Kinder mittags alleine

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Ursi71 »

Das meiste wurde schon gesagt: Bolognese und Lasagne sind mindestens eben so gut aufgewärmt wie frisch (wenn man das Vorurteil überwinden kann, dass es aufgewärmt ist und man es deshalb aus Prinzip nicht mag).
Ich selbst (die Kinder eher nicht) mag sehr gerne Maissalat (Mais aus der Dose) wahlweise mit Poulet und Früchten an Curry-Salatsauce oder an normaler Salatsauce. Oder ich mag auch Thonbrötli: Die Thonmasse kann man vorbereiten, dann müssen die Kinder nur noch die Brötchen belegen.

Ach und OT (zumindest bei unseren Kindern war das so): Das Kochen würde würde bedeutend schneller gehen, wenn man sich nicht zuerst eine Viertelstunde darüber streiten würde, wer denn nun kochen, wer abräumen und wer die Küche wieder aufräumen muss. :roll: Ich habe mitbekommen, dass das bei uns etwas ein Diskussionspunkt war, der schon am Frühstückstisch und noch am Abendessen diskutiert wurde :twisted:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von danci »

@ Ursi
Dass es aufgewärmt ist, stört meine Kinder nicht (Bolognese wird eh im grossen Topf gekocht und eingefroren). Aber sie mögen bei Resten nicht, dass es zwei Tage nacheinander das Gleiche gibt. Verwöhnt, ich weiss :mrgreen: Der Umstand, dass meine Grosse seit nun knapp 3 Wochen Vegi ist und noch am austesten, was sie mag, was nicht, macht es nicht einfacher. Ich esse selber seit 25 Jahren kein Fleisch, aber bisher konnte ich so bei den Alternativen einfach nur auf mich schauen, jetzt sind wir am ausprobieren. Mais ist aber eine gute Idee, wird bei uns auch geliebt.

Die Diskussionen kennen wir leider, wenn wir zusammen sind. MIttags ist klar, dass die Grosse kocht, vorbereitet und der Mittlere dafür zuständig ist, die Kleine heimzubringen und wieder in die Schule (sie gehen ins gleiche Schulhaus und sie läuft nur sporadisch alleine). Danach erwarte ich von jedem, dass er seinen Teller zumindest in die Küche stellt. Was selbstverständlich dazu führt, dass die Pfanne auf dem Tisch bleibt :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 09:12 ... Was selbstverständlich dazu führt, dass die Pfanne auf dem Tisch bleibt :roll: :roll:
Na wenn sie sich das mal nicht vom Vater abgeschaut haben... :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Schlossi »

Ursi71 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 09:15
danci hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 09:12 ... Was selbstverständlich dazu führt, dass die Pfanne auf dem Tisch bleibt :roll: :roll:
Na wenn sie sich das mal nicht vom Vater abgeschaut haben... :wink: :mrgreen:
😂 und hier funktioniert die Weisheit, dass man die Pfanne nur einmal gründlich verräumen muss und das dann so bleibt auch irgendwie nicht... 🤭
Boy Juni 08

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von keks.uld »

Bei uns im Dorf ist seit diesem Schuljahr der Mittagstisch nun eingestellt, mein Sohn wäre der einzige „Kunde“ gewesen. Jetzt wird er, wenn die Homeofficezeit irgendwann mal endet, dann auch an 2 Tagen mittags alleine sein. Da meine Telcos häufig auch jetzt schon in die Mittagspause der Schule reinlaufen bekomme ich das mit dem Kochen und Essen nicht in dem 45 Minutenzeitslot hin. Ich experimentiere derzeit mit unserem neuen Dampfbackofen und freue mich, dass ich da auch die Zeit einstellen kann zu der es fertig sein soll. Was ganz gut funktioniert hat bisher ist:
- Eine Schale mit gemischten Gemüse und Fisch oder Fleischwürfeln und mit sehr fein geschnittenen Kartoffeln.
- Sahnesauce mit Hähnchen, Porree und Pilzen in der einen Schale und Fertigspätzle in der anderen Schale.
Achja und der dreckige Teller verbleibt natürlich auf dem Tisch, aber er hat heute Mittag für mich mit gedeckt 😀.

Antworten