Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

vielleicht um die Telefonrechnung möglichst niedrig zu halten? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:31
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:33
Desroches hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:49 @danci
Beneidenswert! Bei uns konnte jeder mithören - Kabeltelefon sei Dank :lol:
Bei uns wars im.Gang, mein Vater hat aber das Kabel gerade so gekürzt, dass es nicht bis ins Zimmer gereicht hat 🙄🙄🙄
Warum tut man sich das selber an? :shock: :lol:
Wer, mein Vater sich selbst??? Er telefoniert heute noch wie er damals telefoniert:
- aha, ja, ok, gut, mhhm, dann tschüss. 🤷‍♀️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Ich meinte eher: warum tut man sich an, telefonierende Kinder im Wohnraum zu haben ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach soooooo.... er hat schon dafür gesorgt, dass wir nicht zu lange telefonieren... indem er ständig was reingerufen hat 🙄

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns auch im Flur. Immerhin stand ein Stuhl da. ;-) mein Vater kam immer demonstrativ, schüttelte wegen der Banalitäten den Kopf und rief dann irgendwann auch rein...grrrr.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ui, ihr schreint da Sachen.
Bei uns gabs in jedem Schlafzimmer und im Esszimmer ein Telefon. Problematisch wars dann nur, wenn einer Faxen wollte, einer Telefonieren und der dritte ins Internet.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin glaub alt 😂 Internet gabs noch gar nicht, also nicht für privat. Wir hatten aber ein laaaaaanges Kabel das reichte in mein Zimmer 😂

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnnaMama »

Ich bin auch alt :lol: ... meine Eltern hatten den ersten Computer erst als ich schon ausgezogen bin. Meine Diplomarbeit habe ich auf dem Computer im Lehrerzimmer geschrieben (mein Vater war Lehrer).

Telefoniert habe ich selten lange. Unser Telefon war im Wohnzimmer. In den oberen Stockwerken hatte es nicht mal einen Telefonanschluss. Meine Grossmutter hat bis im sehr hohen Alter im Gang telefoniert, ihr Telefon war an der Wand befestigt. Eine gute Sitzgelegenheit hatte sie dort nicht.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

AnnaMama hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 18:00 Meine Grossmutter hat bis im sehr hohen Alter im Gang telefoniert, ihr Telefon war an der Wand befestigt. Eine gute Sitzgelegenheit hatte sie dort nicht.
das war bei meinem Grosi auch so. Zudem hatte sie auch noch bis tief in die 80er Jahre einen schwarzweiss-TV - fand ich soooo mühsam, dort TV zu schauen :lol:

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnnaMama »

Meine Grossmutter hatte gar nie einen Fernseher, aber ich durfte in den Ferien jeweils bei der Nachbarin schwarz-weiss fernsehen ... Karussell. Das waren noch Zeiten...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 17:14 Ui, ihr schreint da Sachen.
Bei uns gabs in jedem Schlafzimmer und im Esszimmer ein Telefon. Problematisch wars dann nur, wenn einer Faxen wollte, einer Telefonieren und der dritte ins Internet.
Internet? 😂 Wie alt bist du denn ?

Ich bin 43 und als ich kind/ junger Teenie war gabs in privathaushalten kein internet und fax hatten wir keines. Es gab genau 1 Telefon pro Haushalt und thats it. Wir hatten aber auch zuerst einen geteilten anschluss mit den Nachbarn, das hat dann geändert bevor ich wirklich viel telefoniert habe ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ich bin gleich alt wie du….
Wir haben die Kantiufzgi mit dem Fax hin und her geschickt.
Mit 20 war ich noch zu Hause, meine Schwester auch. Und da gabs doch schon Internet und Mail.
Meine Maturarbeit 1998 hab ich ämel mit dem Laptop geschrieben.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Savuti »

Im KiGa haben immer beide Kinder für Mutter- & Vatertag gebastelt. Vatertag ist rund ein Monat nach Muttertag, anfangs Juni.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnnaMama »

Ich bin 3 Jahre älter und bin mit 20 zu Hause ausgezogen. Meine Diplomarbeit habe ich 1996 geschrieben. Internet hatte ich ab 1998 ... ein paar Jahre reichen da schon aus, dass man es ganz anders erlebt hat.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ach so, mit 20 :-) Da war ich schon ausgezogen und hatte internet in der studentenwohnung ;-)
Ich hab 1998 mit dem Studium begonnen und hatte ab da internet.
War wohl ein Missverständnis, aber bei Teenies die nach der Schule noch stundenlang telefonieren (wollen ;-)) und von vätern unterbrochen werden hab ich 12-14jährige im Sinn, keine Erwachsenen ;-)
.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Naja, also Telefon hatte ich sicher ab Oberstufe im eigenen Zimmer. Ein Laptop da auch schon im Haus. Also sind wir etwa bei 92:-).
Mails würd ich jetzt sagen 1999?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Computer: ja, kommt hin.
Aber ohne internet - dafür mit Drucker 💪😉
Telefon gabs bei uns immer nur eines für alle - bis es dann Handys gab :-) Das war 1999, das erste handy mit 8h akkuaufzeit (ohne dass man telefoniert hätte ;-))

Das.was du beschreibt hat sich ca 5-8 jahre später abgespielt als das "im gang mit kabeltelefon nach der schule telefonieren". Ist quasi eine andere Zeitrechnung :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 22:32
Helena hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 17:14 Ui, ihr schreint da Sachen.
Bei uns gabs in jedem Schlafzimmer und im Esszimmer ein Telefon. Problematisch wars dann nur, wenn einer Faxen wollte, einer Telefonieren und der dritte ins Internet.
Internet? 😂 Wie alt bist du denn ?

Ich bin 43 und als ich kind/ junger Teenie war gabs in privathaushalten kein internet und fax hatten wir keines. Es gab genau 1 Telefon pro Haushalt und thats it. Wir hatten aber auch zuerst einen geteilten anschluss mit den Nachbarn, das hat dann geändert bevor ich wirklich viel telefoniert habe ;-)
Ich bin 40 und wir hatten bereits einen Internetanschluss als ich in der Grundschule war :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin 42 und Emails habe ich erst in meinem Studium angefangen zu schreiben (1999 herum), Internet hatte ich ganz lange nicht und in der WG nur über das Telefonmodem aus Kostengründen (das muss 2000 herum gewesen sein). Auch hatte ich erst dann einen ersten Computer (immerhin ein Notebook). Meine Eltern hatten weder einen computer noch mehr als einen Telefonanschluss, so lange ich noch zu Hause gewohnt habe. 😅 Mein Papa ist gestorben, ohne jemals im Internet gewesen zu sein oder einen Computer bedient zu haben.
Schon lustig, wie unterschiedlich das je nach Familie ist.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Lotus »

1998 war das Internet m.M.n einer breiten Masse zugänglich!

https://www.swisscom.ch/de/magazin/digi ... ernet-kam/

1996 überhaupt möglich in der CH...laut Swisscom, ich denke die wissens ;)

Ich wunder mich, dass es solche "durchklick"-Beiträge gibt ("diesen Trick von xy errätst du nie" mit 10x Werbung und weiter...) und ob die wirklich jemand zueende liest?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten