Schlechtes Gewissen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Schlechtes Gewissen

Beitrag von Juno2020 »

Hallo liebe Alle

Ich habe im Moment oft das Gefühl, eine schlechte Mama zu sein. Mein Sohn ist seit gut 2 Monaten oft sehr unzufrieden. Er weint viel und ich kann ihn nicht immer beruhigen. Dann werde ich ungeduldig und meine Nerven liegen auch blank. Ich kann dann nicht immer so ruhig sein und bleiben wie ich es gerne möchte...
Wenn es ihm dann besser geht fühle ich mich oft schlecht und habe das Gefühl nicht so für ihn da gewesen zu sein wie er es gebraucht hätte...

Ich musste dies jetzt loswerden...

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von tantchen »

Das tut mir leid, dass du dir solch ein Gewissen machst, verstehe es aber durchaus. Als Mama hat man oft das Gefühl alles tun zu müssen, dass alles friedlich und fröhlich läuft. Und wenn man das nicht schafft, fühlt man sich schlecht. (Ich weiss nicht wie alt dein Kind ist, aber wenn sie noch klein sind, verändert sich so vieles.) Wenn du dich versichert hast, dass dein Kind keine Schmerzen, krank ist, Hunger, Durst oder die Windel voll hat, darf es auch mal unzufriedene Phasen geben.
Sei dir bewusst, dass du nicht dafür da sein musst, dass dein Kind immer lacht. Kinder machen Entwicklungen durch, und dürfen auch unzufrieden sein. Es reicht wenn du da bist, ohne etwas „tun zu müssen“ . Mir hat damals geholfen, dass ich mir und dem Kind eingestehe, dass ich grad nicht weiter weiss und sehe, dass es sich nicht wohlfühlt. Ich aber da bin und mich nicht in einen Strudel von Selbstvorwürfen und Ärger hineinziehen lasse, sondern einfach die Situation so annehme wie sie ist und den Alltag ohne die Erwartung, dass es „besser“ werden muss bewältige.
Ja du bist unzufrieden und trotzdem gehen wir jetzt raus. Wenn du knorzen willst, dann darfst du das, unterdessen machen wir einen Spaziergang.

Sindy93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Sindy93 »

Juno2020 hat geschrieben:
> Hallo liebe Alle
>
> Ich habe im Moment oft das Gefühl, eine schlechte Mama zu sein. Mein Sohn
> ist seit gut 2 Monaten oft sehr unzufrieden. Er weint viel und ich kann ihn
> nicht immer beruhigen. Dann werde ich ungeduldig und meine Nerven liegen
> auch blank. Ich kann dann nicht immer so ruhig sein und bleiben wie ich es
> gerne möchte...
> Wenn es ihm dann besser geht fühle ich mich oft schlecht und habe das
> Gefühl nicht so für ihn da gewesen zu sein wie er es gebraucht hätte...
>
> Ich musste dies jetzt loswerden...

Ich handhabe dies ähnlich wie tantchen es beschrieben habe. Meine Tochter ist 7 Monate jung und Zahnt gerade. Deshalb ist sie auch gerade häufig etwas anhänglich und meckrig. Ich versuche mein bestes und den Rest müssen wir halt akzeptieren. Und ich sage uns dann immer, dass jeder mal schlechte Tage hat, dies darf auch vorkommen und die Welt geht nicht unter deshalb. Das hilft mir sehr.

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Juno2020 »

Vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich sehr, zu lesen wie es bei euch ist. Umd zeigt mir, dass ich täglich mein Bestes gebe...

yasmina
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von yasmina »

Hallo Juno2020

Ich kann dich soooo gut verstehen. Es geht mir genau gleich. Oft werde ich so ungeduldig und hässig, dass ich mit meiner Tochter (10Monate) schimpfe. Ich fühle mich dann extrem schlecht im nachhinein und bitte sie immer um Verzeihung. Ich frage mich ständig wie ich meine Geduld stärken kann, aber meist ist es ja Schlafmangel und Tagesform die noch eine Rolle spielen..
Wir sind auch nur Menschen, und ich bin mir sicher du gibst dein Bestes, so wie alle Mamas hier :)

Liebe Grüsse

Antworten