Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Fast ;-) eher Kußmann zu Kussmann. Ein scharfes S im Namen kann einem ausserhalb des deutschen Sprachraums viele Probleme bereiten 😬

Müller und Mueller ist glaub ich sogar dasselbe, nicht? Beides ist richtig?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Sternli05 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:55 Also ich brauchte keinen neuen Familienschein für die Scheidung. War immer noch der Gleiche wie bei der Heirat, wurde nie aktualisiert.

Das habe ich jetzt wirklich nich nie erlebt. Ein Richter meinte mal, er müsse sich überzeugen, dass die Parteien akutell rechtsgültig verheiratet sind, um sie scheiden zu können. Wirklich, in 13 Jahren brauchte ich für jede Scheidung einen neuen Familienschein, egal welcher Kanton. Bist du sicher, dass dein Ex-Mann ihn nicht eingereicht hat?

@ Helena
Das Familienbüechli gibt es so ja offiziell nicht mehr (die alten sind noch gültig. Der Familienschein kommt bei der Geburt immer komplett neu, also nicht nur Zusatzseiten. Und eben ja für ein Scheidungsverfahren braucht es einen und danach kannst du einen neuen bestellen, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie diese nach der Scheidung aussehen. Weiss das jemand?

@ Name im Geburtsschein
Stimmt, jetzt wo ihr es sagt: meine Mutter änderte ihren Vornamen (er wurde immer abgekürzt und sie änderte ihn irgendwann offiziell hin zur kurzen Form). In ihrem Geburtsschein steht nun der neue und die Namensänderung in einer Fussnote aufgeführt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

sonrie hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:58 Fast ;-) eher Kußmann zu Kussmann. Ein scharfes S im Namen kann einem ausserhalb des deutschen Sprachraums viele Probleme bereiten 😬

Müller und Mueller ist glaub ich sogar dasselbe, nicht? Beides ist richtig?
Naja, die Leute schreiben dich schon entweder so oder anders. Ich heisse Rüdisüli und möchte also nicht Ruedisueli geschrieben werden.
Ist das mit dem ss dein Ernst??? Gibts wirklich offiziell Namen mit dem Doppel-S?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

warum sollte es denn keinen Namen mit doppeltem S geben?
Kussmann, Rossauer, Nussdorfer, Mussbacher, etc.?

Ich meinte, dass man ü gerenell mit ue ersetzen kann - rechtschreibtechnisch. Das geht beim SS und scharfem S eben nicht, da gibts Regeln wann welches S verwendet werden muss.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Neinnein, ich meinte das hier nicht vorhandene DoppelS. Meine Tastatur hat das nicht mal:-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ach so, das heisst "scharfes S" ;-) (oder "SZ") Doppel-SS sind eben zwei normale ss hintereinander ;-)


ja, das gibts schon, zb. Herr Ruß oder Frau Büßer oder Frau Stoß... immer dann wenn der Vokal vorne lang ausgesprochen wird. Das Problem damit ist, dass früher in den Pässen der Nachname mit Gross- und Kleinbuchstaben geschrieben wurde und das ß ausserhalb des deutschsprachigen Raums mit einem "b" verwechselt wurde. Ist immer ganz toll bei Passkontrollen, Visaanträgen oder wenn man versucht einen Scheck einzulösen ;-)

Meine Tastatur hat das nicht mal:-)
genau das ist das Problem :lol: (also nein, das Problem ist eigentlich, dass der Buchstabe nutzlos ist ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Oh ja, ich kenne einige Leute mit SZ im Nachnamen, in der Schweiz sehr unpraktisch.

Auch lustig: ein Kollege meinte neulich zu mir, ich hätte doch immer so eine gute Rechtschreibung gehabt, das hätte ich ja leider verlernt. Auf meinen irritierten Blick, erwähnte er, dass ich das ss falsch anwenden würde. Ich habe mich totgelacht und gemeint, er soll das mal hier auf meiner Tastatur suchen...(war ihm nicht klar, dass es das in CH nicht gibt).

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

ich mag das sz/scharfes s/ ß, kann aber nachvollziehen, dass man damit Probleme haben kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 22:21 ich mag das sz/scharfes s/ ß, kann aber nachvollziehen, dass man damit Probleme haben kann.
Bei mir wars der fall, dass sich unsere Familie seit Generationen mit "SS" geschrieben hat, aber weil ein Herr Pfarrer 1910 den Namen meines Opas handschriftlich falsch mit SZ im Taufbüchlein (!) (entsprach wohl dem Geburtsregister ;-)) eingetragen hat, war der Pass auf ß ausgestellt, während alle anderen Dokumente (von Schulzeugnis bis Führerschein) auf SS lauteten. Als ich dann in Asien meinen Gehaltsscheck nicht einlösen konnte (weil ß eben nicht b) hab ich mich danach darum gekümmert und eine Namensänderung für mich, meine Familie sowie 8 Cousins/Cousinen beantragt :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lafourmi »

ChrisBern hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:24
lafourmi hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 16:33
sonrie hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 15:40 und grad noch was zum wundern: "unsere" ukrainische Flüchtlingsfamilie hat Nachwuchs bekommen und das Zivilstandesamt verlangt nun von den Eltern JE eine GeburtSurkunde, die nicht älter als 6 Monate sein darf. :lol:

Ja sicher, die fliegen nun schnell mal nach Hause und gehen dort aufs Amt, damit sie ihre Dokumente aktualisieren lassen können ..... :roll:
Meine Geburtsurkunde ist 43 Jahre alt… Habe noch nie eine neuere gebraucht oder bekommen…
Ah doch, fürs Heiraten brauchte ich tatsächlich eine Geburtsurkunde, die nicht älter als 6 Monate ist (Deutschland). Konnte man aber online bestellen, war in dem Fall kein Problem. Allerdings haben die in der Ukraine sicher besseres zu tun...

Bei einer Kollegin von mir (D) hat sich die Geburtsurkunde geändert, weil sie mit 10 adoptiert wurde, wenn ich das richtig erinnere. Ich weiss aber nicht, in welchen Fällen es sonst Anpassungen an der Geburtsurkunde geben könnte.

Edit: und ich meine, für die Anmeldung meiner Kinder in der Schweiz brauche ich auch wieder eine neue Geburtsurkunde. Jedenfalls erinnere ich mich, dass ich in meiner Geburtsstadt schon ein paar mal Urkunden bestellt habe und mein Mann auch, und meine immer 10 mal so schnell da sind. ;-)
Das scheint wirklich immer etwas anders gehandhabt zu werden. Denn ich konnte mit meiner mittlerweile 43 Jahre alten deutschen Geburtsurkunde eingebürgert werden, heiraten und Kinder bekommen :-D
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lafourmi »

sonrie hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 22:37
Netterl hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 22:21 ich mag das sz/scharfes s/ ß, kann aber nachvollziehen, dass man damit Probleme haben kann.
Bei mir wars der fall, dass sich unsere Familie seit Generationen mit "SS" geschrieben hat, aber weil ein Herr Pfarrer 1910 den Namen meines Opas handschriftlich falsch mit SZ im Taufbüchlein (!) (entsprach wohl dem Geburtsregister ;-)) eingetragen hat, war der Pass auf ß ausgestellt, während alle anderen Dokumente (von Schulzeugnis bis Führerschein) auf SS lauteten. Als ich dann in Asien meinen Gehaltsscheck nicht einlösen konnte (weil ß eben nicht b) hab ich mich danach darum gekümmert und eine Namensänderung für mich, meine Familie sowie 8 Cousins/Cousinen beantragt :lol: :lol: :lol:
:lol: Super!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5027
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Wir mussten einfach das Familienbüchlein einreichen.

Wir hatten denselben Anwalt und waren immer zusammen da.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Fr 24. Jun 2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie

das hier: ß & ss ist nicht dasselbe?
Ich dachte naiverweise, dass das erstere die deutsche Version vom Doppel-S sei.
Das sogenannte "scharfe S" ist wie z.B. das englische oder französische Z, oder wie ist das gemeint?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Nein, ist nicht in dem Sinn dasselbe.
In Deutschland gibt es die Unterscheidung nach Aussprache.
Z.B. Buße (Geldbuße) <-> Busse (Mehrzahl Bus)
oder Maße (messen) <-> Masse (Menge)
Wird in der CH identisch geschrieben, in D nicht. Wird in D auch unterschiedlich ausgesprochen ( ß -> lang, ss-> kurz)
Ist für mich teils etwas skurril zu lesen.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F Wikiartikel dazu fand ich interessant.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

nein, ist nicht dasselbe. ;-)
langer Vokal = ß (das Maß, die Buße, die Größe)
kurzer Vokal = ss (Nuss, Kuss, Stuss)

Der Witz: sobald etwas in Großbuchstaben geschrieben wird, wird ß zu ss :lol: Dann sinds auf einmal wieder GROSSBUCHSTABEN.
Chunsch druus? ;-)

Also ein echt wichtiger Unterschied bei manchen Worten, wie von Netterl beschrieben - aber wenn man sieht dass CH auch ohne ß ganz gut über die Runden kommt, könnte man die Wichtigkeit in Frage stellen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4441
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Wieder was gelernt :oops: :lol:
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 11:54 nein, ist nicht dasselbe. ;-)
langer Vokal = ß (das Maß, die Buße, die Größe)
kurzer Vokal = ss (Nuss, Kuss, Stuss)

Der Witz: sobald etwas in Großbuchstaben geschrieben wird, wird ß zu ss :lol: Dann sinds auf einmal wieder GROSSBUCHSTABEN.
Chunsch druus? ;-)

Also ein echt wichtiger Unterschied bei manchen Worten, wie von Netterl beschrieben - aber wenn man sieht dass CH auch ohne ß ganz gut über die Runden kommt, könnte man die Wichtigkeit in Frage stellen ;-)
Chume druus, danke euch beiden, also wie gedacht in der CH ist es dasselbe. Was anders ausgesprochen wird, ist der Vokal davor, aber nicht der S-Laut, oder? Weil du vom scharfen S sprichst... der Vokal macht ihn scharf ;)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Leela hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:17 Wieder was gelernt :oops: :lol:
Dito :oops: :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Gibt mittlerweile das Großbuchstaben ß -> ẞ
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:00 Gibt mittlerweile das Großbuchstaben ß -> ẞ
Echt jetzt??
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten