Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Karfreitag ist bei den Katholiken kein wichtiger Feiertag. Bei uns evangelischen der wichtigste.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

Im Kanton SG erhielt ich an einem 2.1. (schäbigerweise) eine Parkbusse vor dem Kantonsspital. Als Reformierte hielt ich den 2.1. für einen Sonntag.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 15:58
Ein feiertag ohne Grund ist schon selten ;-)
Sehe ich genau anders ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 17:17
Sternli05 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 16:55 Sonrie
In Rom z.B. ist es kein Feiertag. Das hat mich damals auch sehr erstaunt. Ich kenne die Geschichte der Emanus Jünger, war mir jetzt aber nicht bewusst das es genau der Ostermontag ist. Jesus ist ja von Ostern bis Auffahrt seinen Jüngern öfters erschienen.
Karfreitag ist in ganz Italien z.B. auch kein Feiertag; hat mich auch sehr erstaunt...
Im Tessin auch nicht, wo sie doch sonst alle anderen Feiertage feiern, 1.5 & 1.11. / 6.1. / 8.8. / 8.12 & dann noch sogar Peter und Paul irgendwann Ende Juni...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 08:45
sonrie hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 15:58
Ein feiertag ohne Grund ist schon selten ;-)
Sehe ich genau anders ;)
Warum?
Welche Feiertage kennst du denn noch, von denen man nicht weiss warum sie "gefeiert" werden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

"man" weiss schon, warum sie gefeiert werden, war eher ironisch gemeint, im Sinne: eigentlich sind alle ohne Grund ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ach so meinst du das ;-)
Ich glaube es kommt darauf an - viele geniessen es sicher einfach, einen Tag frei zu haben egal warum, aber es gibt auch Menschen denen Feiertage durchaus wichtig sind, sei dies aus religiöser Sicht oder einfach um Tradition/Brauchtum zu leben (von Sechseläuten bis Auffahrtsprozession oder 1. Mai Demo ) ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich geniesse sie ja auch und gebe sie nicht weg. Die Bemerkung war sehr subjektiv, wie denn sonst?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

eh, meine auch ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von enjel »

ausländerin hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:33 Zum Glück ist 2.1 noch frei in manchen Kantonen. In anderen nicht. Der Grund ist vermutlich den Kopfweh nach den Silvesterfeier.
Schweiz hat schon sehr wenig Feiertage in Vergleich zu andere Ländern in Europa. Schlimmer ich glaube ist nur die Niederlanden. Und was mich immer erstaunt - dass wenn sie auf Wochenende fällen - wird nicht nachgeholt am Montag wie in vielen anderen Ländern.
Du wohnst im Kanton ZH, gell? Da hat es tatsächlich nicht so viele Feiertage. Die Zentralschweizer Kantone sind jedoch ganz gut "bestückt" mit ihren vielen katholischen Feiertagen :wink: Nachholen von Feiertagen kennen wir aber tatsächlich nicht.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

In meiner Heimat auch gang und gäbe, fällt der Feiertag auf das WE, kriegst du den Freitag zur Vorbereitung und den Montag zur Erholung ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Und darum arbeite ich in einem katholischen Kanton und wohne in einem reformierten. So habe ich übers Jahr verteilt immer wieder Feiertage, an denen die Kinder Schule haben und die Läden bei uns offen sind. Diese geniesse ich dann doppelt. :mrgreen:

Hier in meinem Arbeitskanton sind Ostermontag, Pfingstmontag und der 2.1. auch keine offiziellen Feiertage, es arbeitet aber trotzdem kaum jemand (ausser natürlich Ärzte, Pflege, Service und co.) und auch die Läden haben zu. 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Was ich immer wieder spannend finde:
Der 1. August ist der einzige eidgenössische Feiertag. Nicht einmal Weihnachten oder Ostern schreibt der Bund vor. Theoretisch könnte ein Kanton beschliessen, dass es keiner ist und ihn zu einem Arbeitstag machen. Ich glaube, das gibt es nur in der CH.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Das sagst du, als ob du nie in einem kommunistischen Land gelebt hättest ;)
(ja ja, der Vergleich hinkt) :D

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Hihihi, aber auch da gab doch auch eine zentrale Stelle die Feiertage vor? Oder erinnere ich mich jetzt komplett falsch? Ich erinnere mich, dass der orthodoxe Weihnachtstag selbst bei uns in Zagreb gefeiert wurde und der Weihnachtsbaum wurde extra aus Respekt bis dahin stehen gelassen (darum verpassen wir noch heute regelmässig die Weihnachtsbaumabfuhr, die irgendwann vom 02-04.01. ist....das ist mir einfach noch zu früh :mrgreen: ). Aber ob frei war? Puh, keine Ahnung mehr....

Aber auf jeden Fall gab es den Nationalfeiertag, den 1. Mai und Titos Geburtstag, also doch einige mehr als heute in der CH :mrgreen:

(Korrigier mich, wenn ich falsch liege, ich bin da nicht ganz geschichtsfest :oops: :oops: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir hatten kurze Neujahrsferien, keine der beiden Weihnachtstage wurde berücksichtigt, allerdings haben an beiden Daten Kinder gefehlt ;) Aber gäll, ich bin in Bosnien aufgewachsen, da polarisierte nur regional die eine oder andere Religion, die Republik selbst versuchte sich "neutral zu halten".

Off. Feiertage waren der 1.5. & der 29.11. (an was mehr erinnere ich mich nicht)
Todestag ist glaube ich der 4.5., Geburtstag 7.5... da hätte man doch den Mai mit den Vor- & Nachbereitungen gleich schliessen können :D

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ok, auch möglich. Ich besuchte nur ein einziges Schuljahr da (1988/1989) und dieses war gefühlt nur durch die Pionierfeier ausgefüllt, da war das nicht soooo prägend :wink:

EDIT:
Natürlich gab mir das jetzt keine Ruhe und ich musste recherchieren:

Ohne Garantie auf Richtigkeit, das Wiki, aber offenbar gab es 6 Staatsfeiertage plus noch solche der Republiken, allerdings war Weihnachten oder Ostern nicht dabei:

https://de.wikibrief.org/wiki/Public_ho ... Yugoslavia

Damit bleibe ich aber dabei, dass es in der Schweiz einzigartig ist, dass es nur einen staatlichen gibt. Und das dies die wenigsten wissen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Wenn ich den GS einräume, achte ich darauf das alles korrekt befühlt ist und auch das es ja sauber wird.
Trotzdem findet sich immer mehrere! Dinge die nicht sauber wurden!
Fühlt eines meiner Kinder den GS rein, heisst das ich schmeisse alles Kreuz und quer rein, egal ob übereinander oder untereinander hinein.Hauptsache der Mist ist erledigt.
Und erstaunlicherweise wird alles sauber!

Echt jetzt, wie geht das?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Wer sagt den das du den GS korrekt einräumst. War eeewiges Gestreite mit meinem EXGG. Er hat ständig umgeräumt nachdem ich ihn gefüllt hab. War etwas von den Dingen die ich nach der Trennung mit Genuss alleine erledigen durfte. Tja es wird genau gleich sauber wie früher 😂
Vielleicht haben deine Kinder die bessere Variante.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Haha alles durcheinander ist wohl dich besser. So a la, ist eh egal. Ich mache schön jedes Besteck an seinen Platz, die Kinder schmeissen es einfach rein.
Oder die Schüsseln vom zmorgen alles sauber obwohl komplett durcheinander 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten