Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Vielleicht feiert man den Muttertag eher, weil es halt einfach doch noch sehr oft die Mutter ist, die sich mehrheitlich verausgabt und alles managed? Also in meiner Blase kenne ich genau jemand, wo der Mann wirklich gleichberechtigt mit anpackt...

Mir bedeutet Muttertag und alle anderen Feiertage an sich nichts...lieber unter dem Jahr mal spnontan Danke sagen und jemanden was gutes tun..aber da dies nicht passiert, geniesse ich es dennoch 1x im Jahr von meinen kleinen Kindern völlig entusiastisch den Kaffee ans Bett serviert zu bekommen :)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Tröpfli83 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:37 Vielleicht feiert man den Muttertag eher, weil es halt einfach doch noch sehr oft die Mutter ist, die sich mehrheitlich verausgabt und alles managed? Also in meiner Blase kenne ich genau jemand, wo der Mann wirklich gleichberechtigt mit anpackt...
Wirklich? Also der Grossteil der Väter die ich kenne fungieren genauso als Elternteil wie die Mütter (wickeln, kochen, Kinder chauffieren, sachen parat machen, z Nüni richten, Elterngespräche führen, bei den Hausaufgaben helfen, Kind verarzten, trösten etc. etc.)

Ich glaube Muttertag kommt einfach noch aus einer Zeit in der der Mann arbeiten ging und die Frau ganz selbstverständlich und ohne Bezahlung ;-) für Haus und Familie zuständig war. Dann kann man wenigstens einmal im Jahr Blumen kaufen und danke sagen ,-)
Aber hey, wir sind im jahr 2022, irgendwann ists mal gut.

EDIT: aaah, spannend ;-) Ursprünglich kam die Idee aus einer frauenbewegung in den USA (1865), der Muttertag an sich wurde dann 1907 von einer Methodistin eingeführt und jetzt kommts: "Mit der steigenden Verbreitung und Kommerzialisierung des Muttertags allerdings wandte sich seine Begründerin von der Bewegung ab. Erfolglos kämpfte sie für die Abschaffung des Feiertages." ;-) .

https://www.hannoversche.de/wissenswert ... r%20Mutter.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Mir bedeutet der Muttertag auch nichts aber ich finde nicht, dass man dringend einen Vatertag einführen muss.
Denn gleichberechtigt wird Elternschaft eh nie sein.
Ich finde es total ok, dass ich nach einem Jahr kotzen, einem KS, tagelanger Wehen, 5 Jahre stillen, Hängebusen und Schwangerschaftsstreifen mal eine extra Zeichnung bekomme 😉
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Das wäre mein Traummann gewesen. Kenne ich nicht, er ging arbeiten, ich auch bis zu 60% zum Teil. Kinder waren meine Aufgsbe, Haushalt auch. Jedesmal wenn ich in bat mit einem Kind Hausaufgaben zu machen, Drama. Wickeln kann ich an einer Hand abzählen. Naja egal, gab ja Gründe für die Scheidung 😉

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Leela hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:13 Mir bedeutet der Muttertag auch nichts aber ich finde nicht, dass man dringend einen Vatertag einführen muss.
Denn gleichberechtigt wird Elternschaft eh nie sein.
Ich finde es total ok, dass ich nach einem Jahr kotzen, einem KS, tagelanger Wehen, 5 Jahre stillen, Hängebusen und Schwangerschaftsstreifen mal eine extra Zeichnung bekomme 😉
Haha, der ist gut! 😅

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:13 Mir bedeutet der Muttertag auch nichts aber ich finde nicht, dass man dringend einen Vatertag einführen muss.
Denn gleichberechtigt wird Elternschaft eh nie sein.😉

