Haare und andere Hygienefragen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nile
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:13
Geschlecht: weiblich

Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Nile »

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl das Juniors (14) Haare unangenehm riechen. Er trägt sie relativ kurz und muss auch jeden Tag kurz unter die Dusche springen, da er viel Fussball spielt und dementsprechend schwitzt und auch schmutzig wird. Trotzdem habe ich das Gefühl schon am nächsten Tag das seine Haare müffeln :oops: Wenn er mal, jetzt in den Ferien z.b, einen Tag duschen auslässt, wenn er nicht so aktiv war, kann ich den Geruch kaum ertragen :oops: Was könnte helfen? Er benutzt ein typisches Männerduschgel, 3 in 1 :wink:

Dazu kommt jetzt in der Pubertät Akne am Po dazu, dafür gabe ich ihm ein Clearasil Gel gekauft, nur leider nützt das nichts. Ok, immer noch besser am Po als im Gesicht :lol: Aber trotzdem, es juckt ihn dann und einige Pickel entzünden sich dann auch. Zur Hautärztin will er ums verrecken nicht...

Und als letztes: schwarze Mitesser auf der Nase. Was habt ihr da für Tipps? Lasse ihn ab und zu die Nase mit einer Peelingcreme abschrubben.

Sorry, ist mein erstes Kind in der Pubertät und bin um Tipps dankbar :D

Lg Nile

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von conny85 »

Haare unbedingt mit shampoo waschen und nicht mit einem All over Duschgel. Was für den Körper gut ist, ist nicht gut für die Haare.

Unterwäsche aus Baumwolle für den Po.

Und die Mitesser mit Tonerde (auch Heillehm) behandeln (also eine Maske machen)

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Libli »

Und nicht mit nassen haaren ins bett

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von 5erpack »

Haare mit einem schampoo und nicht Duschgel.
Seife statt Duschgel und lufa schwamm!
Nicht diese aus Plastik sondern richtige Schwämme die auch rubbeln!
Das hilft gegen Pickel am hintern.
Clerasil etc ist nicht grad gut!
Ich würde in der Apotheke die Creme gegen Pickel kaufen.
Ich schau morgen wie sie heisst, bei uns hilft es hervorragend gegen Pickel, mitesser etc, egal wo das Zeug wächst🙄

Duschen ist täglich nötig bei meinen Teenagern. Sie Schweissern extrem.
Dann noch gutes Deo und voila ist Mann glücklich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Sternli05 »

Hier auch, seid wir ein gutes Shampoo gekauft haben müffeln die Haare nicht mehr. Nimmt er nur 1x das zum Duschen für die Haare sehen sie 1. nicht schön aus und 2. müffeln sie.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von jupi2000 »

Er sollte unbedingt die Kopfhaut mit Shampoo massieren und nicht nur einfach die Haare damit waschen. Kann ja sein, dass er nur schnell schnell biz Mitteli auf den Kopf gibt und fertig.

Das kann auch ein mildes Shampoo sein, hauptsache er wäscht die Kopfhaut.

Und wie Libli schon gesagt hat, nicht mit nassen Haaren ins Bett. Mit Pickeln kenne ich mich nicht aus.

Benutzeravatar
Nile
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Nile »

@Shampoo
Ich habe ihn jetzt am Abend mit Schampoo duschen geschickt, er hat schon etwas gemault, Monsieur bequem😂

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Nisi81 »

Hier auch den Tipp mit der Kopfhaut. Tochter, zwar erst 9, wäscht teilweise nur die obersten Haare...nach 1 Tag müffelt es am Kopf.
Wäscht sie richtig, inkl. Kopfhaut ist das nicht so....dann riecht es tagelang frisch.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Britta77 »

Kopfhaut waschen kann ich auch bestätigen, das hilft enorm....

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Dillon »

Es gibt auch so Kopfhautmassagebürsten (zum Haarewaschen) Bis man nämlich wirklich überall rumgeschrubbt hat mit den Händen ist man ja eine gute Weile beschäftigt. Nein, ich habe noch keine, das wird meine nächste Anschaffung.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von dede »

Bei uns gehen 3in1 Produkte gut, der Unterschied macht die Menge Mittel und die Dauer vom Schamponieren. Werden die Haare und die Kopfhaut richtig eingeschäumt, dauert duschen halt länger als eine knappe Minute und eine Flasche reicht dann nicht für ein ganzes Jahr bei 4x Duschen nach dem Sport im Verein. :roll:

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von priskastd »

Pfui... Ich würde vorschlagen, ein angemessenes (Haar!)Shampoo zu benutzen, gerne auch etwas teureres. Die "Pickel" auf der Nase sind übrigens Mitesser, welche man schön ausdrücken kann, dann kommt so ein Würmchen heraus. Ansonsten einfach oft genug duschen oder weniger Sport, neues Deo etc...
LG Priska
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Leela »

Weniger Sport? :lol:
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von 5erpack »

priskastd hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 14:31 Pfui... Ich würde vorschlagen, ein angemessenes (Haar!)Shampoo zu benutzen, gerne auch etwas teureres. Die "Pickel" auf der Nase sind übrigens Mitesser, welche man schön ausdrücken kann, dann kommt so ein Würmchen heraus. Ansonsten einfach oft genug duschen oder weniger Sport, neues Deo etc...
LG Priska
Man was für eine Ausdrucksweise 🙄
Mitesser sollte man nicht ausdrücken.
Und Schmutz ist das auch nicht.
Kannst hier nachlesen https://www.cocooncenter.de/magazin/mit ... e-los.html wie es richtig geht.

Tonerde hilft bei uns super!
Hab das grad neu für meinen Sohn entdeckt, er Hat Probleme mit der Haut.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von ChrisBern »

Vom ausdrücken wird ja allgemein abgeraten. Was ich aber super finde: die pads für die Nase (muss man nass machen, auf die Nase, antrocknen lassen und abziehen). Gibt es glaube auch für die Stirn.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von priskastd »

5erpack hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 16:10
priskastd hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 14:31 Pfui... Ich würde vorschlagen, ein angemessenes (Haar!)Shampoo zu benutzen, gerne auch etwas teureres. Die "Pickel" auf der Nase sind übrigens Mitesser, welche man schön ausdrücken kann, dann kommt so ein Würmchen heraus. Ansonsten einfach oft genug duschen oder weniger Sport, neues Deo etc...
LG Priska
Man was für eine Ausdrucksweise 🙄
Mitesser sollte man nicht ausdrücken.
Und Schmutz ist das auch nicht.
Kannst hier nachlesen https://www.cocooncenter.de/magazin/mit ... e-los.html wie es richtig geht.

Tonerde hilft bei uns super!
Hab das grad neu für meinen Sohn entdeckt, er Hat Probleme mit der Haut.
Wusste ich gar nicht, dass man dies nicht tun sollte, habe es in meiner Jugend nämlich selber immer getan und ohne Probleme. Trotzdem danke für deinen Hinweis. Tonerde finde ich auch super, und es ist zudem sehr natürlich, ganz ohne Chemie. Meine Tochter verwendet oft die Teebaumöl Linie von The Body Shop, gerade die Maske zieht jeden Dreck aus den Poren.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von 5erpack »

Wie gesagt mit dreck hat das nichts zu tun.
Es ist Talg der natürlich vorkommt.
In der pupertät ist die Produktion davon wegen den Hormonen halt einfach zu gross.
Wenn’s schlimm wird, unbedingt zum Dermatologen!
Man kann das ganze gut in den Griff bekommen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Leela »

Unmöglich für mich, die nicht auszudrücken.
Die ziehen mich magisch an 😂
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von Petite Souris »

Leela hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:41 Unmöglich für mich, die nicht auszudrücken.
Die ziehen mich magisch an 😂
Ja, das Problem habe ich auch 😅

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Haare und andere Hygienefragen

Beitrag von lipbalm »

@5erpack, wie muss ich mir das mit der Tonerde vorstellen? Wie macht ihr das?

Antworten