Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 321
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Gleich für 3 Tage Kaffee machen, da muss man auch mal auf die Idee kommen! Warum macht man das?🤣🤣

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Savuti »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:00 Gleich für 3 Tage Kaffee machen, da muss man auch mal auf die Idee kommen! Warum macht man das?🤣🤣
Kenne ich von meinen Eltern. Kaffee für den Milchkaffee. Mit Filter gemacht. Meine Grossmutter machte das in meiner Kindheit auch schon so.
Aber diesen Kaffee gibt es nicht für Gäste, sondern zum Frühstück und zum Znacht für Milchkaffee. Keine Ahnung, ob sie es heute noch so machen.
In meiner Kindheit hatten meine Eltern auch keine Kaffeemaschine.

Ich habe die Tradition nicht übernommen 😉 ich trinke aber auch keinen Milchkaffee mit ca. 80% Milch und etwas Kaffee.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 321
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Lustig, ich habe das echt noch nie gehört, dass man für mehrere Tage Kaffee brüht. Ich würde auch nicht Tee aufgiessen für mehrere Tage. Ich mache höchstens Kräutertee für einen Tag.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:00 Gleich für 3 Tage Kaffee machen, da muss man auch mal auf die Idee kommen! Warum macht man das?🤣🤣
Sie macht Filterkaffee und bewahrt ihn in der Thermoskanne auf. Wenn er kalt ist, wärmt sie ihn wieder. Ich denke, sie macht es so, damit sie möglichst wenig Kaffeepulver braucht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere mich über die Sprache meiner 4Jährigen... warum flucht die so schlimm? 🙈

Und dann wundere ich mich über eine Person, die gerne sagt: du hast mir die Frage falsch gestellt! Dann gibt sie Antwort auf die von ihr gewünschte Frage.
Ähm nein... das wollte ich nicht wissen!
Du hast mir die Frage aber falsch gestellt.

What? 🤔😳

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Drag-Ulj: hä? Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Ich wundere mich grad (mal wieder) über Tutti. Hab was zum Verkauf eingestellt und als "neu und ungebraucht" beschrieben, nun bekomme ich eine info, dass das Inserat nicht freigegeben wird, bis ich eine Kaufquittung vorlegen kann. (ja wenn ich die hätte, würde ich das Ding umtauschen :roll: )
Seit wann darf man auf Tutti nur Sachen verkaufen, wenn man eine Quittung hat?
Versuchs nun nochmal ohne das "neu" im Betreff ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Indem "man" nicht sagen möchte: ich will die Frage nicht beantworten!
Dabei wäre es völlig legitim und wäre viel einfacher und verständlicher.

Witzig, das bei Tutti... viel Erfolg mit ohne "neu" ;)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

sonrie hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:47 @Drag-Ulj: hä? Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Ich wundere mich grad (mal wieder) über Tutti. Hab was zum Verkauf eingestellt und als "neu und ungebraucht" beschrieben, nun bekomme ich eine info, dass das Inserat nicht freigegeben wird, bis ich eine Kaufquittung vorlegen kann. (ja wenn ich die hätte, würde ich das Ding umtauschen :roll: )
Seit wann darf man auf Tutti nur Sachen verkaufen, wenn man eine Quittung hat?
Versuchs nun nochmal ohne das "neu" im Betreff ;-)
Ich hab was genau so vorgestern eingestellt, die haben nicht gemotzt, das sind ja lustige.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ich weiss jetzt woran es liegt ;-) Ich hab die Sachen schon vor 2 Wochen fotografiert und dann später das Inserat über die App hochgeladen - die App ist auf meinem handy, das Handy war bei mir und ich war grad im Ausland :-) Tutti hat meine IP Adresse im Ausland erkannt und fragt nun, warum ich ein inserat vom Ausland aus aufgebe. :roll: Hab ihnen nun das Konzept eines mobilen Geräts und Apps erklärt, sie wollen jetzt noch ein originalfoto der Ware per email erhalten.... ;-) Mal sehen obs jetzt geht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:55 Hab ihnen nun das Konzept eines mobilen Geräts und Apps erklärt
:lol: :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Wundere mich über die Mode.
Bei gewissen Marken musste ich früher ein M bestellen, da mir das S zu knapp sass.
Seit ca 5-6 Jahren passen mir dort nun S.
Neuerdings werden die S aber noch grösser. Hatte nun schon mehrere Male ein S zu Hause, welches ich als Zelt benutzen könnte. Und das bei Blusen, welche als Normal geschnitten bezeichnet werden, nicht breit oder legère oder so was.
Komischer Trend. Und mühsam.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

