Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Mein Ältester liebt seit gut jährig alles Saure: Kapern, Oliven, Prickles, Sauerkraut... ist nun 12,5 & liebts immer noch

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

Zwacki hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:07 Ich amüsiere mich über Zalando :-) - ich suche für Kind2 ein Sportbikini und clicke ein schwarzes Adidas-Bikini an. Daraufhin kommt die Meldung von Zalando, ich hätte genau dieses Modell vor 3 Jahren gekauft und soll bitte im Kleiderschrank nachschauen
😁😂😂
Wo er recht hat, hat er recht, ich muss wirklich bei Kind1 im Schrank nachschauen :-).
Ist ja voll cool! Dein Geschmack scheint stabil zu sein.
Hätte vor kurzem diese Info gebrauchen können als ich das gleiche Buch ein zweites Mal gekauft habe. Hab's dann halt verschenkt und so jemandem eine Freude bereiten können.

@Schaben
Die Bernsteinschaben sind echt sehr häufig und ich finde auch nervig. Aber sie keine Schädlinge wie die Küchenschaben. Sie können also sehr zahlreich sein und fühlen sich indoor auch ganz wohl. Ich habe aber lieber andere Gäste.

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von pünktli91 »

Ich wundere mich über die Geschwindigkeits-Sensibilisierungstafeln, welche anzeigen, wie schnell man fährt.
Egal, mit welchem Auto ich unterwegs bin, ich fahre immer mit Tempomat und diese Tafeln zeigen mir konstant immer 2-3km/h mehr an, als ich eigentlich fahre.

Ausserdem wundere ich mich über die Bluetoothfunktion meines Autos, welches immer zuerst versucht, die Verbindung mit den gefühlt 50 Handys von meinem Mann, meiner Familie und KollegInnen, die ihr Gerät mal verbunden hatten, aufzubauen und erst dann mein Handy verbunden wird.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

dede hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:36
Zwacki hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:07 Ich amüsiere mich über Zalando :-) - ich suche für Kind2 ein Sportbikini und clicke ein schwarzes Adidas-Bikini an. Daraufhin kommt die Meldung von Zalando, ich hätte genau dieses Modell vor 3 Jahren gekauft und soll bitte im Kleiderschrank nachschauen
😁😂😂
Wo er recht hat, hat er recht, ich muss wirklich bei Kind1 im Schrank nachschauen :-).
Ist ja voll cool! Dein Geschmack scheint stabil zu sein.
Hätte vor kurzem diese Info gebrauchen können als ich das gleiche Buch ein zweites Mal gekauft habe. Hab's dann halt verschenkt und so jemandem eine Freude bereiten können.
Das ist mir neulich bei audible passiert. Ich wollte ein Hörbuch kaufen und habe mich gefühlt ewigs geärgert, dass ich weder einen Preis sehe noch den „mit-1-click-kaufen“-Button, bis ich gemerkt habe, dass da, wo der Button üblicherweise wäre, eine Info steht: „das Hörbuch befindet sich bereits in Ihrer Bibliothek.“ :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@pünktli: der tacho im auto stimmt nicht 100%. Kannst ja mal mit der geschwindigkeitsangabe von google.maps vergleichen (GPS). Lass mal deinen Beifahrer googlw maps als navi verwenden und vergleicht die km/h von Auto vs. GPS. Die Unterschiede sind teilweise noch viel grösser als nur 2 km/h. :shock:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

@sonrie
Aber in die andere Richtung eher, oder?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Besser wärs ;-)
Ich weiss es nicht mehr sicher, aber wir habens mal bei unserem zweitauto gemessen und die Abweichung betrug auf der Autobahn sogar über 10 km/h (ist ein fiat 500, da fühlt sich 120 an wie 200 😂)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Witzig, mir zeigt das Navi jeweils viel weniger als als das Tacho. Und die Bussen deuteten auch eher darauf hin 🤭

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Opti »

Tacho
Ich habe es so im Kopf, dass der Tacho nicht zuwenig anzeigen darf. Da die Geschwindigkeitsmessung (mindestens früher) via Pneu variabel war, "musste" der Tacho immer eher zu viel anzeigen.
Weiss das jemand ganz genau - würde mich wunder nehmen.
(Google Maps zeigt mir ein niedrigeres Tempo an, als mein Tacho - insofern würde es stimmen.)
Bild

