Kiwu & neue Arbeitsstelle

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
namelia
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:26
Geschlecht: weiblich

Kiwu & neue Arbeitsstelle

Beitrag von namelia »

Hallo ihr Lieben!

Nun wage ich doch auch meinen ersten Post, mit der Hoffnung auf gleichgesinnte und/oder weitere Anregungen/Gedanken!

Der Kiwu begleitet mich schon Jahre, trotz meines zarten Alters mit 25j. Uns war es wichtig, dass ich meinen Bachelor noch abschliessen kann und dann darf’s losgehen (so der “plan”) !

Naja, es kommt meistens ein bisschen anders.. so überraschte uns Covid-19 im 2020 und ich verlängerte mein Studium. Die Stellensuche direkt nach Studium stellte sich ebenfalls als schwieriger dar und so habe ich vor 2 Wochen meine neue Stelle angetreten.

Nun tue ich mich schwer mit dem “wann” können/dürfen wir beginnen? Ich habe ein schlechtes gewissen, weil ich mit dem Kind ein halbes Jahr Zuhause bleiben wollen würde und so (würde es direkt klappen) nur ca. ein Jahr im Team gewesen wäre.
Gleichzeitig nerve ich mich ab mir selbst, da es um mein/unser Leben geht, um Familie und ich diesen Kiwu schon so lange mit mir trage, dass ich/wir nun endlich beginnen möchte(n).

Gibt es hier andere, die kurz nach Stellenantritt schwanger geworden sind? Natürlich freue ich mich auch über andere Gedanken und Anregungen :)

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von Miss_Piggy »

Hallo Namelia
Mir ging es ähnlich wie dir.
Schlussendlich hat es bei uns leider nicht gleich geklappt und es folgte eine schmerzhafte lange Kiwuzeit mit Kiwubehandlungen..

Mein Rat an dich.. Familie ist viel wichtiger als ein Job.. legt los.. es kommt wie es muss. Du bist jetzt noch jung und hast die besten Chancen. Warum Zeit vertrödeln nur wegen einem schlechten Gewissen.

Alles Liebe.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von scoutair »

Hallo

Ich denke auch, dass wenn es für euch stimmt, ihr loslegen sollted. In Bezug auf Job kommt das Kind sowieso immer ungelegen ;-). Jetzt ist es die neue Stelle, dann eine Beförderung, die Kündigung eines Kollegen, eine Reorganisation, etc. Es passt nie, drum lass dich davon nicht abhalten.

Viel Spass und Erfolg!

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von Glueh »

Hallo

Ich glaube, es gibt nie wirklich den richtigen/perfekten Zeitpunkt, da gibt es immer etwas, das dafür oder momentan gerade dagegen spricht. Und du weisst ja auch nicht, ob es mit dem schwanger werden gleich klappt- und du danach überhaupt in der Firma bleiben kannst (was ich aber natürlich für dich hoffe!)
Ich habe im Januar eine neue Stelle angetreten, da ich vorher in der Reisebranche tätig war und das zu Corona-Zeiten nicht gerade lustig war und ist und ich unbedingt wieder arbeiten wollte. Kaum angefangen, wurde ich eher überraschend schwanger. Nun kann ich wahrscheinlich nicht bleiben, weil laut meiner Chefin kein Teilzeitarbeit für diese Stelle möglich ist- wie es genau weitergeht, erfahre ich aber erst im Januar (in meinem Mutterschaftsurlaub...) Ich stelle mich jetzt schon darauf ein, dass ich erneut etwas neues suchen muss. Ich kann dir nur raten, auf dich und deine Pläne zu schauen, für alles andere findet sich bestimmt eine Lösung!

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von created »

Hallo! Wir haben uns Anfang Jahr entschieden, dass wir es probieren. Obwohl ich einen befristeten Jahresvertrag hatte, wurde behauptet, dass ich bleiben kann. Leider wurde mir dann kurz vor Ablauf gesagt, dass sie mein Pensum doch anders vergeben... Tja und dann hab ich erfahren, dass es bei uns beim ersten Mal eingeschlagen hat (obwohl meine FÄ PCO diagnostiziert hatte...)
Also Jobsuche, Bewerbungsgespräche und das schwanger... In der 12ten Woche dann die Zusage. Ich hab dann gesagt, dass ich schwanger bin. Mein Pensum wird intern für den Mutterschaftsurlaub übernommen, im August hab ich gestartet und ab November bin ich dann schon weg... Habe schon ein schlechtes Gewissen, aber habe ja vor dort zu bleiben. Also entweder jetzt oder in einem Jahr oder zwei... Tu was du für richtig hältst und ein halbes Jahr ist auch nicht ewig. (Ich werde nur die 14 Wochen nehmen... Hab aber auch wieder nur einen Jahresvertrag und hoffe natürlich dass dieser im Sommer verlängert wird 🙈)

Wie meine Geschichte vielleicht zeigt... Es läuft eh nie so wie geplant und trotzdem kommt es am Schluss irgendwie gut 😊 Wenn du also bereit bist, lass dich nicht abhalten.

namelia
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von namelia »

Hallo ihr lieben!
Hach - bei diesen lieben Nachrichten von euch bin ich gleich froh habe ich diesen Post gestartet. Eure Gedanken habe mich in meiner Position bestärkt und der Grundton - Familie vor Arbeitsstelle - ist eindeutig.

@Glueh: Das mit dem Zeitpunkt denke ich auch, zudem ist es ja nur bedingt möglich zu planen. Wir können den Zeitpunkt, ab welchem wir es versuchen möchten, definieren - aber wann und ob es dann klappt, dass steht nun mal in den Sternen. Herzliche Gratulation zu deiner Schwangerschaft und alles alles gute weiterhin! Ja das müssen wir dann anschauen, im Moment wäre der Plan 6 Monate Zuhaue (16 Wochen bekomme ich 100% bezahlt und 2 Monate unbezahlt) und danach würde mein Partner reduzieren. Ausreichen wird dies nicht. Wir sind aber nicht abgeneigt unsere Kinder Familienergänzend betreuen zu lassen (Umfang und Form noch unklar). Danke Dir! Ich hoffe natürlich, dass sollte es dir gefallen, du deine Stelle behalten kannst. Ansonsten viel Erfolg auf der Suche nach einer neuen Stelle :)

@Scoutair: Haha - ja da hast du vollkommen recht! Vor allem wird es in meinem Team in den nächsten 2 Jahren einiges an Umstellungen geben (Altersbedingt etc.). Vielen dank auch dir!

@Miss_Piggy: Das tut mir unglaublich leid.. danke jedoch für deine Offenheit! Ja wir haben in der Zwischenzeit noch weitere Gespräche geführt und werden unsere(n) Familie(nwunsch) an erste Stelle setzen. Danke, das wünsche ich euch ebenfalls!

@created: Danke dir für das erzählen deiner Geschichte und herzliche Gratulation zur Schwangerschaft und der neuen Arbeitsstelle! All diese Nachrichten haben mir einen enormen Druck genommen, vor allem deine! Alles liebe weiterhin!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von ChrisBern »

Nur kurz von mir: ich habe tatsächlich Arbeit vor Familie gestellt. Allerdings hatte ich extreme Mühe, in meinem Fach überhaupt eine Traumstelle zu finden. Daher bin ich erst 2 Jahre danach (bewusst) schwanger geworden. Ich fand es auch einfacher, aus dem Job raus mit Kind zu wechseln. Was ich damit sagen wollte: ein bisschen hängt es auch vom Job ab, nicht in jedem Job findet man eine tolle Stelle. Mir ist allerdings arbeiten wirklich wichtig bzw dass ich wirklich einen spannenden Job habe.

namelia
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von namelia »

ChrisBern hat geschrieben:
> Nur kurz von mir: ich habe tatsächlich Arbeit vor Familie gestellt.
> Allerdings hatte ich extreme Mühe, in meinem Fach überhaupt eine
> Traumstelle zu finden. Daher bin ich erst 2 Jahre danach (bewusst)
> schwanger geworden. Ich fand es auch einfacher, aus dem Job raus mit Kind
> zu wechseln. Was ich damit sagen wollte: ein bisschen hängt es auch vom Job
> ab, nicht in jedem Job findet man eine tolle Stelle. Mir ist allerdings
> arbeiten wirklich wichtig bzw dass ich wirklich einen spannenden Job habe.

@ChrisBern: Danke vielmals für das Teilen deiner Geschichte und deine Gedanken dazu! Das sind anregende Überlegungen und wie recht du hast. Natürlich kommen ja noch weiter Aspekte, wie die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse, hinzu. Ja das mit dem Warten kenne ich, so ging es mir im und direkt nach dem Studium. Ich hatte denselben Gedanken, nämlich dass ich zunächst eine Stelle möchte bevor es losgeht. Den Kiwu habe ich schon länger, aber effektiv warten tun wir nun bereits ca. 1.5 Jahr - also werden es wie bei dir auch ungefähr 2 Jahre sein bis wir endlich starten können :) Die Stelle die ich nun habe ist wirklich toll und ich fühle mich nach einem Monat schon wirklich gut - auch im Team. Daher freue ich mich, wenn ich die nächsten Jahre (dann auch mit Kindern) an diesem Ort bleiben kann. Alles liebe!

Yamuna
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von Yamuna »

hallo namelia :)
ich fühle mit dir! auch ich bin 25 jahre alt und habe meinen kinderwunsch schon sehr lange.. und darum gebe ich eine weitere stimme fürs gleiche loslegen ab.. da ich weiss, wie sich der kiwu als stetiger begleiter anfühlt. ;)
es gibt nie den perfekten zeitpunkt und die familie soll auf jeden fall an erster stelle stehen!
(& es gibt ja auch zahlreiche weitere gründe, wieso man plötzlich eine berufspause einlegen muss..)

ich wünsche dir weiterhin einen guten start bei deiner neuen stelle und viel erfolg !

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von Jana21 »

manchmal muss erst das schicksal mit voller wucht zuschlagen und dann weiss man, dass Familie alles ist.

so zumindest meine erfahrung.

folge deinem herzen, alles gute

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von MissDiamond »

Vielleicht noch zwei andere Aspekte:

1. Berufserfahrung
Angenommen, du könntest in deiner neuen Firma nicht bleiben, weil während der Schwangerschaft oder Mutterschaftsurlaub eine Re-Org od. ähnliches stattfindet oder sie die Stelle schlichtweg im 100% Pensum benötigen.
Mit 1 Jahr Berufserfahrung wirst du es schwerer haben, dann eine (Teilzeit)stelle zu finden. Da gibt es dann viele andere Bewerber, die mehr Erfahrung mitbringen und du hast ausser deinem Bachelor-Titel nichts aus der Praxis vorzuweisen.

2. finanzielle (Un)abhängigkeit
Ohne zu wissen, wie es um euch finanziell steht.
Mir war es immer wichtig, ein gutes, finanzielles Polster auf der Seite zu haben.
Der Partner ist einem im Leben ja nicht garantiert.
Angenommen die Beziehung geht in die Brüche und du möchtest mit Kind ausziehen, oder eine sonstige Notsituation tritt ein. Hast du das finanzielle Polster um unabhängig von deinem Freund/Mann dir selbstständig einen Wohnungsumzug zu leisten und vielleicht 1-2 Monate zu überleben? Das geht dann schnell in die tausenden von Franken (Mietzinsdepot etc.).
Ich lese hier immer wieder von Frauen, die nie ein Polster vor den Kindern/Ehe zur Seite geschafft haben, und dann aus Geldgründen, nicht ihren Weg gehen konnten - oder es dann viel zu lange gedauert hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass unmittelbar nach dem Studium kein grosses Polster besteht.

Ich will dir das Kinderkriegen nicht ausreden.
Aber manchmal glaube ich, dass viele naiv oder zu naiv an das Thema herangehen und sich von den Gefühlen zu sehr leiten lassen.
Es wäre schade, wenn du vielleicht mit 40ig denkst, du hättest was verpasst (Reisen, beruflicher Erfolg (aus einem Grund hast du ja den Bachelor auch gemacht), Unabhänigkeit, Essen gehen, das Leben geniessen, spontan sein)

namelia
Member
Beiträge: 126
Registriert: So 15. Aug 2021, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kiwi & neue Arbeitsstelle

Beitrag von namelia »

MissDiamond hat geschrieben:
> Vielleicht noch zwei andere Aspekte:
>
> 1. Berufserfahrung
> Angenommen, du könntest in deiner neuen Firma nicht bleiben, weil während
> der Schwangerschaft oder Mutterschaftsurlaub eine Re-Org od. ähnliches
> stattfindet oder sie die Stelle schlichtweg im 100% Pensum benötigen.
> Mit 1 Jahr Berufserfahrung wirst du es schwerer haben, dann eine
> (Teilzeit)stelle zu finden. Da gibt es dann viele andere Bewerber, die mehr
> Erfahrung mitbringen und du hast ausser deinem Bachelor-Titel nichts aus
> der Praxis vorzuweisen.
>
> 2. finanzielle (Un)abhängigkeit
> Ohne zu wissen, wie es um euch finanziell steht.
> Mir war es immer wichtig, ein gutes, finanzielles Polster auf der Seite zu
> haben.
> Der Partner ist einem im Leben ja nicht garantiert.
> Angenommen die Beziehung geht in die Brüche und du möchtest mit Kind
> ausziehen, oder eine sonstige Notsituation tritt ein. Hast du das
> finanzielle Polster um unabhängig von deinem Freund/Mann dir selbstständig
> einen Wohnungsumzug zu leisten und vielleicht 1-2 Monate zu überleben? Das
> geht dann schnell in die tausenden von Franken (Mietzinsdepot etc.).
> Ich lese hier immer wieder von Frauen, die nie ein Polster vor den
> Kindern/Ehe zur Seite geschafft haben, und dann aus Geldgründen, nicht
> ihren Weg gehen konnten - oder es dann viel zu lange gedauert hat.
> Ich könnte mir vorstellen, dass unmittelbar nach dem Studium kein grosses
> Polster besteht.
>
> Ich will dir das Kinderkriegen nicht ausreden.
> Aber manchmal glaube ich, dass viele naiv oder zu naiv an das Thema
> herangehen und sich von den Gefühlen zu sehr leiten lassen.
> Es wäre schade, wenn du vielleicht mit 40ig denkst, du hättest was verpasst
> (Reisen, beruflicher Erfolg (aus einem Grund hast du ja den Bachelor auch
> gemacht), Unabhänigkeit, Essen gehen, das Leben geniessen, spontan sein)

Liebe MissDiamond

Vielen lieben Dank für deinen Input! Wie recht du hast und diese Themen ware, zumindest für mich/ihn, sehr wichtig.
Finanziell müssen wir uns, glücklicherweise, tatsächlich keine Sorgen machen. Die von dir angesprochenen Punkte, die waren bei uns ganz zu Beginn Thema - als es darum ging ob wir beide bereit sind und was dies für uns bedeuten könnte.

In diesem Posting ging es aber primär um die Sorge mit der neuen Arbeitsstelle. Die hat sich in der Zwischenzeit gelegt, denn ich habe ein wirklich tolles Team und wir werden unseren Wunsch einer Familie nun umsetzen.

Liebe Grüsse

Antworten