Ich bekam heute etwas per Post. Und wunderte mich etwas: XY Schweiz und mein TV-Magazin wünschen mir alles Gute zum Geburtstag. Uii, der Flyer war wohl mit der Schneckenpost unterwegs, da mein Geburtstag vor 8 Tagen war.... :lol:
Ich schaute den Flyer genauer an, da steht: Holen Sie Ihren GRATIS Geburtstags-Prosecco (handliche Grösse von 0,375 l) in ihrer XY Filiale. Der Gutschein ist bis 30.4.23 gültig. Tja, Pech gehabt, ich trinke keinen Alkohol! Ich wundere mich immer so darüber, dass man nie auf den Gedanken kommt, dass nicht alle Geburtstagskinder Alkohol mögen...und ein Alternativ-Geschenk anbietet! (Für die langjährige Treue!)
Worüber ich mich aber noch mehr wunderte: Über dem Strichcode steht wirklich: Der Artikel kann unter Umständen vergriffen sein :o
Ohhhh, was macht den Ihr für ein Geschenk, dass man unter Umständen gar nicht beziehen kann?!
Ich bedanke mich für NICHTS zum Geburtstag und der Flyer wandert ins Altpapier!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Connemara
Das mit den Geschenken ist so eine Sache, die sie vermutlich nie allen recht machen können, die einen trinken keinen Alkohol, die nächsten essen keine Schokolade, den dritten wird von parfümierten Seifen übel etc. Ein Geschenk ist ja kein Muss und da kann man es dann nehmen oder nicht. Vielleicht freut sich auch jemand übers weiterschenken :wink: Ich hatte mich auf jeden Fall gefreut, als mir unser Quartierladen anstatt der in den grossen Läden übliche Sammel-Wichtel-möglichstvielabfall-Spass einfach eine Flasche Wein in die Hand drückte und frohe Weihnachten wünschte. :wink:

Aber nachträglich alle Gute zum Geburtstag :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

@danci
Danke für den Geburtstagsglückwunsch <3 :mrgreen:

Ich weiss, dass man mit den (daran denken Treue-Geschenke) nicht allen alles recht machen kann. Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass selten das Geschenk für mich passt. Ich hätte mich jetzt mehr über einen Rabatt-Gutschein des Magazins gefreut, wie das andere Firmen es auch so gehalten haben, an meinem Geburtstag. :wink: Aber eben, auch diese Firmen mussten lernen durch die Jahrzehnte, dass ich selber mein Geschenk aussuche...Was sie super toll finden, muss mir nicht gefallen, auch wenn es gratis ist oder ein paar wenige Franken kostet.

Ich habe mir angewöhnt, nur noch jene Produkte gratis abzuholen, die ich auch selber konsumieren oder gebrauchen kann. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Geschmäcker im Umfeld verschieden sind, oft sie das Produkt auch nicht geschenkt haben wollen...!

Aber ich weiss jetzt, wenn mein Mann wieder einmal eine Flasche Wein geschenkt bekommt, schreibe ich dich an :wink:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Da hast du recht, ich home auch bei weitem nicht alles ab. Gerade Düfte bin ich sehr heikel, daher geht Kosmetik selten. Und Pralinen sind auch nicht so mein Ding, Schokolade schon ;-)

Das mit der Flasche Wein war einfach so ein tolles Erlebnis vor x Jahren: Schnee draussen, Kind trötzelt, hat drinnen heissen, aussen kalt, viel zu viele Menschen in den Läden, dann will dir jeder so irgendein Sammel-Gugus andrehen oder Spenden sammeln oder was auch immer….also schon völlig fertig mit den Nerven musste ich noch ein paar Sachen im Quartierladen haben. Ich komme rein, die Besitzerin begrüsst mich, wir wechseln ein paar Worte, sie bietet an das Trotzkind bei der der Fleischtheke zu lassen, wo sie ihm ein Wurstbrot und etwas zu trinken in die Hand drückt, während ich in Ruhe mein Zeug zusammensuche und an der Kasse bekam ich dann noch die Flasche Wein mit schönen Feiertagswünschen. Ich fühlte mich in dem Moment einfach so gut verstanden und aufgehoben nach dem Stress zuvor ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Es müsste dann halt etwas veganes, gluten- und zuckerfreies sein, natürlich Bio und in CH produziert, mit umweltfreundlicher Verpackung, alkohol- und fettfrei, ohne Allergene, für alle Geschlechter, Altersgruppen, Religionen und Körpergrössen anwendbar ;-)

Finde es erstaunlich, wenn man an Geburtstags- oder Treuegeschenke noch Ansprüche stellt. Ein Geschenk ist ja nichts was einem zusteht, sondern was man einfach offferiert bekommt. Ein einfaches "ja gerne" oder "nein danke" reicht da vollkommen aus, zumindest bringe ich das meinen Kindern bei, wenn sie irgendwo was offeriert bekommen.

@Connemara: der Zusatz "Der Artikel kann unter Umständen vergriffen sein" hat einen rechtlichen Hintergrund, du kannst dies auch bei allen möglichen Aktionen sehen, dass das so angemerkt ist. Kein Unternehmen kann den genauen Bedarf abschätzen bzw. will extrem hohe Lagerbestände von Aktionsartikeln haben müssen. Damit sie aber nicht dafür behaftet werden können (Kunde reklamiert, dass Waschmittel XY aus der Werbung nicht mehr erhältlich ist) schreiben sie diesen Zusatz dazu, somit sind sie fein raus und können allenfalls ein Ersatzprodukt anbieten. Milch statt prosecco oder so ;-)
Es wäre sehr aufwändig und ökonomisch ein totaler Blödsinn, wenn sie sicherstellen müssen, dass diese Proseccoflaschen immer lagernd sind.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sonrie
sonrie hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:35 Es müsste dann halt etwas veganes, gluten- und zuckerfreies sein, natürlich Bio und in CH produziert, mit umweltfreundlicher Verpackung, alkohol- und fettfrei, ohne Allergene, für alle Geschlechter, Altersgruppen, Religionen und Körpergrössen anwendbar ;-)
Und damit vergisst Du dann diejenigen, die im Dreieck springen, wenn etwas vegan und glutenfrei ist, sich sofort in ihrer Freiheit, zu essen und konsumieren was sie wollen, eingeschränkt fühlen und einen Mob gegen die angeblich militante Veganerverschwörung starten :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ah mist, ich vergass... einmal kein Fleisch essen dürfen und schwups wird man zum Veganer ;-)

Da fällt mir grad ein, letztens war irgendwo ein Artikel, dass Lidl weniger Fleisch- und Wurstwaren anbieten und die freie Regalfläche für pflanzichbasierte Lebensmittel verwenden möchte. Die Kommentare unter dem Artikel waren zum Schreien :lol: ("ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich essen soll!", "Niemand kann mich zwingen den Mist zu essen!" und so weiter).

Ja es ist echt schwierig, wenns nur noch 2 Sorten Salami gibt, anstatt 5 ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ja, es ist manchmal wahnsinnig, was abgeht. Ich habe neulich einen FB-Post einem Onlinemagazins gesehen, wo einfach ein Kalb auf einer Wiese auf dem Bild war. Ohne irgendwelchem speziellen Text, nur so etwas wie "schaut, wie süss". Meine Güte, welcher Affront das gewesen sein musste. Sofortfühlten sich mehrere gezwungen, Bilder eines Kalbschnitzels zu posten und andere zu schreiben, dass solche Bilder absichtlich von der Veganermafia geteilt werden, um unnötig Mitleid zu heuschen und die Menschen ihrer Freiheit zu berauben.

Ich liebe ja in diesem Zusammenhang den Postillon, der bringt es immer gut auf den Punkt:

https://www.der-postillon.com/2023/01/v ... eisch.html

EDIT meine Lieblingsstelle:

"Wichtig dabei ist, dass möglichst einseitige, undifferenzierte Positionen eingenommen und die jeweils andere Seite als moralisch verkommen und scheinheilig gebrandmarkt wird. Zusätzlich runden lustige Bilder und Memes die jeweilige Argumentation gekonnt ab."
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

sonrie hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:35 Es müsste dann halt etwas veganes, gluten- und zuckerfreies sein, natürlich Bio und in CH produziert, mit umweltfreundlicher Verpackung, alkohol- und fettfrei, ohne Allergene, für alle Geschlechter, Altersgruppen, Religionen und Körpergrössen anwendbar ;-)
Da bietet sich der Familienbenutzer an!

Antworten