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von pünktli91 »

sonrie hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:44 @pünktli: der tacho im auto stimmt nicht 100%. Kannst ja mal mit der geschwindigkeitsangabe von google.maps vergleichen (GPS). Lass mal deinen Beifahrer googlw maps als navi verwenden und vergleicht die km/h von Auto vs. GPS. Die Unterschiede sind teilweise noch viel grösser als nur 2 km/h. :shock:
ich weiss, dass die Tachos nicht 100% stimmen. Habe aber eher das Gefühl, dass die Tafeln bewusst so eingestellt sind, dass sie mehr anzeigen, als ich effektiv fahre, einfach um das Bewusstsein für das Tempo noch einmal zu schärfen.
#verschwörungstheoriebeendet 😁😅

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

@Pünktli
Ich schliesse mich der Verschwörungstheorie an, das dachte ich mir auch schon oft. :mrgreen: Bei mir bewirkt es allerdings das Gegenteil: Ich nehme die Tafeln nicht mehr ernst. Das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich bin ja sogar davon überzeugt, dass wir bereits in der Schule mit positiven Smileys bei guten Testergebnissen konditioniert werden, damit wir, wenn wir an so eine Tafel fahren, unbedingt ein Lachsmiley erreichen wollen, obwohl es uns eigentlich egal sein könnte, da die Tafel ja nicht blitzt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

danci hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:35 Ich bin ja sogar davon überzeugt, dass wir bereits in der Schule mit positiven Smileys bei guten Testergebnissen konditioniert werden, damit wir, wenn wir an so eine Tafel fahren, unbedingt ein Lachsmiley erreichen wollen, obwohl es uns eigentlich egal sein könnte, da die Tafel ja nicht blitzt :mrgreen:
Der ist gut; made my day :D . Und ja, es hat was: Bei uns auf dem Land kommt es hin und wieder vor, dass, wenn man dem Postauto Vortritt gewährt, der Chauffeur oben auf der digitalen Anzeigetafel (dort wo jeweils der Zielort angeschrieben steht) ein "Merci" - versehen mit einem Lach-Smiley - anzeigen lässt; das erfreut mein Herz dann jeweils schon sehr :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Moreen: das rührt mich auch immer irgendwie 😊
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Johanna74
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 28. Dez 2004, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Johanna74 »

@moreen
Das ist auch bei uns in der Stadt beim Bus so. Zaubert mir auch jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht :-)
unsere boys nov05 april07 feb09

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Solvej2 »

@moreen: das finde ich auch richtig schön 🥰

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

pünktli91 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 10:06
sonrie hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:44 @pünktli: der tacho im auto stimmt nicht 100%. Kannst ja mal mit der geschwindigkeitsangabe von google.maps vergleichen (GPS). Lass mal deinen Beifahrer googlw maps als navi verwenden und vergleicht die km/h von Auto vs. GPS. Die Unterschiede sind teilweise noch viel grösser als nur 2 km/h. :shock:
ich weiss, dass die Tachos nicht 100% stimmen. Habe aber eher das Gefühl, dass die Tafeln bewusst so eingestellt sind, dass sie mehr anzeigen, als ich effektiv fahre, einfach um das Bewusstsein für das Tempo noch einmal zu schärfen.
#verschwörungstheoriebeendet 😁😅
Bei uns zeigen die Tafeln immer 2-4 weniger an... Das kommt wirklich darauf an, wie der Tacho eingestellt ist, bzw. wie gross der Reifendruck ist.
Wenn die Tafeln mehr anzeigen, würde mich das ziemlich beunruhigen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

War gestern in einem Musical & da gabs ca. 1000 Dinge, die mich gewundert haben - muss ich doch teilen :D

- die als fürs Theater adäquate Kleidung: von Strandkleidern über solche, die das Woodstock knapp verpasst haben bis hin zu Abendkleidern (tw. in Kombi mit Turnschuhen) - alles war dabei
- die Unmenge von Menschen, die einfach spät kamen
- der x-fache Hinweis, dass Aufnahmen verboten seien und da trotzdem jemand das Handy zückt und dann die extrem schnelle Reaktion des Angestellten
- die Frau hinter mir, die mich darum bittet, mich nicht zu meinem Sohn rüberzubeugen (tat ich, damit wir flüstern konnten, er hatte hin und wieder eine Frage), weil sie dies stören würde ... was ich absolut verstehe und ja, sie soll was sagen, sie selbst sich dann aber in einer Lautstärke mit ihrer Sitznachbarin unterhielt, dass alles rundherum gestört wurden, hmpf

Das reicht für einen Tag ;)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich wundere mich auf social media Seiten wenn Leute ihre Backwerke voller Stolz posten und es einfach nur unappetitlich und hingeklatscht ausschaut.
never regret anything that made you smile

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere mich da eher über die höflichen Kommentare: hesch du gmacht?
Jo.
Schöööön.

Antworten