Schlafregression

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Schlafregression

Beitrag von pünktli91 »

Liebe Mamis
Mein 9-monatiges (leider noch immer Schrei)Baby war bisher, zumindest was das Einschlafen anging, relativ pflegeleicht. Seit es krabbeln und selber aufsitzen kann, sind nicht nur die Tage an sich anstrengend, sondern auch die Phasen des Einschlafens. Es wehrt sich, schreit/kreischt (bis zu 110db haben wir gemessen..), sitzt immer wieder auf, und der ganze Prozess bis es dann eimmal einschläft dauert 1.5 - 2h.
Wer kennt das? Was hat geholfen?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafregression

Beitrag von conny85 »

In solchen Phasen habe ich sie in die Trage gebunden, rumlaufen und wenn sie im Tiefschlaf sind ablegen. Aber meine waren beide sehr schlechte Schläfer (alle 2h wach im ersten Jahr)

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlafregression

Beitrag von Juno2020 »

Hier in etwa genau gleich... mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er kann aufstehen und krabbelt. Er schlief immer relativ gut und schnellvein, seit nun ca. 6 Wochen haben wir fast jeden Abend ein Geschrei und nichts hilft. Daher lese ich gerne mit

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafregression

Beitrag von Leela »

Unsere Grosse schlief auch so schlecht ein in dem Alter.
Ohne Gekreische aber sie blieb einfach wach.
Wir wussten uns nicht anders zu helfen als sie ins Auto zu packen und zu fahren.
Ich seh uns noch, der Nervenkitzel des Abends war dann das schlafende Kind ins Bett zu tragen ohne das es aufwacht 🙈

Bei Kind 2 half pucken und ruckeln.
Später dann wach mit Milchschoppen ins Bett gelegt und allein eingeschlafen - unser Wunderbaby.

Kind 3 wurde einschlafgestillt.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafregression

Beitrag von 5erpack »

Ich hab meine Kinder bis sicher 18 Monate Alt grösstenteils in den schlaf getragen. Also Kind auf den Arm Kopf war auf der Schulter und dann los.
Später hatte ich einen ergo.
Das tat gut!
Heute schlafen alle alleine...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafregression

Beitrag von Lilyrose »

Wo schläft es? Unsere reagiert so, wenn sie in ihrem Bettchen schlafen soll. Wenn wir uns mit ihr hinlegen, geht es viel besser. Trage ist auch ne Option, wenn hinlegen auch nicht nützt. Ist sie denn genug müde? Oder ev zu müde?

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Schlafregression

Beitrag von pünktli91 »

Danke schon einmal für die Inputs.
Das Gekreische und Herumwinden ist unabhängig vom Schlafort, wir probieren alles😅 Wägeli, Auto, Tragi, Fahrradanhänger, Hängematte, eigenes Bett, Ehebett. Auch die Zeitpunkte (zu (wenig) müde) führen zur gleichen Reaktion. Die letzten beiden Wochen gab es keinen Zeitpunkt, bei dem sie einfach spontan eingeschlafen ist, ohne vorher min. 15min Drama abzulassen.
Mich stresst vor allem, wenn ich alleine mit beiden Kindern bin. Das 1. Kind macht noch Mittagsschlaf und braucht die Einschlafbegleitung.

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafregression

Beitrag von Jana21 »

das hatten wir auch guete 8 monate lang😔
wir haben einen stuhl neben dem Bett, da sitzt ein elternteil so lange bis er eingeschlafen ist. öfters half es wenn wir bewusst tief in den bauch atmeten die ruhe übertrug sich aufs kind. ansonsten in den schlaf tragen
wir waren nervlich ziemlich am ende und haben uns unterstützung geholt

Divalein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafregression

Beitrag von Divalein »

wir haben genau das gleiche Problem, unser kleiner (10 Monate) ist seit er krabbelt und sich in den Stand zieht sehr quänglig und schwierig Abends, er lässt sich nicht ablegen, ist dann sofort wieder auf allen vieren oder Sitzt im Bett und zieht sich hoch.. wir haben Abende da ist er bis 10 oder später Wach und schläft aber sehr unruhig und ist auch ab 06.00 uhr wieder wach.. tagsüber ist er auch kaum zu bändigen beim Wickeln oder aziehen und kann keine Sekunde still sein und wehrt sich immer zum einschlafen. ich habe mit dem Kinderarzt und Mutter / väterberatung daürber gesprochen, da ich echt mit meinen Kräften zum teil am Ende bin. Sie meinten es ist einfach bei aktiven kindern normal und augen zu und durch und halt viel geduld. kann leider auch nichts anderes raten aber du bist nicht alleine :-)

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Schlafregression

Beitrag von Cula »

Oh nein, das tönt anstrengend... was uns geholfen hat war ebenfalls tragen und singen, da gab es kein Geschrei.

@Divalein: die Phase des "ich stehe wieder auf" hatten bzw. haben wir auch (er ist jetzt 20 Monate alt) - hier hilft bei uns: Geduld und ein Schlaflied ;)! So lange der Kleine nicht schreit lass ich ihn im Gitterbettchen im dunkeln (er schläft im eigenen Bett) krabbeln, aufstehen, laufen usw, bis er langsam vom Tag runterkommt und sich von selbst hinlegt (manchmal erst nach 20-30 Minuten). Als diese Phase angefing, wollte ich ihn immer wieder hinlegen, wo er sich heftig gewehrt hat. Jetzt sing ich einfach ein Dauer-Schlaflied dabei oder zieh seine Spieluhr auf und warte neben dem Bettchen bis er zur Ruhe kommt. Das klappt bei uns sehr gut!
Mit Geschrei (kommt auch manchmal vor) geht das natürlich nicht, da hilft bei uns immer noch tragen und singen, auch wenn es mittlerweile ziemlich anstrengend wird.

Wünsche euch allen viel Kraft und Geduld mit euren Kleinen! :)

Antworten