Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von AnnaMama »

Ich merke bei mir (noch) keinen Einfluss der Impfung auf das Immunsystem. In den letzten zwei Wochen hatte ich Kontakt zu meinen positiv getesteten Kindern und bin bis jetzt gesund geblieben (Booster vor drei Wochen hatte ich vier Monate nach der Grundimmunisierung). Bei der Arbeit trage ich schon lange eine Maske, wir durften nur wenige Wochen ohne arbeiten. Ich sehe pro Woche etwa 140 verschiedene Menschen, wovon ca. 80 keine Maske tragen. Vielleicht hält dies mein Immunsystem in Schwung.

Meine Erwartungen an den Impfstoff waren auch höher.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Loulu »

obwohl ich auch gewisse skepsis habe gegenüber der impfung (nur bauchgefühl, nicht wirklich begründet), kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen dass sie das immunsystem bodigt. wie kommst du denn darauf, nimmt mich wunder.
ist doch normal, dass wir im winter mal krank sind. haben wir wohl vergessen wie das war ;)
dass jetzt so viele omikron haben liegt doch an der so hohen infektiosität des virus.
also ich habe schon noch das gefühl dass hr. berset das ende der pandemie sozusagen versprochen hat wenn wir uns impfen.
allerdings wirkt die grippemimpfung auch immer nur für eine variante der grippe, und muss ja deswegen jährlich neu gemacht werden. zudem ist dort der schutz tiefer, ich meine bei ca 60% jeweils.
ich habe das gefühl dass viele noch denken es sei noch so schlimm momentan weil die regeln einfach noch sehr streng sind. ich hoffe sehr dass das bald geändert wird.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Dass das immunsystem gebodigt wurde halte ich für eine persönliche Empfindung aber nicht mehr. Omikron ist weitaus ansteckender als eine Grippe oder Beta/Delta, dafür kann die Impfung nix.
Wir sind geimpft und sind trotzdem oder vielleicht auch deswegen ;-) seit Pandemiebeginn nicht krank gewesen ;-) (*holzalang*)

@Moreen: du hast dich doch impfen lassen nachdem ein Bekannter einen schweren Verlauf hatte. Was wenn die Impfung genau das verhindert hat?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Leela »

Ich war glaubs noch selten so wenig krank wie diesen Winter. Die Impfung ist bei mir ja schon länger her, das wir uns nun doch noch angesteckt haben lag definitiv an Omikron.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten im Spätsommer mal eine phase, wo wir dauernd krank waren. Auch in der Schule war regelmäßig bis zu den Herbstferien jemand krank (nicht Corona). Ich habe das gar nicht in Zusammenhang mit der Impfung gebracht, sondern einfach damit, dass das Immunsystem mit den ganzen Massnahmen nicht mehr in der Übung ist. Bei uns hat sich das auch wieder vernommen. Liegt denke ich nicht an der Impfung, sondern an zwei jahren Pandemie.

Meine Hoffnung mit der Impfung waren viel höher. Ich hätte gedacht, dass Geimpfte viel weniger Impfdurchbrüche haben und daher auch weniger andere anstecken können. Hatte mir auch einen normaleren Herbst Winter erwartet und auch nicht, dass ich alle vier Monate boostern muss. Aber nicht, weil mir das jemand "versprochen" hat, sondern weil ich das von anderen Impfungen so gewöhnt bin. Bis dato kannte ich eine Person mit Impfdurchbruch (Masern trotz Impfungen) und ansonsten keine einzige Person (weder bei den Grundimpfungen noch bei der Grippe). Daher ja, ich bin enttäuscht, ohne das aber jemanden zum Vorwurf zu machen. Ist eben doch eine Pandemie und eine neuartige Art zu impfen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Nun ich sehe das so. Bei jeder Impfung wird 2-3 mal geimpft bis ein ausreichender Schutz vorhanden ist.
Bei manchen Viren funktioniert das aber nicht. Grippe zum Beispiel oder eben halt Covid.
Dazu mutiert das Virus nun mal halt dummerweise.

Der versprochene Schutz ist aber schon da!
Es schützt zwar nicht vollständig vor einer Infektion, aber vor einem schweren Verlauf schützt es halt doch besser.

Ich denke mal, das in naher Zukunft die Leute einmal jährlich gegen Covid impfen sollten.
Oder, wie andere coronaviren auch, sie sich mit der Zeit stark abschwächen und sie dann Halt zu einem typischer Schnupfen husten Virus werden.

Wohlgemerkt das sind nur keine Gedanken!

Moreen, Grundsätzlich musst du auch alle 10 Jahre die Tetanus etc auffrischen gehen und somit Boostern.
Ich meinte damit nicht wirklich die Abstände. Eher das man halt gewisse Dinge eh alle paar Jahre etc boostern muss.

Ich sehe das halt alles sehr einfach.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von desperado »

Impfen ja, impfen nein.....? Immer wieder!

Ich sehe das auch seeeehr pragmatisch: MMR und Tetanus/Diphterie liessen wir ja auch mehrfach impfen! Sogar als Babies!! Ohne mit der Wimper zu zucken?? Oder etwa doch? Ja doch, ich habe gezuckt, als meine Kinder mit etwas Fieber die Nächte wieder einmal mehr nicht durchschliefen! Aber wir liessen es machen. Und ja sie sind geschützt. Hier geht es halt um einem sich entwickelnden Virus. Niemand weiss genau wo das am Schluss hinführt! Aber wir sind der Normalität näher denn je! Und wenn niemand weiss, was Sache ist, dann warum nicht einfach den Wissenschaftlern glauben? DAs Leben ist halt ein einziges Risiko! Aber ich weiss es bestimmt nicht besser, als die, die sich tagtäglich damit befassen!

Und zum Krankwerden: Ich war früher sehr viel krank! Jeder verdammte Käfer, den meine Kids nach Hause brachten hat mich angesteckt! Ich führe das auf die Überlastung zurück. Es ist/war einfach streng die letzten 15 Jahre! Und auch, dass man Desi-Mittel und so nie verwendete. Seither bin ich wenig erkältet, und wenn die Kids einen Schnudder-Käfer haben, wird Masken getragen wo's eng wird und Hände desinfiziert. Im Lockdown 2020 haben wir alle Covid gekriegt, alle vier und alle sehr unterschiedlich, aber alle hatten wir keinen Geschmack-, Geruchssinn mehr! Mein Sohn wäre danach im Spital fast gestorben, weil er einen Blinddarmdurchbruch hatte, den man nicht erkannte, weil man sich auf der (längst genesenen) Coviddiagnose ausruhte! Nach 4 Tagen übelst Schmerzen musste er Morphium kriegen und da hatte man den geplatzten Blinddarm endlich entdeckt....

Für uns in der Familie ist klar: Wir impfen uns, logisch! Wir wollen im April nach Paris und im Sommer auf die Kreuzfahrt - schon allein deswegen!! Und weil es einfach das Richtige ist! Schütze dich und schütze die anderen! So einfach ist das, auch bei Kindern! Wir hatten seither nie mehr Covid, oder, zumindest, wir hätten es nicht gemerkt :oops:

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Loulu »

so gings mir auch als die kinder klein waren, ich war x mal im jahr krank, hatte alles mögliche.
ging aber wieder vorüber.
man muss aber schons sehen, es ist normal dass wir krank werden, das gilt es meiner meinung nach nicht unbedingt zu verhindern. es trainiert auch unser immunsystem. nicht schwer krank, aber mehrmals im jahr krank zu sein gilt nicht als abnormal, theoretisch.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

ich bin zufrieden mit der Impfung. Es ging mir immer hauptsächlich um den Selbstschutz bezüglich schwerer Erkrankung bzw. darum, mein Risiko dafür zu minimieren. In dieser Hinsicht hat die Impfung nicht enttäuscht, auch wenn wir dafür den Booster gebraucht haben und ev. jährlich eine Impfung brauchen werden, zumindest, wenn wir uns in der Risikogruppe befinden.
Ich finde auch, dass die Kommunikation seitens der Politik und anderen in der Pandemie zum Teil sehr bescheiden war, auch bezüglich Impfung. Das ist wirklich sehr unschön. Mit der Zertifikatspflicht war ich auch nie einverstanden, ausser ganz zu Beginn, als es um die Zertifikatspflicht für Grossanlässe und Clubbesucher ging, und schon gar nicht am Ende (2G).
Meine Impfentscheidungen habe ich letztlich aber doch frei treffen können, und ich bin nach wie vor sehr dankbar für die Impfung.
Nach wie vor und bis auf Weiteres sehe ich persönlich (also für uns) aber keinen Grund die Kinder impfen zu lassen, ausser sie wollen es halt selber unbedingt, was bei meinem Ältesten der Fall war.

Antworten