Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Uschi3
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Jul 2021, 15:34

Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Beitrag von Uschi3 »

Hallo an alle,

mein 5 Monate altes Baby schläft nur auf dem Arm ein. Soweit habe ich noch kein Problem damit, doch wenn sie älter und schwerer wird sehe ich schwarz. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Grüße

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Beitrag von scoutair »

Hallo Uschi

Ich würde den Dingen ihren Lauf lassen und mir nicht zu fest den Kopf über möglich Zukunftsszenarien zerbrechen. In diesen Alter kann sich in sehr kurzer Zeit sehr viel und schnell Verändern. Geniesse lieber den Moment - es geht so schnell vorbei.

Ich hatte mir den Kopf darüber zerbrochen, wie mein Sohn wohl nach dem Abstillen einschlafen wird, da er immer einschlafgestillt hat. Plötzlich war er abgestillt und es klappte auf eine andere Art - ganz von alleine.

Solange es für beide stimmt, einfach so belassen und geniessen.

Schöne Zeit mit deinem Baby & liebe Grüsse
scoutair

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Beitrag von sonrie »

Tragehilfe - welche auch immer. K1 schlief nur darin ein - oder mal ein Dondolo ausleihen, das simuliert die Bewegung ganz gut, kannten wir leider erst bei K2.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Beitrag von 5erpack »

Alle meine Kinder schliefen nur so ein und ich hab mit der Zeit rechte Muskeln bekommen.
Ganz wichtig, achte auf deine Haltung und trainiere daneben deine Bauchmuskeln!
Es wird dir deinen Rücken retten!

Ichbin mit allen Kindern durch die Wohnung etc gelaufen zum einschlafen, später als sie grösser wurden setzte ich mich auch mal aufs Sofa.
Mit der Zeit ging dann nur noch im sitzen und später dann oh Wunder auch im Bett und daneben liegen.
Mein jüngster (6) schläft noch heute mit einschlafbegleitung aber immer weniger.
Irgendwann geht’s dann auch ohne. Meine älteren sind der Beweis das die das auch lernen können 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jaca
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 08:39
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Beitrag von jaca »

war bei uns auch so die ersten paar monate. ablegen war ein ding der unmöglichkeit. mit 8,9 monaten ist er dann auch im bett eingeschlafen ohne dass wir ihn in den schlaf wiegen mussten (mit daneben sitzen und händchen halten) und wieder ein paar monate später konnten wir einfach aus dem zimmer gehen und er ist alleine eingeschlafen (und schläft durch). hatte damals auch gedacht, dass das noch sehr lange dauern wird.

mein tipp: geduldig sein und einfach immer wieder probieren ob es auch anders geht. bei uns war es immer mein mann, der eine veränderung herbeigeführt hat, da ich jedes mal gesagt habe "das klappt nie und nimmer" und siehe da, plötzlich ging es einfach :) letztendlich muss ich sagen, dass ich immer den für mich am leichtesten weg gewählt habe und würde es wieder so machen. wenn es nicht ging, ging es eben nicht. nichts erzwingen wollten...

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Beitrag von Cula »

Da kann ich mich nur anschliessen. Mein Sohn ist bis er 9 Monate alt war auch nur auf dem Arm / in der Trage eingeschlafen... und auf einmal klappte es auch im Bett.

Mach dir keinen Kopf, du wirst sicher nicht tragen müssen bis dein Baby 5 Jahre alt ist. ;)

Lilai
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 10:30
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Beitrag von Lilai »

Ist bei uns auch so (5 1/2 monate). Ich werde aber ab dem 11. Oktober wieder arbeiten gehen und frage mich wie das mit Kita und Grosseltern gehen soll...die können das nicht so gewährleisten wie ich jetzt. Ich kann ihn auch nicht ablegen wenn er eingeschlafen ist (ausser abends für den Nachtschlaf). Jat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat das geklappt mit der Fremdbetreuung und Schlafen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Beitrag von sonrie »

warum können die das nicht gewähreisten? Unsere Tochter wurde in der KiTa genauso herumgetragen wie auch von den grosseltern, einfach in einer Tragehilfe. Die machen das dort nicht zum ersten Mal ;-)
Und die Kinder sind flexibler als man glauben würde - einfach mal auf sich zukommen lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Baby schläft nur auf dem Arm ein

Beitrag von Mialania »

Mein Grosser war auch so. Nur auf mir schlafen, zum Einschlafen gestillt werden etc. Wer anderes als ich, könnte das gewährleisten? Bei meinem Vater schlafen sie problemlos auf dem Arm ein, der Kleine sogar im Kinderwagen. Der Kleine schläft bei meiner Mutter sogar alleine im Bett.
Die anderen Bezugspersonen finden ihren eigenen Weg mit den Kindern.

Antworten