Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:07 Ich habe mich per Oktober selbständig gemacht.
Das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe es ist gut angelaufen.

(und noch toller ist es für deinen Liebsten, denn jetzt bist du ja selbständig, voll flexibel und immer daheim, und kannst deshalb noch viel mehr auf die Kinder schauen :mrgreen: * duckundweg*)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

annegretli74 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:50 Wir haben eine gemeinsame elektronische Einkaufsliste und das was da drauf steht, wird auch (sofern auch erhältlich) gekauft. Es ist eher das Problem dass mein Mann dann noch gaaaaanz viel dazu kauft, was nicht auf der Liste steht. Weil ich ja immer viiiieeeeeel zu wenig Essen kaufe und er sonst verhungern muss. (Anmerkung d.R., Mann fühlt sich gerade zu dick und will abnehmen....)
😂 Jetzt musste ich so lachen, weil das geradewegs meiner sein könnte. Den darf man nicht einkaufen schicken, sonst ist das gesamte Budget für 1 Woche für 1x schnell einkaufen drauf gegangen. Und jedesmal :“Mann sind Lebensmittel teuer, das ist ja wahnsinn“. Kein Wunder, er kauft immer das Teuerste, aber dafür hat es auch immer sehr feine Sachen dabei, das muss man ihm lassen. Und ja, zu dick fühlt er sich auch, er ist aber auch arm dran, er muss im Geschäft immer Kuchen essen😂
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:47 @ sonrie
Das kenne ich sehr gut. Er findet, so ist der Stress zwar da, aber eben nur kurz, da es ihn zuvor tatsächlich nicht belastet. Ich habe eher dann die ganze Zeit Stress und kann diesen ablegen, wenn die Planung steht. Aber ich würde nicht sagen, dass das eine richtiger oder falsch ist.
nein, es ist nicht richtiger oder falsch - es ist schlichtweg für meinen inneren Monk UNERTRÄGLICH :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

@carina
Jetzt habe ich von fast Mitleid mit deinem Mann, wenn er immer Kuchen essen MUSS. :mrgreen:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Also, bei uns steht auch im Kalender in der Küche, wer wann wo wie Termine hat. Das heisst aber nicht, dass er dort immer rein schaut.
Und wenn ich keine Liste schreibe, gibt er das Kind ab und jammert dann, dass er nicht wusste, was er mit der Zeit machen sollte und ein Stunde spazieren ging. Sag ich, geh in der Zeit einkaufen, sagt er mir, ich soll eine Liste machen. Und wenn er die Liste machen muss und die Hälfte vergisst und dann halt noch drei Mal einkaufen geht, darf ich wieder drei Mal mehr auf die Kinder alleine aufpassen.
Wenn ich nicht für ihn alles plane, erkläre und organisiere, bekommen wir nichts hin und gerade heute hätten wir eher ein straffes Programm gehabt und wieder nicht die Hälfte davon geschafft.

Mein Mann hat auf Fasten umgestellt, ihn hat scheinbar der Blick auf die Waage aufgerüttelt. Er kauft sogar keine extra Schokolade mehr, wenn er einkaufen geht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

digitalisiert das doch mal - dann hat er sowohl die Termine als auch die Liste immer dabei ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:17 digitalisiert das doch mal - dann hat er sowohl die Termine als auch die Liste immer dabei ;-)
Erfahrung von dieser Woche (zwar mit Ex-Mann, aber es war ja auch vorher nicht anders): OP-Termin für K4 steht seit 3 Wochen, beide wissen logischerweise Bescheid.
Mutter: organisiert Mittagssituation für K2+3, meldet K4 von der Kita ab, bespricht weitere Betreuungsmöglichkeiten nach der OP. Bereitet das Kind vor.
Begleitet das Kind zur OP, sagt alle Termine für die nächsten Tage ab, weil ja nie sicher ist, wie es dem Kind danach geht. Gibt auf Arbeit Bescheid, dass sie nicht kommen kann.

Vater: muss an die Weihnachtsfeier in der Firma. Vergisst OP-Termin. Der Rest kommt ihm nicht mal in den Sinn.

Sorry Leute, da muss ich jetzt lachen... mein Job? Nee, oder? ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Drag-Ulj: ach shit, da wär mir glaub ich nicht mehr zum lachen ....

digitale EInkaufsapps und kalender funktioniere auch nur dann, wenn man sie auch benutzt ;-) Reinschauen muss man schon selber. Wenn Mialanias Mann irgendwo steht und nicht weiss was machen muss sie ihm die Liste nicht noch per Whatsapp zusenden weil ihm grad fad ist, sondern er hats schon in der Hosentasche ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:56 @Drag-Ulj: ach shit, da wär mir glaub ich nicht mehr zum lachen ....
Selbstschutz vermutlich 🤷‍♀️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:17 digitalisiert das doch mal - dann hat er sowohl die Termine als auch die Liste immer dabei ;-)
Waren auch meine Gedanken. Bei uns hat es echt gebessert, seit wir ein gemeinsames Kalender-App haben. Bei einem Eintrag erhält der/die andere jeweils eine Benachrichtigung. Am Sonntagabend haben wir jeweils einen kurzen Termin drin für die Wochenplanung. Dies hat echt geholfen, dass er nun selber auch viel mehr mitdenkt und vorausplant.

Was ich mich manchmal frage: Sind diese Männer, welchen frau alles ganz genau erklären und vorbereiten muss, in ihrem Job auch so unselbständig? Führen sie dort auch nur aus und man muss ihnen alles pfannenfertig vorbereiten? :?: :?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Ursi

Danke. KOmmt noch :wink:
Ursi71 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 12:10
(und noch toller ist es für deinen Liebsten, denn jetzt bist du ja selbständig, voll flexibel und immer daheim, und kannst deshalb noch viel mehr auf die Kinder schauen :mrgreen: * duckundweg*)
Zu Hause nicht, aber nah. Und selbstverständlich hast Du recht... :roll: Angesichts der Stunden, die er in den letzten Wochen damit verbracht hat, für mich irgendwelche Büromöbel abholen zu gehen, Sachen zu zügeln, Vorhänge auszuhängen u.ä. hat er noch etwas Schonfrist, aber ich muss mir meine Arbeitszeit durchaus manchmal erkämpfen... :roll:

@ annegretli/carina
Mein Mann ist das Gegenteil. Er nimmt die Liste mit, kauft die Hälfte und wirft die Liste dann weg :shock: Oder wir merken, dass eine Woche stressig wird, machen einen Menueplan, er geht für die Woche mit dem Plan einkaufen. Da könnt ihr sicher sein, dass für jede einzelne Mahlzeit mind. eine Sache fehlt. :roll:

@ Drag-Ulj
Wow, auch so eine Glanzleistung. :roll: Erinnert mich an einen Anwalt, der vor Kurzem vor Gericht argumentiert hatte, dass sein Klient an die letzte Verhandlung nicht kommen konnte, weil seine Ehefrau (getrennt lebend!) ihn nicht angerufen und über den Termin informiert hat. :shock: Es ist also auch nach der Trennung ihre Verantwortung dafür zu sorgen, dass er seine Post anschaut und seine Termine wahrnimmt? :lol: :lol: Vermutlich hätte sie ihm auch noch das Hemd für die Verhandlung bügeln sollen..... :mrgreen:

Ich hoffe aber, der Kleinen geht es gut?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

:lol: :lol: :lol: dieser Mann ist ja schon peinlich, aber sein Anwalt toppt alles.

Ja, danke, alles bestens! Mutter auch;)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Also, die Einkaufsliste mache ich in der App, die er auch bei sich installiert hat. Er braucht aber den Auftrag, die anzuschauen und zu erledigen.
Den Kalender hatten wir mal gemeinsam, aber er musste den von der Arbeit immer manuell eintragen und da musste ich ihn immer wieder erinnern, das zu machen. War dann zu mühsam und es versandete.

Und ganz ehrlich, ich habe mich auch schon gefragt - und auch ihn direkt - ich weiss nicht, wie er auf der Arbeit funktioniert. Du hast einen Kalender, ein Handy, du kannst schreiben und lesen, nutz doch diese Fähigkeiten, dich zu organisieren. Er delegiert dann jeden Brunz an mich, teilweise, wie eine Sekretärin. Er zu Hause und ich auf der Arbeit. "Kannst du für die Katze einen Termin beim Tierarzt machen, ich geh dann mit ihr."
Und je länger ich in seine Familie Einblick bekam, um so klarer wirde mir, wieso er ist, wie er ist. Wurde so erzogen. Muster von Haus aus.
Das ist für mich dann fast wie "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Ich weiss selber, wie es ist, eine Gewohnheit abzulegen, die man über Jahre antrainiert hat/bekam.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

Ich bin die Bank besuchen gegangen, weil ich für das E-Banking von GG den Zugang via Natel neu regeln musste, weil altes Natel kaputt und neues Natel da, jetzt funktioniert dieser nicht mehr. Zuerst war es für die Bank trotz Vollmacht ein Ding der Unmöglichkeit, zu verstehen, wieso der Zugang über GG's Namen läuft, aber über mein Natel ging (unter uns, das nennt man Aufteilung in der Beziehung, ich bin Bürogummi und für das Büro zu Hause zuständig inkl. Banken / Vers. etc.). Das ginge nicht. Dann erklärten sie mir, GG müsse anrufen, weil ich das trotz Vollmacht nicht zurücksetzen könne.
GG ruft also an. Ich sitze nebenan. Er spricht sein Anliegen aus, dann machen sie eine Überprüfung, ob da die richtige Person am Telefon ist. GG fragt mich: "Ragusa, wie hoch ist etwa der Kontostand? Welche Zahlungen gingen als letztes raus?" etc. Irgendwann erklärte die Person am anderen Telefon, ob er nicht die andere Person geben wolle, da diese ja am besten Bescheid wisse über sein Konto.. Und ja eine Vollmacht hätte.. :roll:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

@ragusa
Könnte bei uns ähnlich ablaufen :mrgreen: ich hab mal eine Kreditkarten-Dame gefragt, ob ich meinen Nachbarn ans Telefon holen solle, der im Gegensatz zu GG daheim sei, der könne sich locker als GG ausgeben... mit der Vollmacht bekam ich dann aber immerhin Auskunft...

Ach ja, apropos Vollmacht und Kreditkarte: wir haben die Cumulus-Kreditkarte, mit welcher wir die meisten Zahlungen tätigen. Ich als TZ-Hausfrau :lol: so einige mehr wie GG - er ist der Kartenbesitzer, ich habe die Zusatzkarte. Bei der vorherigen Cumulus-KK hatte ich (nach og. Zwischenfall) die Vollmacht und habe somit Auskunft erhalten bei Nachfragen. Nun haben wir auf die neue Cumulus-KK (Migrosbank) gewechselt. GG hat dort angerufen um für mich die Vollmacht zu beantragen - und bekam zur Antwort, das gäbe es bei ihnen nicht. Nur er als Kartenbesitzer bekommt Auskunft, ich - als Meistnutzerin, aber halt weniger Verdienende, weshalb die Karte auf GG läuft - bekomme keine Vollmacht und somit auch niemals Auskunft. Hey, wir sind verheiratet! Nur so als Beispiel - verschuldet er sich, hafte ich für ihn mit... Wir haben null Verständnis für diese Taktik der M-Bank :shock:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

danci hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:07 ...
@ Drag-Ulj
Wow, auch so eine Glanzleistung. :roll: Erinnert mich an einen Anwalt, der vor Kurzem vor Gericht argumentiert hatte, dass sein Klient an die letzte Verhandlung nicht kommen konnte, weil seine Ehefrau (getrennt lebend!) ihn nicht angerufen und über den Termin informiert hat. :shock: Es ist also auch nach der Trennung ihre Verantwortung dafür zu sorgen, dass er seine Post anschaut und seine Termine wahrnimmt? :lol: :lol: Vermutlich hätte sie ihm auch noch das Hemd für die Verhandlung bügeln sollen..... :mrgreen:

...
Made my day! Vor 20 Jahren hätte das Gericht das als "Fehlverhalten der Ehefrau" interpretiert.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Mialania
Ich verstehe gut, dass einen die Ursprungsfamiloe prägt, aber irgendwann ist das halt auch eine Ausrede. Es ist durchaus möglich, etwas zu verändern, wenn man will.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ iselle
Die RichterIN hat zum Glück genauso perplex geschaut wie ich ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

danci hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 20:39 @ Mialania
Ich verstehe gut, dass einen die Ursprungsfamiloe prägt, aber irgendwann ist das halt auch eine Ausrede. Es ist durchaus möglich, etwas zu verändern, wenn man will.
Kann ich also bestätigen. Seit wir uns getrennt haben, aber noch zusammen leben, gehts auf einmal, dass er an die Wäsche denkt oder anderes. Mir hängen solche "Ausreden" so zum Hals raus. Klar, nimmt man vieles mit von zuhause, aber das tönt für mich jeweils eher als würde MANN sich einfach dumm stellen...FRAU schaut/macht dann schon. Da ist selbst mein 4jähriger selbstständiger. Keine Ahnung wie man sowas aushält....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Solche Muster funktionieren ja auch nur, wenn der Gegenpart mitspielt - es braucht immer zwei dazu, dass das system funktioniert. Einer der das System so verlangt und ein zweiter der es bedient.


@vollmacht: ich hatte grad mit der swisscom dieselbe diskussion :-) Vertrag läuft auf GG, swisscom ruft auf seinem handy an, er sagt "heb du ab, ich hab keine nerven für die" - Wir haben gekündigt, siwsscom will eine offerte unterbreiten, prüft des langen und breiten mit GG ob ich befugt bla bla.... ich bekomme ein Angebot von 25 CHF rabatt, sage ihnen dass das nicht lukrativ ist und wir bei der Kündigung bleiben. Sagt der doch glatt, das könne nur mein Mann als Vertragsinhaber entscheiden. :lol:
Brüllt GG von Hintergrund: "ich bin mit allem einverstanden was meine Frau sagt". :lol:

(das hätte ich aufnehmen sollen :lol: :lol: :lol: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten