Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von mysun »

Ich habe drum grad 2 indische Kochbücher von der Bibliothek da. :D Probiere morgen wieder mal was aus.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:39 Mangopulver brauchts in manchen Indischen Gerichten. Es wird aus unreifen Mangos gemacht und schmeckt säuerlich und erfrischend.
Danke, jupi! Lustig, wir kochen noch öfters indisch (ist ein Hobby meines GGs), aber Mangopulver ist uns bislang noch in keinem Rezept begegnet. Wieder was gelernt...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Nineli »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:39 Mangopulver brauchts in manchen Indischen Gerichten. Es wird aus unreifen Mangos gemacht und schmeckt säuerlich und erfrischend.
Danke Jupi!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Wir kochen auch sehr viel Indisch und ich muss sagen, es begegnet mir auch sehr selten mal Mangopulver in einem Rezept.
Wir lieben zB Gewürzfladenbrote, die man in der Bratpfanne bäckt und alle Arten von Currys. Super an der indischen Küche ist auch, dass man gut vegi kochen kann und kein Fleisch "vermisst".

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich über die Fliegen die auf einmal auftauchen - sowohl zu Hause als auch im Büro sind auf einmal Fliegen... woher die nun auf einmal kommen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Es ist zu warm. Letzte Woche hatte ich Bienen im Garten.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns liegt gerade 20 cm Schnee, die letzten Tage hats eisig gewindet... was die paar km ausmachen, denn hier überleben aktuell keine Fliegen ;)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

Bienen hatte es bei uns auch. Fliegen keine. Aber dafür tonnenweise Mücken. Eigentlich nehmen wir im Winter die Netze an den Fenstern weg, die haben wir nun wieder montiert. Mussten wir bisher noch nie um diese Jahreszeit.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Drag-Ulj:
deswegen wunderts mich ja ;-) Wir haben auch Schnee und Kälte. Vielleicht sollte ich weniger heizen :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe gestern meinem 7jährigen gesagt, er solle lüfte und er meinte: gäll, ich brauche jetzt keine Angst vor Mücken haben, wenn ich das Fenster aufmache?
Ich: NEIN!

(ups, ich hatte wohl nicht recht)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Klar hat’s jetzt heute etwas Schnee. Aber letzte Woche war es warm und do schnell sind dann nicht alle Fliegen wieder weg. Obwohl ich es jetzt auch heute nicht sehr kalt finde.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Wenns windstill ist, ist es auch nicht kalt, aber der Wind ist wirklich eisig gewesen die letzten Tage. Jetzt, wo wieder Schnee liegt (bei uns nicht etwas, sondern ziemlich viel), ist es nicht mehr so schlimm.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Fliegen überwintern nur. Meist in storenkästen alle auf einem Haufen oder im
Laub oder oder.
Dasselbe mit anderen Insekten Arten ( zum Beispiel Marienkäfer). Mich wunderte es eher auch an der vielen Mücken als fliegen. Ich hatte sogar florfliegen vor ein paar Tagen im Garten. Und der Blütenstaub auf meinem Auto hat mich nicht mehr gewundert...

Die Rosen sind auch schon am austreiben..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Wohne nur auf 400 Meter.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich, dass ich immer mehr SUVs mit Schnorchel auf den Strassen sehe. Wozu braucht man die Dinger??? Und dazu noch im Kanton ZH??? Hier gibt es genügend Brücken, um Flüsse zu überqueren. Oder rüsten sich die Besitzer schon mal für den Klimawandel, wenn die Polkappen abtauen und wir überspült werden?

Ich verstehe es wirklich nicht!

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Yoghurt hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 12:01 Ich wundere mich, dass ich immer mehr SUVs mit Schnorchel auf den Strassen sehe. Wozu braucht man die Dinger??? Und dazu noch im Kanton ZH??? Hier gibt es genügend Brücken, um Flüsse zu überqueren. Oder rüsten sich die Besitzer schon mal für den Klimawandel, wenn die Polkappen abtauen und wir überspült werden?

Ich verstehe es wirklich nicht!
Wenn sich jetzt dann die geimpften in Zombies verwandeln, bleibt kein Personal mehr, um die Brücken zu erhalten...also machts schon Sinn vorzubeugen. 😂

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 12:01 Ich wundere mich, dass ich immer mehr SUVs mit Schnorchel auf den Strassen sehe. Wozu braucht man die Dinger??? Und dazu noch im Kanton ZH??? Hier gibt es genügend Brücken, um Flüsse zu überqueren. Oder rüsten sich die Besitzer schon mal für den Klimawandel, wenn die Polkappen abtauen und wir überspült werden?

Ich verstehe es wirklich nicht!
Ähm, vielleicht siehst du nur immer den gleichen Schnorchel SUV? :lol:
Nein im Ernst jetzt: ich habe noch nie ein SUV mit Schnorchel gesehen :oops: und ich wohne auch im Kanton ZH.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

mysun hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 17:28 Ich habe drum grad 2 indische Kochbücher von der Bibliothek da. :D Probiere morgen wieder mal was aus.
Darf ich fragen welche Bücher genau du hast? Kannst du sie weiterempfehlen oder nicht?
Ich besitze das INDIEN von GU. Ich finds super!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Mich wunderts übrigens, dass mein Sohn sich Bündner Gerstensuppe zum Nachtessen wünscht (er war König) und ich gemerkt habe, dass ich das mit bald 50 noch nie gekocht habe :oops:
Muss mal googeln :lol:

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 13:49 Mich wunderts übrigens, dass mein Sohn sich Bündner Gerstensuppe zum Nachtessen wünscht (er war König) und ich gemerkt habe, dass ich das mit bald 50 noch nie gekocht habe :oops:
Muss mal googeln :lol:
Mich wundert, dass sich das jemand wünschen kann. Meine Mama hat uns als Kinder damit gefoltert und wir haben die Suppe gehasst. Ich habe sie deshalb auch noch nie gekocht.Und ich bin auch schon 50. :lol:

Antworten