Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 11:48 Doch ich kenne solche die das Testen verweigern. Das Gotti von meinem Sohn sagt klar, dass wenn immFrühling wenn er konfirmiert ist immer noch Zertifikatspflicht ist, sie nicht ins Restaurant kommt da sie nicht testet. Auch der Grossvater meiner Nichte kam nicht an die Taufe da er nicht testen will.
Das finde ich wirklich schade! Ich verstehs nicht. Es geht ja um die Konf von ihrem Gottebueb. Dass sie da nicht über ihren Schatten springen kann :roll:
Zuletzt geändert von jupi2000 am Mo 22. Nov 2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

aaaaa ich meinte der gottibueb wolle nicht ins resti sorry.. ja so ist es sicher schade... für sowas teste ich. Ich gebs zu, ich geh lange nicht mehr soviel weg wie früher, auch wegen des testens..aber für sowas würd ich klar testen.
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Stella* »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:17 Ich finds halt schade das das Gotti nicht kommt nur weil sie nicht testen will. Und nein, wir wollen ins Restaurant und nicht irgendwo draussen. Ist ja unser Fest und nur weil jemand nicht testen will passe ich mich nicht der Person an.
Ich verstehe so etwas auch nicht. Es zeigt allerdings, wie wichtig diesen Leuten solche Anlässe (und die Paten-/Enkelkinder) sind. :cry:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Sonja
Komische Idee, dass Lehrpersonen mit ihren SuS nicht über Sars Cov2 reden dürfen.

Ich habe einen Bildungsauftrag. Und wenn SuS Fragem zu Sars Cov2, Schutzmassnahmen oder Pandemiepolitik habe, sage ich die Fakten oder wir suchen sie gemeinsam. Dann schauen wir, ob es verschiedene Meinungen gibt und sinnieren, warum das so sein könnte. Und dann sprechen wir darüber, was sie dazu jetzt denken. Wir sprechen auch darüber, was sinnvolle Informationsquellen sind und wie sie die erkennen können. Ist im Lehrplan.

Ist wie Staatskundeunterricht. Klar, gehört das zum Auftrag der Schule. Sorgfältig gemacht, ohne dass Kids in eine Loyalitätskonflikt mit z.B, ihren Eltern kommen.

Dede, Danci
Ich sehe das so wie ihr…
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonja32 »

@Stella: ich sehe das halt nicht so wie du. Felix hat insgesamt ca. 10 Lehrer, aber Corona ist einfach kein Thema. Aber gut, Oberstufe geht ja noch. Aber lasst die Primarschüler in Ruhe mit diesem Thema, das ist viel zu komplex...Allerdings finde ich, dass man zb. erst mit ca. 18 entscheiden kann ob eine Impfung okay ist oder nicht. Deshalb ist ja auch das Stimmalter ab 18, Alkohol ab 18, Fahrprüfung ab 18.

komm stella, du lässt doch deine meinung einfliessen in die diskussion, du informierst nicht einfach mit Fakten. Im lehrplan sind sinnvolle Informationsquellen. okay...aber das hat ja wirlich nichts mit Corona zu tun.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Ich finde das absolut toll wie Stella das macht. Warum sollte so ein Thema das alle beschäftigt in der Schule totschweigen?

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von millou »

sonja32 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:17 Allerdings finde ich, dass man zb. erst mit ca. 18 entscheiden kann ob eine Impfung okay ist oder nicht. Deshalb ist ja auch das Stimmalter ab 18, Alkohol ab 18, Fahrprüfung ab 18.
Ich bin froh, können Jugendliche selbst entscheiden, ob sie eine medizinische Behandlung erhalten möchten.
Man denke zB an Verhütungspillen und ähnliches zu diesem Thema.

Und Bier/Wein gibt es ab 16 und auch Tabak erhälst du ab 16 vielerorts problemlos. Und das wird dann unkontrolliert abgegeben... Dagegen finde ich eine Impfung mit ärztlicher Beratung absolut vernünftig.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von mariposa_2 »

@stella wegen Unterricht und Thema Corona: das finde ich auch sehr heikel. Die Ansichten sind so kontrovers im Moment, dass es mir persönlich lieber ist, wenn Lehrpersonen sich da zurückhalten.

Es gibt ja auch Lehrpersonen, die den Massnahmen gegenüber sehr kritisch stehen. Auch da gibt es sicher Eltern, die wenig erfreut wären, wenn sie mit den Schülern darüber diskutieren.

Und ich denke Sonja hat da recht. Die eigene Meinung fliesst da zwangsläufig mit ein.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Himmel noch mal. Ich unterrichte 26 Jahre, ua. Staatskunde. Und noch nie haben meine SuS herausgefunden, wie ich persönlich stimme und welche Partei ich meistens wähle. This is my job.

Aber ja. Ein heikles Thema. Und es ist sicher nicht Dauerthema, aber wenn es eines ist, dann bin ich professionell.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:56 Himmel noch mal. Ich unterrichte 26 Jahre, ua. Staatskunde. Und noch nie haben meine SuS herausgefunden, wie ich persönlich stimme und welche Partei ich meistens wähle. This is my job.

Aber ja. Ein heikles Thema. Und es ist sicher nicht Dauerthema, aber wenn es eines ist, dann bin ich professionell.
danke stella. Ich fände es also sehr bedenklich, wenn dieses eine grosse Thema das ale beschäftigt in der schule nicht angesprochen werden darf. Und man kann durchaus rein sachlich diskutieren ohne seine (politische) Meinung zu äussern. Vielen ist dies in den letzten 2 Jahren abhanden gekommen, umso wichtiger wird es in der Schule praktiziert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

sonja32 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 20:17Aber lasst die Primarschüler in Ruhe mit diesem Thema, das ist viel zu komplex...
Zu komplex für wen?
Meine 4.klässlerin versteht die ganze Thematik besser als so mancher Schwurbler der Pferde-Entwurmungsmittel trinkt aber ANgst vor einem Impfstoff hat ;-)

nein, im Ernst: altersgerecht erklären und dann ist es nicht mehr so komplex. Man muss ja nicht die entwicklung des MRNA Impfstoff erklären, aber unbedingt die Fragen der Kinder beantworten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Gutemine »

Sobald von den Kindern Fragen dazu kommen werden sie so gut wie möglich beantwortet. Bei den Primarschülern war das im letzten Jahr sehr viel und sehr viele Ängste vor dem Unbekannten. Jetzt ist es eher ruhig. Sie haben kaum Fragen und haben sich mit z.B. Maskenpflicht für LP, CO2 Messungen oder getrennten Pause abgefunden. Mein Ziel ist es, möglichst viel Dramatik aus dem Ganzen zu nehmen und mit den vorhandenen Mitteln eine gute Lernathmosphäre zu schaffen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

Also, ich finde die Vorstellung, das Thema von den Kindern wirklich fernhalten zu können, völlig absurd. Wie soll das denn gehen? Sie bekommen es ja überall mit. Letztes Jahr war es doch selbst im Kindergarten meiner Kleinen ein Thema. Als ich die Tochter einer guten Freundin fragte, ob sie im Kindergarten auch ein Thema hätten, antwortete sie mit: "Ja, Hände waschen" :lol: :lol:

Die Kinder sind doch nicht doof und sehen, was um sie herum passiert. Sie sehen die Masken, sie bekommen mit, dass wir das Zertifikat vorzeigen müssen und werden von Mitschüler.innen mit allerlei Informationen versorgt, wo sie von uns wissen wollen, was davon richtig ist. Meine 7-Klässlerin schaut zudem auch schon mal in eine Zeitung rein. Ich müsste schon unseren höchstpersönlichen Lockdown verhängen, inkl. Mediensperre, um sie fernzuhalten und selbst da würden sie doch merken, dass etwas nicht stimmt.

Das heisst natürlich nicht, dass wir jetzt nur noch dieses Thema haben, aber es ist da und auf Fragen kann man reagieren. Das erwarte ich eigentlich auch in der Schule. So wie es stella macht, finde ich es das einzig richtige, egal welche Stufe, aber altersgerecht. Dabei glaube ich schon auch, dass die eigene Haltung einfliessen kann, nicht missionarisch, aber halt informativ. Ganz ehrlich, selbst wenn die LP kritisch ist, bekommen die Kinder davon keinen Schaden. Dafür sind wir zu eng im Dialog und nicht jede kritische Ansicht ist ja schlecht. Die Auseinandersetzung ist zu befürworten und ein Teil des Lernens. Ich meine, ich hatte in der Schule Lehrpersonen, die ziemlich klar dem rechten Lager angehörten und keinen Anlass zu doof fanden, um Rassismus zu üben wie auch solche, die sich offen als Kommunisten bezeichnet haben und ich würde behaupten, ich wähle trotzdem, was mir gefällt :wink:

Ich denke sogar, dass ein bewusstes Totschweigen Ängste nur noch schüren kann. Ist nicht ganz das Gleiche, aber: Als wir klein waren, waren die Balkankriege und meine Eltern versuchten alles, um das von uns fernzuhalten. Sie tuschelten immer heimlich und schauten Nachrichten, wenn wir im Bett waren. Das führte dazu, dass ich mich nicht traute, sie zu fragen, was los ist, mir aber überall Informationen zusammensammelte, wo ich konnte und versuchte, mir ein Bild zu machen, was dann sowohl schwierig, wie wohl auch nicht richtig war. Am schwierigsten war, dass ich, da wir aus Kroatien stammen, überall darauf angesprochen wurde und meine Schulkamerad:innen, deren Eltern und Lehrpersonen mir Fragen stellten, die ich nicht beantworten konnte, weil sie letztlich mehr wussten als wir. Ich hätte mir damals sehr einen offenen Dialog und Aufklärung gewünscht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Gutemine
Bei uns ist es auch doll ruhiger geworden. Aber gerade in Fächern wie BG, textiles Gestalten ergeben sich immer wieder Diskussionen. Letztens haben wir im textilen Gestalten darüber geredet, was uns in solchen Zeiten gut tut. War ein wertvoller Austausch.

Sonrie
Ich sehe es auch so. Kinder sind nicht doof. Sie bekommen viel mit. Und wenn wir altersgerechte über heikle Themen reden, dann merken wir, wie lebenstauglich sie sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

Kinder sind definitiv nicht doof, altersgerecht ihre Fragen und ihr Informationsbedürfnis zu befriedigen, finde ich schon wichtig.

In der Schule sollte die Diskussion und Information so neutral wie möglich stattfinden. Ich denke, dass es sehr wohl Lehrpersonen gibt, die das gut hinkriegen.

Primarschüler kann man nicht in Ruhe lassen mit Corona - es betrifft sie sowieso und sie bekommen es sowieso mit. Diese Idee halte ich für realitätsfremd.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonja32 »

ahh...ihr versteht mich falsch...klar kann man fragen beantworten....von primarschülern über corona...aber das thema sollte eher am Rand besprochen werden. Ich hatte als Klassenassistentin letztes jahr einen Lehrer der viel seine pers. meinung in die themen reinbrachte. ich fand das nicht gut...und es ging wertvolle zeit vom unterricht verloren. ansonsten ist corona momentan, trotz steigender fallzahlen, kein thema in den klassen in denen ich bin und das ist auch gut so.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von naura »

Ich finde halt, bei dem Thema gibt es nicht "Meinungen"..
Nicht mitmachen wollen bei der Pandemie-Bekämpfung ist keine Meinung.
Ich habe langsam wirklich genug davon, dass eine Minderheit so superlaut ist, dass man das Gefühl bekommen könnte, es wäre inhaltlich irgendwas dran. Wenn ich aber dieser "Meinung" zuhöre, höre ich nur Ignoranz, Egoismus, Unsolidarität und viel Bockmist.
Sorry, da bin ich froh, wenn in der Schule und wo überall möglich ganz klar Stellung bezogen wird.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von frausteiner »

naura hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:48 Ich wünsche mir gute, mehrsprachige Informationen / Videos für Jugendliche. Habe in meiner Arbeit viele Kulturen, wo teils abstruse Gerüchte herrschen und einfach sprachlich auch gar kein Zugang zu schlauen Informationen vorhanden ist (die orientieren sich eher auf FB etc. statt auf offiziellen Seiten). Ich bin am organisiere von Kulturvermittlern, die mit den Teens über Gesundheitsthemen diskutiert, weiss aber vielleicht jemand von euch allenfalls Videos oder Instagram-Beiträge dazu auf arabisch, persisch, dari, paschto und tigrinia?
ich kenne nur das hier, für Jugendliche finde ich es ziemlich langweilig:
https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/ind ... uages.html

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

Weil wir es erst gerade davon hatten:

Gestern kam meine Tochter nach Hause und fragte mich, was ich betreffend Impfpflicht abgestimmt habe. Ich war etwas irritiert, wir haben zwar immer mal wieder politische Themen und auch Covid, die konkrete Abstimmung aber nicht. Sie hätten es in der Pause besprochen und zwei Kinder haben erklärt, die Schweiz stimme nun über die Impfpflicht ab und bei einem Ja landet, wer sich nicht impfen lässt im Gefängnis oder muss eine hohe Busse zahlen. Das hätten ihnen ihre Eltern so erklärt. Wenn ich so etwas höre, bin ich durchaus für eine objektive und neutrale Aufklärung in der Schule. Ich sage sicher nicht, dass ich meine Kinder nicht politisch beeinflusse, ich glaube das geht zu Hause gar nicht, aber solche Falschinformationen finde ich schon krass. :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von nala11 »

Einen Tag, nachdem meine Tochter die erste Impfung erhalten hatte, sagte ihr ein Klassengspänli, dass viele Kinder durch die Impfung gestorben seien.
Zum Glück ist meine Tochter relativ immun gegen solche Behauptungen...

Antworten