Den Vatertag gibts schon, den muss man nicht einführen. Die Frage ist, warum man (in dem Fall seitens der Schule/LP) mit den Kinder nur der Mutter dankt und Dinge bastelt und den Vatertag ignoriert;-) Mit diesem Mindset wird Elternschaft wirklich nie gleichberechtigt, da geb ich dir recht ;-)
(man könnte ja auch beides streichen)

ich sehe uns also schon als gleichberechtigte Eltern, mal ganz abgesehen davon, dass ich die Kinder ausgetragen, geboren und gestillt habe ;-) Er hätte da wohl auch Mühe gehabt mich zu entlasten - Ich bezweifle aber, dass meine Kinder mir am Muttertag explizit dafür danke sagen möchten :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:02
Tröpfli83 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:37 Vielleicht feiert man den Muttertag eher, weil es halt einfach doch noch sehr oft die Mutter ist, die sich mehrheitlich verausgabt und alles managed? Also in meiner Blase kenne ich genau jemand, wo der Mann wirklich gleichberechtigt mit anpackt...
Wirklich? Also der Grossteil der Väter die ich kenne fungieren genauso als Elternteil wie die Mütter (wickeln, kochen, Kinder chauffieren, sachen parat machen, z Nüni richten, Elterngespräche führen, bei den Hausaufgaben helfen, Kind verarzten, trösten etc. etc.)

Ich glaube Muttertag kommt einfach noch aus einer Zeit in der der Mann arbeiten ging und die Frau ganz selbstverständlich und ohne Bezahlung ;-) für Haus und Familie zuständig war. Dann kann man wenigstens einmal im Jahr Blumen kaufen und danke sagen ,-)
Aber hey, wir sind im jahr 2022, irgendwann ists mal gut.

EDIT: aaah, spannend ;-) Ursprünglich kam die Idee aus einer frauenbewegung in den USA (1865), der Muttertag an sich wurde dann 1907 von einer Methodistin eingeführt und jetzt kommts: "Mit der steigenden Verbreitung und Kommerzialisierung des Muttertags allerdings wandte sich seine Begründerin von der Bewegung ab. Erfolglos kämpfte sie für die Abschaffung des Feiertages." ;-) .

https://www.hannoversche.de/wissenswert ... r%20Mutter.
Darum schreibe ich, in meiner Blase. Ist hier eben selten der Fall und du kannst mir glauben, ich würde sooo gerne in einer Blase leben, wo sich beide zu gleichen Teilen an den Kindern beteiligen.

@leela: haha, recht hast du ;) Wobei das Beste Muttertagsgeschenk wäre, ein Tag nur für mich

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Völlig jenseits jeder Ideologie, finde ich das bei uns völlig ok so. Mein Mann ist ein furchtbarer Schenker. Sonst macht er auch sicher mehr mit den Kindern als der Durchschnittsvater, seit eh und je, aber Geschenke kann man vergessen. Die meisten Geschenke muss mir daher ich ausdenken. Ich bin diejenige, die mit den Kindern mal ein Geschenk bastelt, auch für ihn zum Geburtstag oder so. Oder eine Karte macht. Etwas fürs Frühstück backt. Und ich selber bekomme entweder nichts, weil der Herr es vergisst, oder dann bestelle ich direkt etwas und bekomme es. Aber Mühe vom Mann nicht. Übrigens auch keine Geschenke unter dem Jahr oder so.
Und dann gibt es diesen einen Tag im Jahr, wo irgendjemand meine Kinder an die Hand nimmt und mit ihnen etwas kleines, süsses exklusiv für mich vorbereitet. Die Kinder machen dann noch ein Frühstück. Und ja, das finde ich schön! :mrgreen: (und ich werde mich hüten, da noch einen Vatertag einzuführen...)

Ich backe auch für meine Mutter jedes Jahr etwas. Das essen wir dann eh zusammen, so haben auch nicht-Mütter etwas davon :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich immer wieder, was Kinder, die zusammen zur Schule gehen, noch dreimal täglich telefonisch zu besprechen haben. Bereits meine Grosse hatte eine solche Phase und nun ist der Mittlere dran. Er und ein Freund schaffen es, um 7.00 Uhr zu telefonieren (während des Anziehens per Lautsprecher :mrgreen: ), dann 30 Min vor Schulbeginn auf dem Schulplatz zu treffen, sie gehen zusammen in die Schule, mittags telefonieren sie kurz, Nachmittags gehen sie zusammen zur Schule, danach sind sie meistens irgendwo zusammen am Velofahren und abends müssen sie noch telefonieren :shock: Ich meine, was gibt es da noch zu sagen: Also, ich kam vor 5 Min nach Hause, habe die Schuhe ausgezogen und jetzt sitze ich auf dem Sofa? :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

Danci
Ich erinnere mich an eine Zeit, da gingen wir von der Schule heim um erst mal mit der besten Freundin zu telefonieren (wohlbemerkt eine Schulfreundin, wir haben uns gerade eben noch in der Schule gesehen :lol: :oops: :roll: ) - und damit haben wir auch gleich noch bei 2 Haushalten die Telefonleitung blockiert :mrgreen: das waren noch Zeiten...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Desroches
Wir haben jeweils nur telefoniert, um abzumachen, wann wir uns treffen, dies nachdem wir am Mittag unsere Mütter gefragt haben. Aber nicht unbedingt stundenlang, oder vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung :lol: :lol: :lol:
Allerdings hatte mein Vater eine Kaderposition in der Telekommunikationsbranche, die grosszügig sponserte, wir hatten daher sehr schnell mehr als eine Leitung. Ich hatte sogar ab Gymi ein eigenes Telefon im Zimmer mit eigener Nummer :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

@danci
Beneidenswert! Bei uns konnte jeder mithören - Kabeltelefon sei Dank :lol:

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von nala11 »

Ich habe auch stundenlang mit meiner Freundin telefoniert, obwohl ich mit ihr zur Schule ging und auch noch in der Freizeit abmachte. Und zusätzlich haben wir uns noch Briefe geschrieben. :lol:
Wir hatten daheim eine Leitung und zwei Telefone. Wenn jemand am anderen Telefon den Hörer abgenommen hat um mitzuhören, hat man so ein verdächtiges Klicken in der Leitung gehört.
Ach das war doch auch schön damals, so ohne Handy, soziale Medien und das ganze Zeugs...

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Libli »

@ Vatertag
Obwohl wir im Tessin bekanntlich nicht wahnsinnig fortschrittlich sind, haben wir einen Muttertag und einen Vatertag, und an beiden wird etwas gebastelt in der Schule und nach hause gebracht. Vatertag ist am 19.3 und gilt als Feiertag.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Desroches hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:49 @danci
Beneidenswert! Bei uns konnte jeder mithören - Kabeltelefon sei Dank :lol:
Bei uns wars im.Gang, mein Vater hat aber das Kabel gerade so gekürzt, dass es nicht bis ins Zimmer gereicht hat 🙄🙄🙄

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Malaika* »

Die Kindergärtnerinnen haben bei Kind 4 einen Elterntag aus dem Muttertag gemacht, sehr sympathisch! Kinder 1-3 haben nichts mehr gemacht, auch tip top :wink:

danci
sooo cool!
und, wie fands deine Tochter?
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lafourmi »

Libli hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:08 @ Vatertag
Obwohl wir im Tessin bekanntlich nicht wahnsinnig fortschrittlich sind, haben wir einen Muttertag und einen Vatertag, und an beiden wird etwas gebastelt in der Schule und nach hause gebracht. Vatertag ist am 19.3 und gilt als Feiertag.
Der 19.3. ist der Josephstag (oder Seppitag) und ist nicht nur im Tessin ein Feiertag (im Kanton SZ bspw auch).

Im Tessin wird hier der Vatertag gefeiert, in Italien glaub auch.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Libli »

Eben, darum ging es mir. Weiter oben stand dass es in der CH keinen Vatertag gibt, oder dass es ihn gibt, er aber nicht gefeiert wird. Ich wollte nur sagen dass er an einigen Orten durchaus dem Muttertag gleichgestellt ist.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lafourmi »

Libli hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 22:06 Eben, darum ging es mir. Weiter oben stand dass es in der CH keinen Vatertag gibt, oder dass es ihn gibt, er aber nicht gefeiert wird. Ich wollte nur sagen dass er an einigen Orten durchaus dem Muttertag gleichgestellt ist.
Ah super, dann habe ich Dich falsch verstanden. Danke fürs Erklären!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:33
Desroches hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:49 @danci
Beneidenswert! Bei uns konnte jeder mithören - Kabeltelefon sei Dank :lol:
Bei uns wars im.Gang, mein Vater hat aber das Kabel gerade so gekürzt, dass es nicht bis ins Zimmer gereicht hat 🙄🙄🙄
Warum tut man sich das selber an? :shock: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten