Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Moderator: stella

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Tinky »

danci hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:06
Leela hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:50 Also wir sind gerade im Ausland. Wenn wir zurück kommen müssen wir ein Einreiseformar ausfüllen?
Ja, dieses müsst ihr ausfüllen:

https://swissplf.admin.ch/formular

Frühestens 48 Stunden vor der Rückreise :wink:
Wo steht das, wir haben das 2 Wochen vor Rückreise ausgefüllt. Das Datum ist ja frei wählbar.
Bild Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von naura »

Ich hab jetzt eine Mail gekriegt, wir müssen doch ein Formular ausfüllen auch für die Einreise nach Österreich. Ausserdem ist bereits im Flug FFP2 Maskepflicht (örks :roll: )

EDIT: wenn man das Formular aber anklickt, steht da doch wieder, bei 3G muss es nicht ausgefüllt werden. Was ein Durenand.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von danci »

@ Tinky
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 2143190801

"Beachten Sie: Das Einreiseformular kann frühstens 48h vor der Einreise ausgefüllt werden."

Probiert habe ich es nicht, ich habe meines ausgefüllt, als ich losgefahren bin und war ca. 7 Stunden später an der Grenze.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von stella »

Ich habe es eine Woche vorher ausgefüllt. Meine Kollegin wollte am nächsten Tag, da ging es nicht mehr. War vor drei Wochen.

Wie es jetzt ist, weiss ich nicht.

48 h vorher ausfüllen konnte ich nicht - habe im Ausland kein Inet, kein Zugang zu Computer. Und vier Mal per Handy - nein danke!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von nera »

stella:
Du musst nur ein Formular für die Familie ausfüllen, die Kids kannst du unten einfach hinzufügen mit Namen und ID Nummer, mehr braucht es nicht. Den Mann füge ich auch jeweils bei den Kids hinzu, das geht schneller so. So ist man mit dem Handy in 3 min fertig für alle.

Und ehrlich gesagt, ich habe schon x von denen ausgefüllt und wurde noch nie kontrolliert, weder im Zug, noch mit dem Auto oder am Flughafen. Ich gebe mir da also keine Mühe mehr und finde es es ist nur eine unnötige Datensammlung, denn was wollen sie damit? Es reisen so viele Leute herum.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Lotus »

Wir sind grad in der Toskana. Wir hatten uns ja lange überlegt, nicht zu gehen, wegen den mega strengen Regeln für Kinder ab 6. Zertifikate wurden bis jetzt bei den Erwachsenen 2x kontrolliert, 1x im ÖV (Fern) und an einer sehr bekannten Sehenswürdigkeit. Wo übrigens auch unsere 13jährige keines haben musste. (Auf der Internetseite stand: ab 16, evt ab 12 :lol: ). Alles andere wird etwa wie die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autostrada kontrolliert (kaum!). Restaurants scannen NICHTS und stellen auch keine Fragen (wir waren in etwa 6 verschiedenen jeweils zu 8. Da sitzt du dann neben dem Schild, wo drauf steht, max. 4 Personen pro Tisch).
Wer s gemütlich will, kann mir ne PN schreiben, vor der nächsten Ferienbuchung, dann verrat ich die Gegend ;)
Pcr Test hier kostet 50 Euro, AG Test 15-25 Euro.

@onlineFormular: ich konnte kein Datum weiter als 2 Tage anwählen. Aber sowas kann man ja noch auf m Handy ausfüllen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von ChrisBern »

Formular fülle ich auch auf dem Handy aus, geht tiptop. Mein Mann macht seines selbst, die Kinder fügt einer von uns jeweils an (der gerade die meiste Zeit hat). Hat uns in Summe 10 Minuten gekostet und das Formular der Schweiz ist auf dem Handy sehr gut bedienbar.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von stella »

Ähm… Ich war in F auf einem Campingplatz und hatte kein wlan. Ausfüllen per Handy ging also nicht. Den Mann konnte ich bei mir nicht hinzufügen. Aber bei mir ging es ja noch eine Woche zum Voraus mit ausfüllen.
Und nein, blöder kann man es also nicht organisieren. Wenn wir wegfahren, wissen wir, wann wir wieder heimkommen…

Und das ist nun etwas, was mich stört an der ganzen Geschichte. Alles schreit nach Eigenverantwortung und es klappt nicht. Weder, dass die Menschen eigenverantwortlich nach der Einreise testen, noch, dass sie vielleicht nicht gerade das Grosi besuchen. Und der Bund kontrolliert nicht, generiert Daten, wozu.
Das ist etwas vom ersten, was abgeschafft gehört.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von ChrisBern »

Ja, also die Sperre macht sicher keinen Sinn, da weiss ich auch nicht, warum es die gibt. Ich finde auch schräg, dass man Datenfriedhöfe generiert.

Dennoch fand ich CH deutlich besser als Portugal. Das war nervig! Frankreich ist natürlich noch besser, zwei Kreuze und eine Unterschrift. ;-)

Edit: habe Datenvolumen fürs Ausland, mal für schnelle Recherchen und schicken von Fotos, daher kein Problem. Aber ja, nicht jeder hat Datenroaming.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von danci »

@ Stella
Ich denke an den Fall, dass man keinen Internetzugang hat, denkt heute wirklich niemand mehr. Fast jedes Abo hat ein Minimum an mobilen Daten in der EU inklusive und WLan gibt es doch in jedem 2. Café...ich war vor einem Monat in Bosnien und selbst da weit von der Zivilisation wäre es kein Problem gewesen, das Formular auszufüllen. Das scheint mir ein etwas gesuchtes Problem zu sein, auch wenn mir die Logik hinter der Sperre ebenfalls nicht einleuchtet.

Was die teilweise widersprüchliche Massnahmen angeht, bin ich völlig deiner Meinung. Mir scheint im Moment macht man nicht, was sinnvoll wäre, sondern was man noch einigermassen durchbringt....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von sonrie »

Für Leute ohne Internetzugang kann die Papierversion ausgedruckt und mitgenommen werden, die kann man dann auch schon 2 wochen vorher ausfüllen.
Also SO kompliziert ist das nicht - online eintippen oder zu hause ausdrucken 🤷🏻‍♀️

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 2143190801
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von nera »

Italien und Green Pass-Kontrolle:
Das ist sehr italienisch hier, ich war in x-Restaurants und Bars und wurde nie kontrolliert, nur bei einem Museum, aber nie mit Ausweis oder so. In Fernverkehrszügen ist es unterschiedlich, entweder kontrollieren sie super gut mit ihrer App oder sie schauen ob man irgendeinen QR Code auf dem Handy hat, kontrollieren aber nicht nach mit der App.
Kinder wurden nie kontrolliert ausser bei einem Museum, sonst braucht es oft auch keines für unter 16, resp. es gurkt die an zu kontrollieren und wegschauen ist einfacher als kontrollieren. Für Kinder kann man irgend einen Zettel mit einem Testresultat vorliegen, ein Testcenter hat uns sogar mal die Zeit noch um x Stunden nach hinten verlängert, damit wir länger einen gehabt hätten, den aber dann doch niemand kontrollieren wollte.

@Lotus
Ist wohl in ganze Italien so, ich war nun mehrmals in Italien seit der Einführung des Greenpasses und erlebe es immer gleich, resp. immer lockerer, das wird sich nur ändern wenn plötzlich wieder mehr Fälle auftauchen und sie ein Problem in den Spitälern haben.

Aber die Grenzübertrittsformulare finde ich mühsam und überflüssig, die braucht es für was? Nachvollziehen wer wo war? Die haben ja keine Ahnung und generieren einfach einen Datenfriedhof nach dem anderen. Das System passt auch zu nichts anderem nehme ich an, sprich die Kantone wissen denn gar nicht wer wo war, das CT mag ja eh meist nicht nach und ist so langsam dass es nervt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von sonrie »

Wir sind im osten österreichs unterwegs und werden in JEDEM Lokal, Museum, etc. aufs Zertifikat überprüft. Und zwar inkl. Check ob 1 oder 2mal geimpft.
Ist aber keine grosse sache, passiert entweder beim Ticketkauf oder bevor die Bestellung aufgenommen wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von stella »

sonrie hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:32 Für Leute ohne Internetzugang kann die Papierversion ausgedruckt und mitgenommen werden, die kann man dann auch schon 2 wochen vorher ausfüllen.
Also SO kompliziert ist das nicht - online eintippen oder zu hause ausdrucken 🤷🏻‍♀️

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 2143190801
Genau das ging eben bei meiner Freundin nicht mehr.

Danci
Ich zahle doch nicht 10 Stutz für 100 MB. Und das nur, damit ich dann 48 h zum Voraus ein Formular ausfüllen kann, welches ich locker zuhause vorbereiten kann, wenn es funktionieren würde und dann wird es nicht einmal kontrolliert. *ganzfestandenkopflangen*
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von sonrie »

Warum nicht? Ist ja immer noch so...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von danci »

@ Stella
Wenn Du in der EU CHF 10.- für 100 MB bezahlst, würde ich man das Abo prüfen, aber eben WLan gibt es auch noch ;-) Ok, ich fülle das nie zu Hause aus, weil ich tatsächlich nie so ganz genau weiss, wann ich zurückkomme, aber eben, ich kann verstehen, wenn die Verantwortlich fehlendes Internet nicht wirklich als Problem betrachten und berücksichtigen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von stella »

Danci
Du darfst mein Abo gerne mir überlassen. Ich bin einmal pro Jahr 7 Tage im Ausland. Da brauche ich wirklich kein Datenpackage.

Hey nomau. Ich finde es übertrieben und ich bin sicher, dass ich das so empfinden darf. Genau so, wie andere bei anderen Themen rund um Corona ihr Empfinden äussern und es akzeptiert wird.

Ich bleibe dabei: Eine einfache Lösung wäre es, wenn man es von zuhause aus vor der Abreise ausfüllen könnte, aber das scheint ja nicht mehr möglich zu sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von danci »

@ Stella
Natürlich. Sorry, es war echt nicht als Angriff gedacht. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist. Mich nervt auch so einiges, was andere als Pipifax anschauen. Alles, was ich meinte, ist, dass ich verstehe, dass das wohl kein Argument für die Verantwortlichen war. Und ja, da bin ich deiner Meinung, den Sinn der Einschränkung verstehe ich nicht ganz. Evtl. damit nicht viele falsche Daten kreisen, weil sich die Pläne geändert haben? Ist jetzt der einzige Grund, der mir in den Sinn kommt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Stella* »

@Einreiseformular
Bei der Info, dass es dieses Formular neu braucht, wurde übrigens gesagt, dass dieses Formular eigentlich nur ungeimpfte Personen ausfüllen müssten. Der Einfachheit halber würde dann jedoch beschlossen, dass es alle ausfüllen sollen. :roll: :roll: Wirklich ein Witz und eine unnötige Bürokratie!

Ich wollte unseres auch schon vor den Ferien ausfüllen, doch wegen dieser "Datumssperre" ging es nicht. Auf der Heimreise ist es mir unmittelbar vor der Grenze wieder in den Sinn gekommen. Zum Glück wurden wir nicht angehalten.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:42 Danci
Du darfst mein Abo gerne mir überlassen. Ich bin einmal pro Jahr 7 Tage im Ausland. Da brauche ich wirklich kein Datenpackage.

Hey nomau. Ich finde es übertrieben und ich bin sicher, dass ich das so empfinden darf. Genau so, wie andere bei anderen Themen rund um Corona ihr Empfinden äussern und es akzeptiert wird.

Schön wärs - meine Rede!!! Dieses "Abreden" von Gefühlen im Namen einer simplen Lösung (für jemand anderes) hilft einfach gar nix .
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten