Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Ascended
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:48

Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von Ascended »

Hi,

hab ihr Erfahrungen mit Kfz-Babyschalen mit Liegefunktion?

In normalen Schalen sollen die Babys ja wegen der relativ aufrechten Position maximal 1-2h drin liegen, wenn ich richtig informiert bin. Nun ist ja aber die Liegefunktion auch nicht völlig flach, sondern meist bis 157°, ist das liegen darin also trotzdem belastend und ungesund? Wie lang kann der Nachwuchs denn in diesen Schalen liegen bleiben?

Meist kann man diese Schalen ja auch auf ein Kinderwagengestell montieren, was haltet ihr davon? Gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist stell ich mir das schon sehr praktisch vor, wenn man nicht auch noch eine extra riesen Schale für den Kinderwagen mitnehmen müsste.

Die Schalen werden ja gegen die Fahrtrichtung auf solchen Isofix Basis-Stationen montiert. Ist es auch möglich, die Schalen "richtig herum" auf der Base abzulegen , ohne das sie Gefahr läuft herunter zu fallen, wenn das Baby sich wilder bewegt? Ich möchte so natürlich nicht fahren aber wir haben ein Wohnmobil und am Zielort wäre richtig herum natürlich schöner.

Kennt ihr euch zufällig auch mit den Britax Römer Baby-Safe Modellen aus? Dort gibt es ja keine extra Liegefunktion, sondern die Liegefunktion ist Standard und wenn man die Größe anpasst, also das Baby älter wird, wird automatisch auch der Winkel erhöht. Ich konnte allerdings nirgends eine Angabe finden, in welchem Winkel das Baby liegt. Sind die ähnlich flach wie bei der Konkurrenz?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Karo und Domi

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von scoutair »

Hallo

Ich habe das Cybex Platinum System (Cloud Z und Sirona Z). Die Schale kannst du in der Liegefunktion nicht auf der Base montieren. Heisst, es ist nicht möglich, „liegend“ zu fahren. Die Vorwärtsposition der Base ist mit der Babyschale blockiert. Seitlich geht, das ist die Einsteig-Position.
Du kannst die Schale aber auch ausserhalb der Base sicher hinstellen und so Kontakt zum Baby haben, wenn du nicht fährst (ich geh mal davon aus, das wäre bspw beim Essen der Fall, anstatt eine Wippe oder so ähnlich) bzw. das Baby auf eine Decke auf den Boden legen.

Auf dieselbe Base geht auch ein anderer Sitz. Ich hab den als Anschluss an die Schale genommen. Zugelassen ist er aber ab 45cm - zuerst rückwärts und ab 76cm dann auch vorwärts. Dort könntest du natürlich die Sperre schon früher rausnehmen, dann ist der Sitz um 360 Grad drehbar.

Es gibt glaube isch auch Babytransportsysteme, in welchen die Kleinen liegend im Auto mitgenommen werden können. Damit habe ich mich aber nicht ausführlich befasst.

Die Hebamme hatte uns damals empfohlen, das Baby am Zielort aus der Schale zu nehmen - also nicht unnötig in der Schale (auch mit Liegeposition) zu lassen. Ich hab oft das Tragtuch genommen. Baby hats gemocht und es ist nicht schwer. Ich hab mich vielleicht extrem an diese Anweisung gehalten, aber auch nur kurz Einkaufen war für mich ein no-go, das Baby in der Schale zu lassen.

Liebe Grüsse
scoutair

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von Helena »

Römer hat eine Liegeschale.
Was hast du denn vor? Normalwerweise fährt man ja nicht stundenlang Auto mit Babys?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von danci »

Grundsätzlich ist es für Babies Rücken je flacher desto besser. Hingegen ist es für die Sicherheit im Auto weniger gut. Da ist halt ein Widerspruch, den verschiedene Hersteller verschieden regeln.

Wir hatten jeweils Babyschalen ohne Liegeposition und fuhren bereits im Babyalter lange Strecken. (@ Helena: wer definiert "normalerweise?" ;-) )
Es war ja nicht täglich und da fand ich es absolut vertretbar. Alle 2-3 Stunden machten wir Pause, nahmen das Baby raus, legten es auf eine Decke, dass es sich etwas strecken kann und bewegen und dann ging es wieder rein. Meinen Kindern machte das wenig aus. Beim dritten Kind hatten wir eine Römer Schale und ich fand diese super, v.a. weil sie ewigs passte. Selbst mit 2 hatte das Kind noch Platz, auch wenn es da meistens im Reboarder fuhr.

Hingegen fand ich es meistens unnötig, das Kind ausserhalb des Autos in der Babyschale zu haben. Zum Einkaufen etc. nahmen wir meistens eine Tragehilfe, die Babyschale nur sehr selten (wenn das Baby gerade eingeschlafen ist). Auf dem Kinderwagen würde ich eine richtige Kiwa-Schale benutzen. Zum Essen etc. (euer Beispiel Wohnmobil) nahmen wir es auf den Schoss oder ab Sitzalter in einem Hochstuhl. Aber auch hier: Die Menge macht es aus. Das Kind 20-30 Min in der Babyschale zu haben, ist meistens kein Problem. Haben wir im Restaurant öfters gemacht, da wir in den Ferien keinen Kiwa dabei hatten und schön essen halt ohne Baby im Tuch einfacher geht als mit. ;-)

Ansonsten hatte Besafe eine Babyschale, die man ausserhalb des Autos ganz flach machen konnte, im Auto war sie eine normale Babyschale. Ich weiss nicht, ob es diese mit der I-Size-Norm immer noch gibt, aber evtl. wäre das eine Variante.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ascended
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:48

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von Ascended »

[quote=Helena post_id=7829943 time=1625483199 user_id=45136]
Römer hat eine Liegeschale.
[/quote]
ja, aber ich konnte nirgends eine Angabe zu finden mit welchem Winkel. Rein optisch kommt mir die weniger flach vor als zB die Marable.

[quote=Helena post_id=7829943 time=1625483199 user_id=45136]
Was hast du denn vor? Normalwerweise fährt man ja nicht stundenlang Auto mit Babys?
[/quote]
Meine Eltern wohnen zB gute 4h von uns entfernt. Wir haben ein Wohnmobil mit dem wir eine 6 monatige Elternzeit planen (wenn es 3-4 Monate alt ist). Wäre halt schon sehr praktisch, das wenn das Baby nicht meckert, man auch mal mehr als 1-2h fahren könnte ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen. Auch fände ich es sehr praktisch das Baby wenn es eingeschlafen ist drin liegen lassen zu können und vielleicht sogar auf die riesige extra-Schale für den Kinderwagen verzichten zu können.

[quote=danci post_id=7829947 time=1625485306 user_id=13731]
Grundsätzlich ist es für Babies Rücken je flacher desto besser. Hingegen ist es für die Sicherheit im Auto weniger gut. Da ist halt ein Widerspruch, den verschiedene Hersteller verschieden regeln.
[/quote]
Ja, das hab ich auch so gelesen. Wobei die mit Liegefunktion während der Fahrt ja auch sehr gute Crashtest Ergebnisse erziehlt haben, von daher sollte das doch in Ordnung sein?!

[quote=danci post_id=7829947 time=1625485306 user_id=13731]
Alle 2-3 Stunden machten wir Pause, nahmen das Baby raus, legten es auf eine Decke, dass es sich etwas strecken kann und bewegen und dann ging es wieder rein.
[/quote]
Also kann man nach einer Pause weiter fahren? Wie lang sollte die miendestens sein das sich der Rücken richtig entspannen kann?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin da bei danci: wir sind auch mit Baby viel und lange Auto gefahren. Unsere Verwandtschaft wohnt 850 km weit weg und das sind wir regelmäßig gefahren. Wir hatten sogar nur einen normalen Maxi Cosi, da ich keine Lust hatte, für ein zweites Kind noch einen teuren cybex zu kaufen, wenn schon alles da ist. Eine Kollegin hatte den cybex, den man nach der Autofahrt "aufklappen" kann, das fand ich schon toll. Hätte ich gekauft, hätte ich noch keinen gehabt. Wir haben das Kind immer nach der Fahrt aus dem maxi cosi genommen, weil es doch recht gedrungen drin sitzt. Witzigerweise hasste das Baby der Kollegin autofahren, so dass dieser tolle cybex gar nicht oft zur Anwendung kam. ;-)

In unserem ersten Urlaub (vier Wochen Portugal, da war mein Sohn acht Wochen) hatten wir tatsächlich nur das Kiwa Gestell plus maxi cosi mit. Da ich ihn aber meistens in der Trage hatte, war das unproblematisch, da haben wir die Kombi KiWa und maxi cosi nur abends zum essen gehen genutzt (und mit Baby ging essen gehen bei uns eher schnell ;-) , da sie nebendran nicht geschlafen haben und eher gemotzt haben).

