Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Nur weil es hier erwähnt wurde: Obst am Baum zu lassen, ist doch kein Foodwaste.
Wie ragusa schreibt, kommt das ja der Natur und Tieren zu gute.
Meinen Holunder ernte ich zb auch nie. Der ist voller Blattläuse und dementsprechend auch voller Marienkäfer und dessen Larven. Die Beeren fressen die Vögel zum Teil.
Für mich stimmt das so, er hat aus meiner Sicht eine ökologische Funktion und spritzen möchte ich in unserem Garten nichts.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Ich wundere mich, dass man von 5erpack nichts mehr liest..? Sie ist ja sonst eigentlich sehr aktiv hier drin :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnnaMama »

Ihr Profil existiert nicht mehr ... aber das ist ja nicht das erste Mal. Vielleicht taucht sie plötzlich wieder mit einem neuen Namen auf.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Moreen hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 13:29 Ich wundere mich, dass man von 5erpack nichts mehr liest..? Sie ist ja sonst eigentlich sehr aktiv hier drin :roll:
Ja das stimmt. Jetzt fällts mir auch auf.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ich habe gedacht, dass sie mit ihrem neuen Job einfach zu beschäftigt ist und keine Zeit mehr hat. Hoffe, es geht ihr gut.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

danci hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 02:41 @ Iselle
Brüllen, nicht schimpfen. Und Polizei? Echt jetzt? Wegen ein paar Maroni? Ist die Gesellschaft wirklich soweit, dass es nicht mehr möglich ist, normal miteinander zu sprechen? Ich sollte nicht überrascht sein, ich sehe es ja jeden Tag. Und doch bekümmert es mich.
@Danci: Ich finde Ragusa und Mialania haben es wunderbar formuliert. Man kann die Besitzer doch einfach fragen. Schlussendlich klaut man den Erwerb der Bauern. Das muss den Dieben klargemacht werden.

Vielleicht hatte die brüllende Besitzerin auch einfach Angst, zu den Dieben hinzugehen? Wenn sie das X-mal erlebt hat, verstehe ich, dass sie keine Lust hat zu reden. Ich würde jeden Gärtner und jede Gärtnerin und jeden Bauern und jede Bäuerin verstehen, der oder die irgendwann mal die Polizei kommen lässt. Ich finde es sehr erschreckend, was Ragusa geschrieben hat. Es geht einfach nicht, dass Leute einfach stehlen. Es geht nicht um einen Apfel, der einfach mal genommen wird. Da sagt bestimmt kein Bauer etwas.

Offenbar lebe ich hier total in einer Bubble. Unsere Nachbarn würden niemals etwas aus unserem Garten holen. Sogar die Kräuter vom Mini-Gemeinschaftsgarten, den ich alleine pflege, werden nur dezent abgeerntet, obschon sie alle Rechte dazu hätten.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

AnnaMama hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:13 Ihr Profil existiert nicht mehr ... aber das ist ja nicht das erste Mal. Vielleicht taucht sie plötzlich wieder mit einem neuen Namen auf.
Wird wohl so sein... Bin gespannt ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Iselle
Ist ok. Wenn mich das nächste Mal jemand ganz nebenbei um einen rechtlichen Rat bittet, verklage ich ihn auf versuchten Betrug, da er versucht hat, eine Leistung, die eigentlich kostenpflichtig ist, gratis zu erhalten. Nun, so ticke ich nicht. Ich habe nie und da kannst Du gerne nachlesen, gesagt, dass es ok wäre, einen Sack voll Marroni zu nehmen. Meine Frage war eher, ob die Besitzverhältnisse wirklich klar sind, da der Baum a) an einem Wanderweg steht, b) wohl weit weg vom Haus und c) innert 2 Tagen offenbar mehrere Leute sich da bedienten. Das sind für mich Hinweise, dass es nicht gleich so offensichtlich ist, Eimer hin oder her. Aber ich weiss es nicht, ich wohne ja nicht da. Sogenannter Mundraub hingegen sehe ich tatsächlich unproblematisch. ABER völlig unabhängig davon, ob das Verhalten der Männer richtig oder falsch war, ist das kein Grund, jemanden anzubrüllen, keiner die Polizei zu rufen und auch keiner für unterschwellige
Fremdenfeindlichkeit. Und jetzt dürft ihr gleich nochmals über mich herfallen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Keine von uns war dabei und weiß, wie es vor Ort aussieht.
Keiner von uns weiß, wie oft da Leute schon was geholt haben (und entsprechend flötet man dann irgendwann nicht mehr, wenn der xte was holt). Es kann beides sein: Nicht ganz offensichtlich bzgl Eigentum/Besitz oder auch schlicht gehäufte Unverschämtheit.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Leela hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 00:13
ausländerin hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 21:24 Ich weiss nich wo ihr alle wohnt - aber hier gibt es ohne Ende Hochstammbäume und es werden die Früchte gar nicht geerntet. Die Bauern lassen die Bäume wegen Subventionen stehen und ernten nicht. Den Aufwand ist ihnen aber zu gross. Früher ist alles vergammelt. Mittelteile kommen die Leute und holen die Früchte. Meistens sind es Studenten und sonst Leute die gegen Foodwaste sind oder auch Ausländer. Offiziel ist es alles nicht teils sind die Bäume auch hinter dem Haag.
Mich wundert, was du alles über die Motive der Bauern weisst…
Klar weiss ich - ich wohne 20 Jahre da, kenne alle persönlich, oder bin sogar mit zwei Familien befreundet.
Was soll dein Kommentar??

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ursi
Unser Rechtssystem ist stark am Römischen angelegt. Wir haben vor 30 Jahren in der Lehre gelernt das Mundraub nicht strafbar ist. Ob dieses Gesetz mittlerweile geändert wurde weiss ich nicht.

Ragusa
Ihr habt Landwirtschaft oder? Wie ist das mit dem nachlesen auf abgeernteten Feldern. Darf man das einfach so? Oder muss man fragen. Ich getrau mir nicht mal das zu tun. Wüsste aber auch nicht wer die Felder bestellt. Finde es schade das Kartoffeln, Rüebli und jetzt Kürbisse die beim Ernten nicht mitgeerntet werden, vergammeln.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

@ Sternli05: Wann bist du dir sicher, dass das Feld effektiv abgeerntet ist? Gerade Kürbisse ernten wir während zwei Monaten nach und nach ab, je nach Sorte und Reifegrad. Ich persönlich finde, dass das auch bei abgeernteten Felder so nicht geht. Jedes Notariat in der CH gibt dir den Namen inkl. Adresse des Besitzers an einer Parzelle, sofern du Gemeinde und Parzellennr. nachschaust. Je nach Kanton kannst du das sogar im kantonalen GIS nachschauen ohne telefonische Anfrage. Daher bin ich der Meinung, man kann gerne und meistens eher einfach nachfragen. Evt. mal einen Bauern anfragen, den man vom sehen kennt. Diese wissen meistens, wer welches Feld bewirtschaftet. Wir werden immer wieder mal gefragt nach Fallobst für Apfelmus / gedörrte Früchte, weil man da ja nicht die schönsten dafür benötigt. Da bieten wir oft Hand an, teilweise gehen diese auf Nachfrage selber durch die Bäume und sammeln das Obst. Meiner Meinung nach ein geben und nehmen, ich sehe auch bei einem abgeernteten Feld nicht gerne, wenn man noch abliest und gehe jeweils die Leute informieren, sie sollen wenigstens nachfragen beim Besitzer, ob sie das dürfen.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Sternli: Mundraub geht heute nicht mehr... (aber kaum jemand wird da die Polizei rufen):
https://www.beobachter.ch/gesetze-recht ... mundrauber

@Danci: *Grins*... - und welche Argumente bringst Du für die notwendige Arglist beim Betrug? Und weshalb soll ein Betrüger ausgerechnet Dich als Opfer aussuchen? Das Gericht würde sich sehr amüsieren, wenn ausgerechnet DU sagen würdest, Du seist ein Betrugsopfer, weil Du gratis Rechtsauskünfte gabst.

Im Ernst. Der Unterschied zwischen Ragusa und Dir ist doch, dass Du einfach sagen kannst: "Äh... - sorry, das müssten wir in meinem Büro besprechen." Ragusa kann hingegen nicht alle Felder bewachen.

Wie Netterl schreibt... - wir alle interpretieren den SV unterschiedlich. Ich habe mir vorgestellt, dass die Frau schon öfters mit Dieben konfrontiert war und sie einfach sehr wütend ist, dass sich Leute so benehmen. U.U. hatte sie sogar Angst, mit denen direkt zu sprechen. Und ich gehe davon aus, dass sie aufgrund des Abstandes nicht die Sprache der Diebe identifizieren konnte.

Ich bin in diesem Thema etwas sensibilisiert, weil gerade in der Zeitung stand, dass das Ausmass des "Mundraubs" für die Landwirte ein Problem ist. Auch in den sozialen Medien hat jemand in unserem Dorf mitgeteilt, dass er die Früchte seines Baumes selber ernten möchte. Offenbar hat der Voreigentümer das nicht gemacht - und die Leute griffen zu... Und ein Süssigkeitenhersteller hat den Verkauf in einem Selbstbedienungsschrank eingestellt, weil zu viel geklaut wurde. Das finde ich einfach traurig.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

Tröpfli83 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 20:16 Würden alle gesunden Menschenverstand benützen, wäre das alles kein Thema. Funktioniert nur leider nicht.
Eigentlich liegt der Hund doch genau hier begraben. Wo ist der gesunde Menschenverstand hin? Kann dann niemand mehr von sich aus beurteilen, was ok ist und was nicht? DAnn müssten wir diese Diskussion nicht führen.

Und ich gehe mit Danci überein, dass, wenn die Vorstellungen sich untescheiden man ja einfach etwas sagen kann, ohne jemanden anzubrüllen.

Ich hab gestern 10 Salbeiblätter von einem Strauch am Weg, der vorbei am benachbarten (mehrheitlich leerstehenden) Mehrfamilienhaus führt, genommen. Und zwar nicht die Blätter direkt am Weg, sondern, die etwas weiter hinten, wo die Hunde nicht draufpinkeln. Aber immer noch in Armweite, den Garten musste ich nicht betreten. Habe ich nun gestohlen? Ich habe am selben Ort auch schon ab und zu ein oder zwei Zweige Rosmarin genommen. Ist das Diebstahl? Wen hätte ich fragen sollen? Das Haus mit Mietwohnungen gehört einer Grossfirma.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

iselle hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 14:53
@Danci: *Grins*... - und welche Argumente bringst Du für die notwendige Arglist beim Betrug? Und weshalb soll ein Betrüger ausgerechnet Dich als Opfer aussuchen? Das Gericht würde sich sehr amüsieren, wenn ausgerechnet DU sagen würdest, Du seist ein Betrugsopfer, weil Du gratis Rechtsauskünfte gabst.
Darum ja versuchter Betrug, wenn er mich in ein nettes Gespräch einlullt, um Infos zu erhalten :mrgreen: . Natürlich würde ich dem nicht auf den Leim gehen :wink:

Und natürlich war das Spass. Ich weiss schon, was Du meinst und trotzdem finde ich Differenzierung wichtig. Ein Apfel oder ein Korb. Oder Bauern, die davon leben oder Privatperson, die einfach einen Strauch am Gartenrand hat. Einfach alles in einen Topf werfen, ist halt schwierig. Ein Schild finde ich ok, dann sind die Verhältnisse tatsächlich klar.
iselle hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 14:53 Ich habe mir vorgestellt, dass die Frau schon öfters mit Dieben konfrontiert war und sie einfach sehr wütend ist, dass sich Leute so benehmen. U.U. hatte sie sogar Angst, mit denen direkt zu sprechen. Und ich gehe davon aus, dass sie aufgrund des Abstandes nicht die Sprache der Diebe identifizieren konnte.
*achtunganwältinklugscheissermodusan* Na ja, da Mialania ja von ihr weiss, dass sie fremdsprachig waren, muss sie genug nahe gewesen sein, um sie zu hören. Das führt das Argument, wonach sie zu weit weg war, um ohne Brüllen mit ihnen zu kommunizieren ad absurdum *modusaus* :mrgreen:

@ Ragusa
Nicht in jedem Kanton geben Notare einfach so Infos raus und teilweise sind sie gar nicht dazu berechtigt. Im Kt. Bern z. Bsp. musst Du zum Grundstückamt und dieses möchte einen Interessensnachweis. Allerdings stelle ich es mir etwas bizarr vor, dass man während des Spaziergangs an einem Brombeerstrauch vorbeikommt, dann das Handy hervor nimmt, die Gemeinde anruft, um die Parzellennummer zu erfahren, dann einen Grundbuchauszug verlangt, basierend auf diesem die Telefonnummer ermittelt (viele Leute stehen ja heute nicht mehr im Telefonbuch) und dann den Besitzer anruft, ob man 5 Beeren pflücken darf. Logisch, wenn man einen Baum sieht, der selten oder nie geernet wird und man grössere Mengen möchte, ist es was anderes. Aber auch da würde ich wohl mal klingeln gehen. Dafür aufs Amt (oder Notariat) finde ich schon reichlich übertrieben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@danci
Ich weiss nicht von der Besitzerin, dass die zwei Personen fremdsprachig waren, sondern von einer Drittperson, die das Geschehen mitbekommen hat. Diese hat den zwei Personen einen Teil ihrer eigenen Ernte geschenkt und die Zwei dann kurze Zeit später wieder unterm Baum weiter sammeln gesehen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ragusa
Ich hab’s mich eben noch nie getraut einfach ein paar Kartoffeln mit zu nehmen. Als die Kinder noch klein waren, haben die mir manchmal ein Rüebli gebracht das sie auf dem Heimweg vom Feld hatten 🙈. Ich nehme nicht mal ne Sonnenblume obwohl diese danach ja einfach vertrocknet oder verfault ewigs auf den Feldern stehen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Mialania
Danke für die Aufklärung. Wobei ich mich nun wieder wundere, wieviel bei Euch jedes Geschehnis die Runde macht, ob jemand falsch parkt oder Marroni einsammelt. Ist kein bisschen böse gemeint, wie leben nur offensichtlich in zwei komplett verschiedenen Welten. :)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@danci
Ich kenne es nicht anders 😅 Habe eigentlich das Gefühl, dass wir nicht allzu ländlich wohnen, aber je nach je wird wahnsinnig viel weiter getratscht, wo selbst ich staune.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ursi71 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 15:04
Tröpfli83 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 20:16 Würden alle gesunden Menschenverstand benützen, wäre das alles kein Thema. Funktioniert nur leider nicht.
Eigentlich liegt der Hund doch genau hier begraben. Wo ist der gesunde Menschenverstand hin? Kann dann niemand mehr von sich aus beurteilen, was ok ist und was nicht? DAnn müssten wir diese Diskussion nicht führen.
Ich finde diese Diskussion wie auch andere Diskussionen spannend und finde, dass in beiden Fällen der gesunde Menschenverstand gebraucht wurde. Die Ansichten sind doch anders, aber ich finde nicht, dass jemand so dermassen im Abseits steht mit ihrer Meinung, dass ich es allzu seltsam finden müsste.
Ich wundere mich bizz mehr darüber, warum Diskussionen als negativ gewertet werden müssen, ich zumindest lerne was, wenn ich lese.

Antworten