Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von danci »

@ Lotus
Du vermischst hier aber zwei Dinge:
Ich habe NICHT gesagt, Stella dürfte sich nicht nerven oder das ganze als Schikane empfinden. Ich HABE gesagt, dass das Problem objektiv betrachtet wohl eher klein ist und ich darum verstehe, wenn es bei der Umsetzung einer Massnahme keine Berücksichtigung findet. Das ist ein grosser Unterschied. Und manchmal tut ein kleiner Realitätscheck auch ganz gut. ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:42 Danci
Du darfst mein Abo gerne mir überlassen. Ich bin einmal pro Jahr 7 Tage im Ausland. Da brauche ich wirklich kein Datenpackage.

Hey nomau. Ich finde es übertrieben und ich bin sicher, dass ich das so empfinden darf. Genau so, wie andere bei anderen Themen rund um Corona ihr Empfinden äussern und es akzeptiert wird.

Ich bleibe dabei: Eine einfache Lösung wäre es, wenn man es von zuhause aus vor der Abreise ausfüllen könnte, aber das scheint ja nicht mehr möglich zu sein.
Kann man ja? Ich versteh das problem nicht. Ist immer noch aktuell für alle ihne internet.
Hier runterladen, ausdrucken, mitnehmen:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... #957576443
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Moreen »

Weiss jemand, wie die Einreisebestimmungen nach Holland (Amsterdam) sind? Sohnemann würde per Flugzeug anreisen. Reicht das Zertifikat oder braucht es auch das Impfbüchlein und/oder einen zusätzlichen Test? Wir haben im Internet gestöbert, aber offenbar am falschen Ort - ich finde nichts :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von conny85 »

Moreen hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:40 Weiss jemand, wie die Einreisebestimmungen nach Holland (Amsterdam) sind? Sohnemann würde per Flugzeug anreisen. Reicht das Zertifikat oder braucht es auch das Impfbüchlein und/oder einen zusätzlichen Test? Wir haben im Internet gestöbert, aber offenbar am falschen Ort - ich finde nichts :oops:
Beim TCS findet man die Informationen relativ schnell:

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... rbereitung

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von danci »

https://www.government.nl/topics/corona ... rom-the-eu

Zertifikat und ein Formular „Health declaration“, wenn man fliegt.

Kennst du die App Re-open EU? Diese ist praktisch, leitet dich dann auch immer an die richtige staatliche Page weiter!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Moreen »

@conny85 und @danci, vielen lieben Dank für eure Hilfe... Da ich nicht gerade zu den Globetrottern gehöre (und seit der Pandemie schon gar nicht) muss ich mir die Infos jedesmal relativ mühsam zusammensuchen :oops: . Die App werde ich mir definitiv runterladen; ich muss demnächst nach Italien, da werde ich mich dann auch via App informieren können, wie es aktuell ausschaut (obwohl die Italiener ja offenbar ziemlich locker drauf sind diesbezüglich :D )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Leela »

Wir waren gerade in Schleswig Holstein und haben nicht wirklich herausgefunden wie das mit den Kindern nun ist.
An den einen Orten kontrollierten sie nur das Zertifikat für uns Eltern, an anderen Orten wollten sie einfach die Ausweise der Kinder sehen und an einem Restaurant wurden wir abgewiesen, Kinder ab 7 müssten getestet sein.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Lotus »

Es dauerte heute über eine Stunde, bis das Formular gesendet wurde. Wir waren dann schon eingereist als es kam...soviel zum Thema noch schnell vom Handy :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von ausländerin »

Einreise Formular - es geht ja auch auf dem Parkplatz vor den Grenze oder im Zug in Chiasso - mit Schweizer Netz. Dauert 1 min. Wir wurden aber sowieso nicht kontrolliert. Der Sinn sehe ich auch nicht.
In Italien wo wir waren (auch Toscana), wurde COVID Pass in jedem Museum und Restaurant (innen) geprüft.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von nera »

Lotus: Gestern hat es bei mir auch enorm lange gedauert bis das Formular kam, ich hatte alles rasch ausgefüllt und musste dann ewig aufs Mail warten, mühsam.
Ich hab ein längeres Gespräch mit dem CH Zugbegleiter geführt und er meinte, in seinem Zug von I nach CH sei praktisch noch nie kontrolliert worden, sie hätten gar kein Personal dafür.

Ausländerin:
Kommt wohl sehr darauf an wo man hingeht und ob man Deutsch oder Italienisch spricht...je touristischer die Gegend desto mehr wurde kontrolliert und je mehr Ausländer es hatte dann auch. Aber sonst wenn es vor allem Italiener hatte, naja und schlussendlich wollen sie alle einfach Geld verdienen und nerven sich auch ab der zusätzlichen Kontrolle.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Benötigen Kinder unter 12 Jahren einen negativen Coronatest für den Europapark? Auf deren Homepage ist es so kompliziert geschrieben ich versteh das nicht.

LG
Marissa

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Neonova »

Marissa hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:54 Hallo zusammen

Benötigen Kinder unter 12 Jahren einen negativen Coronatest für den Europapark? Auf deren Homepage ist es so kompliziert geschrieben ich versteh das nicht.

LG
Marissa
Wir waren grad vor ein paar Tagen. Gemäss HP bin ich der Meinung JA. Wir hatten die zwei jüngeren Kinder am Vormittag bei uns getestet und gingen dann am Nachmittag ins Rulantica. Da wurde alles sehr genau kontrolliert. Am nächsten Tag (Test war noch gültig) gings in den Park. Bei der Zertifikatskontrolle hiess es direkt „von den Kindern brauch ich nichts“.
Eigentlich wollten wir die Jungs am Abend nochmals testen, da wir noch einen zweiten Tag im Park verbrachten, habens dann aber sein lassen und sind das Risiko, dass sie doch noch hätten testen müssen, eingegangen (gegenüber dem Haupteingang hats eine Teststation, wäre also nicht schlimm gewesen). Wie erwartet brauchten wir aber auch beim zweiten Mal für die Kinder nichts zu zeigen.
Am Abend im Restaurant im Dorf wurden wir nach einem Schülerausweis gefragt. Auf meine Antwort, das gäbe es bei uns nicht, meinten sie, das sei schon ok. In einem anderen Restaurant wurde nicht mal gefragt.
Die Chefin des Hotels erzählte uns, dass die SuS in Baden Würtemberg 3x pro Woche getestet würden und deshslb nichts vorzeigen müssten.

Edit: beim Rulantica waren zu unserer Ankunftszeit kaum Leute am anstehen, da hatten sie auch massig Zeit. Im Park stehst du in einer riesigen Schlange. Ich nehme an, das spielt auch noch eine Rolle. So geht es natürlich schnell vorwärts.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Stella* »

Ich habe eine Frage zur Quarantäne.
Eine Person möchte für 3 Tage in ein Land einreisen, müsste aber dort 5 Tage in Quarantäne. Darf man dort in Quarantäne, aber bereits nach 3 Tagen wieder ausreisen (nach Hause)? Die Bedingungen betreffend Testen und Zertifikat würden selbstverständlich eingehalten.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von ausländerin »

Stella - normalerweise nicht. In der Schweiz wäre es nicht möglich gewesen in ähnlichen Situation in November. Aber es hängt von Land ab.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben uns nicht getraut, das Auszuprobieren (D).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch beiden.
Es geht um Italien. Reise wäre mit dem Zug. Auto wäre sicher einfacher, geht aber leider nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von sonrie »

mit dem Zug kannst du das vergessen, kannst ja nicht in quarantäne sein und dich in einen zug setzen.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von 5erpack »

Weiss jemand was mit Türkei ist?
Also Transit. GG hätte ja Covid Zertifikat da geimpft und Nacht vorsorglich noch ein Pcr Test am Montag.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:23 mit dem Zug kannst du das vergessen, kannst ja nicht in quarantäne sein und dich in einen zug setzen.....
Danke vielmals, sonrie. Genau mit diesem Satz hat sich der Knopf in meinem Kopf gelöst. :lol: Auch wenn ich es natürlich lieber anders gehabt hätte... :cry:

Antworten