Mitgebsel Kindergeburtstag

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Desperate77 »

Ihr lieben Mamis (und Papis)

Junior wird demnächst 2 Jahre alt und ich habe zwei gute Kolleginnen und ihre Kids eingeladen. Das Mädchen wir bald 3 und der Junge ist 2 Monate jünger als unser Sohn.

Erstes Kind, erste Geburtstags"party" für uns. Wir waren auch noch nie an einer. Es wird eine casual Angelegenheit werden, keine Mottoparty etc.

Was kann ich als Mitgebsel geben? Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke euch jetzt schon!

lg, Desperate

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von conny85 »

Nichts 🙈 ich finde das total unnötig. Und wenn dann etwas dass man verbrauchen kann, Seifenblasen oder Strassenkreide

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde es auch völlig unnötig. Gerade diese Schlecksachen aind bei uns immer nach einiger Zeit um Müll gelandet, weil es niemand gegessen hat. Ich gebe das Geld lieber für die Party aus und leiste mir, mit den Kindern etwas zu unternehmen (Bowling, Trampolincenter.....). Viieeel weniger Aufwand für mich, kein Dreck zu Hause.
sie 2009
er 2010

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von lipbalm »

Ich mag das auch gar nicht…. Und gebe nie etwas.
Inzwischen gibt es aber Kinder, welche explizit danach fragen, sobald die Party vorbei ist.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Netterl »

Bei uns auch nichts. Wir haben das vorher kommuniziert und es wurde sehr positiv und dankbar aufgenommen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von jupi2000 »

Auch nichts.
Gar nicht anfangen mit dem Mitbringselzeugs.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe während der Party oft was basteln lassen und das konnten sie mitnehmen: tshirt bedrucken, holzschwerter bekleben etc. War gleichzeitig ein Programmpunkt. Das habe ich aber erst ab drei Jahren angefangen, vorher ist etwas schwierig (bzw ich bin nicht so der mega Pädagoge, der eine Horde Kinder bändigt). Oder es gab eine Schatzsuche mit etwas Kleinem in der schatzkiste, das letzte mal waren das künstliche "Diamanten", das war der Hit...Bei uns gibt es bei Spielen auch mal süßes zu gewinnen, das ist dann aber meistens sofort alle. ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von danci »

Ich schliesse mich zu 100% ChrisBern an. Mitnehmen können die Kinder entweder Bastelsachen oder aber Gewinne aus Spielen. Extra etwas vorbereiten würde ich nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von ausländerin »

Ich machen gar keine Geburtstagsparties mehr. Aber früher haben wir mit Kindern was gebastelt - ein hexenbesen im Wald, ein Pferd aus Schwimmnudel, Geldspardose vermalt, usw. Das dürften sie mitnehmen. Sonst finde ich es auch völlig unnötig.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von sonrie »

@desperate: woher hast du die Idee mit diesen Mitgebsel? Ich kannte das nicht bevor die Kinder nicht auf Partys eingeladen waren (Kiga Alter).
Bei uns gab's das auch nie, ich hab jeweils eine Kleinigkeit in den Schatz gepackt und das war dann jeweils vollkommen ausreichend.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Helena »

Mitgebsel: nur, falls die Kinder was selbst produziert haben. Teilweise Sachen wie Bleistifte (mit 2 aber zu früh), falls die in Spielen gewonnen werden konnten, oder Schen aus einer Schatzsuche (Schoggimünzen, Halbedelsteine).
Die Party ist doch Geschenk genug, wieso dann noch am Ende zusätzlich was mitgeben?

Und gerade mit erst 2 würd ich das also sicher nicht anreissen…

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Labskaus »

Ich war erst auf einer Geburtstagsparty (Coronabedingt…), das Mädchen wurde 2 und unsere Tochter war 2.5 Jahre. Die Mutter hat eine Tiermaske aus Moosgummi, Seifenblasen und ein Jo-Jo an die Kinder verteilt. Die Maske setzt unsere Tochter immernoch auf und Seifenblasen haben für einen Nachmittag viel Freude bereitet. Nur das Jo-Jo war für die 2-3 jährigen Kinder nix.

An sich finde ich auch, dass es das nicht unbedingt braucht, aber in dem Alter freuen sich die Kinder schon noch sehr. Es hatten auch nicht alle Kinder verstanden, dass es der Geburtstag von dem Mädchen war und es deshalb alles ihre Geschenke waren. Da hat es sehr geholfen, dass alle was zum Auspacken bekommen haben. Es waren allerdings auch 10 Kinder oder so eingeladen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von jupi2000 »

Man gewöhnt die Kinder leider schon früh daran, dass es nach der Party ein giveaway gibt. Die Kinder sind doch schon so materiell sehr verwöhnt und dann gibts als Gast noch Geschenke, obwohl ja das Geburrikind gefeiert werden sollte. Es ist mit der Zeit einfach zu viel.
Ich spreche aus Erfahrung als Mutter von 3 Erwachsenen Kindern. Die Zimmer von Grundschülern sind schon übervoll....es wird ja nicht mehr gespielt. Es liegt einfach nur rum. Und in der heutigen Zeit, wo man eigentlich Müll vermeiden sollte, häufen sich die Dinge.

Mit den Kindern was basteln finde ich aber auch toll.

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Desperate77 »

sonrie hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:13 @desperate: woher hast du die Idee mit diesen Mitgebsel? Ich kannte das nicht bevor die Kinder nicht auf Partys eingeladen waren (Kiga Alter).
Bei uns gab's das auch nie, ich hab jeweils eine Kleinigkeit in den Schatz gepackt und das war dann jeweils vollkommen ausreichend.
Liebe Sonrie, ich habe eben gehört, dass das bei uns im Dorf Etiquette ist...

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Desperate77 »

ich danke euch allen für euren Input!! Und ihr habt Recht. Ich persönlich finde es eben auch unnötig, nur habe ich eben gehört, dass es bei uns im Dorf so abläuft und da will ich nicht aus der Reihe tanzen, resp. sogar noch "Schuld" sein, wenn unser Sohn nicht mehr eingeladen wird oder niemand mehr an seine Parties kommen möchte (das würde mir echt das Herz brechen).
Die Idee mit dem Basteln finde ich super!! Da die Kinder ja noch sehr klein sind, werde ich einfach ein "Doggybag" machen mit den Resten - ich mache Blueberry-Muffins und ein Bananabread. Wie schon erwähnt sind die beiden sehr gute Kolleginnen von mir, und sehr down to earth (sonst wären sie auch nicht meine Kolleginnen...). Ich finde es einfach schwierig, weil am Ende mein Sohn leiden würde...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von sonrie »

Dein Sohn ist 2, er wird je älter er wird seine eigenen Freunde finden und die werden ihn sicher nicht "nicht einladen" weil es auf seiner Party keine give aways gab 🙈
Und nachdem du deine guten Kolleginnen einlädst sollte das auch kein Kriterium sein. Die Etiquette in einem Dorf gestaltet man gottseidank selber mit ;-)

edit: typos
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 14. Jul 2021, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Helena »

Jesses, und wenns so wäre, dann erst recht ein Grund, da nicht mitzumachen. Das ginge ja so gar nicht...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von ChrisBern »

Ich glaube nicht, dass hier jemand nicht mehr eingeladen würde, weil es nix Gscheits zum mitnehmen gibt. ;-) bei uns gab es einige, die das machen und andere, die nicht. Völlig ok. Mir hat es das letzte mal bei meiner Tochter so abgelöscht (8. Geburtstag) als der "Preis" aus einem Spiel so despektierlich behandelt wurde (hab ich schon, hab ich nicht gern etc.), dass ich mir geschworen hab, es gibt das nächste mal nur noch süßes zu gewinnen, was dann gleich gegessen wird. Ich war so erschrocken, wie man in dem Alter schon so abgelöscht sein kann...das nächste mal gibt es ne Wanderung mit drei engen Freunden, in diesem Alter werden die grossen Gruppen echt anstrengend. Sorry, etwas OT. ;-)

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Desperate77 »

Helena hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:18 Jesses, und wenns so wäre, dann erst recht ein Grund, da nicht mitzumachen. Das ginge ja so gar nicht...
Sehe ich eigentlich auch so, aber nicht so einfach in einem kleinen Dorf...

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Mitgebsel Kindergeburtstag

Beitrag von Desperate77 »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:56 Ich glaube nicht, dass hier jemand nicht mehr eingeladen würde, weil es nix Gscheits zum mitnehmen gibt. ;-) bei uns gab es einige, die das machen und andere, die nicht. Völlig ok. Mir hat es das letzte mal bei meiner Tochter so abgelöscht (8. Geburtstag) als der "Preis" aus einem Spiel so despektierlich behandelt wurde (hab ich schon, hab ich nicht gern etc.), dass ich mir geschworen hab, es gibt das nächste mal nur noch süßes zu gewinnen, was dann gleich gegessen wird. Ich war so erschrocken, wie man in dem Alter schon so abgelöscht sein kann...das nächste mal gibt es ne Wanderung mit drei engen Freunden, in diesem Alter werden die grossen Gruppen echt anstrengend. Sorry, etwas OT. ;-)
Das ist wirklich erschreckend, traurig eigentlich.

Antworten