Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

stella hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:39
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:22 Finde ich nun auch nicht ungwöhnlich... Helena, mein bald 12jähriger trägt seit einem halben Jahr die Schuhgrösse 43. Darüber kann ich mich nicht zu genüge wundern...
In einer WB zum Thema Pubertät wurde uns mal gesagt, dass vor dem eigentlichen Pubertätslängenwachstumsschub zuerst die Extremitäten wachsen, das fällt am meisten bei den Füssen auf. Füsse, Hände und Kopf werden zuerst grösser, dann setzt das berühmte Längenwachstum ein und das kann in einem Jahr auch schon mal 15 bis 20 cm betragen, also im Extremfall. Sonst ist es so 8 bis 12 cm.
Verstehe ich, nur hat mein Sohn wirklich nur grosse Füsse, der Rest scheint noch nicht im Pub.Wachstum zu sein... also entweder lassen die Füsse dann nach, wenn der Rest beginnt zu wachsen oder aber er erreicht die 50 ;)

Auf die Welt kam er mit 2,5 kg & 46 cm, termingerecht. Die ersten Worte der Hebamme: das Baby hat riesige Füsse 🤣🤣🤣

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Sohn 12 hat 154 cm. Er ist mit 10,5 bei 150 angekommen.
Er wächst grad an den Füssen und Händen( ja es stimmt mit den äusseren Gliedmassen!).
Er ist im Winter bei 36 Schuhgrösse gewesen jetzt trägt er 39.
Die arme werden länger und länger...
Mein jüngster ist fast 7 und 126 cm gross.

Mein ältester Sohn hat mit 16,5 Jahren 182cm, Schuhe 43 und wächst im Moment nicht weiter.
Er hat durchschnittlich 4 Schuhgrössen in jeweils sechs Monaten verbraten!
Innert eines Jahres mussten wir viermal die Kleidergrösse wechseln.
Bei Jungs geht das urplötzlich und dann ist kein halten mehr.
Mädchen wachsen kurz vor dem einsetzen der Periode noch ein rechtes Stück ( meine jüngere wuchs ganze 20 cm in die Höhe innert 12 Monaten!
Sie ist jetzt 172 cm gross.
Seid 1 Jahr nicht mehr gewachsen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Unser Mädel hatte die 150 mit elf, Schuhgrösse 41. Sohn ist neun und 145cm, Schuhgrösse 38, grösser als ich...
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Ich wundere mich über unsere Nachbarn. Ein älteres Paar, das immer alles weiss.
Wir haben einen Bach auf unserem Grundstück. Nun ist dieser Bach ein Stück weiter oben über die Ufer getreten und hat ihnen ein Stück Wiese überschwemmt. Gestern sah ich sie, wie sie den Bach begutachteten. Sie winkten mir freundlich lächelnd zu. Heute war einer von der Gemeinde da, der den Bach säuberte. Ein abgebrochener Ast hat den Bach gestaut. Der Nachbar kam zu uns und meinte, er wolle und ja nicht anschwärzen, aber wir können den Bach doch nicht so verkommen lassen.
1.: warum hat er gestern nichts gesagt, dass da ein Ast den Bach staut?
2.: besagter Bachabschnitt liegt gar nicht auf unserem Grundstück, ja sogar hinter der Gemeindegrenze. 🙈
Tochter würde jetzt sagen: chill, Mama!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von stella »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:20
stella hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:39
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:22 Finde ich nun auch nicht ungwöhnlich... Helena, mein bald 12jähriger trägt seit einem halben Jahr die Schuhgrösse 43. Darüber kann ich mich nicht zu genüge wundern...
In einer WB zum Thema Pubertät wurde uns mal gesagt, dass vor dem eigentlichen Pubertätslängenwachstumsschub zuerst die Extremitäten wachsen, das fällt am meisten bei den Füssen auf. Füsse, Hände und Kopf werden zuerst grösser, dann setzt das berühmte Längenwachstum ein und das kann in einem Jahr auch schon mal 15 bis 20 cm betragen, also im Extremfall. Sonst ist es so 8 bis 12 cm.
Verstehe ich, nur hat mein Sohn wirklich nur grosse Füsse, der Rest scheint noch nicht im Pub.Wachstum zu sein... also entweder lassen die Füsse dann nach, wenn der Rest beginnt zu wachsen oder aber er erreicht die 50 ;)

Auf die Welt kam er mit 2,5 kg & 46 cm, termingerecht. Die ersten Worte der Hebamme: das Baby hat riesige Füsse 🤣🤣🤣
Dann würde das meine geäusserte These bestätigen: Zuerst wachsen die Füsse, dann der Rest. Es ist wirklich oft so, dass die Füsse dann nicht mehr (so) wachsen, wenn der Pubertätsschub beginnt. Vielleicht noch ein, zwei Nummern, aber nicht mehr pro Jahr vier bis sechs.

Geile Hebamme hattest du!
Und dein Sohn war ja ein henne Hämpfeli!
Ich hatte ein Töchti - 4150 g und 53 cm --> sah schon wesentlich älter aus als alle Babies auf der Station. Gut, sie ist jetzt, mit 13 Jahren, auch 177 cm und ich befürchte, wir gehen in einen dritten Schub, weil ihr die Beine wieder weh tun. Aber die Füsse haben seit geraumer Zeit nicht mehr gewachsen. (Glaub so zwei Jahre...) Bei einer 41 soll es bleiben, sonst wird es für eine Frau mühsam, Schuhe zu finden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hoffe es jetzt einfach mal... die Aussage der Hebamme stimmte aber, Babysocken wurden ungetragen aussortiert & versorgt...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Hihi und hier wundere ich mich, wieso man sich überhaupt Babysocken kauft. :mrgreen: .
Meine Kinder hatten in dem Alter Füsse an den Hosen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Babysocken werden eh immer weg gerissen und in den Mund gesteckt. 😊
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lilyrose »

Helena hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:36 Hihi und hier wundere ich mich, wieso man sich überhaupt Babysocken kauft. :mrgreen: .
Meine Kinder hatten in dem Alter Füsse an den Hosen.
Meine haben solche Hosen immer geschafft wegzustrampeln...und ganzkörperdinger möchte ich nicht, da ich extreme kötzlikinder hatte. So konnte ich jeweils das Oberteil wechseln. Wir hatren also durchaus Babysocken, wenns nicht warm genug war.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Lilyrose hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 06:57
Helena hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:36 Hihi und hier wundere ich mich, wieso man sich überhaupt Babysocken kauft. :mrgreen: .
Meine Kinder hatten in dem Alter Füsse an den Hosen.
Meine haben solche Hosen immer geschafft wegzustrampeln...und ganzkörperdinger möchte ich nicht, da ich extreme kötzlikinder hatte. So konnte ich jeweils das Oberteil wechseln. Wir hatren also durchaus Babysocken, wenns nicht warm genug war.
Ich hatte Strampler auch nur in der Nacht und in den ersten zwei Wochen, dann habe ich auf Hose und Shirt umgestellt, wegen spucken oder ausgelaufener Windeln. Finde Strampler auch einfach nicht sehr hübsch, muss ich gestehen...Wir hatten also auch immer Socken. ;-)

Ich wundere mich, Warum mein Sohn immer, wenn wir es mal nicht eilig am Morgen haben, sechs Uhr aufsteht. Ich hoffe, der zieht diesen Trend in den ferien nicht durch. Gähn...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa68 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 22:56 Babysocken werden eh immer weg gerissen und in den Mund gesteckt. 😊
Du Grüsel 😂

Ja, später schon, aber doch nicht gleich nach der Geburt

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Britta77 »

Ich fand Strampler super. Aber wenn bei meinen Kindern die Windel ausgelaufen war oder sie gespuckt hatten, mussten wir eh ALLES wechseln. Es ist nie nur eine Kleiderhälfte betroffen gewesen.
Und ich fand es praktisch, dass nicht die ganzen Anziehsachen beim Liegen, Drehen, Krabbeln verrutscht sind.
Ist das lange her, ich werde gerade etwas wehmütig....

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnnaMama »

@Helena
Unser Ältester hatte bereits in seinen ersten Lebenstagen Socken an den Füssen. Er musste im Kispi behandelt und überwacht werden. Im Gegensatz zur Frauenklinik trugen dort alle Babys Zweiteiler und Socken. Ich habe gerade die Fotos angeschaut ... er trug auch nachher mehrheitlich Zweiteiler und Socken.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Solvej2 »

Ich wundere mich gerade, wieso mir beim Gedanken an so kleine feine Babyfüsse in Mini-Socken die Tränen der Rührung in die Augen schiessen... Ist schon lange her.... Und beim Gedanken an die miefigen Fussball-Schuhe, die heute den Rahmen um die einst so rosigen Füsse bilden, auch fast schon unverständlich...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

@solvej2: Jöh <3
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Mich wunderts, dass nun endlich mein Glasschneider angekommen ist, den ich vor ca 4 Monaten in China bestellt habe. Ich habe echt nicht mehr dran geglaubt :lol:
Normalerweise gehts ja nicht sooo lange.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

@Babysocken:ich hatte Übersöckchen die bei der Ferse und bei den Zehen Löcher hatten. (gewollte 😉) Wenn das Kind an den Zehen gezogen hat, konnte es die Socken dennoch nicht ausziehen, weil sie an der Ferse hängen geblieben sind. Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, kenn ich papa, kannte ich damals aber noch nicht 🤷‍♀️

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Solvej2 »

Papa68 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:38 @Babysocken:ich hatte Übersöckchen die bei der Ferse und bei den Zehen Löcher hatten. (gewollte 😉) Wenn das Kind an den Zehen gezogen hat, konnte es die Socken dennoch nicht ausziehen, weil sie an der Ferse hängen geblieben sind. Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?
Ist das nicht fast schon gemein? Meine Kinder haben sich immer riesig gefreut, wenn endlich die Socke ab war...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lilyrose »

Ich wundere mich grad über die Verminderung eines Schuldspruchs bei einer Vergewaltigung. Ich habs natürlich nur aus den Medien und weiss nicht genau, was da abgelaufen ist. Aber die Aussagen der Gerichtspräsidentin stimmen mich dennoch nachdenklich: "Allerdings seien die Übergriffe kurz und die körperlichen Verletzungen der Frau nicht gravierend gewesen, woraus man ein mittleres Verschulden ableite. Zudem lastete das Gericht dem Opfer eine Mitverantwortung an. So habe es auch eine Rolle gespielt, welche Signale sie auf Männer aussende. «Sie spielte durchaus mit dem Feuer», so Gerichtspräsidentin Henz. Die Frau hatte in der gleichen Nacht in einem Club mit einem anderen Mann in einer Toilette herumgemacht, wobei es aber nicht zum Geschlechtsverkehr gekommen sein soll. Das Gericht zog daraus die Schlussfolgerung, dass Safer Sex für sie «kein Thema» sei."

Also weil die Vergewaltigung kurz war und die Frau nicht schwer verletzt, ists nur halb so schlimm? Weil sie vorher rumgemacht hat, ists nur halb so schlimm? Echt zum kotzen solche Aussagen und bestimmt ein Schlag ins Gesicht des Opfers.

Antworten