Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von uetliberg »

ChrisBern hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 17:37
sonrie hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 14:02 ich bin eine 5, auch mit einer 5 verheiratet und wir haben einen gemischten IOS/Android Haushalt ohne analogen Küchenkalender oder gemeinsamer Emailadresse und nach 10 jahren Elternschaft kann ich sagen: es ist möglich ;-)
Darf ich bei dir eine Schulung haben in geteilten Kalendern? Gerne direkt am Telefon bedienbar? Ich scheitere, mein Mann gibt mir Kalender frei, die ich nicht bedienen kann und nie wiederfinde ohne den Link. Hast du eine bestimmte App oder einen bestimmten Kalender? Da muss ich mich wirklich mal vertiefen. Ah ja, und falls jemand Kurse für Miroboards gibt, da wäre ich auch dabei, mein Gehirn versteht das nicht. ;-) (meine zwei digitalen Schwachstellen)
Bei uns geht das auch. Die iPhone-Person muss einfach die Googlekalenderapp runterladen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich verstehe die Problematik mit Android/IOS nicht ganz? Ich kann doch auf jedem Gerät dem Kalender-App einen Account hinzufügen, dazu brauch ich doch keine speziellen Apps? (zumindest nicht auf dem MacBook - keine ahnung was mein Mann für eine App auf dem iPhoen verwendet? )


Wir haben beide private Google Kalender, welche ich alle mit dem Kalender-App auf dem Android Handy synchronisiert habe - dazu noch mein beruflicher. Ich sehe also 3 Kalender auf meinem Natel (grün, blau und orange eingefärbt) und kann diese beliebig ein- und ausblenden. Dasselbe bei meinem Mann auf seinem iPhone und auf meinem MacBook.
Den Kalender von meinem Mann brauch ich nur um zu sehen, ob er verfügbar wäre, in meinen privaten Kalender trag ich die Termine der Kinder/Familie ein die mich betreffen (zb. Gitarrenstunde der Tochter) und wenns meinen Mann auch betrifft (zb Elterngespräch oder wenn ich in den Ausgang gehe und er zu hause sein muss) dann lad ich ihn zum Termin mit ein.
Er hat in seinem Kalender die Termine drin, die ihn und die Kinder betreffen oder eben uns alle.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Bei uns gehts auch, aber haben auch schon mal ziemlich rumgeflucht, weils irgendwie nicht richtig eingestellt war...alles Einstellungssache 😂

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Mein Mann hatte zuerst eine App, die es für Android nicht gab, ist aber schon paar Jahre her...

Wie macht ihr das mit den dienstlichen Terminen? Schickt ihr euch wichtige Termine an euren privaten Kalender? Meinen dienstlichen kann ich ja nicht einfach synchronisieren mit einer privaten App. Habt ihr da einen Trick?

Ja, das ist echt Einstellungssache im doppelten Sinn. ;-) Mein Gehirn versteht diese Freigabelogik irgendwie nicht und das mit den Farben hat nie geklappt bei mir. Dass mein GG dann immer schnippisch meint "ist halt android, das funktioniert eben einfach nicht" und mir nicht hilft, ist natürlich ein anderes Thema...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:29 Ich verstehe die Problematik mit Android/IOS nicht ganz? Ich kann doch auf jedem Gerät dem Kalender-App einen Account hinzufügen, dazu brauch ich doch keine speziellen Apps? (zumindest nicht auf dem MacBook - keine ahnung was mein Mann für eine App auf dem iPhoen verwendet? )


Wir haben beide private Google Kalender, welche ich alle mit dem Kalender-App auf dem Android Handy synchronisiert habe - dazu noch mein beruflicher. Ich sehe also 3 Kalender auf meinem Natel (grün, blau und orange eingefärbt) und kann diese beliebig ein- und ausblenden. Dasselbe bei meinem Mann auf seinem iPhone und auf meinem MacBook.
Den Kalender von meinem Mann brauch ich nur um zu sehen, ob er verfügbar wäre, in meinen privaten Kalender trag ich die Termine der Kinder/Familie ein die mich betreffen (zb. Gitarrenstunde der Tochter) und wenns meinen Mann auch betrifft (zb Elterngespräch oder wenn ich in den Ausgang gehe und er zu hause sein muss) dann lad ich ihn zum Termin mit ein.
Er hat in seinem Kalender die Termine drin, die ihn und die Kinder betreffen oder eben uns alle.
Ist wohl eher psychologisch, mein Mann weigert sich, mir bei Android Sachen zu helfen, weil das Problem liegt ja nur android, hätte ich Apple, hätten wir das Problem nicht. Da kommen wir natürlich nicht weiter, wenn er mir dauernd Kalenderlinks schickt und ich zu blöd bin, die in meiner Kalenderapp zu integrieren...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Wir haben das Jahr 2022!
In der Schule meiner mittleren gibt es seit Anfang Jahr sogar eine Gender neutrale Toilette.
Aber das ein Junge lange Haare trägt das geht nicht...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn hat lange Haare und ich habe einige Schüler mit extrem langen Haaren. Han noch nie mitbekommen das es nicht OK wäre.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 08:48

Wie macht ihr das mit den dienstlichen Terminen? Schickt ihr euch wichtige Termine an euren privaten Kalender? Meinen dienstlichen kann ich ja nicht einfach synchronisieren mit einer privaten App. Habt ihr da einen Trick?
Ich hatte das früher getrennt, sprich zwei Kalender (normales Outlook im Büro und eine Family-App) und nur Termine, die in das Zeitfenster des anderen eingreifen, habe ich doppelt eingetragen. Wenn ich eh im Büro bin, ich es meinem Mann doch egal, ob ich um 10.00 Uhr eine Besprechung mit Herrn Hugentobler habe oder um 11.00 Uhr mit Frau Meier. Also, stand da nur "danci Schulung 18-21" oder so. Das geht natürlich nur mit regelmässigen Arbeitszeiten, sonst wird es mühsam. Bei mir war das vielleicht 1-2x im Monat. Da mein Mann aber eh nie nachschaut, schreibe ich jetzt einfach alle Termine in meinen dienstlichen Kalender (da sehe nur ich rein).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

nein, berufliche Termine laufen separat - ausser es geht um eine Zeit ausserhalb meiner normalen Arbeitszeiten - dann schick ich ihm einen invite auf seinen privaten, der heisst dann halt sowas wie "sonrie Kundenessen 19-22h" oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:15 Mein Sohn hat lange Haare und ich habe einige Schüler mit extrem langen Haaren. Han noch nie mitbekommen das es nicht OK wäre.
Meiner eben auch . Die LP war eine Vertretung und älteres Semester, aber er hat sich so aufgeregt.
also das stimmt sicher nicht das du ein Junge bist!
Jungs haben keine langen Haare! Du bist ein Mädchen! Du siehst aus wie ein Mädchen und nur Mädchen haben lange Haare.

Ich bin froh hat er nicht gesagt was er dachte!
Das hätte ihn sicher zum Rektor befördert!
Spoiler:
er wollte sie fast fragen ob er ihr seinen penis zeigen soll, das sie ihm glaubt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Da es nur eine Aushilfe war würde ich drüber lachen 😀

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 10:49 Da es nur eine Aushilfe war würde ich drüber lachen 😀
Naja, ihm war nicht grad zum Lachen zumute.
Er hat’s grad harzig mit den eintem oder anderen Lehrer und es Ist grad mit ihm wie auf rohen Eiern laufen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich würde da ganz sicher reagieren und eine E-Mail an den Rektor richten. Ich weiss, entspricht nicht dem Dienstweg, da es aber ein Vertretungslehrer war, würde ich es so machen. Bei einem Festangestellten würde ich zuerst zum Lehrer direkt.

ps: es gibt auch Mädchen/Frauen und non-binäre Personen mit einem Penis.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

danci hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:38 Ich würde da ganz sicher reagieren und eine E-Mail an den Rektor richten. Ich weiss, entspricht nicht dem Dienstweg, da es aber ein Vertretungslehrer war, würde ich es so machen. Bei einem Festangestellten würde ich zuerst zum Lehrer direkt.

ps: es gibt auch Mädchen/Frauen und non-binäre Personen mit einem Penis.
Würde ich auch so machen. Solche Aussagen darf man nicht einfach so hinnehmen, sonst ändert sich nie was.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 08:50
sonrie hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 23:29 Ich verstehe die Problematik mit Android/IOS nicht ganz? Ich kann doch auf jedem Gerät dem Kalender-App einen Account hinzufügen, dazu brauch ich doch keine speziellen Apps? (zumindest nicht auf dem MacBook - keine ahnung was mein Mann für eine App auf dem iPhoen verwendet? )


Wir haben beide private Google Kalender, welche ich alle mit dem Kalender-App auf dem Android Handy synchronisiert habe - dazu noch mein beruflicher. Ich sehe also 3 Kalender auf meinem Natel (grün, blau und orange eingefärbt) und kann diese beliebig ein- und ausblenden. Dasselbe bei meinem Mann auf seinem iPhone und auf meinem MacBook.
Den Kalender von meinem Mann brauch ich nur um zu sehen, ob er verfügbar wäre, in meinen privaten Kalender trag ich die Termine der Kinder/Familie ein die mich betreffen (zb. Gitarrenstunde der Tochter) und wenns meinen Mann auch betrifft (zb Elterngespräch oder wenn ich in den Ausgang gehe und er zu hause sein muss) dann lad ich ihn zum Termin mit ein.
Er hat in seinem Kalender die Termine drin, die ihn und die Kinder betreffen oder eben uns alle.
Ist wohl eher psychologisch, mein Mann weigert sich, mir bei Android Sachen zu helfen, weil das Problem liegt ja nur android, hätte ich Apple, hätten wir das Problem nicht. Da kommen wir natürlich nicht weiter, wenn er mir dauernd Kalenderlinks schickt und ich zu blöd bin, die in meiner Kalenderapp zu integrieren...
Hilft dir ev. die folgende Anleitung? Da wir alle Android haben, kann ich nicht sagen, ob es so klappt:
Spoiler:
iCal-Kalender in Google einbinden
Klicken Sie links im Menü auf den Pfeil neben "Weitere Kalender" und wählen Sie in der Dropdown-Liste "Über URL hinzufügen". Geben Sie in das Eingabefeld die iCal-Adresse ein und bestätigen Sie mit "Kalender hinzufügen". Der iCal-Kalender ist nun in Google integriert.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:38 Ich würde da ganz sicher reagieren und eine E-Mail an den Rektor richten. Ich weiss, entspricht nicht dem Dienstweg, da es aber ein Vertretungslehrer war, würde ich es so machen. Bei einem Festangestellten würde ich zuerst zum Lehrer direkt.

ps: es gibt auch Mädchen/Frauen und non-binäre Personen mit einem Penis.
Bin es mir ernsthaft am überlegen.
Mal sehen was Sohn noch so erzählt wenn er heute Abend heim kommt.
Im Moment haben Sie Vertretungslehrer ohne Ende und sogar Vertretungslehrer von Vertretungslehreren.
Covid hat grad viele in iso oder Quarantäne befördert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

5erpack hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:55
danci hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:38 Ich würde da ganz sicher reagieren und eine E-Mail an den Rektor richten. Ich weiss, entspricht nicht dem Dienstweg, da es aber ein Vertretungslehrer war, würde ich es so machen. Bei einem Festangestellten würde ich zuerst zum Lehrer direkt.

ps: es gibt auch Mädchen/Frauen und non-binäre Personen mit einem Penis.
Bin es mir ernsthaft am überlegen.
Mal sehen was Sohn noch so erzählt wenn er heute Abend heim kommt.
Im Moment haben Sie Vertretungslehrer ohne Ende und sogar Vertretungslehrer von Vertretungslehreren.
Covid hat grad viele in iso oder Quarantäne befördert.
Andere Frage: warum geht dein Sohn nicht selber zum Rektor und erzählt dort die Geschichte? Als Eltern kann man später dann immer noch eingreifen, wenn das nicht ernst genommen würde.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Auch eine Idee dede.
Mal sehen was Sohn am Abend dazu meint.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Habe das Auto in die Garage gestellt und komme raus, läuft eine Frau vorbei "hallo, ist das okay, wenn ich mein Fahrrad da unter dem Dach der Garage parkiere? In zwei Stunden bin ich wieder weg!" - "ehm, der Parkplatz ist vermietet..." - "jaja, aber in zwei Stunden bin ich wieder weg!" - "Entschuldigung, können Sie das bitte mit dem Hausbesitzer klären?!" - "ja, richten Sie ihm das doch bitte aus, in zwei Stunden bin ich wieder weg und ich würde das dann sonst regelmässig immer an diesem Tag um diese Uhrzeit machen! Ade!"

Ich dachte, ich spinne... Einfach unverfroren und dann noch so "im Vorbeigehen". Hatte da eh einen schlechten Tag, hätte ihr am liebsten das Velo hinterher geworfen... Ihre Fitness mache den Stutz nicht mehr mit, es sei einfacher bis zu uns zu fahren und dann runter zu laufen. Ehm, exgüse, dann schieb doch das Velo, nimm den Bus oder kauf ein eBike.

Ich wundere mich noch heute über diese Frau...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von mysun »

jupi2000 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 13:43
mysun hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 17:28 Ich habe drum grad 2 indische Kochbücher von der Bibliothek da. :D Probiere morgen wieder mal was aus.
Darf ich fragen welche Bücher genau du hast? Kannst du sie weiterempfehlen oder nicht?
Ich besitze das INDIEN von GU. Ich finds super!
Sorry Jupi, habe das überlesen. Ich hatte hier:

Indiens Vegetarische Küche von M. Bharadwaj und Die besten indischen Currys von A. Anand

Das erste ist nicht so gut gegliedert finde ich (nach Regionen), hat aber ein paar tolle Rezepte drin. Teilweise sind mir die Zutaten zu speziell (Tamarinde, oder auch spezielle Gemüse, Bockshornblätter und weis nicht was). Habe ca. 8 Rezepte raus kopiert. Was ich bisher gekocht habe war fein, waren aber meist Beilagen (Gemüse).
Das zweite ist ansprechender gestaltet, hat auch ein paar tolle Rezepte, aber auch viel, das mir zu kompliziert ist. Habe auch da nur kopiert, was ich für uns als gut und machbar befand. Kann ich per PN Fotos schicken? Dann könnte ich dir ein paar Rezepte schicken, wen du möchtest.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten