Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@danci, meines Wissens sicher mal Kt. Schaffhausen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 11:32 Ich wundere mich, dass eine ca. 40-jährige Frau (Schweizerin) in einer FB-Gruppe fragt, wie sie denn nun abstimmen muss? :shock: Also, ich meine jetzt nicht, ja oder nein, sondern wie der Vorgang geht :shock: Ok, dass die Stimmbeteiligung hoch sein wird, davon ging ich aus, aber dass Leute an die Wahlurnen gehen, die offenbar noch nie abgestimmt oder gewählt haben, überrascht mich dann doch.....
(ok, mich schockiert es ganz grundsätzlich, dass es solche Leute gibt, auch wenn es mir auf der rationalen Eben natürlich klar ist)
Das wundert mich nicht nur, sowas erschreckt mich. Das ist der grösste Nachteil an unserer direkten Demokratie, da darf jeder abstimmen wenn er sich denn jemals dazu bemüssigt fühlt, auch wenn er dann keine Ahnung hat was er da tut🙄
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Petite Souris hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:11 Wir können noch auf die Postangestellten hoffen, die alle "nein"-Stimmen rauslesen und vernichten...
Kann ich mir nicht vorstellen dass das gemacht wird, fände ich allerdings auch sehr tragisch ehrlich gesagt. Und wie sollte das überhaupt gehen, sehen die das durchs Couvert hindurch? Öffnen können sie’s ja nicht. Ich habe unsere jedenfalls direkt bei der Gemeindeverwaltung eingeworfen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Neonova »

@Postangestellte: das war doch bestimmt ein Witz, weil die Nein Gruppe doch überall rumposaunt, dass die Wahlen manipuliert werden.
Ich habs jedenfalls so verstanden.

@Drag-uly: mich interessiert nicht welche Person genau geimpft idt oder nicht, aber die Masse interessiert mich schon, weil ich einfach so was von genug habe von dem Mist und ja, ich finde die Ungeimpften sind ein Faktor, der die Pandemiesituation verschlimmert.

Bei uns ist es wie bei Helena, die Durchimofungsrate ist sehr hoch und die ganz wenigen Ungeimpften, die ich kenne, vermeiden es unter allen Umständen, darüber zu reden.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Xera »

Petite Souris hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:11 Wir können noch auf die Postangestellten hoffen, die alle "nein"-Stimmen rauslesen und vernichten...

Ich glaube, Petit Souris vertritt da nicht ihre Meinung sondern zitiert ein Argument der extremen Massnahmengegner, wie die Abstimmungsresultate gefälscht würden.
Habe das mit den Postangestellten jedenfalls irgendwo gelesen…
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Darum sind ja die Stimmzettel in einem Couvert, das verschlossen sein muss, in diesem Postcouvert. Die Post müsste es ja öffnen im nachzusehen. So gingen ja dann ja und nein Stimmen verloren. Den wenn das Couvert mit den Stimmzetteln offen ist, ist es ungültig. Sie könnten, rein theoretisch, alle Couverts wegwerfen, aber das betrifft ja dann ja und nein Stimmen. Es wäre dann auch auffällig in der Stimmbeteiligung.

Denke das dieser Beitrag ironisch gemeint war.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Neonova hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:19 @Postangestellte: das war doch bestimmt ein Witz, weil die Nein Gruppe doch überall rumposaunt, dass die Wahlen manipuliert werden.
Ich habs jedenfalls so verstanden.

@Drag-uly: mich interessiert nicht welche Person genau geimpft idt oder nicht, aber die Masse interessiert mich schon, weil ich einfach so was von genug habe von dem Mist und ja, ich finde die Ungeimpften sind ein Faktor, der die Pandemiesituation verschlimmert.

Bei uns ist es wie bei Helena, die Durchimofungsrate ist sehr hoch und die ganz wenigen Ungeimpften, die ich kenne, vermeiden es unter allen Umständen, darüber zu reden.
Deine Meinung respektiere ich, mich wunderts vielleicht etwas mehr, weil mich die ganze Situation nicht annähernd so berührt/aufgeregt... whatever. In meinem Familien-, Bekannten- & Freundeskreis gibts nach wie vir alle G-Varianten (inkl. gesund) & wer was ist, erfahre ich entweder zufällig oder aus dem Gespräch heraus (Gespräch, nicht Diskussion), dies jedoch ziemlich wertfrei.
Vielleicht erstaunts mich deswegen umso mehr, wenn ich höre, wie stark das Thema andere beeinflusst, wer weiss... 🤷‍♀️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Neonova »

Es ist nicht so, dass es bei mir privat ein Thema ist wer geimpft ist oder nicht. Bei den allermeisten hat man, ohne zu fragen, mitbekommen, dass sie geimpft sind.
Ich bin halt auch bei der Arbeit ständig mit dem Thema konfrontiert. Es sind nicht mal die kranken Kinder das Problem, aber der Workload mit Aufklärung, tausend Mal das selbe sagen, Diskussionen mit Eltern wieso wir das so handhaben, wieso nicht etc etc sind einfach anstrengend.
Bei uns gehts in den Konsultationen sehr viel auch um nicht-medizinisches und natürlich ist da das Corona Thema omnipräsent (Massnahmen an Schulen, Kitas, Beratung von Eltern zu x Fragen, politische Fragen…). Man hat halt nie ne Pause davon.
Weiss nicht, ob du das verstehst.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Sorry, habe mir noch überlegt, ob ich jetzt noch "ironie off" hinschreiben soll, mir aber dann gedacht, dass ihr die Berichte über Wahlmanipulation der Gegner mitbekommen habt... :oops:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Was kann man denn falsch machen beim Abstimmen?
Vielleicht mache ich seit Jahren alles falsch und weiss es nicht???

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Petite Souris hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:47 Sorry, habe mir noch überlegt, ob ich jetzt noch "ironie off" hinschreiben soll, mir aber dann gedacht, dass ihr die Berichte über Wahlmanipulation der Gegner mitbekommen habt... :oops:
Ach so :lol: , ja da habe ich schon etwas mitbekommen, aber keine Verbindung zu deiner Aussage gemacht, weil die kam mir so absurd vor. Aber ja, die Gegner schrecken wirklich vor nichts zurück, in unserer Gemeinde wurden sämtliche Ja-Plakate abgerissen, bei uns prangen überall Nein-Plakate. Ich bin echt gespannt wie es ausgeht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:29 Carina
Darum sind ja die Stimmzettel in einem Couvert, das verschlossen sein muss, in diesem Postcouvert. Die Post müsste es ja öffnen im nachzusehen. So gingen ja dann ja und nein Stimmen verloren. Den wenn das Couvert mit den Stimmzetteln offen ist, ist es ungültig. Sie könnten, rein theoretisch, alle Couverts wegwerfen, aber das betrifft ja dann ja und nein Stimmen. Es wäre dann auch auffällig in der Stimmbeteiligung.

Denke das dieser Beitrag ironisch gemeint war.
Ja das weiss ich schon , dass das Couvert unversehrt bei der Stimmgemeinde ankommen muss, deshalb habe ich so doof gefragt ob sie das durch das dicke Couvert sehen können :lol: Öffnen geht ja nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Petite Souris hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:47 Sorry, habe mir noch überlegt, ob ich jetzt noch "ironie off" hinschreiben soll, mir aber dann gedacht, dass ihr die Berichte über Wahlmanipulation der Gegner mitbekommen habt... :oops:
Man weiss ja leider heutzutage nicht, welche schrägen Theorien, Menschen wirklich ernst meinen :oops: :oops: Aber ich bin froh, war es das hier nicht :wink:

@ Helena
Keine Unterschrift, im falschen Couvert, zu spät eingeworfen?
Die Frau fragte aber so Dinge wie wo einwerfen oder wo und wann direkt abstimmen. Und sie ist eben weder frisch eingebürgert noch frisch zugezogen, dann würde ich es verstehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Wenn Du brieflich stimmst muss der Stimmrechtsausweis unterschrieben sein. Dann muss das Couvert mit den Wahlzetteln/Stimmzetteln zugeklebt sein. Viele lassen dies offen. Ausweis zu den Zetteln, dann ist das Wahlgeheimniss nicht mehr gewährleistet. Wir dürfen nicht sehen wer was gestimmt hat. Darum werden beim öffnen der grossen Couverts die Ausweise von den Couverts mit den Stimmzetteln getrennt und erst später aufgemacht.

Dann kann man bei Wahlen (Stände, Nationalrat) viel falsch machen. Aber das ist ja jetzt hier nicht.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Fr 26. Nov 2021, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Nineli »

Helena hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:51 Was kann man denn falsch machen beim Abstimmen?
Vielleicht mache ich seit Jahren alles falsch und weiss es nicht???
Ich hab mal bei einer Gemeindeverwaltung gearbeitet und hatte mit den Abstimmungen zu tun. Ja, man kann wirklich viel falsch machen (dafür, dass es nur 2 Kuverts mit ein paar Zetteln drin sind :oops: ):
Unterschrift vergessen
Stimmrechtsausweis zu den Stimmzetteln reingelegt
Stimmrechtsausweis fehlt
Stimmzettel mit Bleistift ausgefüllt
...

Aber ja, ich persönlich würde auch meinen, eigentlich kann man nichts falsch machen, aber eben...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Neonova hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:45 Es ist nicht so, dass es bei mir privat ein Thema ist wer geimpft ist oder nicht. Bei den allermeisten hat man, ohne zu fragen, mitbekommen, dass sie geimpft sind.
Ich bin halt auch bei der Arbeit ständig mit dem Thema konfrontiert. Es sind nicht mal die kranken Kinder das Problem, aber der Workload mit Aufklärung, tausend Mal das selbe sagen, Diskussionen mit Eltern wieso wir das so handhaben, wieso nicht etc etc sind einfach anstrengend.
Bei uns gehts in den Konsultationen sehr viel auch um nicht-medizinisches und natürlich ist da das Corona Thema omnipräsent (Massnahmen an Schulen, Kitas, Beratung von Eltern zu x Fragen, politische Fragen…). Man hat halt nie ne Pause davon.
Weiss nicht, ob du das verstehst.
Nachvollziehen kann ichs schwer, da ich deinen Arbeitsalltag nicht so kenne... aber verstehen, wenn ich es do lese, ja.

Mein ursprünglicher Kommentar hat sich auf Aussagen bezogen, wo es darum geht, dass jmd x oder y peinlich sei, wo Userinnen exakt zu wissen scheinen, wer welchen Status hat etc.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

carina2407 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:57
Sternli05 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:29 Carina
Darum sind ja die Stimmzettel in einem Couvert, das verschlossen sein muss, in diesem Postcouvert. Die Post müsste es ja öffnen im nachzusehen. So gingen ja dann ja und nein Stimmen verloren. Den wenn das Couvert mit den Stimmzetteln offen ist, ist es ungültig. Sie könnten, rein theoretisch, alle Couverts wegwerfen, aber das betrifft ja dann ja und nein Stimmen. Es wäre dann auch auffällig in der Stimmbeteiligung.

Denke das dieser Beitrag ironisch gemeint war.
Ja das weiss ich schon , dass das Couvert unversehrt bei der Stimmgemeinde ankommen muss, deshalb habe ich so doof gefragt ob sie das durch das dicke Couvert sehen können :lol: Öffnen geht ja nicht.
Angeblich werde sie durchleuchtet, ja... Wie das gehen soll, weiss ich auch nicht :|

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@Stimmzettel: dann mache ich also nix falsch :-))))

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Petite Souris hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 14:02
carina2407 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:57
Sternli05 hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:29 Carina
Darum sind ja die Stimmzettel in einem Couvert, das verschlossen sein muss, in diesem Postcouvert. Die Post müsste es ja öffnen im nachzusehen. So gingen ja dann ja und nein Stimmen verloren. Den wenn das Couvert mit den Stimmzetteln offen ist, ist es ungültig. Sie könnten, rein theoretisch, alle Couverts wegwerfen, aber das betrifft ja dann ja und nein Stimmen. Es wäre dann auch auffällig in der Stimmbeteiligung.

Denke das dieser Beitrag ironisch gemeint war.
Ja das weiss ich schon , dass das Couvert unversehrt bei der Stimmgemeinde ankommen muss, deshalb habe ich so doof gefragt ob sie das durch das dicke Couvert sehen können :lol: Öffnen geht ja nicht.
Angeblich werde sie durchleuchtet, ja... Wie das gehen soll, weiss ich auch nicht :|
Ai, auf solche Gedanken muss man erstmal kommen
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 12:50
Echt? :shock: Das habe ich ja noch nie gehört. Ich sehe es absolut als Bügerpflicht, aber nicht abzustimmen ist doch auch eine legitime Entscheidung? Worauf stützen sie diese Busse?
Ursi, darf ich an die Staatsrechtlerin übergeben? :wink:

*Klugscheissermodus an*

Art. 9 Wahlgesetz Schaffhausen:
Die Teilnahme an den eidgenössischen, kantonalen und Gemeindeabstimmungen und Wahlen sowie an den Gemeindeversammlungen ist bis zum 65. Altersjahr obligatorisch. Wer diese Pflicht ohne Entschuldigung versäumt, hat 6 Franken zu zahlen.

Dass eine solche Pflicht erlaubt ist, wird so begründet:
Sowohl das Bundesgericht als auch die rechtswissenschaftliche Literatur begründen die Stimmpflicht gemeinhin als Organpflicht. Demnach bilden die einzelnen Stimmbürger Teil des Staatsorgans «Volk». Somit üben sie mit dem Stimmrecht nicht nur ein Individualrecht, sondern auch eine für das demokratische System zentrale, öffentliche Organfunktion aus: Bleiben die Stimmbürger der Urne fern, werden keine Parlamente bestellt und die Rechtsordnung kann keine demokratische Entwicklung durchlaufen. Zur Sicherung eines funktionierenden demokratischen Prozesses sei es deshalb legitim, das Stimmrecht als Rechtspflicht auszugestalten.

Anzumerken ist aber noch, dass die Pflicht sich immer nur darauf bezieht, dass man abstimmt oder wählt. Man muss aber nicht JA oder NEIN sagen, sondern kann sich auch der Stimme enthalten bzw. diese leer eingeben.

*Klugscheissermodus aus* :mrgreen:

Antworten