Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11488
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Eben nicht zugemüllt.
Qualität statt Quantität.

Lieber selten was schicken, dafür dann was besonderes. Das hundertste Foto vom regenbogen, der schönen Aussicht oder dem herzigen Kleinkind ist einfach inflationär.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich einmal mehr, warum Autogaragen keine konkreten Uhrzeiten nennen können oder wollen. Reifenwechsel: Bringen Sie das Auto gleich am Morgen, Sie können es dann am Abend wieder abholen. :roll:

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Aber das gute am Status ist ja, dass man diesen gar nicht anschauen braucht. Jene die beinahe täglich 10 Fotos drin haben, schaue ich einfach nicht an.

@yoghurt: unsere Garage kann es und zwar so, dass man gleich drauf warten kann. Vielleicht machensiees so, damit sie noch Platz für Notfälle/unvorhergesehenes haben. Würde zumindest bei ner sehr kleinen Garage Sinn machen.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

danci hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:54
Gell, ist v.a. bei grösseren Autos ein Schockmoment. Ich tanke oft, da ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, aber ich weiss, dass ich mein Auto für CHF 60-70.- volltanken kann (wenn schon das Licht leuchtet). Seit ein paar Monaten haben wir einen 9-Pätzer und da sind es dann schnell mal CHF 120.- :shock: Mir ist auf der Vernunftsebene schon klar, dass er einen viel grösseren Tank hat und damit seltener getankt werden muss (er braucht nur geringfügig mehr als meiner), aber trotzdem jedes Mal ein kleiner Schock.
Man sieht ja in diesem Moment auch nur die Momentaufnahme, sprich ich muss jetzt diesen Betrag zahlen, früher war dieser nur 2/3 oder so.. Unabhängig davon, ob der Tank grösser oder kleiner ist.. Ich geniesse halt üblicherweise den Luxus, bei der Firma von GG tanken zu können, ich kann daher weder sagen, wie viel ich pro Tankfüllung reinfülle, geschweige denn wie teuer das ist.. Daher war das für mich so ein richtiger Aha-Moment...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Das Benzin wird im übrigen grad teurer!

@ Tröpfli genau!


Und ich wundere mich dann auch über Leute die hässig werden, wenn man deren Status nicht kommentiert!
Grad bei meinen Kindern gibt es da gewisse Schüler die denken man sei verpflichtet Statuse die man angesehen hat, auch zu kommentieren. Fand ich echt schräg und meine Kinder haben ganz schnell den „ blockieren“ Knopf gefunden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Bei den teuren Benzinpreisen hilft nur noch ein E Auto. Ist sowieso eine Frage der Zeit, bis die Benziner ausgedient haben.
In 10-20 Jahren werden vermutlich eh nur noch E-Autos gebaut.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von aimée »

Yoghurt hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:22 Ich wundere mich einmal mehr, warum Autogaragen keine konkreten Uhrzeiten nennen können oder wollen. Reifenwechsel: Bringen Sie das Auto gleich am Morgen, Sie können es dann am Abend wieder abholen. :roll:
Vielleicht, damit Du "zu früh" kommst und Dich dann noch im anliegenden Autohaus aus Langeweile umsiehst und Dir ein neues Auto kaufst.

Ist uns letztes Jahr "passiert" :oops: :lol: :lol: . Muss aber dazu sagen, dass wir sowieso demnächst ein anderes benötigt hätten und so ein echt faires Angebot bekamen.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:33 Bei den teuren Benzinpreisen hilft nur noch ein E Auto. Ist sowieso eine Frage der Zeit, bis die Benziner ausgedient haben.
In 10-20 Jahren werden vermutlich eh nur noch E-Autos gebaut.
Und ich frag mich woher wir den ganzen Strom nehmen sollen für die vielen EAutos…

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

conny85 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 16:51
jupi2000 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:33 Bei den teuren Benzinpreisen hilft nur noch ein E Auto. Ist sowieso eine Frage der Zeit, bis die Benziner ausgedient haben.
In 10-20 Jahren werden vermutlich eh nur noch E-Autos gebaut.
Und ich frag mich woher wir den ganzen Strom nehmen sollen für die vielen EAutos…
Auf jedem Dach hats Platz für Photovoltaikanlagen um Strom zu produzieren....jeder Hausbesitzer kann seinen eigenen Strom machen. Man muss nur wollen. So kann man auch grad seine Wall Box fürs Auto speisen.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:09
conny85 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 16:51
jupi2000 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:33 Bei den teuren Benzinpreisen hilft nur noch ein E Auto. Ist sowieso eine Frage der Zeit, bis die Benziner ausgedient haben.
In 10-20 Jahren werden vermutlich eh nur noch E-Autos gebaut.
Und ich frag mich woher wir den ganzen Strom nehmen sollen für die vielen EAutos…
Auf jedem Dach hats Platz für Photovoltaikanlagen um Strom zu produzieren....jeder Hausbesitzer kann seinen eigenen Strom machen. Man muss nur wollen. So kann man auch grad seine Wall Box fürs Auto speisen.
Auf unseren Dächern (Flachdach 70er Jahre) nicht möglich. Die Statik würde nicht halten (wurde abgeklärt). Wir haben in der Garage im Moment schon Probleme wenn zwei Personen gleichzeitig ihr Auto anhängen…

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Conny, ah ok. Häuser aus den 70ern stehen ja wahrscheinlich auch nicht mehr 20 Jahre.
Ich denke, man müsste mindestens auf allen Neubauten PV Anlagen anbringen. Das würde ja schon helfen. Häuser auf denen das nicht geht, sind eher die Ausnahme, oder? Hier auf dem Land hat schon fast jeder 2. PV auf dem Dach. Inkl. Bauernhöfe und Ställe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Hat schon jemand das vegane Ei von der Mi....os probiert? Schmeckt es? Mich wundert, was man alles neu erfinden kann :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

jupi2000 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:19 Conny, ah ok. Häuser aus den 70ern stehen ja wahrscheinlich auch nicht mehr 20 Jahre.
Ich denke, man müsste mindestens auf allen Neubauten PV Anlagen anbringen. Das würde ja schon helfen. Häuser auf denen das nicht geht, sind eher die Ausnahme, oder? Hier auf dem Land hat schon fast jeder 2. PV auf dem Dach. Inkl. Bauernhöfe und Ställe.
Bei uns steht die ganze Siedlung falschherum. Kommt drauf an, wie der First der Häuser in der Landschaft steht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11488
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Das Problem ist wohl weniger die Stromerzeugung als der Lithium Abbau und das Entsorgen der Akkus 😬
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Lithium ist immer noch besser als Uran....

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von greenguapa »

jupi2000 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:22 Hat schon jemand das vegane Ei von der Mi....os probiert? Schmeckt es? Mich wundert, was man alles neu erfinden kann :lol:
Kommt anscheinend erst Anfang November in den Handel.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1750
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Mich wundern ja all die Mütter und Väter nicht mehr, die mit den Kinderwägen nonstop am Handy sind. Mich wundern auch die Fussgänger nicht mehr, die auch dauernd am Handy sind und trümmlig herumlaufen. Aber dass jetzt ü60 auf dem Velo noch SMS schreiben muss und wild auf dem Handy herumtippt während dem Fahren (und dann fast in mich hineinfährt...), das wundert mich. Notabene auf einer schmalen Brücke... aber heute ist sowieso ein komischer Tag.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Also ich hoffe mein Haus (Bj 69) hält noch länger als 20 Jahre 😂

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5031
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Mich wunderts das Leute gibt die Playmobil oder Lego mit Schachtel wieder verkaufen. Wir haben das alles nicht mehr sortiert oder vollständig geschweige den Schachteln.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:09
conny85 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 16:51
jupi2000 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 15:33 Bei den teuren Benzinpreisen hilft nur noch ein E Auto. Ist sowieso eine Frage der Zeit, bis die Benziner ausgedient haben.
In 10-20 Jahren werden vermutlich eh nur noch E-Autos gebaut.
Und ich frag mich woher wir den ganzen Strom nehmen sollen für die vielen EAutos…
Auf jedem Dach hats Platz für Photovoltaikanlagen um Strom zu produzieren....jeder Hausbesitzer kann seinen eigenen Strom machen. Man muss nur wollen. So kann man auch grad seine Wall Box fürs Auto speisen.
Ist dir bewusst, was das kostet? Wenn wir es uns leisten könnten, hätten wir das schon längst gemacht. Auch wenn es bei uns nicht zu Höchstleistung der Photovoltaikanlage kommen würde, da unser Dach gen Osten und Westen zeigt und westlich ein Hügel die Sonne schon früh versteckt.
Man muss nur wollen reicht leider nicht immer.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten