Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Moreen »

Liebe Swissmoms

Vor ein paar Wochen habe ich mich selber mit einem TM6 beschenkt :D . Ich habe schon einige Dinge damit ausprobiert, verliere jedoch manchmal die Übersicht bei sooo unendlich vielen Rezepten, die man auf Cookidoo runterladen kann. Ich fände es daher cool, wenn hier eine kleine Rezpetsammlung zustande käme, egal ob vegan, vegetarisch oder aber auch Fisch- und Fleischgerichte.

Was ich bis anhin darin gemacht habe:

  • Broccolisalat mit Äpfeln und Pinienkernen
  • Risotto milanese
  • Focaccia mit Cashew-Tomaten Dip
  • Sauce Bolognese
  • Peperoni-Pouletgeschnetzeltes
  • Poulet mit Zucchetti-Rüebli-Reis
  • Heidelbeer-Vanille-Crème

Ich würde mich über eure Lieblingsrezepte freuen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3804
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Kami »

:D da bin ich doch gerne dabei! Bin grad im Schuss... und eher in der Salat- und Dessertfraktion

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Moreen »

@Kami, bei den Dessertrezepten lasse ich mich sehr gerne von dir inspirieren; bin so gar nicht die «Süssspeisen-Bäckerin/-Köchin/-Zubereiterin» :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von pili81 »

Liebe Moreen

Super Idee. Mir geht es an Flut von Rezepten ähnlich.
Auf FB hat es inspirierende Gruppen falls du da unterwegs bist.

Meine Tips:

- Gemüse Chüechli find ich super. Habe sie aber mit gelauftem Teig gemacht

- Stroganoff

- Schnitzel mit Gemüsekruste

- Hähnchen mit Gemüsereis

- Newyork Cheesecake

- Spaghetti Carbonara

- Frappuccino 😋

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Moreen »

@pili81, vielen Dank für deine Menuvorschläge; klingt lecker :D

Ja, ich bin auf FB dabei und habe gesehen, dass es dort Gruppen gibt - allerdings sind diese öffentlich, was mir nicht behagt. Geschlossene Gruppen habe ich keine gefunden, oder bist du in einer Geschlossenen dabei? Da wäre ich sofort mit von der Partie 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von keks.uld »

- Rohkostsalat mit Möhren Apfel und Sellerie
- Blondies (mit Himbeeren)
- Spargel (sorry Saison gerade vorbei)
- Sauce Hollandaise (die mit dem weißen Balsamico Essig)
- Reis gekocht
- Stroganoff
- Kalbsfilet mit Antipasti Gemüse
- Vanillepudding
- Kartoffelpüree
- Sauce Dynamite (Majonaise Variante, die wir super zum Grillen finden)
- Kräuterfaltenbrot (auch gut zum Grillen)
- Lachs mit Basmatireis und Dillsauce
- Creolischer Coleslaw
- Bürli mit Roggen
- Weggli
- Schinken Zwiebel Brötchen
- Griessklösschen für Suppen
- Ayjvar
- Bulgurpilav mit Fenchel und Kräutern
- Spaghettini mit Peperoni
- Pizzateig
Das ist das was mir auf die Schnelle einfällt.
Wir sind in den nächsten Wochen küchenlos, da könnte ich noch tolle Onepot-Ideen brauchen :-)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Moreen »

@keks.uld, wow - das sind ja mal Vorschläge; werde bei Gelegenheit danach stöbern und gewiss das eine oder andere ausprobieren.

Oje, ohne Küche "überleben" müssen; nicht gerade toll. Aber dank TM ja überbrückbar :lol: . Das von mir erwähnte Poulet mit Zucchetti-Rüebli-Reis kann man mit den Aufsätzen Varoma und Gareinsatz als Onepot-Gericht zubereiten; ist mega lecker...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von keks.uld »

Der Lohn ist dann ja ne neue Küche. Ich freu mich schon wenn ich keine Angst mehr haben muss, dass mir die Backofentür entgegenkommt.
Danke, hab mir das Rezept gleich notiert, werden wir probieren.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Moreen »

@keks.uld, au weja, dann ist die neue Küche wohl längst überfällig, wenn einem bereits die Backofentüre entgegenzufliegen droht :lol: . Bin dann gespannt, ob dir das Menu zusagt - uns hats geschmeckt :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von sonrie »

der Dattel Curry Dip ist hier der Renner (auch ohne TM ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Maelle »

Ich mag:
Ingwer-Chili-(Salat)-Dressing
Maisbrötchen
Speckzopf
Focaccia mit Tomaten
Ratatouille
Papaya-Glasnudelsalat
Kokossuppe Tom Kha Gai
Riz Casimir
Züri-Gschnätzlets
Riesencrevetten-Reis-Pot
Schokoladen- und Stracciatella-Glace
Flammkuchen ...
Zuletzt geändert von Maelle am Sa 10. Jul 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von keks.uld »

Ja die Küche hat inzwischen diverse Schwachstellen. Die Backofentür hat aber erst nach der Bestellung den Schaden erlitten. Bei geöffneter Backofentür hat das Regal mit den Kochbüchern nachgegeben und alle Bücher sind auf mich und die Backofentür runtergesegelt, sie hängt nun nach unten durch und ist links nicht mehr richtig fest. Dabei fällt mir noch ein Tip zum TM ein. Den hatten wir mangels anderem Platz unter einem Oberschrank stehen uns da hat sich vom Wasserdampf die Türverkleidung gelöst und ist aufgequollen. Es ist nicht die einzige Stelle in der Küche. Die Verkleidung löst sich auch an Unterschränken, aber die TM Stelle ist die schlimmste. Also ggf drüber nachdenken, wo der TM gut steht, so dass der Wasserdampf oben drüber keine Probleme macht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Moreen »

@sonrie, es ist schon so - es braucht nicht für jedes Rezept den TM. Eine Freundin von mir wollte letzthin den Cashew-Tomaten-Dip nachmachen, den sie neulich bei mir zum Apéro probiert hatte; sie stiess mit ihrem herkömmlichen Mixer "brutal" an die Grenzen. Und dann gibt es halt eben Gerichte, bei denen der TM entweder kühlen oder erhitzen muss; dies kann ein anderer Mixer nicht leisten.

@maelle, vielen Dank für die Tipps; die klingen auch verlockend :D

@keks.uld, wow - heftig mit dem Regal :shock: . Wegen dem Lösen der Verkleidung: genau, da muss man schon schauen, dass der TM möglichst frei steht und nicht etwa unter einem Kästchen oder unter einem Regal. Es gibt (leider von einem anderen Anbieter) sogenannte "Rollbretter"; sprich, du stellst den TM auf dieses Brett und kannst ihn somit bei Bedarf nach vorn oder seitlich umher rollen. Man sollte den TM auf keinen Fall hin und her schieben; die Füsse, auf denen er steht, sind gleichzeitig die integrierte Waage. Sind diese mal "aus dem Lot", stimmt die Waage nicht mehr. Meiner steht bei Nichtgebrauch auch unter einem Hängeschrank; zum Kochen nehme ich ihn jedoch nach vorn (das Rollbrett muss ich noch bestellen).
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3804
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Kami »

ich koche viel von https://www.foodwithlove.de/ (die haben auch eine APP, leider kann man dort weder die Favoriten sortieren noch Kommentare für sich selber einfügen)

gerade gestern habe ich "die Göttliche" gemacht https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbro ... 2-3limuz6e

und zum Dessert das "Spaghetti-Eis mit Erdbeer" aber nicht als Glace sondern Cremé - https://www.diehexenkueche.de/spaghettieis-dessert/

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Moreen »

@Kami, die "Foodwithlove" App werde ich mir anschauen; merci für den Tipp. Deine Rezepte klingen auch lecker; das Dessert sieht köstlich aus *mnjamm*
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von pili81 »

Ja Moreen. Food with Love ist tatsächlich super und die (glaube…?!) 3.— bestens investiert. 👍🏼

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von darkblue »

Ich benutze den TM nicht mehr so oft wie zu Beginn, hier mal für welche Dinge ich ihn regelmässig nutze :
Paste für Rindsbrühe und Hühnerbrühe
Knoblauchpaste (lässt sich Wochen im Kühlschrank aufbewahren, benutze ich zum würzen von Saucen etc., genial)
Vanillezucker
Puderzucker
Puddings und Saucen
Dampfnudeln
Suppen aller Art
Bechamel für Lasagne

Und mein allerliebstes Rezept, da mega schnell gemacht und immer lecker: Joghurtkuchen aus den Basisrezepten… dubbelisicher

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von keks.uld »

Ahja, da wollte ich noch Rückmeldung geben. Das Poulet mit dem Reis haben wir getestet, schmeckt. Allerdings spülen wir noch im Gäste-WC und deswegen gibt’s nur noch ganz einfache Sachen mit möglichst wenig Geschirr, heute gabs Risotto Bolognese.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von mael »

als one Pot mögen wir extrem
- "Gemüse-Fideuà" mit feinen Hörnli und wenn nicht Frühling ist und Spargelsaison, mach ich einfach mehr Erbsli rein oder sonst ein Gemüse.
"Arabischer Eintopf Koshari" auch mit so feinen Hörnli ist auch super lecker

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eure Lieblingsrezepte mit Thermomix

Beitrag von Moreen »

Ich hole diesen Strang wieder mal hoch; bin auf der Suche nach einem leckeren Dessert zu Weihnachten ✨ 🎄 . Habt ihr mir einen (oder mehrere) Tipps?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten