Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich immer wieder wie schnell die Meinung und die Laune von Teenagern ändern können.... :roll: :roll:

Nachdem ich mir ewigs anhören musste, die Kinder bräuchten keinen Babysitter in den Ferien, auch nicht, wenn wir arbeiten, sie könnten das gut, die Grosse hätte nun den Babysitterkurs und könne schauen*, zudem freuen sie sich zu Hause zu sein, einfach ohne Programm oder irgendwo hinzugehen, darum wollen sie auch nicht zu den Grosseltern...
spricht sie jetzt nicht mehr mit mir, weil ich niiiiieeee da bin und sie iiiiimmmer alleine lasse und sie an andere abschiebe. Das Letzte bezieht sich auf zwei freiwillige Angebote der Gotti der Kleinen, sie könnten einmal bei ihnen übernachten und einmal auf einen Ausflug mitkommen, wenn sie wollen, da sie Ferien hat. :shock: :shock: :roll: Ooohhhhmmmm :mrgreen:


*Es geht um 2 Mal pro Woche 3,5 Stunden über Mittag (10.45-14.15 Uhr) plus noch ca. 30 Min abends (17.30-18.00), ansonsten sind immer mein Mann oder ich da.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

@ danci: Die Pubertät beginnt dann, wenn die Eltern schwierig werden. :lol: Kann dir sooooo nachfühlen, hab drei Mädels, und sogar die 20jährige treibt mich mit ihren Launen noch regelmässig "in den Wahnsinn"... Wünsche dir Nerven aus Stahl! :mrgreen:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:50 Ich wundere mich immer wieder wie schnell die Meinung und die Laune von Teenagern ändern können.... :roll: :roll:

Nachdem ich mir ewigs anhören musste, die Kinder bräuchten keinen Babysitter in den Ferien, auch nicht, wenn wir arbeiten, sie könnten das gut, die Grosse hätte nun den Babysitterkurs und könne schauen*, zudem freuen sie sich zu Hause zu sein, einfach ohne Programm oder irgendwo hinzugehen, darum wollen sie auch nicht zu den Grosseltern...
spricht sie jetzt nicht mehr mit mir, weil ich niiiiieeee da bin und sie iiiiimmmer alleine lasse und sie an andere abschiebe. Das Letzte bezieht sich auf zwei freiwillige Angebote der Gotti der Kleinen, sie könnten einmal bei ihnen übernachten und einmal auf einen Ausflug mitkommen, wenn sie wollen, da sie Ferien hat. :shock: :shock: :roll: Ooohhhhmmmm :mrgreen:


*Es geht um 2 Mal pro Woche 3,5 Stunden über Mittag (10.45-14.15 Uhr) plus noch ca. 30 Min abends (17.30-18.00), ansonsten sind immer mein Mann oder ich da.
Willkommen in der Pubertät :lol:

Heute haben meine Kinder sich gegenseitig sarkastische Kommentare zugeworfen. ( im Spass wohlgemerkt!)
Och bin grad mächtig stolz auf alle :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Ondina hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:32 Ich wundere mich, dass mein (18-jähriger) Sohn das Gefühl hat, ich sei geschrumpft - so alt bin ich auch wieder nicht :lol: . Wir haben nachgemessen: ich bin noch immer gleich gross, er hingegen ist ein wenig gewachsen :D .
:lol: :lol: :lol: ... und er wird wohl noch weiter wachsen, dann bist du der Zwerg der Familie :mrgreen: . Ich bin längst von all meinen Jungs überholt worden; ist aber bei meiner geringen Körpergrösse auch kein Problem :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ilse »

danci hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 15:23 @ Ilse
Geht plötzlich schnell, gell? wir sind bald 3 Personen mit der gleichen Schuhgrösse: Tochter und ich haben 39/40, Sohn 38. Dabei ist er noch ein gutes Stück fast 20 cm kleiner als seine Schwester.
Ja, mega schnell. Er klaut seit einiger Zeit immer wieder meine Schuhe (für schnell in den Garten oder so - und lässt sie dann dort liegen ) jetzt freu ich mich grad mega, dass ich mich ab jetzt revanchieren kann.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ilse »

5erpack hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 15:37
Ilse hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 15:11 Ich wundere mich gerade, dass mein elfjähriger, feiner, eher kleine Sohn neuerdings Schuhgrösse 40 hat :shock:
Hui zuerst wachsen die Füsse und Hänse und dann plötzlich der Körper.
Hab das beim Sohn so gehabt und andere Mütter haben mir dasselbe gesagt.
Also ich würd vorsorglich jetzt einige Kleider grösser kaufen. Mein ältester hat in gut 6 Monaten drei Kleidergrössen übersprungen.
Jetzt warte ich auf den Sprung beim mittleren Sohn. Aktuell macht grad der Zwerg ein Sprung. Muss ihm alles neu kaufen gehen..
Mal schauen. Kleider jetzt schon kaufen, finde ich nicht sinnvoll. Gerade falls Grössen übersprungen werden. Die sind ja dann schnell besorgt.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

Moreen hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 17:49
Ondina hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:32 Ich wundere mich, dass mein (18-jähriger) Sohn das Gefühl hat, ich sei geschrumpft - so alt bin ich auch wieder nicht :lol: . Wir haben nachgemessen: ich bin noch immer gleich gross, er hingegen ist ein wenig gewachsen :D .
:lol: :lol: :lol: ... und er wird wohl noch weiter wachsen, dann bist du der Zwerg der Familie :mrgreen: . Ich bin längst von all meinen Jungs überholt worden; ist aber bei meiner geringen Körpergrösse auch kein Problem :D
Grösser als ich ist er schon seit längerer Zeit - aber nun sinds noch ein paar Centimeter mehr :D .

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Nineli »

5erpack hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:35
Nineli hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 16:27
Helena hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 13:52 Aha, es ist schon Frühling.
Das dachte ich heute auch :wink: Ich obergfrörli hab heute ohne jacke, schal, kappe und alles, was ich sonst zu dieser jahreszeit brauche, ein paar dinge im garten erledigt und mir war einfach angenehm warm :D
Du konntest im Garten arbeiten?
Ich bin nur zum Gartenhaus gelaufen, weil ich dort das PET etc rein mache und es ist keine Wiese mehr, es ist nur eine riesige matschepfütze...
Arbeiten kann man nicht sagen, ein paar Dinge erledigt halt, die sein mussten. Hier ist auch ein riesen Matsch, war mir aber egal, hatte ja Schuhe an :mrgreen: . Aber ich musste sicher ein Dutzend Katzenscheisshaufen zusammenlesen :evil: :evil: :evil: und noch Tannäste verteilen, weil ich dazu vor Weihnachten nicht mehr gekommen bin. Matsch und Scheisse hin oder her, das warme Wetter hat mir gut getan :D

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Nineli danke für den Lacher ( kopfkino mit Matsch und Kacke)

Ilse hoffe es gibt keine Laden Schliessungen..
Mittlerer Sohn klaut auch keine Schuhe für den Garten.
Find ich nur mässig lustig, er vergass sie gestern im Regen...

Dafür ist er noch ein paar cm kleiner als ich. Mein ältester und meine mittlere Tochter sind aber grösser. Hat auch Vorteile, ich muss kein Stuhl mehr holen. Beide können problemlos ins oberste Regal etc fassen haha.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Ich wundere mich über die Dame, die beim Feuerwerksverkauf ganz entspannt an ihrer Zigi gezogen hat!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Mich wundert jedes jahr dass der 2.1. ein Feiertag ist und niemand weiss warum 😂
Wenn man nachfragt erhält man zur Antwort " ja es isch halt Berchtoldstag" aber mehr weiss auch niemand ;-)

Gut, dieses Jahr ists so oder so egal da Sonntag 😛
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ist wie der Ostermontag, einfach ein angehängter freier Tag. 2. Januar ist auch nicht in allen Kantonen ein Feiertag.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Aber der Ostermontag hat doch einen religiösen Ursprung, der ist nicht einfach angehängt, oder? da ist doch Jesus den 2 jüngern erschienen.

Ein feiertag ohne Grund ist schon selten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
In Rom z.B. ist es kein Feiertag. Das hat mich damals auch sehr erstaunt. Ich kenne die Geschichte der Emanus Jünger, war mir jetzt aber nicht bewusst das es genau der Ostermontag ist. Jesus ist ja von Ostern bis Auffahrt seinen Jüngern öfters erschienen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Es gibt 3 große kirchliche Feste:
Weihnachten
Ostern
Pfingsten

Jeweils mit 2 Feiertagen hintereinander. Weihnachten ist gleitend, Ostern und Pfingsten jeweils an einem bestimmten Sonntag im Jahreslauf ausgerichtet ( irgendwie der Sonntag nach dem Ersten Vollmond nach Frühlingsanfang oder so. Ganz genau weiß ich es nicht)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 16:55 Sonrie
In Rom z.B. ist es kein Feiertag. Das hat mich damals auch sehr erstaunt. Ich kenne die Geschichte der Emanus Jünger, war mir jetzt aber nicht bewusst das es genau der Ostermontag ist. Jesus ist ja von Ostern bis Auffahrt seinen Jüngern öfters erschienen.
Karfreitag ist in ganz Italien z.B. auch kein Feiertag; hat mich auch sehr erstaunt...

Ansonsten: ich weiss weder was es mit dem Stephanstag, mit dem Josefstag, mit Maria Himmelfahrt, mit Maria Empfängnis etc. zu tun hat. Bei uns im (katholisch geprägten) Kanton Schwyz sind dies alles Feiertage, nebst Ostern, Pfingsten, Auffahrt, Allerheiligen, Weihnachten. Ich bin zwar auf dem Papier Katholikin, im Herzen jedoch bin ich - wie mein Sohn jeweils sagt - "Pantheistin" :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 16:55 Sonrie
In Rom z.B. ist es kein Feiertag. Das hat mich damals auch sehr erstaunt. Ich kenne die Geschichte der Emanus Jünger, war mir jetzt aber nicht bewusst das es genau der Ostermontag ist. Jesus ist ja von Ostern bis Auffahrt seinen Jüngern öfters erschienen.

An das kann ich mich noch erinnern von der katholischen Schule ;-)
Karfreitag ist im katholischen österreich auch kein feiertag, ostermontag hingegen schon. Spannend dass es in Italien anders ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

sonrie hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:28 Mich wundert jedes jahr dass der 2.1. ein Feiertag ist und niemand weiss warum 😂
Wenn man nachfragt erhält man zur Antwort " ja es isch halt Berchtoldstag" aber mehr weiss auch niemand ;-)

Gut, dieses Jahr ists so oder so egal da Sonntag 😛
Zum Glück ist 2.1 noch frei in manchen Kantonen. In anderen nicht. Der Grund ist vermutlich den Kopfweh nach den Silvesterfeier.
Schweiz hat schon sehr wenig Feiertage in Vergleich zu andere Ländern in Europa. Schlimmer ich glaube ist nur die Niederlanden. Und was mich immer erstaunt - dass wenn sie auf Wochenende fällen - wird nicht nachgeholt am Montag wie in vielen anderen Ländern.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

In D wird sich nicht nachgeholt. Fände das skurril.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich fände das toll - man könnte sich wohl sehr einfach daran gewöhnen, ist in anderen Ländern ja bereits usus ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten