Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Doani84 »

Ich möchte nicht, dass mein Kind mutmasslich durchseucht wird. Solange man die Langzeitfolgen der Erkrankung von Kindern nicht kennt, erwarte ich, dass die Schule die Kinder, so weit wie möglich, schützt.

Wegen "Explosionen": im Nachbardorf musste die ganze Primarschule und der gesamte Kindergarten geschlossen werden. Und nein, es ist kein 50-Seelen-Dorf.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

So sind die Erfahrungen und Meinungen unterschiedlich.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Timia »

Bei uns sind leider ebenfalls Kindergärten und Primarklassen in Quarantäne. Kenne div. Klassen, wo die Hälfte der Kinder plus LP (geimpft!) erkrankt sind.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Alleine letzte Woche wurden 151 primarschüler positiv getestet, bei der Oberstufe sind es lediglich 54.
Das sind dreimal mehr, als in der Oberstufe und das im Kanton.
Tönt zwar nach nicht viel, aber die Kurve steigt steil an.
Ich sehe die wöchentlichen Zahl im Kanton.
Ihr sehr es sind viele in der Primarschule die krank werden. Weniger in den Oberstufen wo ja maskenpflicht ist.
Für mich ein Zeichen das Masken durchaus Sinn ergeben.
Ich schaue mal wieviele diese Woche positiv getestet werden.

LPs sind insgesamt 9 erkrankt an Covid.
Ich glaub aber es sind ganz viele geimpft.

Nun wird der impfbus aufgefahren in den weiterführenden Schulen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Lotus »

Timia hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 22:02 Bei uns sind leider ebenfalls Kindergärten und Primarklassen in Quarantäne. Kenne div. Klassen, wo die Hälfte der Kinder plus LP (geimpft!) erkrankt sind.
Das ist jetzt so eine Aussge, die ich nicht einordnen kann. Viele Klassen mit über 50% Fälle??? Klingt sehr kriminell, aber ... wie sind die Fallzahlen im Kanton, im Rest der Schulen und abschliessend: diese Klassen hätten es ja dann fast hinter sich, wenn so viele es dann schon hatten. Wenn das stimmen würde, wären bald alle SuS immun egal ob man das gut findet oder nicht. (Verstehe beide Seiten).

Explosion:
Also ich habe folgende Zahlen von Bern gefunden, weil die ja angeblich Zahlen gefälscht haben:
Von 0.09 Prozent Positive von 85'000 Tests.
Jetzt 0.44 Prozent Positive, das ist ein halbes Prozent. Klar, 4x mehr, aber gerade mal 1 von 200 SuS.

Also auf jede Klasse, wo jemand kennt und weiss, dass 50% Fälle gibt, müssen ja 100 Klassen ohne Fälle kommen??? Oder sagen wir bei 1% Positiv müssen da 50 Klassen ohne Fälle sein auf eine Spreaderklasse.

Ich kann das beim besten Willen nicht einordnen. Und kenne auch wirklich in 4 Schulhäusern, mit denen ich durch Kinder und Arbeit eingebunden bin, keine solchen "Zahlen" trotz hoher Kantonswerte. Aber "wir" Poolen auch seit Mai. Vielleicht reicht das auch einfach, wie Berger sagt.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von nala11 »

Lotus hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 08:58
Timia hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 22:02 Bei uns sind leider ebenfalls Kindergärten und Primarklassen in Quarantäne. Kenne div. Klassen, wo die Hälfte der Kinder plus LP (geimpft!) erkrankt sind.
Das ist jetzt so eine Aussge, die ich nicht einordnen kann. Viele Klassen mit über 50% Fälle??? Klingt sehr kriminell, aber ... wie sind die Fallzahlen im Kanton, im Rest der Schulen und abschliessend: diese Klassen hätten es ja dann fast hinter sich, wenn so viele es dann schon hatten. Wenn das stimmen würde, wären bald alle SuS immun egal ob man das gut findet oder nicht. (Verstehe beide Seiten).

Explosion:
Also ich habe folgende Zahlen von Bern gefunden, weil die ja angeblich Zahlen gefälscht haben:
Von 0.09 Prozent Positive von 85'000 Tests.
Jetzt 0.44 Prozent Positive, das ist ein halbes Prozent. Klar, 4x mehr, aber gerade mal 1 von 200 SuS.

Also auf jede Klasse, wo jemand kennt und weiss, dass 50% Fälle gibt, müssen ja 100 Klassen ohne Fälle kommen??? Oder sagen wir bei 1% Positiv müssen da 50 Klassen ohne Fälle sein auf eine Spreaderklasse.

Ich kann das beim besten Willen nicht einordnen. Und kenne auch wirklich in 4 Schulhäusern, mit denen ich durch Kinder und Arbeit eingebunden bin, keine solchen "Zahlen" trotz hoher Kantonswerte. Aber "wir" Poolen auch seit Mai. Vielleicht reicht das auch einfach, wie Berger sagt.

Lotus
So wie ich es verstanden habe, hat Bern die Zahlen nicht "gefälscht". sondern ein Labor hat nicht richtig gearbeitet und positive Fälle nicht erkannt. Irgendwann fand das BAG die Zahlen unrealistisch tief und liess die Proben von anderen Labors nachprüfen.
Und dann hat der zuständige Berner Regierungsrat das weder korrigiert noch kommuniziert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@5erPack: Es gibt mittlerveile viele Studien, dass Masken insbesondere bei Kinder schädliche Auswirkungen haben (massiver Anstieg von CO2 im Blut, Erhöhung der Stresshormone, Konzentrationsstörungen). Eine COVID-Infektion ist dagegen bei Kindern und Jugendlicher harmlos und würde schnell zur Immunität dieser Gruppe führen. Zumindest im Kanton Zürich war die Begründung für die Maskenpflicht in Schulen, dass damit Lehrpersonen und Eltern geschützt werden sollen. Diese Gruppe konnte sich mittlerweile impfen lassen. Wer es nicht tat, wird seine Gründe dafür haben. Es gibt keinen einzigen Grund mehr, Kindern den ganzen Tag einen Lappen vor den Mund zu binden. Aber dass es die Behörden in dieser Pandemie halten wie Pippi Langstrumpf ist nichts Neues: „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!“
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 es gibt keine Studie die diese Daten belegen. Im Gegenteil!
Ich hatte dir das schon in einem anderen Thread geschrieben!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

@Malaga: ehrlich gesagt ärgere ich mich hauptsächlich über unsere Schule, weil die, trotz Empfehlung von allen Seiten, keine repetitiven Tests machen. Nur jetzt, nach grossem Outbreak in der Oberstufe, aber nur dort. Dass viele Kinder auch Geschwister in den Primarschulhäusern haben interessiert wohl nicht. Ausserdem kannst du einen Teenager in Quarantäne auch alleine daheim lassen, das geht bei einem 7jährigen halt nicht und Homeoffice kann ich nicht machen.
Weil die Schule nach den Ferien, meiner Meinung nach, total naiv war und viel zu spät reagiert hat, muss mein Mittlerer jetzt wieder Maske tragen. Tests halten sie nach wie vor nicht für nötig und der Kleine ist sowieso total ungeschützt. Finde diesen Flickenteppich in der Gemeinde grad obernervig.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

?
Das sind keine Studien!
Ein Arzt der todraumvolumen berechnet und eine „Beobachtung „ bei 10-20 Kindern macht.
Und eine Aussage das regelmässig testen und Quarantäne für Kinder ok ist. Da sie nicht gefährdet sind.

Welche Studien meinst du also?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Neonova hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 10:06 @Malaga: ehrlich gesagt ärgere ich mich hauptsächlich über unsere Schule, weil die, trotz Empfehlung von allen Seiten, keine repetitiven Tests machen. Nur jetzt, nach grossem Outbreak in der Oberstufe, aber nur dort. Dass viele Kinder auch Geschwister in den Primarschulhäusern haben interessiert wohl nicht. Ausserdem kannst du einen Teenager in Quarantäne auch alleine daheim lassen, das geht bei einem 7jährigen halt nicht und Homeoffice kann ich nicht machen.
Weil die Schule nach den Ferien, meiner Meinung nach, total naiv war und viel zu spät reagiert hat, muss mein Mittlerer jetzt wieder Maske tragen. Tests halten sie nach wie vor nicht für nötig und der Kleine ist sowieso total ungeschützt. Finde diesen Flickenteppich in der Gemeinde grad obernervig.
Dieses Problem hatten wir an der alten Schule.
Aber umgekehrt.
Ein ganzes Primarschulhazs in Quarantäne, die Geschwister in den Oberstufen wurden nicht getestet.
Nach 14 Tagen waren dort mehrere positive Fälle und mehrere Klassen mussten in Quarantäne.
War auch nicht mehr lustig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von nala11 »

Der erste Link ist eine selbstgebastelte Studie von einem Maskengegner ohne wissenschaftliche Standards. Der zweite Link beinhaltet die Aussage von Impfchef Berger, dass man besser in den Schulen testet, als wieder eine Maskenpflicht einzuführen.
Wo sind jetzt deine "vielen" (seriösen!) Studien, die belegt, dass Maskentragen so massiv schadet?

Trotzdem, in einem bin ich mit dir absolut einig, Malaga! Die Tests in der Schule sind der bessere Weg als die Maskentragpflicht. In unserer Gemeinde/Kanton werden zum Glück seit Monaten jeden Montagmorgen sämtliche Primar- und Oberstufenklassen getestet. (Deshalb haben wir selbst in der Oberstufe schon lange keine Maskenpflicht mehr)
Die Resultate kommen sehr schnell und man konnte so wirklich viele positive Fälle frühzeitig rausfischen. Das finde ich eine sehr gute Lösung.
Im Übrigen teile ich auch die Meinung von Berger, dass es der beste Schutz für die Kinder ist, wenn sich die Erwachsenen impfen lassen. Wenn alle Erwachsenen geimpft wären, könnte man den Virus nämlich unter den Kindern "kursieren" lassen, ohne sie in Quarantäne schicken zu müssen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, also wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum Bern die Pooltests einstellt...das finde ich wirklich schade. Seit Ostern hat das Dank Effort an den Schulen in meinen Augen gut funktioniert. Jetzt gibt es eine Testempfehlung, wenn einer in der Klasse krank ist, und erst wenn mehr Kinder krank sind, werden Massentests angeordnet. Bis dahin haben es dann vermutlich alle. ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns fangen sie nächste Woche mit diesen Tests erst an. Ich bin ja gespannt. Die Labore sind anscheinend total überlastet.

Hier noch ein interessantes Interview mit Christoph Berger:

Weshalb sich Impfchef Christoph Berger gegen Masken im Schulzimmer ausspricht https://www.watson.ch/!479522894?utm_me ... social_app
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Chris
Und laaaaangsam sind die Berner diesmal beim Ausbruchstesten. CT ist überrannt. Funzt nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Malaga/Impfchef Christoph Berger:
Ich bin für sein Vorgehen.

Aber zum Beispiel dieser Teil des Interviews aus deinem Link zeigt, was überall der Fall ist: man findet sich nicht. Egal, was entschieden wird, es gibt immer Gruppen, die das (lauthals) "total daneben" finden.
Das ist natürlich nicht nur bei Corona so. Aber wir sehen es hier sehr exemplarisch, und weil wir überall so viel über Corona sprechen und Corona unser Leben so sehr prägt, in ganz vielen Lebensbereichen, natürlich eben auch als Eltern, und Corona praktisch alle von uns zumindest zeitweise enorm "reinzieht", ist das sehr sehr präsent. Und belastend.
Wird man Ihren Vorschlag, die Quarantäne aufzuheben, wenn repetitiv getestet wird, aufnehmen?
Das weiss ich nicht. Es gab aus der Bevölkerung drei verschiedene Reaktionen. Viele Kinderärzte, Eltern und Personen aus dem Schulbereich haben positiv auf den Vorschlag reagiert. Andere halten ihn für total daneben. Das gehe doch nicht, die Kinder trotz hoher Infektionsgefahr ohne Quarantäne und Maske in die Schule gehen zu lassen. Und dann gibt es noch die, die gar nichts mehr wollen, nicht mal repetitive Tests.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von venezuela »

Malaga1 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:33 Es gibt keinen einzigen Grund mehr, Kindern den ganzen Tag einen Lappen vor den Mund zu binden.
doch! mein kind, welches noch nicht 12 ist, kann nur durch den einsatz von masken geschützt werden.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

Ich finde Bergers Idee gut. Dass er sich aber grundsätzlich gegen Masken bei Kindern ausspricht (oder die gar schädlich sein sollen), les ich allerdings in diesem Interview nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von venezuela »

und @malaga, ich kann deine haltung nicht wirklich nachvollziehen. dir ist es so unheimlich wichtig, dass deine kinder nicht in quarantäne müssen. ob sie sich anstecken, ist dir egal oder gar erwünscht. masken dürfen nicht sein. ok, soweit so gut ich respektiere deine einstellung.
aber mir ist es zum beispiel nicht egal, ob sich mein kind ansteckt, masken finde ich ungemütlich, sehe aber ein, dass in zeiten einer pandemie gewisse sachen halt sein müsse. also sehe ich den sinn der masken zum schutz für ungeimpfte unter 12-jährige und finde auch, dass diese massnahme verhältnusmässig ist.

warum du dies nicht respektieren kannst und dich nicht entscheiden oder überwinden kannst, dass auch du und deine kinder diesen beitrag leisten könnt oder sollt, finde ich ignorant.

Antworten