mit 3kam er dann in die Logo. Mit 3,5 kam die heilpädagogische Früherziehung dazu. Und anstelle der normalen Spielgruppe kam er mit 4 in die Sonderspielgruppe, da sein verhalten nicht in die normale Spielgruppe passte (oder war die Spielgruppenleitung einfach nur unfähig?).

Ich bin froh, dass wir mit allem gewartet haben. Denn mit 2 wäre er noch gar nicht fähig gewesen etwas in der Logo zu machen. Das erste Jahr war die Logopädin fast nur beschäftigt zum mit ihm den Blickkontakt zu üben und aufrecht zu halten.

Seit heute ist er stolzer 1. Klässler. Er geht an eine Sonderschule, wird aber nach dem normalen Lernplan unterrichtet. Ja, seine Sprache ist noch lange nicht altersgemäss entwickelt, aber trotzdem wird er ganz normal lesen, rechnen schreiben lernen. Und wenn man bedenkt, dass er nicht einmal seinen Namen sagen konnte, als er in den Kindi kam und jetzt versucht Sätze zu sprechen (falsche Aussprache, falsche Satzstellung, fehlende Wörter inbegriffen) ist es einfach nur unglaublich.

Sein komisches verhalten wäre jetzt in der Schule immer noch störend wäre er nicht an der Sonderschule, es hat aber einen Namen und heisst ADHS. Auch Autismus ist noch nicht ganz ausgeschlossen, aber wir stehen erst ganz am Anfang von den Abklärungen. ADHS ist auch erst eine ärztliche Diagnose.

Trotz all den kleinen Problemchen weiss er was er will und hat auch seine Hobbys. Er geht in die Kontrabassstunde und in den Sportverein. Skifahren konnte er auch lernen, für das muss man nicht sprechen können und sein Helm war angeschrieben. :D Er geht in den normalen Schwimmkurs und auch da ist es kein Problem und sie gehen super auf ihn ein.

Lange Rede kurzer Sinn.
Mach dir nicht jetzt schon einen Kopf, aber ignoriere es auch nicht komplett nur weil es bei den meisten Kindern über Nacht kommt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Savuti »

Ich unterschreibe bei ChrisBern: absprechen beim KiA, wenn dieser es nicht so wie so selber anspricht, abwarten und beobachten bis 2.5 J. Entweder es ist wie bei Sonrie und falls nicht, ist dann immer noch früh genug, um mit Abklärungen zu starten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Helena »

@nico: war bei uns mit 2 auch so. KIA wollte das Kind mit 2.5 nochmals sehen. Bis da sprach es aber bereits korrekte ganze Sätze. Sind dann nicht mehr gegangen, Thema war somit erledigt. Sonst wären wir hin gegangen.
Kind war aber bei vielem so. Lieber warten, bis etwas super klappt und dann aber gleich aus dem Vollen schöpfen.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Chalcedone »

Mein Grosser hat bis kurz vor dem 2. Geburtstag gerade mal 5 Wörter gesprochen. Dann, nach einem Infekt mit Fieber, ging plötzlich "der Knopf" auf, und er sprach etliche neue Wörter. (Er macht meistens nach Fieber einen Entwicklungssprung) Kurz darauf 2 Wortsätze und bald war er eine richtige Quasselstrippe :wink:
Ich kann dich gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Bei uns hat die MüBe auch immer Druck gemacht, dass er nicht viel spricht, der Kinderarzt sagte aber, er hätte ja noch Zeit.
Übrigens habe ich bis 3jährig kein Wort gesprochen und dann aber plötzlich losgelegt und innert Wochen alles aufgeholt.

Nico87
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 11:16

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Nico87 »

schonmal danke für die Kommentare. Das Feedback hilft schonmal sehr.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Mialania »

Mein Sohn ist jetzt drei. Gemäss heilpädagogischer Früherzieherin ist er eine Knacknuss und gehört schon lange in die Logopädie. Habe heute mit dem Kinderarzt telefoniert. Von ihm aus könnten wir auch bis 4 Jahre warten, aber wegen der Wartezeiten melden wir ihn jetzt doch bei der Logopädie an. Absagen können wir ja immer noch. Nächste Woche beginnt die Spielgruppe und wir sind alle gespannt, wie er dort kommunizieren wird. Zu Hause spricht meine Mutter mit ihm Mandarin und der Kinderarzt hat gemeint, es sei bekannt, dass mehrsprachige Kinder eine verzögerte Entwicklung haben. Mein Sohn zwingt jetzt halt sein Umfeld Mandarin zu lernen. Deutsch sagt er nur "nei". Mama und Papi sagt er eigentlich nicht. Sein Wortschatz beläuft sich auf vielleicht zehn einzelne Wörter. Plus halt "brrmbrrm" und "häm", dafür viele Handzeichen.
Wir wissen aber, dass bereits ein Kind in der Spielgruppe ist, wo auch nicht spricht. Von daher habe ich nicht so Sorgen, dass es nicht klappen wird.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Bleistift79 »

bei unseren Kindern gab es grosse Unterschiede bei der Sprachentwicklung. Während das eine bereits mit 2jähren sehr sehr gut sprach, war das andere ein Spätsprecher. Dieses Kind begann erst mit vier einfache Sätze zu sprechen.
Heute quasslen uns alle Kinder ein Ohr weg, eines geht wegen eines Aussprache -Fehlers noch in die Logo.

Für mich war klar, eine Abklärung mache ich dann, wenn das betreffende Kind Frustrationsanzeichen zeigt oder ich das Gefühl habe, wenn noch weitere Dinge wie Wahrnehmung, Nähe& Distanz auffällig wirkt.
Lg

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Miss_Piggy »

Also einfach aus meinem Umfeld kenne ich viele 2 Jährige die praktisch nicht sprechen. Ich würde mir gar keine Sorgen darum machen. Alles Liebe.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Joeyita »

Unser jüngerer Sohn war auch ein Late Talker. Ich war auch etwas besorgt, da mein Grosser das Gegenteil war und mit 2 komplette Sätze mit Nebensätzen machte. Der Kleine hatte mit 2 auch einen Wortschatz von weniger als 10 Worten. Die Kinderärztin fand, dass er sprachlich sicherlich weniger weit war als der Durchschnitt, dass aber die Spannweite in dem Alter so riesig sei und in den nächsten Monaten noch sehr viel passieren könne. Sie wollte ihn dann mit 2.5 nochmals sehen. Bis dahin hatte er zwar nicht grosse Fortschritte gemacht, aber sie fand nicht, dass Logo angezeigt war. Dann irgendwann letzten Herbst ging der Knopf auf, es kamen jeden Tag x zusätzliche Worte, 2-Wortsätze und bis 3 sprach er ganze Sätze. Er hatte allerdings noch ein paar "Lautbildungsstörungen", wegen welchen die Kinderärztin doch noch eine logopädische Abklärung empfahl. Diese haben wir im Frühling gemacht und es ist keine Therapie nötig, Gehör ist auch abgeklärt. Er hat noch etwas eine "babyhafte" Sprache, aber ansonsten korrigiert er auch die Aussprachefehler nach und nach selber.
Mein Rat ist, höre auf dein Gefühl und lass es vom Kinderarzt bei der 2-Jahreskontrolle anschauen. Mit 2 haben sie noch Zeit, allerdings wäre ich bei einem Kind, welches mit 3 praktisch noch nicht spricht, nicht mehr so entspannt. Bis 4 warten finde ich def. zu spät, wenn man die Wartezeit beachtet und die Tatsache, dass sie mit 4 in den Kindergarten kommen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von ChrisBern »

Ja, da kann ich dir Joeyita zustimmen: bei knapp zwei kann man wirklich entspannt bleiben, bei vielen tut dann der Knopf später auf. Bis 3 tut sich dann bei den meisten sicherlich etwas. Was man halt nie weiss: ist es eine schlichte Reifefrage, also kommt ohne zutun etwas oder braucht es eine Intervention, weil es eben von alleine nicht kommt. Daher machen meiner Meinung nach irgendwann Abklärungen Sinn- bei 2 wäre ich aber eben auch entspannt, wenn es keine weiteren Auffälligkeiten (zb gehör) gibt! Und eben, nicht umsonst thematisieren Ärzte das in der Kontrolle ja auch.

Einen entspannten KiA finde ich persönlich zwar prinzipiell hilfreich, ist aber kein Grund zur Annahme, dass alles ok ist. Bei meinem Sohn waren drei (!) Ärzte tiefenentspannt (zwei KiA und ein HNO), als ich immer wieder mit der Schrei- und Schlafthematik kam. Schlussendlich hatte er etwas Gravierendes (OSAS), und "dank" des Herunterspielens hat er heute logopäfische Probleme und körperliche Entwicklungsverzögerungen. Das passiert natürlich sehr selten, aber auch Ärzte sind nicht unfehlbar und Mütter gelten halt mal schnell als hysterisch, die man beruhigen muss. Insofern bin ich etwas skeptischer geworden.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Sprechen 2 Jahre

Beitrag von Desroches »

Zuerst einmal: mach dir bitte keine Sorgen! In diesem Alter ist die Spannbreite beim Sprechen enorm!

Unser jüngeres Kind hatte in diesem Alter auch einen sehr minimalen Wortschatz. Es war für ihn lediglich schwierig, weil er sich nicht so ausdrücken konnte wie er wollte und wir ihn nicht "verstanden" haben. Der KiGa-Eintritt wurde um 1 Jahr verschoben, weil er auch mit 4jährig noch sehr wenig sprach (er hätte aber eh zu den jüngsten gehört, kam uns also sowieso gelegen). Wir haben auf Anraten des KIA relativ früh mit Logopädie angefangen, damit konnten wir aber auch bereits im 2. KiGa-Jahr wieder aufhören. Kurz und bündig, er hat zwar spät, aber dann innert kurzer Zeit "den Knopf geöffnet", seither sprudelt es nur noch aus ihm raus, er ist nun in der 5. Klasse, hat keinerlei Sprach- oder Schulprobleme und man würde ihm den sog. 'Latetalker' schon lange nicht mehr anmerken. Von daher mein Tipp: entspannt bleiben, das Thema mit dem KIA besprechen und ev. frühzeitig mit Logopädie beginnen.

Antworten