Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@Helena
Keine Ahnung, was er da genau für eine trug. Mir reichten die FFP2 Dinger. Beim Augenarzt wurde ich aber auch aufgefordert, sie auszuziehen, da ich sonst nicht nah genug an das Sehtest-Gerät ran kam. Habe damals eine gewählt, die ganz dicht war und mir die Brille nicht immer anlief.

@Stella*
Schon klar. Hätte ich wohl auch so gemacht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich über die Aussage der SBB, sie bräuchten ca. 3 Wochen bis alle Masken-Schilder entfernt sind. Sooo schwierig kann ja das nicht sein, Abfalleimer werden ja öfters geleert und auch Züge geputzt. Die Installation ging auch in wenigen Tagen und da mussten die Schilder noch gedruckt werden....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Vielleicht handelt es sich ohnehin um einen April-Scherz, dann müssen sie sich die ganze Arbeit nicht machen ;)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich wundere mich, dass bei mir auf Facebook eine Werbung für ein Treffen alleinerziehender Eltern angezeigt wird, nachdem ich mich grad gruusig über meinen Mann geärgert habe. Ob das ein schlechtes Omen ist??

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Tröpfli83 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:06 Ich wundere mich, dass bei mir auf Facebook eine Werbung für ein Treffen alleinerziehender Eltern angezeigt wird, nachdem ich mich grad gruusig über meinen Mann geärgert habe. Ob das ein schlechtes Omen ist??
:lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:47 Ich wundere mich über die Aussage der SBB, sie bräuchten ca. 3 Wochen bis alle Masken-Schilder entfernt sind. Sooo schwierig kann ja das nicht sein, Abfalleimer werden ja öfters geleert und auch Züge geputzt. Die Installation ging auch in wenigen Tagen und da mussten die Schilder noch gedruckt werden....
Oder sie bis zum Herbst, dann können sie sie hängen lassen. Oder einfach den Klebe "Empfehlung" oben drüber kleben, dann passt's immer.

Aber ganz ernsthaft. Das Kleber-Entfernen braucht doch sehr viel länger als die Abfalleimer zu leeren. 3 Wochen finde ich jetzt nicht so lange dafür. Ich finde das jetzt nicht so verwunderlich. Ich dächte, dass das eher länger dauern würde.

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von pünktli91 »

Ich wundere mich darüber, dass sich in meinem Umfeld viele Mütter „selbständig“ machen und jetzt für irgendwelche ominöse Schneeballsysteme arbeiten.
„Ich habe die letzten 5 Tage gerade DAS ultimative Pülverli für gefühlt Drölftausend Franken getestet und mir geht es seither so viel besser. Hast du auch Lust? Dann kontaktiere mich.“
Äh ja, in 5 Tagen merke ich auch einen riesen Unterschied.

KaylaB
Member
Beiträge: 172
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von KaylaB »

danci hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:47 Ich wundere mich über die Aussage der SBB, sie bräuchten ca. 3 Wochen bis alle Masken-Schilder entfernt sind. Sooo schwierig kann ja das nicht sein, Abfalleimer werden ja öfters geleert und auch Züge geputzt. Die Installation ging auch in wenigen Tagen und da mussten die Schilder noch gedruckt werden....
Ich wundere mich mehr, dass es dauern soll, die entsprechenden Durchsagen zu entfernen oder einfach nicht mehr laufen zu lassen. Braucht‘s da einen Spezialisten dafür, der ein Update einspeist?

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von nala11 »

KaylaB hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:16
danci hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:47 Ich wundere mich über die Aussage der SBB, sie bräuchten ca. 3 Wochen bis alle Masken-Schilder entfernt sind. Sooo schwierig kann ja das nicht sein, Abfalleimer werden ja öfters geleert und auch Züge geputzt. Die Installation ging auch in wenigen Tagen und da mussten die Schilder noch gedruckt werden....
Ich wundere mich mehr, dass es dauern soll, die entsprechenden Durchsagen zu entfernen oder einfach nicht mehr laufen zu lassen. Braucht‘s da einen Spezialisten dafür, der ein Update einspeist?
Die Durchsagen liefen schon heute nicht mehr.
Bezüglich Maskenpflicht-Kleber: Das kennen wir Menschen mit Kinder ja aus schmerzlicher Erfahrung: was irgendwo hinzukleben dauert deutlich kürzer als es wieder wegzukriegen.... :D

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleber so sind, dass man jeden Zentimeter abkratzen muss. Da müsste ja die SBB davon ausgegangen sein, dass die Pflicht ewig bleibt. Das Ist kaum mit normalen Klebern an Kindermöbeln zu vergleichen. Bei uns im Regio (allerdings nicht SBB) waren es zudem normale A4-Blätter mit Klebstreifen. Geht nur Sekunden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 660
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

In der S Bahn hat jede Türe einen "richtigen" Kleber drauf, ich denke schon, dass da die Entfernung ziemlich dauert...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:08 Ich wundere mich darüber, dass sich in meinem Umfeld viele Mütter „selbständig“ machen und jetzt für irgendwelche ominöse Schneeballsysteme arbeiten.
„Ich habe die letzten 5 Tage gerade DAS ultimative Pülverli für gefühlt Drölftausend Franken getestet und mir geht es seither so viel besser. Hast du auch Lust? Dann kontaktiere mich.“
Äh ja, in 5 Tagen merke ich auch einen riesen Unterschied.
Spannend ist dann jeweils noch, dass diese Frauen tatsächlich das Gefühl haben, sie verdienen gutes Geld damit. Rechnet man den Stundenlohn aus, ist diese in den meisten Fällen unterirdisch...

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Labskaus »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:08 Ich wundere mich darüber, dass sich in meinem Umfeld viele Mütter „selbständig“ machen und jetzt für irgendwelche ominöse Schneeballsysteme arbeiten.
„Ich habe die letzten 5 Tage gerade DAS ultimative Pülverli für gefühlt Drölftausend Franken getestet und mir geht es seither so viel besser. Hast du auch Lust? Dann kontaktiere mich.“
Äh ja, in 5 Tagen merke ich auch einen riesen Unterschied.
Das kenne ich von vielen meiner Amerikanischen Bekannten. Da hat eine Weile gefühlt jede so Klebefolien für die Nägel verkauft.

Hier sehe ich über Facebook viele, die sich als „Coach“ selbstständig gemacht haben. Die schreiben immer mit 1000 Emojis, dass man doch nur seinen Mindset ändern muss und dann manifestieren sich alle Wünsche (Job, Partnerschaft, Geld…). In den meisten Fällen richten sich die Angebote nur an Frauen. Ich frage mich immer, wer auf sowas anspringt und dann teilweise mehrere 1000 Franken/Euro für so ein Coaching ausgibt, das nur auf Facebook beworben wird (keine Website etc.).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Die Kleber an den Türen kann man nicht einfach so entfernen.
Dauert etwa 25-20 min pro Stück.
Mein GG sagte ist wie Kleber am Auto. Heissluftföhn und dann hoffen das es sich schnell löst...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11487
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich hab da die vermutung, dass es nicht daran liegt, wie schwer die Kleber zu entfernen sind - sonst hätten sehr viele Geschäfte da wahre Wunder vollbracht, denn die Aufkleber in den Läden waren alle über nacht weg - hokuspokus :-)

Aber in einer Zeit in der man generell nicht genügend Personal hat und viele krankheitsbedingt und bisher auch isolationsbedingt (man denke an alle Eltern die positive Kinde betreuen müssen) ausfallen, könnte es vielleicht doch mal passieren, dass man manche Dinge in ihrer Dringlichkeit nach hinten stellt ;-) Passiert ja nix, wenn die Kleber länger hängen ...

@Labskaus/Stella: die Fragen stelle ich mir immer, wenn Frauen auf einmal Küchenmaschinen, Salben, Make-up oder Bastelmaterial im Direktvertrieb verkaufen - wenn man den Verdienst auf die Zeit umlegt ist es weit weg von "lukrativ" ....
und dann wunderts mich, warum mein facebook feed mir nie diese Coach Ausbildungen anpreist .... :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Loulu »

die berufsberaterin hat mir auch gesagt, dass gerade gefühlt jede zweite frau eine zusatzausbildung zum coach mache, sie könne sich nicht vorstellen dass so viele einen coach benötigen :)
als ich auf srf die doku über frauen und ihre pensionskasse geschaut habe habe ich schon wieder einmal gestaunt wie naiv und unwissend offenbar viele frauen sind.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Leute, ist das euer Ernst? 20 Min pro Stück? Mit Heissföhn? Da hätte der Entwickler völlig versagt. Glaubt ihr wirklich, die SBB zahlt einen Stundenlohn für die Entfernung von 2-3 Kleber? Na ja, nein. Sonst müsste man sich nich mehr wundern. Ich habe übrigens dem Mann bei unserer Einstellhale zugeschaut. Kleber ab, kurz mit einem Mittel drüber, abgewaschen, dauert keine 2 Min ;-)
Loulu hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 06:52 als ich auf srf die doku über frauen und ihre pensionskasse geschaut habe habe ich schon wieder einmal gestaunt wie naiv und unwissend offenbar viele frauen sind.


Da hast du leider sooo recht. Und nicht nur all die Lebenscoachs, sondern halt auch im Minipensum oder 10 und mehr Jahre zu Hause, also nicht nur die ersten Jahre. Und wenn dann wieder gestartet wird, dann bei solchen Jobs, die absolut brotlos. Ich könnte das nicht, hätte einfach zuviel Angst mal ohne etwas dazustehen. Spezielle Verhältnisse (Arbeitunfähigkeit, Behinderung eines Kindes und solche Sachen) sind natürlich ausgenommen, aber ohne Not könnte ich das nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 660
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Eine S Bahn hat 24 Türen. Wenn man 2 min pro Kleber rechnet, (Strecke von Tür zu Tür, Materialien hinstellen, ablösen, Restkleber entfernen) dann dauert es für eine einfache Komposition 1h, für eine Doppelkomposition 2 h. Die Sbb hat rund 8000 Züge, gibt also mindestens 8000 Stunden Aufwand. Wenn du es über Nacht machen möchtest (4h ruhen die Züge etwa), müsstest du also 2000 Personen dafür aufbieten.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 796
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Da hast du leider sooo recht. Und nicht nur all die Lebenscoachs, sondern halt auch im Minipensum oder 10 und mehr Jahre zu Hause, also nicht nur die ersten Jahre. Und wenn dann wieder gestartet wird, dann bei solchen Jobs, die absolut brotlos. Ich könnte das nicht, hätte einfach zuviel Angst mal ohne etwas dazustehen. Spezielle Verhältnisse (Arbeitunfähigkeit, Behinderung eines Kindes und solche Sachen) sind natürlich ausgenommen, aber ohne Not könnte ich das nicht.
[/quote]

Dieses Thema hatten wir doch schon lange mal in einem anderen Thread durchgekaut... Leider hat man heutzutage je nach Berufsbereich einfach kaum Chancen auf einen "akzeptablen" Wiedereinstieg, auch nach kurzer Zeit nicht. Dann fängt man halt an, in minderwertigen Jobs zu arbeiten. Oder was privat aufzuziehen. Und dann ist es sekundär, ob es gut bezahlt ist oder nicht, Hauptsache frau hat überhaupt einen Job, der sich mit den Umgebungsvariablen (Betreuung etc.) vereinbaren lässt. Dies hat dann wenig mit naiv zu tun.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich, wieso man sich die Haare wachsen lassen will, wenn man sie nicht pflegt. Sie sind schon lang und man musste seitlich am Hinterkopf einen riesen Teil raus schneiden, weil er so verfilzt war, dass er nicht mehr kämmbar war.

Wieso ich das weiss: man fragte mich zum Spitzen schneiden an. So, ein, zwei Zentimeter. Zum Haare kämmen hatte ich fast gleichlang, wie zum Schneiden. Und ich schnitt mehr als die zwei Zentimeter.

Auch gewundert habe ich mich über den Wunsch, dass ich "einfach unten rum gerade" abschneiden soll, wenn es eine V-Form hat. Zaubern kann ich nicht und wieso weiss man nicht, was man auf dem Kopf hat und wie vergisst man, dass man etwa 5x15cm Haare von einer Kollegin rausschneiden liess.

Ich komme nicht mehr aus dem wundern - und leider auch ekeln.

Antworten