Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Das gibt es in der CH nicht? Ich liebe LKW (Leberkäsweckla), meine Hüften leider auch, deswegen gibt’s das nur ganz ganz selten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 10:18 @danci: :lol: :lol: :lol:

Apropo Migrationshintergrund ;-) - ist mir grad gestern wieder eingefallen, worüber ich mich wundere seit ich in CH lebe: warum gibt es hier nur fertig abgepackte Sandwiches im Einzelhandel und nicht - wie zb. in DE oder AT - die Möglichkeit, sich an der Wursttheke ein Brötchen machen zu lassen?
An der Frischetheke in Supermärkten gibts dort immer die Möglichkeit sich ein Brötchen belegen zu lassen - entweder mit der Wurst oder dem Käse nach wahl oder aber mit warmen sachen wie versch. Leberkäse (Fleischkäse ;-)), Hackfleischlaibchen oder sonstwas. Ich liebe das, als schnelles mittagessen wenn ich einkaufen bin oder so und in den supermärkten ist das ein gutes Geschäft.
In den Supermärkten haben sie doch meist gar keine Charcuterietheke. Käse ja aber Fleisch bekommen die wohl schon abgepackt.
In den Metzgereien geht das aber meist problemlos, da machen sie auch Leberkäse Semmel ;-)
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich kenne Marroni Bäume auch nur vom Tessin. Hier gibt es doch nur Edelkastanien Bäume und die kann man nicht essen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Leela
Wir haben hier sowohl im Migros (MM) wie auch im Coop eine bediente Fleischtheke, wie auch eine Käsetheke und eine Fischtheke. Für mich als Banause und Vegetarierin super, wenn mich der Mann wieder mal schickt, "Fleisch für Gulasch" oder ähnliches zu kaufen und ich keine Ahnung habe, was er braucht :lol: . Sie sind immer sehr hilfsbereit und fachkundig :mrgreen:

@ Sternli
Ach so. Das kann sein, dass ich diese verwechselt habe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@Strernli: Blödsinn, Edelkastanien sind eben gerade die, welche man essen kann. Mit den kleinen Stacheln an den Schalen.
Hier haben wir aber mehrheitlich Rosskastanien. Die Bäume sehen aber generell anders aus als Edelkastanien und haben auch nicht soooo stachelige Früchte, bzw sind die Stacheln grösser. Rosskastanien haben die Blätter in Fächern, die Edelkastanie nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:06 Ich kenne Marroni Bäume auch nur vom Tessin. Hier gibt es doch nur Edelkastanien Bäume und die kann man nicht essen.
Natürlich gibt es hier Maronibäume (=Edelkastanien)- auch im TG ;-) Die sind sogar ganz gut, die Maroni aus unserem Garten (reicht einfach von der Menge her noch nicht für einen eigenen Maronistand ;-))
Aber wie Helena schreibt, die haben nicht die typischen Blätter der Rosskastanien.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

In der Stadt ZH gabs bereits vor 40 Jahren welche in Parks. Aaaaber ich denke, dass bei denen einfach die Früchte nie fertig reiften. Gibts ja noch oft, die Pflanzen wachsen zwar, aber sie bringen die Früchte nicht „fertig“.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Hier haben wir auch beides. Ich glaube Edelkastanien sind rund und Rosskastanien haben einen Spitz?
danci hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:26 @ Leela
Wir haben hier sowohl im Migros (MM) wie auch im Coop eine bediente Fleischtheke, wie auch eine Käsetheke und eine Fischtheke. Für mich als Banause und Vegetarierin super, wenn mich der Mann wieder mal schickt, "Fleisch für Gulasch" oder ähnliches zu kaufen und ich keine Ahnung habe, was er braucht :lol: . Sie sind immer sehr hilfsbereit und fachkundig :mrgreen:
Nein, keine Frischfleischtheke.
Ich meine eine Charcuterietheke. Dort kann man kaltes Fleisch aufschneiden lassen und Menge und Schnittdicke wählen, zb Salami, Aufschnitt, usw.
Und dann selbstverständlich auch Brote belegen lassen. Alle Metzgereien haben das aber Supermärkte, zumindest bei uns, nicht (mehr).
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Helena: mittlerweile wachsen die super, wir essen unsere Maroni ganz normal, wie die gekauften ;-)

@Leela: ja stimmt, die meisten Supemärkte haben keine Frischetheke mehr für Aufschnitt sondern bieten diese aufgeschnitten und abgepackt an - aber das ist wohl nihct der Grund dafür, dass es keinen Imbiss in Supermärkten gibt (gabs ja vorher auch nicht ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Im Coop in St. Gallen haben wir immer zum Zmittag un der Brotabteilung ein Brötchen geholt, sind dann zur Fleischtheke gegangen, und dort konnte man sich ein paniertes Schnitzel, eine dicke warme Scheibe Fleischkäse oder anderes mit Sauce reinlegen lassen, gibt es also auch in der CH...
Bei uns haben auch schon Leute die Apfelbäume geplündert und das finde ich nicht in Ordnung. Einen Apfel vom Boden auflesen, oder einen Pflücken, fas ist ok. Aber nicht Kistenweise. Und so ist es auch mit Nuss- oder eben auch mit Marronibäumen. Die haben einen Besitzer der sie schneidet und pflegt, dann möchte man auch die Ernte. Und sonst kann man ja fragen, wenn man das Gefühl hat, der Baum würde nicht geerntet werden.
Aber ja, anschreien muss man deswegen niemanden...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Man gilt also als Bünzli, wenn man Diebstahl nicht ok findet. Ok, interessant. Ich wurde schon einige Male bestohlen, dass ich es echt nicht lustig finde. Kürbisse aus dem Garten, Schlitten vor dem Haus weg, Hockeyschläger, Badetücher in der Badi. Ich finds echt frech! Meiner Schwester wurden schon vom Wäscheständer Jeans gestohlen. Und meiner Tante die Gartenmöbel vom Sitzplatz, als sie verreist war. Ja, man kann schon sagen, so ein Apfel vom Baum nehmen ist nicht schlimm. Es ist aber gestohlen, auch wenns "nur" ein Apfel ist :wink:

Aber ja, anbrüllen hat noch nie zum Ziel geführt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Und ja, Marronibäume gibts hier auch auf öffentlichem Grund. Also beim Schulhaus und bei einem Mehrzweckgebäude. Kastanienbäume sowieso.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 14:04 Man gilt also als Bünzli, wenn man Diebstahl nicht ok findet. Ok, interessant.
Sagt wer?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Schneefuchs spricht von unserer bünzlihaften Kultur, wenn man seine Obstbäume nicht mit der Allgemeinheit teilen möchte, oder habe ich das falsch verstanden?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Hmmm... sie einfach die Kultur in CH als bünzlihaft bezeichnet, welche schwer zu begreifen ist wenn man anders aufgewachsen ist ;-)

(und im vergleich zu anderen Kulturen sind die Schweizer ja schon eher bünzlig, nicht? Was im übrigen nicht mal negativ gemeint ist, das hat auch seine guten Seiten :-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Mich wundert ein Schreiben der Schule. Es werden Informationen zum Thema Begabtenförderung mitgeteilt. Im Brief wird für "besonders begabte Kinder" dreimal erwähnt und dabei jedesmal fett hervorgehoben. Interessierte Eltern und deren besonders begabte Kinder sollen sich selbstständig über das Angebot informieren und auch selbst anmelden. Die benötigte Empfehlung der LP kann dann bei Bedarf angefragt werden.
Ich habe eigentlich immer gedacht, dass die LP einen auf eine besondere Begabung des Kindes hinweist, und wir Eltern dies nicht selbst beurteilen können. Wir haben ja keine Vergleichsmöglichkeit.

Ist das wirklich überall so?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Savuti »

@danci: sind das nicht Rosskastanien beim Dählhölzli? Aus meiner Kindheit kenne ich solche Bäume schon. Aber Rosskastanien sind m.W. für Menschen - im Gegensatz zu Tieren im Dählhölzli - nicht essbar.
Wir nutzten sie nur zum Basteln und ich vermute mal, dass wegen ein paar nicht essbaren Kastanien niemanden einen Aufstand machen würde.

Nachtrag: erst nachher gesehen, dass ihr schon eine Seite weiter geschrieben habt und Helena den Unterschied bereits erklärt hat.
Zuletzt geändert von Savuti am Do 22. Sep 2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@Schneefuchs
Ich verstehe das schon, dass man evtl. die Gepflogenheiten des anderen Landes nicht versteht, aber wenn man angepflaumt wird, wenn man sich selber bedient, kann man sich ja evtl. denken, dass es nicht rechtmässig ist. Und hätte die Besitzerin es in einem normalen Tonfall gesagt, hätten sie es gar nicht gehört, da zu weit weg.
Und wenn man etwas hastig in mehrere Sacke verstauen muss, weiss man wahrscheinlich auch, dass das jetzt nicht ganz ehrlich ist, was man tut.

Bei deiner Spital-Geschichte bin ich aber froh, dass mein Aufenthalt ganz gut war. Alle sprachen Deutsch und ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie es sein muss, wenn man sich auf der Arbeit, untereinander oder mit den Patienten via Translator unterhalten soll.

Hier in der Gegend hat es diverse Marronibäume. Letztes Jahr gab es leider nur Arbeit und keine Ernte. Was mich letztes Jahr eher gewundert hat, war, dass an einem Spielplatz einer steht. Eins meiner Kinder ist schon gestürzt und fiel mit den Händen voll in die Stacheln am Boden, die wir dann mit der Pinzette raus ziehen mussten.

Ich finde es nebenbei auch nicht anständig, vom Wanderweg durch die Wiese zu laufen, und sich Säcke, nicht Hosen- oder Jackentaschen, sondern Tüten mit Marronis zu füllen. Vielleicht passiert dann mit den Walnüssen ja dasselbe.

In der Marktgasse in Bern gibt es doch das Migros Takeaway, zu meiner Lehrzeit konnte man da das Brötli oder das Zöpfli zum Hamme wählen, den sie aufgeschnitten und direkt belegt haben. Und im Ryfflihof konnte man an der Fleischtheke im unteren Stock auch frische Sandwich holen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie, Bünzli ist für mich persönlich ein Schimpfwort :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Annegretli, bei uns war das so, dass die LP unseres Kindes auf uns Eltern zukam und uns von der "Begabtenförderung" erzählt hat und wir uns dann mit Sohn entscheiden konnten, ob das was für ihn wäre.
Bei eurer Version kann ich mir vorstellen, dass da begabte Kinder uU untergehen und nicht so Begabte von den Eltern angemeldet werden. Muss natürlich nicht sein.

Antworten