Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Bei meinem alten AG ist es im Sommer immer viel gemütlicher gewesen. Beim neuen AG ist im Sommer viel mehr zu tun als sonst. Jetzt so ein bisschen Sommerloch wäre toll, ich bin soooooo müde!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Dann steckt wohl bizz mehr dahinter als nur eine vergessene WA, zw. dir & dieser Person. Ich handhabe das anders... wenn ich dringend eine Info brauche, dann rufe ich an, das übersieht niemand.
Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte, aber nicht fix, da schreibe ich. "Hey wie gohts, scho lang nüme xeh"... da erwarte ich nicht zu viel.

Ich habe ein paar Leute im Freundeskreis, die dich oft ohne Handy bewegen - das weiss ich aber & schicke denen keine dringenden Nachrichten per WA.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Eine ekrlhafte laute Fliege landet immer am gleichen Fenster. Und nervt tödlich. Ich lasse die raus, 20 sek später wieder da.
Ist es dieselbe, die ne runde ums Haus fliegt und dann durch die Balkontür wieder reinfliegt... oder ist es immer wieder eine neue? 🤔

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lilyrose »

Ich wundere mich, dass auf der Kindergartenklasseliste alle Jungs zuerst aufgeführt sind und am Schluss die Mädchen... Würde nicht alphabetisch mehr Sinn machen? Resp würde es zumindest kein gwunder auslösen...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Lilyrose hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:45 Ich wundere mich, dass auf der Kindergartenklasseliste alle Jungs zuerst aufgeführt sind und am Schluss die Mädchen... Würde nicht alphabetisch mehr Sinn machen? Resp würde es zumindest kein gwunder auslösen...
Ich wundere dass bei euch Kindergartenklassen listen gibt. Hier gibt sie schon lange wegen Datenschutz nicht mehr.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Weils in der Schulsoftware die Jungs auch oben aufreiht. Schreibt man das dann ab, bleibts natürlich so.
Ist das wirklich ein Problem für euch?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:28 Danci
Dann steckt wohl bizz mehr dahinter als nur eine vergessene WA, zw. dir & dieser Person. Ich handhabe das anders... wenn ich dringend eine Info brauche, dann rufe ich an, das übersieht niemand.
Jein. Eigentlich ist mir die Person sehr wichtig und ich mag sie sehr gerne, aber natürlich ist diese WA nicht das erste und einige Mal, sondern Standard und das ärgert mich, weil ich immer viel Zeit und Energie aufwenden muss. Anrufen bringt noch weniger, abnehmen tut sie max. jedes 10. Mal. Und sie hat ihr Handy dabei. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lilyrose »

Helena hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:38 Weils in der Schulsoftware die Jungs auch oben aufreiht. Schreibt man das dann ab, bleibts natürlich so.
Ist das wirklich ein Problem für euch?
Wieso tuts das? Es ist kein Problem, aber es wundert mich dennoch wieso zuerst Jungs aufgeführt werden und Mädchchen am Schluss.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Lilyrose hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:45 Ich wundere mich, dass auf der Kindergartenklasseliste alle Jungs zuerst aufgeführt sind und am Schluss die Mädchen... Würde nicht alphabetisch mehr Sinn machen? Resp würde es zumindest kein gwunder auslösen...
Witzig. Das ist hier nicht so. Da kommen einfach zuerst alle der älteren Stufe (also im Kiga dijenigen im 2. Jahr) und anschliessend diejenigen der jüngeren Stufe, innerhalb der Stufen ist es alphabetisch. Listen gibt es noch, allerdings nur mit einer Telefonnummer. Adressen, Geburtstage und so stehen nicht mehr drauf. Ich fände es schade, das nicht zu haben. Beim Abmachen und so ist es ja extrem praktisch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11483
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Mich wunderts dass der Datenschutz kantonal oder sogar lokal geregelt ist - wir bekommen Namenslistw inkl. Adressen, später die heissgeliebte Telefonkette und unterm Jahr Infos zu den Geburis die sie im Kiga feiern 😄
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Telefonkette hab ich nicht im Angebot, aber sonst auch alle Infos, die man so brauchen könnte. Sehr praktisch! Hier einfach nach Alphabet, Stufe und Geschlecht steht dann weiter hinten in der Tabelle.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

Ich wundere mich hier: gleiches Schulhaus, gleiche Schulgemeinde: im Kiga der Grossen habe ich die Adresse mitgeliefert bekommen, wusste aber nicht, ob die Natelnummer vom Vater oder der Mutter stand. Beim 2. Kind im Kiga habe ich die Adresse und die Nummern von beiden Elternteilen (mit Vermerk M oder V) geliefert bekommen. Die Geburtstage habe ich jeweils nur gemerkt anhand des Kiga Programmes. In der Schule (aktuell habe ich da nur die Grosse als Beispiel) habe ich keine Adressen mehr mitgeliefert bekommen, dafür auch sämtliche angegebenen Telefonnummern mit Vermerk, von wem diese ist. Geburtstage oder andere Infos wurden nie geliefert, jeder Elternteil konnte für sich selber entscheiden, welche Telefonnummern er der Schule bekannt gibt für den Telefonalarm... Und dass natürlich jeweils nur von der Klasse, in der deine Kinder sind..
Bei der Grossen musste ich in der Schule viele Eltern nach der Adresse fragen, weil die Grosse gerade mal mit einem Mädchen aus ihrem Kiga in die Klasse kam (und mit den Knaben wollte sie ja nicht abmachen). Wäre einfacher gewesen, wenn die Strasse gleich mitgeliefert werden würde..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 22:41
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:28 Danci
Dann steckt wohl bizz mehr dahinter als nur eine vergessene WA, zw. dir & dieser Person. Ich handhabe das anders... wenn ich dringend eine Info brauche, dann rufe ich an, das übersieht niemand.
Jein. Eigentlich ist mir die Person sehr wichtig und ich mag sie sehr gerne, aber natürlich ist diese WA nicht das erste und einige Mal, sondern Standard und das ärgert mich, weil ich immer viel Zeit und Energie aufwenden muss. Anrufen bringt noch weniger, abnehmen tut sie max. jedes 10. Mal. Und sie hat ihr Handy dabei. :wink:
Ja eben, es hat eine (Vor)Geschichte... und Kontinuität, sonst würds wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fallen.

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Laila1980 »

Bei uns ist das von Kiga bis Oberstufe so: Klassenlisten immer zuerst die Jungs, danach die Mädeld. Für mich aber kein Problem😉dann Geb.Datum, Adresse, Festnetz Nr.und dann Handy V/M und ab der Oberstufe zusätzlich Handy Kind.
Dann auf den Homepages sämtliche Klassenfotos inkl.Namen der Kinder.
Wer gegen die Bilder ist, bekomnt ein Smiley Gesicht auf der Homepage und nur Initialen.
Schon lustig, wie jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen köchelt..

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Ich wundere mich gerade, wie es hier drinn Themen gibt, die sich drehen wie eine Schallplatte mit Sprung. Immer wenn man denkt, jetzt gehts weiter machts "hüpf" und dann wieder von vorn.

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Laila1980 »

Ich finde das spannend millou. Genau das macht doch ein Forum erst interessant. Andere Kantone, andere Bräuche. Das ist ja der Sinn einer Diskussion... nehme mal an, du meintest mich mit deinem Kommentar

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

millou hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:39 Ich wundere mich gerade, wie es hier drinn Themen gibt, die sich drehen wie eine Schallplatte mit Sprung. Immer wenn man denkt, jetzt gehts weiter machts "hüpf" und dann wieder von vorn.
Das Corona-Impf-Thema? :mrgreen:

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Laila1980 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:47 Ich finde das spannend millou. Genau das macht doch ein Forum erst interessant. Andere Kantone, andere Bräuche. Das ist ja der Sinn einer Diskussion... nehme mal an, du meintest mich mit deinem Kommentar
Mit den Bräuchen und so Dingen bin ich bei dir und es geht auch nicht um dieses Thema hier.
Bei dem, was ich im Kopf hab bist du nicht aktiv dran im Moment. :wink:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Neonova »

jupi2000 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:57
millou hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:39 Ich wundere mich gerade, wie es hier drinn Themen gibt, die sich drehen wie eine Schallplatte mit Sprung. Immer wenn man denkt, jetzt gehts weiter machts "hüpf" und dann wieder von vorn.
Das Corona-Impf-Thema? :mrgreen:
Genau :lol:
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Ich wundere mich das gewisse Gemeinden horrende Abfallgebührem haben und andere Mega billig sind.
Macht mich grad Happy, hab grad den Vergleich von beiden Gemeinden vor mir, es ist Wahnsinn!
Hier Zahl ich weniger als die Hälfte von der anderen Gemeinde. Juhuii sag ich nur!

Und zusätzlich hab ich gedacht mein GS in der alten Wohnung sei ja schon recht gross, aber dieser hier ist kleiner als der alte, aber irgendwie hat so viel mehr Platz drinne, das ich ihn nur noch maximal einmal pro Tag einschalten muss. Besteckschublade, zusätzliche Vorrichtung um Tassen auf die Gläser stellen zu können, weniger grosse Zwischenräume bei den Tellern, es macht viel aus!

Und mein Kühlschrank hat plötzlich auch mehr Platz obwohl er kleiner ist, er ist halt nur tiefer 🤣

Es ist herrlich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten