Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ 5er Pack
Es heisst hier einfach Passzentrum, auch wenn Du nur die ID machst, musst Du dahin. Aber stimmt, es könnte ein Grund sein. Ich ging eigentlich immer davon aus, dass Leute eh die ID aktuell halten, aber vielleicht bin nur ich so ;-) Meine Theorie war eher, dass wieder mehr gereist wird.....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich kenne also niemanden der keine ID hatte - ganz unabhängig vom Zertifikat.

Allenfalls haben wenige Leute letztes jahr ihre Pässe verlängern lassen und holen das nun nach?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Tochter hat aktuell weder Pass noch ID. Haben wir mit dem Corona-Gestürm nicht verlängert, da wir eh nicht ins Ausland gehen im Moment.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder haben auch keine gültige ID. Wir werden sie wohl erst nächsten Frühling erneuern. Unser Ältester wird dann volljährig und nachher ist die ID 10 Jahre gültig. Deshalb lohnt es sich für uns zu warten. Da wir evt. für die nächsten Sommerferien Pässe brauchen lohnt sich das warten noch mehr.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

Ich habe mich gestern wirklich gewundert.. GG ging ja auch einiges kaufen an Feuerwerk, so hatten wir 2 grosse Vulkane, etwas Frauenfürze (heissen die immer noch so?), Rauchbomben, ein paar ganz kleine Raketen und noch kleinere Knallbomben oder ähnliches. Jedenfalls standen unsere Kühe Schlange, um beim Feuerwerk zuzusehen.. :wink: Nix mit Angst, die waren total neugierig..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ladykracher, bitte…

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Nicht m/w/d-Fürze? Wenn schon gendern, dann richtig! :wink:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ladykracher steht doch auf den Kartons, das ist nicht meine Idee.

pünktli91
Member
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von pünktli91 »

danci hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 16:37 Mich wundert der Run auf die Passzentren. :shock: Ich habe mich nun angemeldet und anfangs September noch mit Mühe und Not einen Nachmittagstermin ergattert für zwei meiner Kinder. Es ist auch das erste Mal, dass ich es nicht geschafft habe, für zwei Kinder zusammen einen Termin zu vereinbaren. Nun gehen wir halt eine Stunde versetzt.
Ich glaube, wir wohnen im selben Kanton, wir hatten das selbe „Problem“, ich habe die dann telefonisch kontaktiert und ich konnte gleichzeitig wie mein Kind gehen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Yoghurt hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 18:24 Nicht m/w/d-Fürze? Wenn schon gendern, dann richtig! :wink:
Ich sags euch ungern, aber all das ist besser als der Name dieser Kracher in Ö bis vor einigen (hoffentlich etlichen) Jahren :shock:
Spoiler:
Judenfürze :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 18:45 Ladykracher steht doch auf den Kartons, das ist nicht meine Idee.
Ja, aber schau mal die Bezeichnung auf der Webseite an. :lol: :lol: :lol: https://weco-shop.ch/heul-und-knallarti ... 700-schuss

@sonrie :shock: :roll:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ok, also doch viele, die keine gültige haben. Das könnte ich nie, ich muss wenigstens das Gefühl haben, jederzeit verreisen zu dürfen....meine Kinder hatten auch nach der Geburt immer schon im ersten Monat eine ID. Ich erneuere sie auch immer zwei Wochen vor Ablauf, um keine Lücke zu haben. :oops: :oops:

@ AnnaMama
Ich habe jetzt auch ausgerechnet, dass wenn ich bis Anfangs Sept warte, meine Grosse 13 ist und sie damit in 5 Jahren die nächste gleich für 10 Jahre bekommt. :shock: :lol: :lol:

@ pünktli
Das habe ich mir überlegt, aber ist schon ok. So gehe ich halt mit einem Kind, wir essen dann eine Glace o.ä. und dann gleich mit dem anderen, ist nur eine Stunde dazwischen. Und es hat den Vorteil, dass ich die Jüngste nicht mitnehmen muss, da sie immer ein Geschwister zum hüten draussen hat (sie mögen z. Zt. keine Begleitpersonen, die nicht notwendig sind).

@ Sonrie
Krass. :shock:
(wobei es eigentlich merkwürdig ist, dass wir Antisemitismus oder Rassismus als schlimmer empfinden als Sexismus....fällt mir nicht zum ersten Mal auf. Siehe auch z. Bsp. den Vorfall in der österreichischen Nationalmannschaft an der EM :? )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@danci: unsere IDs sind auch immer up to date und die erste ID haben wir gleich nach 2 wochen beantragt ;-)

Was die Ladykracher angeht.... in AT hat Antisemitismus historisch bedingt einen ganz anderen Stellenwert als Sexismus... ist nicht rational erklärbar.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Tochter (bald zwei) noch gar keine ID hat ;)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 22:05 @danci: unsere IDs sind auch immer up to date und die erste ID haben wir gleich nach 2 wochen beantragt ;-)
Eben, ca. 2 Wochen + 10 Tage Bearbeitungszeit, lag innert einem Monat vor :wink:

(ich staune ja immer wieder hier im Rechtsforum ab der Frage: "Braucht mein 6-monatiges Baby für Deutschland eine ID. Ich wollte am WE einkaufen gehen und das reicht nun nicht mehr" :lol: )

sonrie hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 22:05 Was die Ladykracher angeht.... in AT hat Antisemitismus historisch bedingt einen ganz anderen Stellenwert als Sexismus... ist nicht rational erklärbar.
Nachvollziehbar, ich will es auch auf keinen Fall kleinreden. Nur es ist nur extrem nervig, dass eben Sexismus nachwievor salonfähig ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von stella »

Danci
Gumsis ID lief auch ab. Wir haben sie erst erneuert, als sie eine für den Mofaausweis brauchte. Ich habe dann mit dem netten Herrn kurz gesprochen. Sommer- und Hetbstferienzeit waren schon immer so gut gebucht. Sie würden nur wenig mehr Anmeldungen haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Danci ich bin da auch fix.
Noch bevor sie abgelaufen sind erneuern wir unsere.
Wir gehen aber auch regelmässig über die Grenze ( gingen zumindest...) auch damit wir im Fall der Fälle sofort zur Familie können, da müssen die Pässe min sechs Monate noch gültig sein.
Aber ich kenne ganz viele die das nur aktualisieren oder beantragen, weil sie in die Ferien wollen.
Und einige junge Erwachsene die sie für den Führerschein brauchen.
Gab letztes Jahr in der Klasse meiner ältesten einen run drauf.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Das erste, was wir nach der Geburt organisiert haben, waren Pässe. ;-) mega nervig, es braucht erst den ausländerausweis von Bern und dann einen Termin bei der Deutschen Botschaft, auf den man sechs Wochen wartet. Kinder ohne ID geht für mich gar nicht! Ich brauche das Gefühl, jederzeit ins Flugzeug steigen zu können! Jetzt mit corona ist das etwa utopischer geworden... ;-)

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

Yoghurt hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 18:24 Nicht m/w/d-Fürze? Wenn schon gendern, dann richtig! :wink:
Gut, dass ich jetzt weiss, wie diese auf der Packung heissen und auch in der korrekten Gendersprache :) Hoffe, ich weiss es in einem Jahr noch..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich brauch nicht nur das Gefühl das zu können, wir sind einfach oft ausserhalb von CH unterwegs. Abgesehen von den regelmässigen Grenzübertritten nach AT und DE sind wir sicher 2-3 mal pro Jahr irgendwo im Ausland ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten