Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 06:38 @ChrisBern, doch - WhatsApp Nachrichten kann man als "ungelesen" markieren; mache ich regelmässig, wenn ich nicht sofort zum Antworten komme.

:arrow: die Nachricht etwas länger gedrückt halten, auf "makieren" klicken und als "ungelesen" markieren :D
Danke dir! Jetzt musste ich echt googeln, wie das geht (es geht nicht bei der nachricht selbst, sondern nur bei der Übersicht mit allen chats, zumindest bei android), nicht sehr intuitiv, aber merci, das klappt! Das hilft zumindest, wenn man noch antworten will. 👍 wieder was gelernt!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, ja genau - bei der Übersicht aller Chats 🤗

Ich finde das echt praktisch; gibt ja immer mal wieder "Engpässe", wo man einfach nicht zum antworten kommt.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Also in der Praxis ist es doch so, dass wenn man mal nicht antwortet die andere Person nach einer gewissen Zeit nochmal nachfragt. Spätestens dann ist eine Antwort auch fällig, von wegen vergessen/übersehen etc.

Ich wundere mich grad dass sich bei vielen scheinbar die vielen einzelnen Messenger durchgesetzt haben- hier läuft nach wie vor ALLES über WhatsApp. Alle Vereine, private Kontakte, Mütterchats ;-)... alles. Ich hab auch keinen anderen Messengerdienst 🤷
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns läuft auch alles über WA. Ich habe zwar mal andere installiert aber niemand, wirklich niemand schreibt dort.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Ich habe vereinzelt Kontakte auf Signal und Telegram, aber wirkli nur eine Handvoll (die wollen das so). Als Privatperson (ohne kriminelle Absichten :lol: ) muss man gewiss keine Angst vor Überwachung haben; da müsste man dann konsequenterweise auch auf social media, Kreditkarten, Cumuluskarte & Co. verzichten :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 07:53 Bei uns läuft auch alles über WA. Ich habe zwar mal andere installiert aber niemand, wirklich niemand schreibt dort.
same here. Habs dann wieder deinstalliert, wär für mich nur gegangen wenn ein Grossteil gewechselt hätte. Mehrere Messengerdienste sind mir zu blöd, für ein paar wenige wäre ich auch per sms erreichbar 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Hier läuft auch alles über WA. Ich habe in der Schweiz einen einzigen Kontakt, der kein WA hat und diese Person bevorzugt ohnehin E-Mail, was auch ok ist. Weitere habe ich auch nicht installiert und Telegram käme mir eh nicht aufs Handy. Das einzige, das ich mir überlege ist Viber, schlicht weil es in Kroatien und Umgebung sehr verbreitet ist und da viele kein WA haben. Bisher war es aber nicht nötig, meine Freunde schreiben mich dann einfach im FB-Messenger an oder schicken eine normale SMS.

Zum Antworten: Ich finde trotzdem, dass es ein Unterschied ist, welche Nachricht man bekommt. schickt mir eine Freundin eine 4-Minuten-Sprachnachricht, weil sie sich mit ihrem Mann gestritten hat, dann kann ich das nicht einfach kurz unterwegs nebenbei beantworten. da wird es später. Wenn ich aber wie hier nur wissen will, ob die andere Person etwas erledigt hat oder ich es noch tun soll, dann ist das eine Sache von 5 Sek "Ist erledigt" oder "hat mir nicht gereicht" zu antworten, meinetwegen auch mit Emoji oder Sprachnachricht oder was auch immer, es erleichtert mir aber die Planung und da finde ich es nicht zuviel verlangt, dass diese gleich nach dem Lesen kommt und ich nicht nochmals nachfragen muss.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von naura »

@Whatsapp
Da bin ich froh herrscht in meinem Umfeld ein lockeres Verhältnis... ich brauche WA auch beruflich und habe teilweise einfach unheimlich viele unterschiedliche Nachrichten am Tag. Ich versuche alles gleich zu beantworten, damit es nicht unter geht.. manchmal bin ich aber im Gespräch, am Autofahren etc. etc. und dann geht mir schon öfters mal was unter. Ich finde auch, wenn man dringend etwas klären will: anrufen. Wenn man eine Antwort braucht dies anmelden oder nachhaken. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass ich im Privaten in einer Antwort-Schuld bin.. obwohl ich dies natürlich allermeistens gern mache. Wenns mal unter geht ist das von meiner Seite nicht als nicht wertschätzend sein geplant. Ich hab dann auch noch Instagram wo viel Nachrichten kommen... ich antworte manchmal ein, zweimal kurz und dann mache ich eine Sprachnachricht oder rufe an beim Hundespazieren, da habe ich Zeit, kann aber nicht schreiben.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von stella »

Spannende Erwartungshaltung betreffend Antworten auf WhatsApp und Co.

Zum Glück lebe ich in einer Bubble, die das alles nicht so eng sieht. Und es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, dass jemand, der mir nicht umgehend zurückschreibt, mich für nicht wichtig genug hält. Eine meiner besten Freundinnen nimmt sich immer lange Zeit mit der Antwort, kann bis zu drei, vier Tage gehen. Ich finde das sehr entspannend, da ich selber dann auch nicht das Gefühl habe, ich müsse umgehend zurückschreiben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ naura / stella
Es geht nicht um umgehend, sondern innerhalb rund 24 Stunden. Wer aber planen muss, braucht manchmal Informationen. Ich gehe in einer Woche in die Ferien und wenn ich vorher noch etwas besorgen muss, dann muss ich das jetzt wissen und nicht in vier Tagen, wenn sich jemand bequemt, mir eine Antwort zu geben. Ich finde es vielmehr sehr erschreckend, wie unverbindlich das viele halten. Mein Bubble wäre das nicht. Leute, die mir wichtig sind, behandle ich nicht so. Da ich genau weiss, wieviel Mental load es manchmal erfordert neben Arbeit, Kindern, Haushalt etc. noch an solche Dinge wie Geschenke, Ausrüstung besorgen etc. zu denken. Und wenn man keine Antwort bekommt und man nachhaken muss, bedeutet das, man kann es eben gedanklich nicht abhaken. Ich habe dann im Kopf, dass ich XY fragen muss, wie es nun mit der Sache aussieht und je nachdem das noch einplanen. Wenn ich das mache, aber mir XY keine Antwort gibt, dann stehe ich auf der Pendenzenliste am gleichen Punkt, wie drei Tage zuvor weil ich eben XY fragen muss, wie es mit der Scahe aussieht.....Das kann belastend sein und ich mute da Menschen nicht noch zusätzliches zu, wenn ich es innert Sekunden erledigen kann. Das hat für mich durchaus mit Wertschätzung zu tun. Und ganz ehrlich, letztlich muss jeder für sich Entscheidungen treffen und ich verlasse mich lieber auf Menschen, die eben verlässlich und empathisch sind als auf solche, denen ich nachrennen muss oder die meine Belastung hochhalten, weil man das ja nicht so eng sehen muss oder man nicht in einer Antwort-Schuld steht oder was auch immer. Nun, mein Zeitplan ist in dem Moment vielleicht eng und man ist selbstverständlich niemandem Anstand schuldig, aber es ist nun mal schön, ihn an den Tag zu legen. Da kommt es dann automatisch zu einer Kontaktverminderung. Ist vielleicht aber auch gut so.

Aber nochmals: ein WA mit dem Inhalt "Hallo Claudia! Ich wollte mich wieder mal melden, Wie geht es Dir/euch? Was macht ihr so? Liebe Grüsse Anna" ist etwas komplett anderes. Da ist es mir egal, ob eine Woche vergeht. Ich habe mich gemeldet und die andere Seite meldet sich, wenn sie Zeit und Lust hat. Alles gut und auch für mich kein Problem.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich sehe das so wie danci - ganz unabhängig vom Medium das benutzt wird. Wenn ich was für andere organisiere oder einfach ein JA/NEIN benötige damit ich etwas weiter vorantreiben kann ist es nicht zu viel verlangt, dass der andere auch Rückmeldung gibt.
Diese kann ja auch sein "sorry, weiss ich noch nicht, aber in dem fall ich kümmere mich selber darum".
Wenn nur drum geht zu fragen was man so macht ists natürlich was anderes.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Seh es wie Sonrie. Ich habe das Problem interessanterweise mehr im Geschäft wie privat... ich finde es soooo anstrengend, immer denselben Leuten auf den Schlips zu treten und sie zu mahnen und wundere mich, dass es ihnen nicht mal peinlich ist, jeden aber auch wirklich jeden Termin zu verpassen...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

In Geschäft lösen wir das Problem mit klaren Deadlines. Wenn drauf steht - Antwort bis Datum oder Antwort bis Datum sonst.... - bekomme ich die antworten viel schneller.
Privat ist es mir egal ob jemand antwortet. Wenn ich den Antwort schnell brauche - schreibe ich es auch auf whatsup oder rufe an. Für viele hat whatsup einfach nicht den gleichen Stellenwert. Ich weiss nicht wieso.
Ich würde aber nie auf Idee kommen es persönlich zu nehmen. Ich habe an manchen Tagen bis zu 100 E-Mails und gleichviel whatsup, Threema, Teams, Trello usw. messages. Passiert mir auch immer mal wieder dass ich was übersehe.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lilyrose »

naura hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 08:35 @Whatsapp
manchmal bin ich aber im Gespräch, am Autofahren etc. etc. und dann geht mir schon öfters mal was unter.
Mich wunderts, dass du deine Whatsapp liest während einem Gespräch und/oder Auto fahren.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Ausländerin
Ich habe ein Geschäftshandy und möchte nie wieder anders. Zuerst stresste es mich, zwei zu haben, aber inzwischen schätze ich das sehr. WA, SMS, E-Mails, Anrufe etc. da drauf werden ausschliesslich während der Arbeitszeit beantwortet, richtige Notfälle vorbehalten. Ich muss auch nie gross darüber nachdenken, wem ich meine Nummer gebe, wem nicht, kann es mit gutem Gewissen in der Nacht abstellen etc.

Und privat erhalte ich nicht gerade Hundert an einem Tag (ausser ich bin im Dialog mit jemanden, aber da wird natürlich gleich geantwortet, sonst ist es kein Dialog ;-) )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich grad über eine befreundete Lehrerin, die mir grad "schöne Ferien" gewünscht hat worauf ich antwortete "ja danke, dauert noch ein bisschen bis wir Ferien haben".
Bekam dann als Antwort ein "ja aber ihr werdet jetzt ja auch weniger arbeiten, während der Sommerferien" .

:?: :?: :?:

Muss mal mit meinem Chef reden, kann ja nicht sein, dass ich normal arbeiten muss wenn andere frei haben :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 07:59
jupi2000 hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 07:53 Bei uns läuft auch alles über WA. Ich habe zwar mal andere installiert aber niemand, wirklich niemand schreibt dort.
same here. Habs dann wieder deinstalliert, wär für mich nur gegangen wenn ein Grossteil gewechselt hätte. Mehrere Messengerdienste sind mir zu blöd, für ein paar wenige wäre ich auch per sms erreichbar 😀
Bei mir ist ungefähr 1/3 meiner Kollegen zu threema gewechselt. Finde es sehr mühsam, habe bei dem letzten Handywechsel auch total vergessen, das zu synchronisieren, jetzt fehlen mir die ID und die Leute können mir nicht mehr schreiben. Grmpf.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 14:52 Ich wundere mich grad über eine befreundete Lehrerin, die mir grad "schöne Ferien" gewünscht hat worauf ich antwortete "ja danke, dauert noch ein bisschen bis wir Ferien haben".
Bekam dann als Antwort ein "ja aber ihr werdet jetzt ja auch weniger arbeiten, während der Sommerferien" .

:?: :?: :?:

Muss mal mit meinem Chef reden, kann ja nicht sein, dass ich normal arbeiten muss wenn andere frei haben :lol:
:lol: :lol: :lol:

Aber ich wette, wenn Du ihr schöne Ferien gewünscht hättest, hätte sie Dich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich lediglich um unterrichtsfreie Zeit handelt :wink:

Ich witzle da immer mit einer Freundin, die auch Lehrerin ist. Sie ist allergisch auf das Wort "Ferien". Dabei nutzt sie den grossen Teil tatsächlich für frei und arbeitet dafür während der Schulwochen bis in die Nacht hinein oder am WE, um alles reinzukriegen, kommt locker auf 150%. Zu wenige Stunden macht sie damit ganz sicher nicht, im Gegenteil. Ich finde es auch völlig ok, wenn sie sich dann richtige Ferien gönnt. Aber warum nicht auch dazu stehen? :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Danci, an die unterrichtsfreie Zeit (IM FALL! Und nicht etwa Ferien! ) musste ich auch grad denken! :lol: :lol: :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich mags jeden gönnen, egal wer wann wieviel arbeitet und wie er es aufteilt - hab mich nur gewundert wie sie davon ausging, dass alle anderen aufgrund der Schulferien auch auf einmal flexibel sein sollen was die Arbeitszeiten und -pensum angeht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten