Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Moreen
Heute im Bund… Die Kosten pro Demo am Donnerstagabend belaufen sich auf 100 000 bis 200 000 Franken.

Sowohl von den Coronademonstrierenden als auch von den Klimaaktivisten haben wir die Botschaft nun gehört. Es ist genug.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Ich persönlich erachte Demonstrationen GEGEN etwas für total unnötig, ich finde aber Kundgebungen FÜR etwas durchaus sinnvoll. Klingt blöd, aber dieses "ich wehre mich egegn etwas" ist so destruktiv und so voller Wut und Frust dass es automatisch Leute anzieht, die nicht wegen der Sache mitmachen sondern um ihre eigene Wut gegen alles mal loszuwerden.

Wenn aber Leute auf die Strasse gehen und sich für etwas einsetzen, hat das eine ganz andere Energie, es ist konstruktiv und es geht Hand in Hand mit Vorschlägen, ideen und Lösungen.

ich selber habe noch nie demonstriert, ich sehe für mich den Sinn dahinter nicht, es ist mir zu passiv und somit zu unbefriedigend (schwer zu erklären). Ich glaube ich selber kann mehr bewirken indem ich mich inhaltlich mit Themen befasse die mich stören/beschäftigen und dann in meinem Wirkungsreis aktiv werde.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

falabella hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:28 Ja, unbewilligte Demos sollen sofort aufgelöst werden, auch wenn sie friedlich sind. Es gibt nur einen einzigen legitimen Grund für unbewilligte Demos, nämlich wenn diese nötig werden, weil keine Demos mehr bewilligt werden. Dann ist der Staat selber schuld ;)
Und was machst du, wenn er Regierungsrat Demos faktisch verbietet, indem er ein Limit von 15 Personen beschliesst? Dafür hat er sowohl vom Zürcher Verwaltungsgericht wie auch vom Bundesgericht einen Rüffel kassiert. Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht....

Unter einigermassen normalen Umständen bin ich auch gegen unbewiligte Demos. Sie sind aus meiner Sicht auch kontraproduktiv. Sowohl die Klimaaktivisten wie auch die Massnahmengegner verlieren zurzeit rapide an Zustimmung.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

falabella hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 07:02 Es gibt jetzt viele Leute, die sich daneben verhalten. Und inakzeptable Sachen schreiben oder sagen. Ja, es ist unanständig und mehr als das! Und die Schuld DARAN können sie niemandem in die Schuhe schieben. Obwohl: an extremistischen Entwicklungen sind ja Facebook & Co in einem hohen Mass mitschuldig. Man könnte auch sagen Schuld, ehrlich gesagt.
Ja da hast du recht!
Diese Kanäle werden und wurden schon früher benutzt, für Gewalttaten etc.
Bin froh das diese Dienste nun auch solche Profile löschen!

Malaga1. Die Zürcher Regierung hat doch deswegen einen Deckel bekommen. Das verbieten von Demos war ja gar nicht zulässig.
Ich frag mich aber immer noch, welche Grundrechte werden oder wurden den eingeschränkt?
Das Mit der Demo wurde ja gerichtlich beigelegt, war ja gar nicht erlaubt es zu verbieten.
Aber da hat jemand es in die richtige Hand genommen und ging vor Gericht!
Wenn dir was nicht passt kannst du deine Rechte einklagen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Malaga
Und an diesem Gerichtsurteil sehen wir, dass wir nicht in einer Diktatur leben. Das ist auch gut so.

Was jetzt abgeht, ist wirklich total daneben. Die demokratischen Rechte sind hergestellt. Die Stadt Bern hat die Demoorganosierenden zu einem Gespräch eingeladen, nahm sich vier Stunden Zeit und die Organisierenden stiegen nicht darauf ein. Sie dulden Chaoten und Re chtsextreme in ihren Reihen und legen wöchentlich eine der grössten Städte der Schweiz lahm sowie mindestens auch eine kleinere.

Ihre Freiheit hört dort auf, wo meine beginnt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

stella hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:45 Malaga
Und an diesem Gerichtsurteil sehen wir, dass wir nicht in einer Diktatur leben. Das ist auch gut so.

Was jetzt abgeht, ist wirklich total daneben. Die demokratischen Rechte sind hergestellt. Die Stadt Bern hat die Demoorganosierenden zu einem Gespräch eingeladen, nahm sich vier Stunden Zeit und die Organisierenden stiegen nicht darauf ein. Sie dulden Chaoten und Re chtsextreme in ihren Reihen und legen wöchentlich eine der grössten Städte der Schweiz lahm sowie mindestens auch eine kleinere.

Ihre Freiheit hört dort auf, wo meine beginnt.
Fettes like 👍
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@5erpack: Das schreib ich ja, lies meinen Beitrag richtig! Im Januar war diese Bestimmung aber in Kraft. Wir konnten entweder nicht oder unbewilligt gegen die Maskenpflicht an Primarschule demonstrieren - eine andere Möglichkeit gab es nicht. Also haben wir uns für eine unbewilligte Demo entschieden und wurden von den Polizisten empfangen, als seien wir Top-Terroristen. Da war mir klar, dass in unserem Land etwas gewaltig schief läuft.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:30 Moreen
Heute im Bund… Die Kosten pro Demo am Donnerstagabend belaufen sich auf 100 000 bis 200 000 Franken.

Sowohl von den Coronademonstrierenden als auch von den Klimaaktivisten haben wir die Botschaft nun gehört. Es ist genug.
Krass :shock: . Und wenn man bedenkt, wie viele Demos alleine schon in den vergangenen Wochen aufgelöst werden mussten :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Moreen
Die Kosten sind unabhängig davon, ob die Demo aufgelöst werden muss. Ab „Krawall“ könnten die zusätzlich anfallenden Kosten auf die Krawallmachenden überwälzt werden. Die Stadt Bern hat bis anhin noch kein Gesuch an die Kantone zum finanziellen Ausgleich gestellt. Das ist aber eine Frage der Zeit. Bis jetzt tagen Stadt und Kanton Bern diese Kosten, somit deren SteuerzahlerInnen. Und das finde ich absolut daneben.

Eine grosse, friedliche Demo ist okee. Aber die Entwicklung im Moment hat für mich nichts mehr mit Demokratie zu tun. Es gibt kein Recht, wöchentlich an mehreren Orten gegen das gleiche Thema zu demonstrieren. Und eben, was auf SoMe abgeht, ist wirklich zum Teil schon staatsgefährdend. Jemand hat geschrieben, dass der Polizeieinsatz mit Wasserwerfer unverhältnismässig war, da die Personen nur Blumen beim Bundeshaus niederlegen wollten. Auf SoMe wurde im Vorfeld zu Gewalt und zum Sturm aufs Bundeshaus aufgerufen. Ich möchte uns alle sehen, wenn wir an der Stelle der Polizei gestanden wären!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

@stella, es wäre wünschenswert, wenn die Kosten den Demonstranten überwälzt werden könnten, wird aber wohl nicht so einfach. Und ja: Für die Polizei gar nicht lustig :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Ah und noch was: Ich finde es absolut verwerflich und untragbar, dass an diese unbewilligten Demos Kinder mitgenommen werden! Geht gar nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Und Polizeiposten wurden geschlossen.
Ich frag mich grad was wäre gewesen, wenn was passiert wäre!
Ich dachte in dem Moment in erster Linie an die Opfer häuslicher Gewalt.


@ impfen. Meine beiden jüngeren wurden nun das zweite mal geimpft.
Sohn läuft nun überall stolz rum und sagt: willst du 5G?
Ich hab gratis WLAN.
Er ist 12 und hat mein Sarkasmus geerbt.


Im übrigen. Bei meiner ältesten ist sie nun richtig aufgeblüht. Sie war seid langem müde, abgeschlagen etc ( genau wie ich).
Wir dachten ernsthaft sie hätte eine Depression und ich wollte sie zur Therapie anmelden.
Aber seid der zweiten Impfung ist sie wie ausgewechselt.
Das sie nun auch wieder überall Zugang hat, ist es für sie einfach nur noch toll.
Sie hat ihre Freude und ihren Humor wieder gefunden.
Und von Müdigkeit keine Spur mehr!
Nö die Haut nun bis nach Mitternacht auf dem Putz 🤣

Und ich bin wie ausgewechselt. Hab voll engere, bin nicht mehr vergesslich und mein Gemütszustand ist wieder auf Happy umgestellt.

Ich hatte am Freitag ein HA Termin und sie sagte das sie nun wirklich denkt, das sowohl ich als auch Tochter Long Covid hatten. Beweisen kann ich es aber nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

5erpack die häusliche gewalt hat seit Corona extrem zugenommen! Mit lockdowns und homeoffice kam das schnell daher.
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Nellino hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:49 5erpack die häusliche gewalt hat seit Corona extrem zugenommen! Mit lockdowns und homeoffice kam das schnell daher.
Ja das weiss ich. Eine ganz traurige Sache so was.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

stella hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 09:50 Ah und noch was: Ich finde es absolut verwerflich und untragbar, dass an diese unbewilligten Demos Kinder mitgenommen werden! Geht gar nicht.
Absolut!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

So, mittlerweile haben wir einen Brief vom Rektor bekommen.
Das maskenpflicht aufgehoben wurde, das sie Kinder sich genieren.
Das er jede Klasse nun besucht hätte und das Thema ansprach.
Es gibt aber weiter Kinder die Masken tragen im Unterricht obwohl nicht mehr nötig...
Wir Eltern sollen doch bitte dazu Stellung nehmen wenn das eigene Kind noch Maske tragen sollte.

Find nur ich das das zu weit geht?!
Gopf lasst doch die Kinder!

Egal. Nachdem meine Kinder eine Woche ohne Maske genossen haben, ziehen sie sie nun wieder an!
Es sind soooo viele krank geworden ( mit normaler Erkältung wohlgemerkt!)und Sohn sitzt nun auch krank zuhause.
Am Montag soll mein Kind operiert werden!
Da braucht es keine schnuddernase!

Hoffe es klappt alles und die Operation muss nicht verschoben werden.
Meine Tochter meinte heute morgen: aber der Lehrer macht Mega stunk wenn wir Maske tragen!
Ich: dann sag ihm du wirst operiert am Montag und brauchst keine Erkältung!
Die Operation ist zu wichtig!

Drückt die Daumen das alles gut läuft!

Edit, weil eben weil...
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 13. Okt 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@5erPack: Du scheinst in einem Seuchenherd zu wohnen. Seit 20 Monaten wütet bei euch Corona. Ein Wunder, dass noch nicht alle imun sind!
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Hä? Ich sagte doch gar nichts von corona.
Nur das ich keine Erkältung brauch.
Und ja ich wohne im Seuchenherd!
Die romandie hat corona echt zugesetzt. Oder hast du keine News gelesen?
Wir hatten sooooo viel länger als du geschlossene Restaurants etc weil die Lage dermassen schlimm war.
Es war NICHT LUSTIG!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

Kinder werden viel eher krank weil sie so lamge masken trugen, mam braucht bakterien etc. Erkältungen im herbst absolut normal.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Dachte wirklich auch gerade, dass bei euch ja ständig und immer jemand krank ist. Bei uns war nun fast 2 Jahre niemand wirklich krank.
Aber alles Gute für die OP.

Antworten