Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Meine Güte, manche Leute haben Probleme....am liebsten würden sie super zentral mit vielen Restaurants und Läden und Top öV- und Autobahnverbindung wohnen, aber bitte ohne das geringste Geräusch und andere Menschen. Ich staune auch immer wieder über die Diskussionen um die Beizen in der Altstadt in Bern. Wer sich ab dem Lärm der Stadt stört, soll doch einfach nicht in der Stadt wohnen....

Ähnlich hier bei uns in der Umgebung: Da ist ein Privatparkplatz und es steht ein Riesenschild darauf: "Wenden verboten". Zu 99% wenn ich da durchfahre, ist ein Wohnwagen dort parkiert. Daneben gibt es keinen Platz für ein zweites Auto. D.h. wenn jemand da wenden möchte, könnte er das höchstens an den paar Wochenenden oder Ferien tun, wenn der Wohnwagen weg ist. Und das stört? Wen? Und warum? Zumal auf der anderen Strassenseite gleich eine Brocki steht mit grossem Parkplatz und da werden die meisten, die unbedingt dort wenden wollen, wozu auch immer doch diesen vorziehen. Ich verstehe es echt nicht.

Wir haben eine recht breite Vorfahrt und es kommt immer mal vor, dass da jemand wendet oder ausweicht, wenn zwei grössere Autos kreuzen wollen. Noch nie bin ich auf die Idee gekommen, dass das ein Problem ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ich staune auch immer wieder, wie man sich am normalen Umgebungslärm nerven kann. Ich denke auch, in der Stadt muss man damit leben, dass man andere Menschen hört. In unserem Haus ist leise sein auch immens wichtig: steht überall gross dran, dass man die Tür bitte leise ins Schloss gleiten lassen soll etc. Dazu muss man sagen, dass in diesem Haus die meisten unglaublich selten im Ausgang sind und die Haustür oft 21 Uhr das letzte Mal zufällt. 😅 neuerdings haben wir auch gerne mal an unserer Tafel "Reklamationen" dran stehen - ohne Namen. Das finde ich auch sehr verwunderlich, wenn ich meinen Nachbarn etwas mitteilen will, schreibe ich doch meinen Namen hin. Grrrrr.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Und die am Land nerven sich über Kirchen- und Kuhglocken .... :D :D :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

sonrie hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:14 Und die am Land nerven sich über Kirchen- und Kuhglocken .... :D :D :D
Lach nicht, das kann wirklich sehr stressig sein! Bei uns weiden bimmelnde Kühe auf einer Wiese im Wohngebiet, direkt vor unserem Schlafzimmer. Nicht lustig! Auf drei Seiten der Weide stehen Wohnhäuser. Ich musste mir auch schon anhören, zieh doch in die Stadt, wenn es dich stört. 🤦🏻‍♀️ Sehr sinnvoller Kommentar...
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ich kenns und wenns mich stört mach ich das Fenster zu und gut ists.;-) Ich kann doch nicht aufs Land ziehen und mich über Kuhglocken ärgern?
Es gibt immer irgendwelche Geräusche die nerven können.... Strassenlärm, Hundegebell, Töffli, Boom-Boxes, Laubbläser, ÖV, usw.

Wer absolute Ruhe will muss wohl ins Nirgendwo ziehen, ohne Strassen, Nachbarn, etc.

PS: ein Nachbar hat mal einen Bauern verklagt wegen Ruhestörung durch die Glocken der Schafe hinter dem Haus :wink:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Ich denke, es kommt halt immer darauf an, wie "intensiv" ein Geräusch ist und wie viel Beachtung man ihm schenkt. Gewisse Leute wären wohl auch im Nirvana unglücklich, weil sie auch dort etwas stören würde.

@Leela :roll: :roll: :roll:

@Zwacki: So etwas verstehe ich auch nicht. :roll:
Nimm doch bei der nächsten Runde ein Paar Hundeguezli mit. Vielleicht kommt er künftig schwanzwedelnd auf dich zu. Oder sie lässt ihn nicht mehr raus, weil sie nicht will, dass der gefüttert wird. :lol:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Stella* hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:58
@Zwacki: So etwas verstehe ich auch nicht. :roll:
Nimm doch bei der nächsten Runde ein Paar Hundeguezli mit. Vielleicht kommt er künftig schwanzwedelnd auf dich zu. Oder sie lässt ihn nicht mehr raus, weil sie nicht will, dass der gefüttert wird. :lol:
Oder eine Wasserpistole :mrgreen:

@Kuhgebimmel: Ich durfte als junge Frau mehrere Sommer auf der Alp verbringen, die Rinder weideten direkt vor dem Häuschen.
Für mich heute noch eines der schönsten Geräusche, so heimelig.
2010, 2013, 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

Papa68 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:41
sonrie hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:14 Und die am Land nerven sich über Kirchen- und Kuhglocken .... :D :D :D
Lach nicht, das kann wirklich sehr stressig sein! Bei uns weiden bimmelnde Kühe auf einer Wiese im Wohngebiet, direkt vor unserem Schlafzimmer. Nicht lustig! Auf drei Seiten der Weide stehen Wohnhäuser. Ich musste mir auch schon anhören, zieh doch in die Stadt, wenn es dich stört. 🤦🏻‍♀️ Sehr sinnvoller Kommentar...
Spannend... wir grenzen auch an die Landwirtschaftszone und freuen uns jedes Jahr drauf, wenn die Rinder des Pächters Ende Sommer von der Alp zu uns auf die Weide kommen - für uns ist das Kuhgebimmel heimelig und beruhigend, verbunden mit Kindheitserinnerungen - we love it 🥰

Wir gehören inzwischen zu den wenigen im Quartier, die noch mit einem Benzinrasenmäher mähen - das gab also auch schon Kommentare, von wegen, "wann kauft ihr denn einen Roboter?!"...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@Kühe: wir hatten die früher hinter dem Haus. Mich haben die nie gestört, das überhört man doch mit der Zeit.
@Mäher: so verschieden ticken die Leute, ich hab noch nie verstanden, wieso man bei einem Haus einen Benzinmäher benutzt? Roboter muss ja nicht sein, geh auch nicht für alles, aber Strommäher gibt es seit über 40 Jahren.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

@Helena
Wir haben den Mäher vom Vorbesitzer unseres Hauses übernommen. Wenn er mal ersetzt werden muss, werden wir uns bestimmt auch für ein anderes Modell, vermutlich sogar für einen Roboter, entscheiden. Budgetmässig haben wir grad andere Prioritäten und zudem sehe ich nicht ein, etwas zu entsorgen oder zu ersetzen, was noch einwandfrei funktioniert und seinen Zweck erfüllt - nur weil es ringsherum andere halt so machen.
Ach, und wenn Nachbars Roboter mal defekt sind - wird er auch sehr gerne mal ausgeliehen :wink:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ich sage nicht, ihr sollt einen neuen kaufen, graue Energie ist auch was Wert!
Sondern nur, dass eben nicht alle das selbe nervig finden:-). Und ja, Mäher werden alt, unserer ist bereits 35:-)

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

sonrie hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:14 Und die am Land nerven sich über Kirchen- und Kuhglocken .... :D :D :D
And I love it! :D
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

@Helena
Hmmm... in diesem Fall gehört es für mich in dieselbe Kategorie wie Leute, die selber grössere Kinder haben und sich ab dem "Lärm" und den Aktivitäten von jüngeren Kindern im Quartier nerven. Oder erwachsene Kinder haben, die als Teenies Töfflilärm verursacht haben und sich nun ab dem aktuellen Töfflilärm in der Umgebung stören.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Yardena hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 07:48
sonrie hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:14 Und die am Land nerven sich über Kirchen- und Kuhglocken .... :D :D :D
And I love it! :D
Ich frage mich immer, wie es für die Kühe ist. Menschen nerven sich über das Gebimmel, das 100 m entfernt ist, und die Kühe haben die Glocke direkt neben dem Ohr. Vermutlich haben sie zwei Wochen lang dauerhaft Ohrenschmerzen, bis sie taub geworden sind?
Ich hatte mal ein Erlebnis mit meinem Hund. Er hatte ein neues Halsband, und ich habe die Marke mit meiner Telefonnummer daran befestigt. Jedesmal, wenn ich ihm das Halsband anlegen wollte, ist er ausgewichen und hat sich auf den Rücken geworfen. Es war nicht einfach, ihm das Halsband anzuziehen und ihn anzuleinen. Und dann, auf dem Spaziergang, ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Metallmarke an den Karabinerhaken der Leine geschlagen ist. Ein Dauerbimmeln, sozusagen. Ich habe die Marke dann entfernt, und umgehend hatte der Hund kein Problem mehr mit dem Halsband. Das Dauerbimmeln hat ihm wohl wirklich Ohrenweh gemacht.
Darum frage ich mich, wie die Glocken wohl für Kühe und Schafe sind.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Yardena hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 07:48
sonrie hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:14 Und die am Land nerven sich über Kirchen- und Kuhglocken .... :D :D :D
And I love it! :D
Nicht nur du ;) Wir haben in der Firma hinter der Produktionshalle eine grosse Wiese, da sind auch meistens Kühe drauf. Wenn ich mit Kunden aus Asien einen Betriebsrundgang mache, sind die Kühe auf der Weide DAS Highlight und die kriegen sich vor Freude gar nicht mehr ein :lol: , da sind sämtliche Produktionshallen und Labs total langweilig dagegen :lol: Es dürfte wohl auch ein gewisses Klischeebild der Schweiz erfüllen ;-)

@Rasenmäher: die mit Strom reichen halt nur für eine gewisse Fläche bzw. haben eine begrenzte Reichweite, sobald man etwas mehr Land hat oder dieses nicht nur direkt vor der Terrasse, reicht das mit dem Strom nicht mehr. Wir haben sowohl einen Roboter als auch einen Benzinrasenmäher und ich mag das geräusch sogar, es hat sowas von "Sommer" ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 08:27
Yardena hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 07:48
sonrie hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:14 Und die am Land nerven sich über Kirchen- und Kuhglocken .... :D :D :D
And I love it! :D
Ich frage mich immer, wie es für die Kühe ist. Menschen nerven sich über das Gebimmel, das 100 m entfernt ist, und die Kühe haben die Glocke direkt neben dem Ohr. Vermutlich haben sie zwei Wochen lang dauerhaft Ohrenschmerzen, bis sie taub geworden sind?
Unterschreib. Mich persönlich stören zwar die Glocken nicht, hört man bei uns hier eher selten, höchstens die Schafe hinter dem Haus, aber wo ich aufgewachsen bin, hatten wir aber einige Kühe in der Nachbarschaft. Da gehörte es dazu. Aber ich werde auch nie verstehen, warum man Kühen und Schafen (und auch den Nachbarn) auf einer eingezäunten Weide diese anzieht. Neben dem Dauergeräusch, ist es ja auch noch ein Gewicht. Auf der weitläufigen Alp, evtl. mit möglichen Raubtieren, haben die Glocken ja ihre Berechtigung, aber auf 1000 qm mitten im Dorf ist es einfach nur unsinnig. Nur für heimelige Gefühl? Weil man das schon immer so gemacht hat?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Keine Ahnung was der Grund für die Glocken ist, ich habs ehrlicherweise nie hinterfragt, hab da als Stadtkind schlichtweg zu wenig Ahnung warum Bauern Dinge wie auch immer machen.
Genauso wenig notwendig ist ja auch das Kirchengebimmel, das wird ja auch nicht mehr wirklich gebraucht sondern existiert einfach aus traditionellen Gründen, oder? Ruft ja nicht nur zur Messe sondern gibt alle 15 min die Zeit an etc.
Ich würds wohl nicht vermissen, aber ich stör mich auch nicht dran....es sorgt aber öfter für hitzige Diskussionen im Dorf, warum am SO um 6h früh die Glocken läuten müssen - der "Weckruf" würde auch um 9 Uhr noch reichen :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Falls eine Herde ausbrichst, findest du die Tiere danach wieder einfacher, weil man die Glocken weit herum hört. Schwer sind nur die "Schauglocken", aber auf der Weide teagen sie kleine Glocken.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Sie dienen dazu, die Tiere zu finden, wenn sie ausbrechen, aber auch sich verletzen oder so und können ein Schutz gegen Raubtiere sein, weil diese durch das Bimmeln abgeschreckt werden. Aber eben, das gilt auf der Alp oder weit abgelegen. Und inzwischen gäbe es dafür auch GPS-Tracker. Wir hatten vor unserem Haus letztes Jahr ein sehr ausbruchfreudiges Kälbchen. Das brauchte keine Glocke, kaum war es wieder mal draussen, hat schon jemand den Bauer gerufen oder es einfach zurückgebracht. Im bewohnten Quartier irren Kühe ja nicht einfach so herum, sondern werden doch recht schnell entdeckt. Es fällt ja schon auf, wenn so ein Kalb im Garten steht oder mitten auf der Strasse.

Kirchenglocken haben natürlich auch nicht mehr die gleiche Bedeutung. Ich arbeite in der Nähe einer Kirche und brauche sie unbewusst als Zeitorientierung: "Ah, sie läuten lange, ich muss noch XY fertig schaffen vor dem Mittag und der ist bald", unbewusst ohne auf die Uhr zu sehen. Im Ort, wo mein Mann herkommt (in Kroatien), bimmeln sie um 18.00 Uhr lange, wenn jemand gestorben ist. Da achten sich die Leute richtig drauf und erkundigen sich dann, wer. Obwohl jeder ein Smartphone hat und das schnell in Erfahrung bringen kann. Da diese aber nicht durchgehend sind und auch weder Mensch noch Tier direkt am Ohr, finde ich sie ok. Vermissen würde ich sie aber auch nicht, wenn sie nicht mehr läuten würden. Das wäre dann einfach so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 08:27
Yardena hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 07:48
sonrie hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:14 Und die am Land nerven sich über Kirchen- und Kuhglocken .... :D :D :D
And I love it! :D
Darum frage ich mich, wie die Glocken wohl für Kühe und Schafe sind.
Das mit dem Hund ist sehr individuell. Ich denke nicht, dass es das Geräusch an sich war, sondern die Verknüpfung mit etwas.
Meine früherere sehr sensible Hündin war äusserst geräuschempfindlich. Auch ganz entferntes Donnergrollen, Schüsse aber auch das Mähen von Schafen usw. versetzten sie in Angst.
Meine jetzigen Hunde interessiert das nicht die Bohne, auch Feuerwerk und wirklich laute Sachen lassen sie kalt. Die haben einfach ein anderes Nervenkostüm.

Schafe sind auch äusserst sensible Tiere, die auf störende Geräusche sofort reagieren. Mit Naseschnäuzen kann man zb die ganze Herde in Panik versetzen, da dies wie ein Warnlaut (Schauben) eines Schafes klingt.
Meine Böcke trugen aus Sicherheitsgründen immer Glöckchen, ich konnte kein verändertes Verhalten feststellen,, auch nicht als es noch neu für sie war.

Bei Rindern kenne ich Glocken aber auch nur auf der Alp, hier im Dorf tragen sie keine.
2010, 2013, 2015

Antworten