Wie schon gesagt, könnte ich noch mal wählen, würde ich einen Sitz kaufen, den man nach der Fahrt "gerader machen" kann, damit man das Baby nicht sofort rausnehmen muss. Allerdings: der Kleine hat nach dem anhalten weitergeschlafen, aber die Grosse nie, sie hat gebrüllt wie am Spiess, wenn das auto anhielt und man musste sie eh rausnehmen. Und dann gibt es Kinder, die hassen autofahren, Kollegen von uns waren mit Baby und wohnmobil unterwegs und schon eine Stunde Fahrt war Tortur für alle...sie sind dann kaum vom Fleck gekommen und alle Planung mit speziellen Liegeschalen war für nix.

Edit: mit kleinem Baby konnten wir gar nicht so lange Auto am Stück fahren. Mein Sohn wollte aller zwei Stunden gestillt werden und das stillen dauerte anfangs gerne mal 45 Minuten. Da war das Kind automatisch automatisch der Schale raus. Und wickeln etc tut man ja anfangs auch eher häufig. Ausser, man würde nachts fahren und hat ein Baby, was nachts wirklich längere Zeit am Stück schläft. ;-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von ausländerin »

Dein Baby ist noch nicht geboren, stimmt? Rückenposition war bei uns das kleinste Problem bei Autofahren. Weiter fahren könnten wir wenn das Kind nicht mehr wie am Spiess gebrüllt hat wenn es ins Sitzli wieder eingeschnallt wurde. Ich würde nicht so viel Gedanken und Geld ins teuere "Infrastruktur" investieren und erst schauen wie das Kind sich überhaupt im Auto fühlt. Auch mit Caravan werdet ihr vermutlich nicht ständig fahren, aber eher mal eine Woche am gleichen Platz bleiben (ausser ihr liebt packen und auspacken). Diese einzelne Fahrten richten sicher keinen Rückenschaden an. Und sonst - würde ich Auto sitzt egal wie toll nicht für was anderes brauchen ausser Autofahren. Es ist auch sehr heiss in Sommer in Vergleich zu babyschale in Kinderwagen oder Babytrage, das Kind kann sich nicht drehen (was ab 3-6 Monate zum Thema wird) oder Kopf drehen. Das ist alles nicht gut länger, auch wenn das Baby flach liegt.
Wir waren mit unserem Campingbus viel unterwegs wenn die Kleine Baby war. Und wir haben Kinderwagen Schale (die eher klein und Kompakt war) in ersten Monaten als Babybett im Bus gebraucht. Ich bin aber wann immer möglich mit dem Zug gefahren statt mit Auto weil mein Baby Autofahren gehasst hat. Mein Mann ist dann alleine mit Auto und ich separat mit Zug bis zu Grenze (Chiasso) und dann mit dem Auto weiter, und in der Nacht. Es gibt alles. Also - nicht zu viel sich vorstellen und bis ins Detail plannen weil es kommt anders als man denkt. Dann bist du wenigstents nicht enttäuscht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von ChrisBern »

Das kann ich total unterschreiben, ausländerin, viele babies mögen Autofahren gar nicht und man kommt gar nicht in die Verlegenheit, tagelang Auto zu fahren. Und eben, stillen, wickeln, schreien etc, es gibt meistens automatisch genug Pausen. ;-)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von Enzian »

Wie einige geschrieben haben: Das kann man alles wunderbar planen in der Theorie - in der Praxis kommt es aufs Kind an. Ich glaube nicht, dass ein Kind wegen toller Babyschale lieber Auto fährt... Unseren beiden Jungs machte das Autofahren nichts aus, die schliefen einfach meist. Bei der Tochter war einfach nach spätestens 45 Minuten Schluss und das Gebrüll fing an. Ich würde einfach Mal abwarten und schauen ob und wie lange es geht mit Autofahren.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von danci »

Ascended hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 08:21 Wäre halt schon sehr praktisch, das wenn das Baby nicht meckert, man auch mal mehr als 1-2h fahren könnte ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen. Auch fände ich es sehr praktisch das Baby wenn es eingeschlafen ist drin liegen lassen zu können und vielleicht sogar auf die riesige extra-Schale für den Kinderwagen verzichten zu können.
Das mit dem schlechten Gewissen ist Sache der Einstellung. Ich kenne auch Eltern, die liessen ihr Kind die ganze Nacht drin. Super gesund ist das nicht. Aber viele Babies lassen sich auch schlafend umquartieren. So kann man es ins Bett oder auf eine Decke tun.
Wenn ihr unterwegs seid und auf die Kiwa-Schale ganz verzichten wollt, empfehle ich sehr eine gute Tragehilfe oder ein Tragetuch (am Besten nach einer Trageberatung). Ich konnte mit etwas Übung ein schlafendes Baby ins Tuch binden, ohne, dass es aufwacht. Wir waren nicht 6 Monate unterwegs, aber 5 Wochen (Baby war da 2-3 Monate) in den Ferien, ganz ohne Kiwa und gefehlt hat es uns nicht. Im Kindersitz war das Kind trotzdem nur beim fahren oder im Restaurant
Ascended hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 08:21 Ja, das hab ich auch so gelesen. Wobei die mit Liegefunktion während der Fahrt ja auch sehr gute Crashtest Ergebnisse erziehlt haben, von daher sollte das doch in Ordnung sein?!
Hier gilt, das Gleiche wie oben. Es ist erlaubt, das ist keine Frage, den Standard legt ihr aber fest. Für uns war es in der Römerschale ok.
Ascended hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 08:21
danci hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:41 Alle 2-3 Stunden machten wir Pause, nahmen das Baby raus, legten es auf eine Decke, dass es sich etwas strecken kann und bewegen und dann ging es wieder rein.
Also kann man nach einer Pause weiter fahren? Wie lang sollte die miendestens sein das sich der Rücken richtig entspannen kann?

Wir haben immer ca. 30-45 Min Pause gemacht, mit Stillen, wickeln dauerte es so lange. Die Fahrzeit war 800 km, Fahrzeit 8-9 Stunden. Aber ganz ehrlich: schlafende Babies würde ich nie wecken. Wenn es also im Auto 3-4 Stunden durchschlief, sind wir weitergefahren. Ich muss aber auch sagen, wir sind nicht rumgefahren, sondern eben die Strecke gefahren, waren dann mind. eine Woche da und wieder zurück. wie viele schrieben: Kinder sind individuell. Wir hatten nie gross Probleme beim fahren, bei allen 3 nicht, aber das gibt es natürlich. Daher wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als abzuwarten und dann probiert ihr es aus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von millou »

ChrisBern hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:24 Das kann ich total unterschreiben, ausländerin, viele babies mögen Autofahren gar nicht und man kommt gar nicht in die Verlegenheit, tagelang Auto zu fahren. Und eben, stillen, wickeln, schreien etc, es gibt meistens automatisch genug Pausen. ;-)
Und dann gibts noch solche wie meine, die ich oft schreiend und sich windend irgendwie in den Sitz gequetscht habe.
Kaum war der Motor an war Ruhe und nach 50 Metern schlief sie seelenruhig. Ich hab sie Mittags ganz oft ins Auto gesetzt und bin 1x um den Block gefahren, damit sie eeeendlich einschläft. Haltungsschäden hat sie keine.

Ascended
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:48

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von Ascended »

schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gibt es eigentlich auch Isofix Schalen ohne extra Base? Denn leider bekommt man im WoMo beim campen den Tisch nicht mehr aufgebaut wenn die Schale auf der Rückbank ist und muss die also immer weg räumen, doch dann blockiert die Base sinnlos den Sitzplatz so das man die eigentlich auch jedes Mal demontieren und irgendwo unterbringen muss.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von conny85 »

Soviel ich weiss gibt es das nicht. Aber du kannst ja die Base mit der Schale drauf abmontieren. Geht ja schnell

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von ausländerin »

Oder du noch nimmst eine dass ohne Isofix mit Dreipunkt Gurt befestigt werden kann. Sie brauchen keine "Base", und können direkt am Sitz gestellt werden.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von danci »

Hat das WoMo überhaupt Isofix?

Wir hatten bei den Babyschalen immer gegurtete. Beim dritten Kind mit einer Base (diese auch gegurtet), die wir aber nicht immer gebraucht hatte, schlicht weil wir ohne flexibler waren (Kind mal nach vorne nehmen, anderes Auto etc.). Und je nach ISO-Fix-Einrichtung des Autos geht das gurten sogar schneller....sicherheitstechnisch macht es kaum einen Unterschied, wenn es richtig gemacht wird, Isofix birgt einfach weniger Fehlerpotential.

Isofix hatten wir darum erst bei den ganz grossen Sitzen (Grösse 2/3), weil diese damit ohne Kind nicht durch die Gegend fliegen und wir sie nicht immer angurten müssen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten für das WoMo auch welche zum Gurten. Unser WoMo hatte gar kein isofix, aber da hat der markt sich glaube ich weiterentwickelt. ;-) unser maxi cosi mit Base und isofix ging leider nicht zum Gurten (also die Schale schon, der Sitz ab Einjährig nicht, Fehlkauf...), aber bei cybex (gibt es vermutlich auch bei anderen) habe ich ich Option gesehen, dass man es sowohl mit isofix und Gurt nutzen kann. Wir hatten dann einen leichten, kleinen für zum Angurten separat zum Reisen gekauft.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von sonrie »

ausländerin hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:14 Oder du noch nimmst eine dass ohne Isofix mit Dreipunkt Gurt befestigt werden kann. Sie brauchen keine "Base", und können direkt am Sitz gestellt werden.
Hätte ich auch gesagt. Es gibt ja solche zum angurten und einklicken (kann man nicht alle Babyschalen auch angurten?)
Wir hatten die Babyschalen von MaxiCosi - in einem Auto waren die Isofix Stationen fix drin und wir konnten die Babyschalen einklicken, im Zweitauto haben wir sie angegurtet. Wie danci sagt, das ist nicht weniger sicher als Isofix, wenn mans richtig macht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Auto-Babyschalen mit Liegefunktion

Beitrag von scoutair »

Eine kurze Google-Recherche sagt mir, dass Babyschale mit Isofix nur via Basis funktioniert. Hat mit der Bauweise der Schale zu tun. Aber die Schalen funktionieren ja meist auch ohne Basis mit angurten. Darauf würde ich unbedingt achten (Flexibilität).
Ich hab die Basis dazu vorallem genommen, weil man die Schale darauf um 90 Grad drehen kann, was den Ein- und Ausstieg erleichtert (wenn die Schale im Auto bleibt und vor allem auch mit dem Folgesitz, der bis 4 geht - es ist schon so schwer genug, widerspänstige Sitzverweigerer anzuschnallen ;-) ).

Vielleicht möchtest du folgendes mal noch in Betracht ziehen:
- schau dich mal in einem Fachgeschäft um, was es für Systeme, Schalen, Basen gibt inkl. deren Vor- und Nachteile
- such dir einen Hersteller aus (wurden hier ja einige erwähnt) und lies dich zu einer Produktreihe mal etwas ein. Man findet da auch Benutzerhandbücher im Netz
- vielleicht findest du in Camper-Foren noch hilfreiche Antworten auf deine Fragen

Basierend auf diesen Infos kannst du mit deinen noch offenen Fragen weiter auf die Suche nach Antworten gehen.

Der Kindersitz-Dschungel ist gigantisch. Ich hab mich stundenlang durch Testberichte, Erfahrungsberichte und Benutzerhandbücher gewühlt, Bewertungen, Kompatibilität und Preise verglichen, bis ich das System gefunden hatte, welches für mich passte.
Das Ganze wird zudem nicht einfacher, wenn du bspw. noch Rücksicht auf TCS-Empfehlungen nehmen möchtest.

Viel Erfolg.

Antworten