Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

Großer wurde nicht gefragt, dafür hat man ja dann den Bogen ausgefüllt.

Kürzlich aber wohl lt der Erzählung einer Freundin von mir: Coronafall in der Klasse, dann nochmal 2 dann nochmal 4. Klasse derzeit in Quarantäne. Allerdings sind sämtliche Infizierten geimpft gewesen. Es gab auch ungeprüfte in der Klasse. Derzeit keiner davon infiziert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Netterln auch mit Impfung kann man Covid erhalten und dann fragt sich noch ob die Impfung erst kürzlich war oder nicht etc.
Ich bin geimpft, Kinder auch, erwarte aber nicht das wir voll Immun sind.
Das würde auch nie behauptet.
Einfach milder Verlauf.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

Ich weiß, fand es einfach skurril.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Gutemine »

Unser Sohn (17) ging alleine und wurde auch gefragt, ob er freiwillig komme.

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von samyna »

Bei uns haben sie nach den Herbstferien erstmalig die Pooltests durchgeführt. Fast die Hälfte der Pools waren positiv… Also alle einzeln testen und diepositiven Kinder in Quarantäne. Und diese Woche? Keine Tests mehr - es sei zu aufwändig… Unglaublich. Würde ich nicht arbeiten, würde ich mich als Freiwillige melden. Bin gespannt wie es weitergeht.
Zuletzt geändert von samyna am Fr 5. Nov 2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

@ Samyna
Hier im Kt Bern auch: in 2,5 Wochen waren 40 Klassen von Fällen betroffen und über 200 SuS, aber der Kanton findet Pooltests unnötig :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 15:51 @ Samyna
Hier im Kt Bern auch: in 2,5 Wochen waren 40 Klassen von Fällen betroffen und über 200 SuS, aber der Kanton findet Pooltests unnötig :roll:
Ja, das macht mich auch sauer. Bei uns ist gerade noch nicht, aber andere Schulhäuser haben fulminante Fallzahlen. Das Konzept von Ausbruchstesten sollte man eher als "Durchseuchungsversuch" deklarieren.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Ich weiss es ist nicht lustig aber irgendwie doch... schule mit 120 Kindern - es wurde nie getestet und in 1.5 Jahren genau 2 positive LP und 3 (!) Positive Kinder.

Seit 2 Wochen (!) Pooltests und bereits 4 kinder in Isolation.

Keine Testung, kein Covid ;-) As simple as that 🤷🏻‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Desroches »

Hier auch - bisher nie irgendwelche Tests - bisher zwar immer wieder vereinzelte positive Fälle, aber noch nie eine Klasse in Quarantäne (Primar- sowie Oberstufe). Mich würde es mal Wunder nehmen, wie hoch die Durchseuchung bereits ist...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Lotus »

sonrie, wie du treffend sagst...und dä sähe ich die Lösung ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Bei den Kindern wird es eine hohe Dunkelziffer an "Genesenen" geben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Leela »

Hier wird schon länger gepoolt, bisher immer negativ.
Noch nie Maske bei den Primarschülern, wir waren noch nie in Quarantäne.
Würde mich überraschen, wenn es hier viele Kinder mit Antikörpern gäbe…
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

sonrie hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:00 Ich weiss es ist nicht lustig aber irgendwie doch... schule mit 120 Kindern - es wurde nie getestet und in 1.5 Jahren genau 2 positive LP und 3 (!) Positive Kinder.

Seit 2 Wochen (!) Pooltests und bereits 4 kinder in Isolation.

Keine Testung, kein Covid ;-) As simple as that 🤷🏻‍♀️
Sind diese Kinder immer noch vollkommen symptomlos?
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Das weiss ich nicht, ob mit oder ohne symptome, wir wurden nur informiert wenn ein Kind in der Klasse positiv war (ohne namen und weiteren infos)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von samyna »

Bei uns hatten die positiv getesteten Kids einfach leicht Halsweh letzte Woche. Ein Kind hatte nur Schnupfen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Wir hatten auch nie Fälle, bis sie mit diesen bescheuerten Tests anfingen. Gesunde Kinder testen um zu schauen ob sie evtl krank sind - DAS ist krank!
Zuletzt geändert von Malaga1 am Sa 6. Nov 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

ach Malaga, sei froh, dass Du nicht in D wohnst, Du würdest nicht mehr aus Deinem Wutkreislauf raus kommen.

Aus meiner Sicht: Du solltest Dir wirklich überlegen, ob das wirklich gut ist, was Du Dir ( und auch Deiner Familie) mit diesem Zorn antust. Ich kann das emotional gut nachvollziehen, ging es mir teils ähnlich. Inzwischen kann ich deutlich ruhiger leben ( ich weiß nicht was dazu geführt hat) und es tut sowohl mir wie auch meiner Familie sehr gut.

Das heißt nicht, dass ich bestimmte Maßnahmen gutheiße, aber mit weniger hochkochen lebt es sich deutlich besser.
Und ich habe immer noch ein scharfes Auge auf politische Entscheidungen.

Bei uns sind mit Beginn dieses Schuljahres Masken und 3x wöchentlich Tests vorgeschrieben gewesen. Maskenpflicht fiel irgendwann und kommt aber nächste Woche nach dem Ferien wieder. Getestet wird weiterhin.
Ehrlich? Mir relativ egal.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Libli »

Bei uns ist es so, dass wenn ein Lind positiv getestet word, die ganze Klasse in Quarantäne muss. Es wird empfohlen, alle Kinder ab Tag 5 der Quarantäne testen zu lassen. Beim ersten mal als uns das passierte war das betroffene Kind simptomfrei, alle anderen waren negativ. Beim zweiten mal war das positive Kind wieder symptomlos, beim Test lamen dann zwei weitere Positive dazu, ebenfalls symptomlos. Es handelt sich um Primarschüler, Maske nicht obligatorisch.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@Netterl: Ich bin extrem dankbar, dass ich nicht in D wohne!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von ChrisBern »

Hier sind die Kinder tatsächlich krank. Getestet wird erst ab einer gewissen Anzahl kranker Kinder (Bern, ich glaube, erst ab 3 kranken Kindern ist der Test Pflicht, hab bei den 1000 Briefen dann mal abgestellt). Bei einer Kollegin sind gerade 13 Kinder in der Klasse krank. Recht häufig erwischt es dann auch ein geimpftes Elternteil zu Hause (also von dem, was ich beobachte).
Ich fand das regelmäßige Testen gut. Nicht für die Kinder, aber wenn diese vulnerable Personen treffen. Wir haben einige im Familienkreis (MS, Krebs), die zwar geimpft sind, aber wo die Wirkung der Impfung unklar ist.
Ich stimme zu, dass die Krankheit den Kindern meist wenig macht und die Isolationsregeln für die Kinder oft schlimmer sind als der infekt. Hier allerdings war der Ausbruch um halloween herum und die ganze Klasse war schön überall klingeln, vor allem auch bei den älteren Leuten. Kann man nur hoffen, dass der Kontakt kurz genug war.

Antworten