Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lipbalm »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 21:06 Habe das auch, vor allem im WLAN der deutschen Bahn.

Ja, das ging bei mir auch nicht

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich über zwei Männer, die auf zwei Kinder aufpassen, wo einer dem einen Kind dabei zuschaut, wie es mit einer Schere eine Wohnungstüre zerkratzt. Also, in unmittelbarer Nähe, wo man direkt hätte eingreifen können...
Aber ich soll ja dann mit dem Kind schimpfen 🤦🏻‍♀️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Mialania hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:36 Ich wundere mich über zwei Männer, die auf zwei Kinder aufpassen, wo einer dem einen Kind dabei zuschaut, wie es mit einer Schere eine Wohnungstüre zerkratzt. Also, in unmittelbarer Nähe, wo man direkt hätte eingreifen können...
Aber ich soll ja dann mit dem Kind schimpfen 🤦🏻‍♀️
Unglaublich :roll: :roll:
Wieso solltest du schimpfen? Ist es dein Kind?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Stella* hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:54
Mialania hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:36 Ich wundere mich über zwei Männer, die auf zwei Kinder aufpassen, wo einer dem einen Kind dabei zuschaut, wie es mit einer Schere eine Wohnungstüre zerkratzt. Also, in unmittelbarer Nähe, wo man direkt hätte eingreifen können...
Aber ich soll ja dann mit dem Kind schimpfen 🤦🏻‍♀️
Unglaublich :roll: :roll:
Wieso solltest du schimpfen? Ist es dein Kind?
Klar, die zwei Männer waren ja der Papi und der Götti :roll:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Du hast aber gute Nerven! Darüber hätte ich mich nicht gewundert sondern geärgert. :evil:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@Stella*
Ich habe zu wenig Nerven, um mich über alles aufzuregen :lol: entweder muss ich sie mir einteilen oder oder das Pensum war an dem Tag schon aufgebraucht.
Ich habe es auch erst heute gesehen und mich über die zerkratzte Tür gewundert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Das machst du genau richtig. 👍 Ändern kann man es sowieso nicht mehr.😏

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ach ja, worüber ich mich heute auch noch gewundert habe: Schneeschaufeln für Kinder zu kaufen (25.-! Was für ein Wucher!) und Tannenbäume. 80-100cm für läppische 70.- (im Topf, musste zwei Mal schauen) wer stellt die denn jetzt schon auf?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich über gemeinnützige Organisationen, die mehrere Ehrenamtliche für Pensen zwischen 40 und 60 % suchen. Nach meiner Auffassung ist ein Ehrenamt etwas, das ich in meiner Freizeit neben dem Beruf erledige, aber nichts, was rein zeitlich einer beruflichen Tätigkeit gleichkommt. Guter Zweck hin oder her.

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joys »

Yoghurt
Über solch hohe Pensen habe ich mich auch schon gefragt.

Ich bekomme wieder sehr viele Anrufe wegen Spenden. Hab der Frau letzte Woche am Telefon gesagt, dass ich kein Interesse habe. Was hab ich gestern im Briefkasten? Genau ein solcher Brief von diesem Verein.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ja, vor weihnachten kommen immer alle Spendenaufrufe. Ich hatte letztens einen an mich handschriftlich addressierten brief in der Post - von den zeugen Jehovas. Eine Frau X aus der Gegend hat "mich persönlich" (mein Name in der Andrese, der Brief war handgeschrieben, aber farbkopiert) angeschrieben und mir angeboten mit mri pber die Bibel zu reden. :roll:
Würde mich echt interessieren, wie die grad auf mich gekommen ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

Yoghurt hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 09:28 Ich wundere mich über gemeinnützige Organisationen, die mehrere Ehrenamtliche für Pensen zwischen 40 und 60 % suchen. Nach meiner Auffassung ist ein Ehrenamt etwas, das ich in meiner Freizeit neben dem Beruf erledige, aber nichts, was rein zeitlich einer beruflichen Tätigkeit gleichkommt. Guter Zweck hin oder her.
Könnte mir vorstellen, dass sich suf solche Profile Pensionierte melden…

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

sonrie hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 11:43 ja, vor weihnachten kommen immer alle Spendenaufrufe. Ich hatte letztens einen an mich handschriftlich addressierten brief in der Post - von den zeugen Jehovas. Eine Frau X aus der Gegend hat "mich persönlich" (mein Name in der Andrese, der Brief war handgeschrieben, aber farbkopiert) angeschrieben und mir angeboten mit mri pber die Bibel zu reden. :roll:
Würde mich echt interessieren, wie die grad auf mich gekommen ist.
So etwas ähnliches hatten wir gestern auch. An meinen Mann und mich adressiert, mit einer ausgedruckten Webstamp frankiert, mit persönlicher Unterschrift (allenfalls gedruckt, eine sehr saubere Handschrift, dieselbe wie auf dem Couvert). Absender ein Mann aus einem Ort hier in der Gegend. Das Angebot war ein kostenloser Bibelkurs, unten auf dem Flyer ein kleingedruckter Hinweis, er habe unsere Adresse aus dem Telefonbuch. Wer hat die Finanzkraft, um wildfremde Leute aus dem Telefonbuch direkt anzuschreiben und pro Schreiben 90 Rappen an Porto zu bezahlen, abgesehen von den Kosten für den personalisierten Flyer und das Couvert, und das für einen kostenlosen Bibelkurs? Eben.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Yoghurt hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:36 So etwas ähnliches hatten wir gestern auch. An meinen Mann und mich adressiert, mit einer ausgedruckten Webstamp frankiert, mit persönlicher Unterschrift (allenfalls gedruckt, eine sehr saubere Handschrift, dieselbe wie auf dem Couvert). Absender ein Mann aus einem Ort hier in der Gegend. Das Angebot war ein kostenloser Bibelkurs, unten auf dem Flyer ein kleingedruckter Hinweis, er habe unsere Adresse aus dem Telefonbuch. Wer hat die Finanzkraft, um wildfremde Leute aus dem Telefonbuch direkt anzuschreiben und pro Schreiben 90 Rappen an Porto zu bezahlen, abgesehen von den Kosten für den personalisierten Flyer und das Couvert, und das für einen kostenlosen Bibelkurs? Eben.
Das machen vielleicht eben die, die ehrenamtlich 40-60% arbeiten.

Ich habe mich heute im Migros gewundert, wieso man im Self Checkout seinen Einkaufswagen nicht auf dem gekennzeichneten Parkplatz neben der Zahlstation parken kann. Man stellt das Wägeli zwischen Abgabeplatz der Scanner und den Zahlstationen. Als ich dazu komme, stellt sie das Wägeli noch blöder in die Mitte und geht dann zur Verkäuferin, weil sie ein Problem an der Kasse hat. Okay, sie hat sich nicht gestört, dass ich ihren Wagen verschieben musste, dass ich gehen kann, aber mir fiel das schon öfters auf. Oder auch die halbe Familie ums Wägeli versammelt, am besten an der ersten Kasse und schaut einen noch doof an, wenn man sich vorbei quetschen muss.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Yoghurt hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 09:28 Ich wundere mich über gemeinnützige Organisationen, die mehrere Ehrenamtliche für Pensen zwischen 40 und 60 % suchen. Nach meiner Auffassung ist ein Ehrenamt etwas, das ich in meiner Freizeit neben dem Beruf erledige, aber nichts, was rein zeitlich einer beruflichen Tätigkeit gleichkommt. Guter Zweck hin oder her.
Es gibt Leute die Zeit haben sowas zu machen. Das sind Pensionierte Leute oder auch Querberufseinsteiger (zum Beispiel die Leute die im Finanzenbranch genug verdient haben um 1-2 Jahre Auszeit zu machen und was Sinnvolleres zu tun und Erfahrungen bei NGOs haben möchten oder Auslandserfshrung). Ich kenne persönlich mehrere pensionierte Ingenieure die Solarprojekte in Spitälern unterstützen oder Berufsbildung in einem Afrikanischem Land.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

ausländerin hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 16:13
Yoghurt hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 09:28 Ich wundere mich über gemeinnützige Organisationen, die mehrere Ehrenamtliche für Pensen zwischen 40 und 60 % suchen. Nach meiner Auffassung ist ein Ehrenamt etwas, das ich in meiner Freizeit neben dem Beruf erledige, aber nichts, was rein zeitlich einer beruflichen Tätigkeit gleichkommt. Guter Zweck hin oder her.
Es gibt Leute die Zeit haben sowas zu machen. Das sind Pensionierte Leute oder auch Querberufseinsteiger (zum Beispiel die Leute die im Finanzenbranch genug verdient haben um 1-2 Jahre Auszeit zu machen und was Sinnvolleres zu tun und Erfahrungen bei NGOs haben möchten oder Auslandserfshrung). Ich kenne persönlich mehrere pensionierte Ingenieure die Solarprojekte in Spitälern unterstützen oder Berufsbildung in einem Afrikanischem Land.
Du sprichst von einem verschwindend kleinen Teil (einer Elite) unserer Gesellschaft. Wer ein Leben lang einer "normalen" Tätigkeit nachging, hat im Rentenalter kaum genügend Geld zu Verfügung, um es sich leisten zu können, ehrenamtlich 40 - 60 % zu arbeiten. Viele Rentner müssen auch nach der Pensionierung einer bezahlten Arbeit nachgehen, um die hohen Lebenshaltungskosten hier in der Schweiz bestreiten zu können.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Savuti »

@moreen: ist das nicht gerade etwas übertrieben? Die Pensionierten in meinem Umfeld gehören zur Mittelschicht mit Berufslehre teilweise Weiterbildungen. Die Ehefrauen mehrheitlich nicht arbeitstätig. Und die können anständig leben.
Ich will nicht abstreiten, dass es Altersarmut gibt, aber das der grösste Teil in Altersarmut lebt, erlebe ich nicht so.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von falabella »

Ich finde das auch übertrieben, die Leute, die nicht nach der Pensionierung arbeiten müssen, als Elite zu bezeichnen oder als verschwindend kleiner Teil.

Ich habe einige Leute in der Verwandtschaft, die noch gearbeitet haben oder es immer noch tun. Aber weil sie wollten, nicht weil sie unbedingt mussten.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Savuti hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 18:01 @moreen: ist das nicht gerade etwas übertrieben? Die Pensionierten in meinem Umfeld gehören zur Mittelschicht mit Berufslehre teilweise Weiterbildungen. Die Ehefrauen mehrheitlich nicht arbeitstätig. Und die können anständig leben.
Ich will nicht abstreiten, dass es Altersarmut gibt, aber das der grösste Teil in Altersarmut lebt, erlebe ich nicht so.
Ich meine nicht "der Grösste" Teil ist von Altersarmut betroffen, sondern ein grosser Teil. Aber es sind nur Wenige, die über solch hohe finanzielle Reserven verfügen, um es sich leisten zu können, 1 - 2 Jahre in einer NGO Frondienst zu leisten. Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede, aber hier in unserer Region gibt es sehr viele Senioren, die auch nach der Pension noch einem bezahlten Job nachgehen, und dies nicht primär aus Freude an der Arbeit. Es sind insbesondere auch solche, welche kein Eigenheim besitzen und (teure) Wohnungsmieten zu bestreiten haben. Warum ich das weiss? Ich war Kommissionsmitglied des Altersleitbildes in unserem Dorf; wir hatten Zugang zu den Erhebungen in unserem Kanton.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von falabella »

Es überrascht mich sehr, dass du findest, dass WENIGE es sich leisten können, nach der Pensionierung keiner bezahlten Arbeit mehr nachzugehen. Dass sie das Geld gebrauchen können: sicher! Aber dass es nicht ohne geht?? Ist das so?
Gut, "nicht anders gehen", das ist relativ. Aber ich meine so, dass sie ihre Mietwohnung nicht verlieren. Es gibt ja noch die Ergänzungsleistungen?
Klar, viele SIND darauf angewiesen. Aber dafür gibt es diese ja?

Antworten