Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von aryu »

@Papa
Ja, möglich. Aber wer nicht geimpft ist, muss ganz sicher in Quarantäne. Ich persönlich konnte die Quarantäne jetzt schon einmal umgehen, weil ich geimpft war. Hat sich also schon gelohnt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@Papa68: In anderen Ländern gab es auch monatelange Ausgangssperren und Schulschliessungen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Schweiz plötzlich Geimpfte in Quarantäne schickt - ausser, es kommt Pest und Cholera miteinander. Die Quarantäne ist ein massiver Eingriff in die Grundrechte!
sie 2009
er 2010

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Gurke1 »

Ich habe mit meiner Tochter abgemacht, wir schauen was der Bund für eine Impfempfehlung rausgibt. Sie möchte sich impfen lassen.
Aber nach dieser "Impfempfehlung für 12-16 jährige" habe ich ein ungutes Gefühl.
Für mich ist es keine Impfempfehlung, sondern mehr so, wer halt will, soll sich halt impfen lassen. ( ich spreche von den gesunden 12-16 jährigen, nicht von den Risikojugendlichen) Wenn ich die anderen Altersgruppen anschaue, dort ist die Impfempfehlung klar formuliert...geht euch impfen.
Die Frage, die ich mir nun stelle, warum wird die Empfehlung für die Jugendliche nicht klar formuliert? Das lässt mich zweifeln....

Und wenn man nach Deutschland schaut und die Empfehlung der STIKO anschaut, mach ich mir auch meine Gedanken.

Wir wissen momentan nicht, ob sie sich impfen lassen soll oder nicht

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von aryu »

@Gurke
Naja, ich habe zum Beispiel meine Kinder auch noch nie gegen Grippe impfen lassen. Wenn sie die Grippe erwischen, ist es halt so, dann bleiben sie ein paar Tage zuhause. Es gibt ja auch für Kinder in dem Alter keine dringende Grippe-Impfempfehlung. Das ist für mich nicht ein Zeichen, dass die Grippeimpfung gefährlich ist, sondern einfach nicht nötig. Auf den Standpunkt kann man sich auch bei der Corona-Impfung stellen, und das ist wohl genau, was bei dieser "Empfehlung" eben gemacht wurde.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Gurke1 »

@aryu: danke für deine Anwort, von dieser Seite habe ich es noch gar nie angeschaut.👍

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von stella »

Ich gebe zu bedenken, dass PIMS und Long Covid ungefähr gleich wahrscheinlich sind, wie Hirnhautentzündung bei Masern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von aryu »

@stella
Ich kenne die genauen Zahlen nicht, erst recht nicht heruntergebrochen auf die Altersgruppe der 12-15jährigen. Wo hast du Zahlen dazu gefunden? Aber ja, die Frage nach PIMS und Long Covid soll sicher in den persönlichen Entscheid mit einfliessen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Alebri »

1. Ich bin kein Impfgegner und mein Sohn ist nach Impfplan geimpft - und 2. Ich selber habe mich gegen Corona impfen lassen (auch nicht 100%ig überzeugt... aber ja nu...).

Aber: Ich persönlich bin nicht dafür, dass sich Jugendliche impfen lassen - die schweren Corona-Verläufe von jungen (gesunden!) Menschen sind derart selten, dass in diesem Fall das Risiko von Impfschäden wohl tatsächlich grösser sind.

Dasselbe mit der Grippe-Impfung: Ich lasse mich seit ein paar Jahren jährlich impfen - mein Sohn nie. Ich sehe es auch nicht als notwenig an.

Dementsprechend bin ich froh, dass mein 15jähriger (bald 16jähriger ;-)) Sohn von sich aus entschieden hat, dass er sich keinesfalls impfen lässt.

Aber im Zweifelsfall: Ja, ich würde den Jugendlichen (nach vorgängigem kontroverse Diskussionen und Abwägen von Pro und Contra) entscheiden lassen, d.h. würde mein Sohn sich impfen lassen wollen, würde ich ihm nicht im Wege stehen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

@stella: Das würde mich auch interessieren. Ich habe eben sehr interessiert Interviews mit dem Chef der STIKO gelesen und fand dessen Aussagen sehr überzeugend.

PS: Nicht direkt Corona, aber für alle mathebegeisterten, die gerne mal Zahlen eingeordnet sehen
https://www.rwi-essen.de/unstatistik/

Maple hat diese Seite auch schon mal verlinkt.(winke) Ich finde die mega! Weil es um das Einordnen von Zahlen geht, was oft vordergründig so einfach scheint und hintergründig aber gar nicht so einfach ist.

PS: @alebri: Da sind wir ja mal der gleichen Meinung :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von nala11 »

stella hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 13:32 Ich gebe zu bedenken, dass PIMS und Long Covid ungefähr gleich wahrscheinlich sind, wie Hirnhautentzündung bei Masern.
Die Hirnhautentzündung nach Masern ist aber in der Regel tödlich und nicht behandelbar, oder täusche ich mich da?
Bei PIMS und Long Covid ist das anders. Von daher finde ich das nicht vergleichbar.

Ich bin ein Fan von Impfungen, aber neben oben genanntem Punkt warten wir aus folgenden Gründen mit der Impfung bei den Kindern (wir Erwachsene sind geimpft):

1. neue Impfart (mRNA), keine Langzeitdaten
2. unsere Kids sind gerade erst in die Altersgruppe 12-15 gerutscht, noch sehr jung
3. Zurückhaltung der STIKO (D) und der Schweizer Impfkomission
4. Verschiedene Experten haben gesagt, dass sich eventuell herausstellen könnte, dass nur eine Impfung für diese Altersgruppe nötig sein wird, weil die Impfantwort so gut ist
5. derzeit keine Kontakte mir Risikopersonen, die nicht geimpft sind

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Zwei Artikel zu Long Covid bei Kindern, die ich nach 2 Sekunden googeln gefunden habe:

https://www.swr.de/wissen/long-covid-kinder-104.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... alsymptome

Für mich ist es klar, dass es absolut vertretbar und zu verantworten ist zu diesem Zeitpunkt, gesunde Kinder ohne nahen Kontakt zu umgeimpften besonders vulnerablen Personen nicht impfen zu lassen. Ich sehe absolut keine Dringlichkeit und sehe bis auf Weiteres von einer Impfung bei unseren ab.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

@falabella: Erzähl das mal unseren Politikern….
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

Ich habe gerade einen Vericht aus GB gehört. Die Covid-Ansteckungen gehen dank der Delta-Variante bei Kindern von 9-7 Jahren um 70%, bei Kindern 8-14 Jahren um 58%. Ich halte das nicht für so banal. Daneben natürlich Tazsende in Quarantäne (zur Zeit besuchen über 200’000 Kinder die Schule nicht wegen der Isolation oder Quarantäne. Long covid ist auch nicht wirklich erforscht (verständlicherweise). Wenn ich dann lese, man müsse sich keine Sorgen machen, die meisten sind innert 6 Monaten! wieder fit, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich bin nicht panisch, was Covid angeht, aber es ist für mich schon eine Frage, ob alles mit den tatsächlichen Risiken oder nicht mit anderen Kriterien begründet wurde (wie damals bei den Masken).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Manana »

Unsere Kinder haben wenig Kontakt mit vulnerablen Personen im privaten Bereich.
Aber Tochter betreibt Leistungssport und an den Wettkämpfen sind sehr viele Leute dabei.
Da tendiere ich eher zur Impfung. Zumal sie mit einem Ausfall von bis zu 6 Monaten wohl
nicht mehr wieder zurück könnte. Selbst Quarantäne wäre für sie sehr belastend.
(Wir mussten noch nie, Sohn musste einmal Testen, die andern nie).
Sie selber möchte impfen, in ihrem Umfeld sind einige bereits geimpft(eher 16-17 jährige, die schon konnten), und wir werden sie wohl lassen.
Sohn möchte nicht impfen, er ist selten unter Leuten ausser in der Schule, auch da lassen wir ihm seine Entscheidung. Je nachdem kann er später immer noch.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 18:40 Ich habe gerade einen Vericht aus GB gehört. Die Covid-Ansteckungen gehen dank der Delta-Variante bei Kindern von 9-7 Jahren um 70%, bei Kindern 8-14 Jahren um 58%. Ich halte das nicht für so banal. Daneben natürlich Tazsende in Quarantäne (zur Zeit besuchen über 200’000 Kinder die Schule nicht wegen der Isolation oder Quarantäne. Long covid ist auch nicht wirklich erforscht (verständlicherweise). Wenn ich dann lese, man müsse sich keine Sorgen machen, die meisten sind innert 6 Monaten! wieder fit, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich bin nicht panisch, was Covid angeht, aber es ist für mich schon eine Frage, ob alles mit den tatsächlichen Risiken oder nicht mit anderen Kriterien begründet wurde (wie damals bei den Masken).
Deine Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Zumindest teilweise wird das wahrscheinlich schon zutreffen. Hinterher werden wir das dann auch besser einordnen können.
Panikmache finde ich das nicht. Es scheint halt wirklich so zu sein, dass es noch keine wirklich stichhaltigen Daten gibt über die Infektionen bei Kindern, gerade was Langzeitfolgen angeht. Die grosse Mehrheit scheint das auch nicht so wirklich zu interessieren. Es betrifft sie ja nicht mehr oder dann zumindest nicht persönlich.

@manana
Unsere älteren Kinder sind auch recht oft indoor unter vielen Leuten. Sportlich sind mehrere Monate nicht wirklich fit schwierig zu verkraften. Diese Überlegungen finde ich schon nicht verkehrt.
Malaga1 hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 06:40 @Papa68: In anderen Ländern gab es auch monatelange Ausgangssperren und Schulschliessungen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Schweiz plötzlich Geimpfte in Quarantäne schickt - ausser, es kommt Pest und Cholera miteinander. Die Quarantäne ist ein massiver Eingriff in die Grundrechte!
Bei der britischen Variante waren die Quarantäne-Richtlinien vorübergehend strenger. Dies mit dem Hintergrund, dass die Impfungen demnächst starten würden. Also ging es ums Rauszögern.
Auch die Delta-Variante wird über wenige Wochen vorherrschend sein. Das wird sich nicht verhindern lassen. Die Argumentation mit der Gefährdung der Impfungen besteht aber nicht mehr. Ich denke auch, dass es mehr als die Delta-Variante braucht, um Quarantäne für Geimpfte zu rechtfertigen.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von miriam78 »

Unsere Tochter (14) möchte sich impfen lassen. Sie hat nun diesen Dienstag ihren ersten Termin.
Unsere Überlegungen dazu waren: sie kommt nun ins letzte Schuljahr und möchte eine Lehre im med. Bereich machen. Da finde ich, sie sollte sich impfen lassen und warum sie noch ein Jahr dem Risiko aussetzen.
Ausserdem sind die Grosseltern Hochrisikopatenten (sind geimpft), aber schutz von beiden Seiten ist besser.
Wir kennen auch ein paar jugendliche, welche es echt heftig erwischt haben ( mussten sogar Isolation verlängern, da nach 10 Tagen immer noch Fieber). Eines hat immer noch Probleme ( Konzentration) und die Schulleistung hat sich massiv verschlechtert.
BildBild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von carina2407 »

Mein Mann ist schon vollständig geimpft, ich habe die zweite noch vor mir. Unseren knapp 14-jährigen lassen wir noch nicht impfen, ich sehe vorläufig keine Notwendigkeit gesunde Teenies zu impfen, wir haben die Entscheidung aber ihm selbst überlassen, und er möchte es nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von bina_fr »

Wir lassen unsere 12-Jährige auch impfen, sobald es wieder Termine für Jugendliche gibt.
Sie möchte eigentlich nicht, aber die Selbsttests, die sie machen muss um 2 Wochen ins Pfadilager zu gehen, will sie auch nicht machen. Nun lässt sie sich halt impfen. Zudem hat die regelmässig mit Personen aus der Risikogruppe Kontakt (Vater, kleine Schwester und Grosseltern).
Mein Mann und ich (da schwanger in der 30.SSW) hatten im Oktober 2020 Corona und können nicht ausschliessen, dass die Mädels das Virus aus der Schule mit gebracht haben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin geimpft, obwohl ich nicht zu 100% überzeugt bin. Hab mich da etwas mitreissen lassen.

Meine Tochter 18, arbeitet im Gesundheitswesen, möchte sich nicht impfen lassen. Es ist ihr alles zu unsicher. Sie testet jede Woche.

Mein Sohn, 15, möchte nicht, eine Nadel kommt nicht in die Nähe von ihm 😁 und der Kleine wurde gerade 11, würde das auch nicht tun. Ich bin auch nicht dafür meine Kinder, die wirklich praktisch nie krank sind, gegen etwas impfen zu lassen das für sie nicht so problematisch ist.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

Wie haben eure Jugendlichen die erste Imofung vertragen?
Unsere Tochter (fast 13) möchte nun unbedingt impfen, nur möchte sie möglichst nichts Wichtiges (letzte Schulwoche, nachher verschiedenes Programm in den Ferien) verpassen. Deshalb müssen wir etwas schauen mit der Terminplanung.
Wie sind eure Erfahrungen?
2008, 2010, 2013

Antworten