Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Beitrag von Flusi »

Hallo zusammen

Vor gut einem Jahr wurden wir stolze Eltern eines Kindes mit Trisomie 21 (es ist das 3. Kind).
Es entwickelt sich gut, wird aber höchstwahrscheinlich auch mit 18 Jahren nicht mündig sein und deshalb nur begrenzt über das eigene Geld verfügen können.
Nun stellt sich uns die Frage, wie wir auch für dieses Kind Geld sparen und auf die Seite legen können. Wir waren bei der Bank und wollten uns da erkundigen, leider wussten die da aber auch nicht wirklich eine Antwort und sagten einfach, wir sollen wie bei den anderen Kindern ein Sparkonto einrichten. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist und der grösste Teil dieses Geldes dann irgendwann anders eingesetzt wird als wirklich für unser Kind...
Leider kennen wir uns in diesem Bereich auch zu wenig aus...
Weiss jemand, was es für Möglichkeiten gäbe oder welche Fachpersonen uns da weiterhelfen könnten?

Ich bedanke mich bereits jetzt ganz herzlich für eventuelle Antworten!

Lg Flusi

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Beitrag von Malaga1 »

Ich würde ein Sparkonto auf eurem Stamm machen und dort das Geld für euer Triso21-Kind sparen. Sobald eure anderen Kinder alt genug sind, würde ich das besprechen und zu gegebener Zeit auch, was mit dem Erbe geschehen soll. Meine Mutter hatte einen handicapierten Bruder. Meine Grossmutter hat ihn im Testament auf den Pflichtteil gesetzt, meine Mutter und meine Tante haben aber einen Teil ihres Erbes für den Bruder zurückgelegt. Das hat wunderbar funktioniert. Eine Beratung bei der KESB könnte vielleicht auch helfen.
sie 2009
er 2010

Enyha
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 00:12

Re: Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Beitrag von Enyha »

Also wenn das Konto auf euren Namen eröffnet ist mit Vermerk Name vom Kind, gibt es keinen Schutz und die Erben können theoretisch normal darüber verfügen. Ist nicht fair aber kommt vor.

Deshalb unbedingt ein Testament machen und am besten amtlich, damit es auch "gefunden" wird.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Beitrag von Hibiskus »

Lasst euch doch von einer Organisation beraten. Insieme, pro Cap oder auch Cerebral sollten sich mit solchen Fragen eigentlich auskennen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hätte mich auch bei z.B. ProInfirmis erkundigt, die haben bestimmt Erfahrung!

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Beitrag von Slurp »

Ich würde ein normales Jugend/Kindersparkonto eröffnen. Gerade wenn Euer Kind mit 18 nicht handlungsfähig sein wird, muss ja sowieso zu diesem Zeitpunkt eine Regelung gefunden werden (wer übernimmt die gesetzliche Vertretung, ihr oder allenfalls ein Beistand). Was sind Deine Bedenken, dass das Geld zu einem späteren Zeitpunkt für etwas anderes eingesetzt würde als für Euer Kind?

Ein wichtiger Gedanke ist auch, dass es unter Umständen nicht sinnvoll sein kann, für ein Kind, dass voraussichtlich später seinen Lebensunterhalt mit IV und EL bestreiten wird, ein grösseres Vermögen anzuhäufen. Der Vermögensfreibetrag der EL liegt bei CHF 30'000.00, alles was darüber ist, wird mit einem Vermögensverzehr von 1/15 als Einnahme angerechnet. Sparbeträge unter 30k sind allerdings kein Problem.

Pro Infirmis berät Euch diesbezüglich sicher noch detaillierter.

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Beitrag von Flusi »

Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist wirklich ein ziemlich kompliziertes Thema. So wie ich das verstanden habe dürfen unmündige Personen nur ein gewisses Vermögen und Einkommen haben. Alles was darüber ist wird abgezwackt für Pflege, Wohnen usw, was ja auch nachvollziehbar ist. Es wird wahrscheinlich auch nicht sinnvoll sein, ein Riesenvermögen für diese Person anzusparen. Trotzdem möchten wir, dass unser Sohn etwas eigenes hat und sich so auch den einen oder anderen Wunsch erfüllen kann...

An Profirmis habe ich gar nicht gedacht. Da werde ich mich mal erkundigen und uns dann an der hoffentlich richtigen Stelle umfassend beraten lassen!
Vielen Dank für die Tipps!

Übere weitere Antworten freue ich mich nach wie vor!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Beitrag von Netterl »

Beratung bei solchen Stellen ist gut.

Ich kenne nur die Situation in D, da ist es ähnlich. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann haben einige Eltern Stiftungen für ihre Kinder gegründet, um eben dieses Problem zu umgehen. Ich frage nochmals nach.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Wie sparen für Kind, welches nie mündig sein wird?

Beitrag von Slurp »

@Flusi
Nur eine kurze Präzisierung, damit kein Missverständnis entsteht. Die Unmündigkeit bzw. Handlungsunfähigkeit ist nicht das Problem beim Vermögen, sondern der allfällige Bezug von Ergänzungsleistungen. Dies gilt auch für mündige Bezüger von Ergänzungsleistungen.

Ich kenne die Variante das Konti auf den Namen von Geschwistern eröffnet und gespiesen werden, in einem separaten Vertrag festgehalten wird, dass das Geld dem unmündigen Geschwister gehört. Im Todesfall würde das Geld auf diesem Konto aber in die Erbmasse des Geschwisters gehen.
Die Stiftungsvariante ist spannend, ist mir im Berufsalltag allerdings noch nie begegnet. Ich denke, dass lohnt sich nur bei sehr grossen Summen.

Antworten