Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Das meinte ich au, insgesamt sind die Geburis so oder so teuer, wenn alles zusammen gerechnet wird. 25.- pro Geburi dunkt mich aber gerade wirklich wenig, da ist bei mir der Kuchen oft schon teurer 🤷‍♀️

Die 2 Grossen sind im Juni bzw. September geboren, als sie kleiner waren, gabs immer schön brav Gartenparties für Kinder & Erwachsene... das war so am einfachsten & das Wetter hielt immer.
Seit sie selbst mit Freunden feiern, regnets praktisch an jedem Geburi. Am Tag davor sinds jeweils ca. 50 °C, so dass ich den Kuchen nicht auf der Terrasse stehen lassen kann. Wie verhext.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Petite Souris hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:44
sonrie hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:38 Bei Erwachsenen sind alleine schon Essen und Getränke teurer als all das andere zusammen alleine schon weil die sich nicht mit Wienerli und Limo abspeisen lassen :lol: :lol: :lol:
Genau so feiern wir auch mit Erwachsenen :oops:
Wienerli im Teig, Tee, Kuchen und Süssgetränke...
Ich habe keine Freunde, die mit Süssgetränken anstossen 🤔

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:45 Seit sie selbst mit Freunden feiern, regnets praktisch an jedem Geburi. Am Tag davor sinds jeweils ca. 50 °C, so dass ich den Kuchen nicht auf der Terrasse stehen lassen kann. Wie verhext.
Da, schon wieder........!! Das geht nicht mit rechten DIngen zu!!!!!¨ :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:46
Petite Souris hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:44
sonrie hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:38 Bei Erwachsenen sind alleine schon Essen und Getränke teurer als all das andere zusammen alleine schon weil die sich nicht mit Wienerli und Limo abspeisen lassen :lol: :lol: :lol:
Genau so feiern wir auch mit Erwachsenen :oops:
Wienerli im Teig, Tee, Kuchen und Süssgetränke...
Ich habe keine Freunde, die mit Süssgetränken anstossen 🤔
Ich acuh nicht - weder Familie noch Freunde wäre damit gross happy ;-) Nach dem Kaffee sind alle bald mal ready für den Apero ;-)
Ich selber mag aber auch gern richtig feiern mit gutem Essen, gutem Wein und so weiter ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:47
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:45 Seit sie selbst mit Freunden feiern, regnets praktisch an jedem Geburi. Am Tag davor sinds jeweils ca. 50 °C, so dass ich den Kuchen nicht auf der Terrasse stehen lassen kann. Wie verhext.
Da, schon wieder........!! Das geht nicht mit rechten DIngen zu!!!!!¨ :lol:
🤫🤫🤫🤫

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:56
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:46
Petite Souris hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:44
Genau so feiern wir auch mit Erwachsenen :oops:
Wienerli im Teig, Tee, Kuchen und Süssgetränke...
Ich habe keine Freunde, die mit Süssgetränken anstossen 🤔
Ich acuh nicht - weder Familie noch Freunde wäre damit gross happy ;-) Nach dem Kaffee sind alle bald mal ready für den Apero ;-)
Ich selber mag aber auch gern richtig feiern mit gutem Essen, gutem Wein und so weiter ;-)
Ich auch ;)

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 12:52 Haben wir sehr wohl 😆

Ich frag mich gerade wegen dieser Fr. 300.-... wofür genau? Wenn ich die Zutaten für den Kuchen, etwas Deko, Knabberzeug, Getränke & dasselbe auch für die erwachsenen Gäste mit einberechne, dann komme ich vermutlich auch auf so eine Summe. Oder meint ihr nur das Zeug für die Kids?

Mitgebsel gab es genau 1x, als wir eine Schatzsuche gemacht haben, irgendwas mussten sie ja finden 😁
Ja genau, ich gehe da rein nur von einem Kindergeburtstag mit den Freunden aus. Sprich Kuchen, Deko, Knabberzeug etc. für KINDERPARTY :D Aber da wurden effektiv viel gemacht, eben Hüpfburg bestellt, Kino mit über 10 Kindern, spezielle Führungen etc...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ok.
Wenns Spass macht & das Geld nirgends sonst fehlt 🤷‍♀️ aber da kenn ich eine Familie, die finaziell nicht gut da steht & für beide Kids riesige Parties schmeisst: 3stöckige Torte (bestellt), Ballonbögen, lebende Maskottchen, für die ganze Familie passende Outfits... muss ich nicht verstehen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:46
Petite Souris hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:44
sonrie hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:38 Bei Erwachsenen sind alleine schon Essen und Getränke teurer als all das andere zusammen alleine schon weil die sich nicht mit Wienerli und Limo abspeisen lassen :lol: :lol: :lol:
Genau so feiern wir auch mit Erwachsenen :oops:
Wienerli im Teig, Tee, Kuchen und Süssgetränke...
Ich habe keine Freunde, die mit Süssgetränken anstossen 🤔
Ich trinke keinen Alkohol, also gibt es bei uns auch keinen, das wissen alle ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ach so - weil du es nicht gerne hast oder aus einer überzeugung heraus?
Wir handhaben das anders, ich kaufe oftmals für Gäste extra Sachen die ich / wir selber normalerweise auch nicht im Haus haben - eben zb Limonade, Mineralwasser oder koffeinfreier Kaffee oder so. Haben wir sonst nie, trinken wir nie, aber für Gäste halt schon.
Es müssen nicht immer alle dasselbe mögen, das ist für mich ok.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Petit Souris
Ich fühle mich eben immer genötigt, Alkohol aufzutischen wenn Besuch kommt. Habe das Gefühl, es wird erwartet. Wir trinken auch keinen Alkohol.
Darf ich fragen, wie du es an Weihnachten machst? Schenkst du da für den Besuch auch keinen Alk aus?
Ich würde am liebsten auch keinen auftischen. Aber eben: Gruppendruck und so :oops:

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Petite Souris hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 15:30
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:46
Petite Souris hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:44
Genau so feiern wir auch mit Erwachsenen :oops:
Wienerli im Teig, Tee, Kuchen und Süssgetränke...
Ich habe keine Freunde, die mit Süssgetränken anstossen 🤔
Ich trinke keinen Alkohol, also gibt es bei uns auch keinen, das wissen alle ;)
Ich trinke auch keinen Alkohol, ich finde das alles gruusig, mir fehlt er nicht und ergo denk ich auch nicht daran, dass das bei mir daheim zum Standard gehören könnte. Ich kann Gäste zu mir einladen und ich denk gar nicht an sowas. Das ist dann meinem Mann sein Bier.
Ich hab bis vor paar Jahren auch keinen Kaffee getrunken, also hab ich das auch nicht Gästen offeriert. Mittlerweile trinke ich Kaffee also biete ich den auch an.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Hmm, also wenn ich so drüber nachdenke, gibts bei Vegetariern ja auch kein Fleisch. Oder bei Muslimen kein Schwein. Ich glaube, ich probiers mal ohne Alkohol diese Weihnachten :D

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

jupi2000 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:07 Petit Souris
Ich fühle mich eben immer genötigt, Alkohol aufzutischen wenn Besuch kommt. Habe das Gefühl, es wird erwartet. Wir trinken auch keinen Alkohol.
Darf ich fragen, wie du es an Weihnachten machst? Schenkst du da für den Besuch auch keinen Alk aus?
Ich würde am liebsten auch keinen auftischen. Aber eben: Gruppendruck und so :oops:
Bei uns bringen bei so Familienfesten oft Grosseltern/Schwager eine Flasche Wein mit, weil ihnen das wichtig ist und weil sie auch wissen, dass ich keinen trinke und somit auch nicht die Erwartung an mich besteht, dass ich Wein auftischen müsste.
Und eben, laden wir Freunde ein, dann ist es meinem Mann wichtig und er kauft dann was entsprechendes.
Ich verbiete keinem Alkohol zu trinken, aber es gehört nicht zu "meinem Bewirtungsprogramm".

Ich kenn euren Stil für Feierlichkeiten nicht, aber wie wärs, wenn du den Wein an Gäste delegierst und du stellst einfach Gläser bereit?

Mein Chef und ein wichtiger Arbeitskollege trinken auch nichts. So hatten wir im Sommer die Situation zu 4. am Tisch gemeinsam mit dem Geschäftsführer und der fand niemanden der mit ihm Wein trank. Ich fands ganz spannend zu sehen, wie er sich da mit seinem Glas, dass er trotzdem bestellt hat fehl am Platz fühlte. Gruppendruck geht also auch anders rum :lol: :lol: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Das kann ich verstehen, wenn ichs auf meine Ernährung ummünze - ich tische Gästen auch kein Fleisch auf. Das versteht sich von selbst.
Alkohol trinke ich selbst auch, wer nicht will, muss natürlich nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Spannend. Ich glaube nicht dass man irgendwas anbieten muss, wenn man einlädt dann bleibt es doch jedem selber überlassen was man kocht oder anbietet. Ich mach das einfach noch gerne, dass ich das kaufe was die Leute mögen (und im Normalfall weiss mans ja wer was gerne hat).

Wäre ich Vegi würde ich aber wohl auch kein Fleisch zubereiten wollen - genauso wenig wie ich was koche was ich selber nicht leiden kann. Bei Getränken ist das einfacher, die kann man einfach hinstellen :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Spannend, was ihr so erzählt.

Mir käme es nie in den Sinn, nur von mir auszugehen. Ich trinke Alkohol und tische ihn auch auf. Da kaufe ich auch Sachen, die ich nicht so gerne mag wie das überzuckerte Getränke oder Corona-Bier, da meine Schwester kein Gluten verträgt. Wenn ich aber weiss, dass jemand kein Alkohol trinkt, biete ich es ihm auch nicht an.
Ich esse kein Fleisch, bereite es aber für die Gäste normal zu. Ich wüsste nicht, warum ich jemanden meine Gewohnheiten da aufdrängen müsste....aber das ist nur meine Haltung. Entscheiden tun immer die Gastgeber :wink:
(wobei ich mich noch an einen Abend bei einem Pärchen erinnern kann, wo ich nach zwei Stunden mit meinen Kindern fast flüchten musste, um sie zum Mc Donalds zu bringen, weil vegan, glutenfrei, orientalisch, in allen Ehren, aber nicht wirklich für Kleinkinder geeignet, die sich das nicht gewohnt sind. Sie assen keinen Bissen und waren entsprechend gelaunt :shock: :oops: )

@ millou
Ich kann ihn gut verstehen. Wein trinkt man auch nicht allein. Also, kann man schon, aber das Schöne daran ist gerade, es in Gesellschaft zu trinken. Ich gehe oft mit einer Freundin essen, die kein Alkohol trinkt und bestellt schon mal ein Glas, aber es macht einfach weniger Spass als mit Trink-Kumpeln :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ich kaufe für Gäste auch das, was sie gerne haben. Ich trinke nie Süssgetränke, aber für bestimmte Anlässe kaufe ich das. Oder eben vegetarische Alternativen oder ohne Gluten. Ich richte mich tatsächlich mehr nach den Bedürfnissen meiner Gäste als nach meinen eigenen.
Puh, ein Weihnachtsfest ohne ein Glas Sekt, mit Familie, das klingt anstrengend. ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 16:58 Puh, ein Weihnachtsfest ohne ein Glas Sekt, mit Familie, das klingt anstrengend. ;-)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Naja danci, es geht mehr um Überzeugung als um ein "haninödgern", bei euch zu Hause wird ja Fleisch gegessen, dann wäre es wirklich komisch, wenn du für die Familie kochen würdest, aber für die Gäste nicht. Bei einer muslimischen Familie würdest du vermutlich auch keineswegs davon ausgehen, dass sie den Gästen Schwein auftischen könnten? Oder eben Alkohol... ich habe einen Bekannten, der aus purster Überzeugung Rohköstler ist, es ist durchaus spannend, bei ihm zu Gast zu sein ;)

Wir haben jmd im Kreis, der histaminintolerant ist + Gluten nicht verträgt... gepasrt mit vegan wirds herausfordernd, aber es geht, da gibts was extra. Solche, die liebend gerne Krokodilschnitzel essen, kann ich leider nicht berücksichtigen ;)

Aber hungrig ist hier nie jemand nach Hause gegangen. Bloss ein Kind isst prinzipiell nicht bei uns (wies anderswo auswärts ausdieht, weiss ich nicht) ... aber sie ist mit Chips glücklich & damit kann ich leben.

Antworten