Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von Würmli1984 »

Hallo zusammen

Unser kleiner,bald 5 Wochen alt. Trinkt sehr unterschiedlich,die abstände wurden auch kürzer.

Meine Hebamme meinte ich solle für die Nacht mal die 1 geben.

Wann habt ihr gewechselt?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von sonrie »

gar nicht. Wir haben Pre bis ca 1.5jährig gegeben - die ersten 6 Monate einfach nur 1 Schoppen pro tag neben dem stillen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von Würmli1984 »

Ich habe leider zuwenig Milch zum stillen :(

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von sonrie »

mach dir keinen Kopf, mit Pulvermilch werden die Kinder genauso gross und stark ;-)
Mir wurde gesagt dass Pre Milch ausreichend ist für Säuglinge und 1er nicht notwendig ist - aber frag doch mal bei einer Fachperson nach.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von scoutair »

Ebenfalls garnicht. Habe Pre zwischendurch für unterwegs ab dem Essensalter verwendet und mit Jährig dann auf Kuhmilch gewechselt.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von pünktli91 »

wir haben auch bei beiden nicht umgestellt.
K1 6 Monate voll gestillt, dann bis jährig halb PuMi, halb MuMi
K2 2 Monate halb gestillt, Pre ist auch mit 8.5 Monaten noch immer das Hauptnahrungsmittel :-)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von conny85 »

Um die 5 Wochen gibt es auch einen Schub. Evt ist darum auch das Essverhalten im Moment anders…

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von ChrisBern »

Wenn man auf die Kalorien schaut und vergleicht, ist (meiner Erinnerung nach zumindest) der Unterschied zwischen 1 und Pre nicht so gross. Stärkeanteil ist meines Wissens grösser. Bei uns machte ein Wechsel keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von Neonova »

Ich hab bei allen nach ca 4-8 Wochen gewechselt. Sie hatten plötzlich noch Abstände von ca 2 Stunden und leerten das Pre nur noch runter (2min). Die 1er Milch sättigte wieder bedeutend besser.
Wenn du denkst, dass dein Kleiner nicht so gut satt wird oder halt ständig einen Schoppen will, dann würd ich wechseln.
Das ist keine grosse Sache.
Ich erlebe beruflich kaum Schoppen Kinder, die bis jährig bei der Pre bleiben. Bei zusätzlich gestillten Kindern ist das eher der Fall.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von Neonova »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:33 Wenn man auf die Kalorien schaut und vergleicht, ist (meiner Erinnerung nach zumindest) der Unterschied zwischen 1 und Pre nicht so gross. Stärkeanteil ist meines Wissens grösser. Bei uns machte ein Wechsel keinen Unterschied.
Genau, die Stärke sättigt einfach besser. Auch ist die Milch etwas dicker, was unseren Kötzlikindern ein klein wenig geholfen hat
2008, 2010, 2013

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von Würmli1984 »

Danke euch für euer Feedback. Die Nacht hatte er doch mal 3h abstand.
Die Hebamme meinte eben das der schub nach 5 Tagen vorbei sei,bei ihm hielts über 1 Woche an das er so unterschiedlich trinkte.
Bin mal auf diese nacht gespannt.. er schlief sehr ruhig heute Nacht ❤

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von ChrisBern »

Und sonst kannst du es ja einmal probieren, vielleicht macht es bei euch einen Unterschied. Da geht ja in dem Sinne "nichts kaputt". Alles Gute euch!

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von Würmli1984 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 17:26 Und sonst kannst du es ja einmal probieren, vielleicht macht es bei euch einen Unterschied. Da geht ja in dem Sinne "nichts kaputt". Alles Gute euch!
Danke gleichfalls :)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von Helena »

Wir hatten gar nie pre. Bei beiden Kids nicht. Kind 1 wurde ab Woche 2 zugefüttert. Beim 2. hatte ichs als seltenes Backup, weil bei dem Kind ich schnallte, dass ich morgens genug Milch habe und sie einfach abpumpen muss, damits am Abend dann reicht;-).
Bist du sicher, kannst du deine Mumi nicht auch einfach innerhalb des Tages umlagern? Nur, wenn du nicht voll auf der Flasche bist.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr von Pre auf 1 gewechselt?

Beitrag von Würmli1984 »

@Helena
Ich habe leider kaum Milch,ich setzte ihn immer mal wieder an für kuscheln :)

Antworten