Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Machthunger: sehe ich auch weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Berset seinen Job gerade sehr liebt. Er mag durchaus ein "Machtmensch" sein, aber somit hätte er vielleicht gerne strengere Massnahmen :mrgreen:
Die Schweiz macht zudem in abgeschwächter und abgemilderter Form zu einem grossen Teil, was das Ausland macht. Das wird den Regierungsmitgliedern hier nicht allzu viel an Befriedigung geben. :wink:

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von lisa-sofia »

Die Liste der Menschen welche sich wirklich nicht impfen lassen können ist nicht so lang wie propagiert.
https://www.google.ch/amp/s/www.br.de/n ... en,SjqeQ2c
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:55
danci hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:08
@ Malaga
Nein, nicht jede Frau kann sich impfen lassen. Das ist genau das Problem: Es gibt viele, die es nicht können.
Kannst du mir einige Beispiel liefern? Meines Wissens können sich nur die nicht impfen lassen, die eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff der Impfung haben, was extrem selten ist. Als Alternative steht nun v.a. für diese Personen der Impfstoff von J&J zur Verfügung.
Für Schwangere im ersten Trimenon ist die Impfung nicht zugelassen, wie auch für Kinder unter 12 Jahren.
Allergien sind selten, das ist richtig.
Weniger selten sind Erkrankungen oder Behandlungen, die das Immunsystem schwächen. Da ist in seltenen Fällen die Impfung gefährlich oder einfach wenig erfolgreich. Autoimmunkrankheiten können dabei sein und noch einige andere Erkrankungen: Listen dazu gibt es u.a. auf der BAG-Seite.
Das betrifft dann nicht nur Frauen, auch Männer.
Es ist schon etwas komplizierter als du dir das vorstellst.

@Moreen
Eine Impfquote von 60% ist ganz schlicht und einfach nicht hoch, definitiv nicht hoch genug bei der Delta-Variante. Das alleine reicht schon als Argument für eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit wie z.B. ÖV.
Wie danci finde ich das ständige Hin- und Her viel mühsamer und weniger sinnvoll als eine gewisse Stabilität. Diese Stabilität gibt die viel geforderte Planungssicherheit, die u.a. von vielen Wirtschaftszweigen gefordert wird.
So ein bisschen Durchhaltewille braucht es schon noch für den Marathon, am Ziel sind wir einfach noch nicht, aber es wird kommen und wir werden nicht ewig überall Maske tragen müssen. Und auch da ist es mir lieber, noch etwas länger Maskenpflicht, dafür dann aber nicht mehr Zurückkrebsen müssen, weil's noch zu früh war. Zurückgehen finde ich mühsamer als in etwas kleineren Schritten vorwärts gehen.
Bezüglich impfen: ich bin schon etwas erstaunt, wie viele Menschen aus meinem Umfeld sich jetzt doch noch impfen liessen, auch wenn sie immer wieder gesagt haben, sie würden dies niemals im Leben tun. Einige sagen, sie fühlten sich dazu gezwungen, andere können dazu stehen, dass sie ihre Meinung geändert haben und nun froh seien, geimpft zu sein. Adäquate Aufklärung kann schon einen gewissen Effekt haben. Aber alle werden sich nicht impfen lassen, das ist ja auch nicht das Ziel. Aber ich denke schon, dass da noch ein paar Prozente mehr drin liegen.

@"machthungrige Politiker"
Machtspielchen sind ein Bestandteil aller Menschen. Ich kenne keinen Menschen, der noch nie im Leben Machtspielchen betrieben hat. Aber wenn's die anderen tun, ist es natürlich immer viel schlimmer, klar. Das empfinde ich übrigens auch so. :mrgreen:
Natürlich sind Politiker eher Alphatiere, wie auch CEO's und auch sonst noch einige andere. Viele wären es gerne. Die meisten Menschen mögen es sehr, wenn es nach ihren Vorstellungen läuft. Es gibt wohl eher wenige Menschen, die es lieben, sich in allem zu unterwerfen. Und natürlich gibt es auf der ganzen Bandbreite viele verschiedene Menschen.
Einschränkungen zu beschliessen, macht wahrscheinlich viel weniger Spass als Freiheiten zu verkünden. Ich weiss nicht, warum es Befriedigung geben soll, tagtäglich Beleidigungen und Drohungen ausgesetzt zu sein. Das wäre dann die Kehrseite der Medaille.
Die Idee, der BR beschliessen die Massnahmen aus lauter Freude und Machthunger scheint mir sehr weit weg von der Realität zu sein. Schon nur wenn ich die Massnahmen mit den doch viel härteren in den unmittelbaren Nachbarländern vergleiche - da wäre der BR ja eine unglaubliche Spassbremse und würde sich nur wenig Vergnügen gönnen.
Nein, ich denke nicht, dass der BR die Massnahmen zur Befriedigung von Machtgefühlen beschliesst. Ich sehe dafür keine Argumente.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

dede hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:18 Schon nur wenn ich die Massnahmen mit den doch viel härteren in den unmittelbaren Nachbarländern vergleiche - da wäre der BR ja eine unglaubliche Spassbremse und würde sich nur wenig Vergnügen gönnen.
:lol: :lol: :lol: like


@Malaga: Impfpflicht. Auja, die ganzen machtbesessenen Politiker findens absolut geil, wenn sich jeder eine Nadel reinrammen lässt! Ich habe die Macht über die Nadeln, yeah!
Ironisch gemeint. Gleiches Argument wie Du mit den Masken.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von krista »

Netterl hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:11
dede hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 00:18 Schon nur wenn ich die Massnahmen mit den doch viel härteren in den unmittelbaren Nachbarländern vergleiche - da wäre der BR ja eine unglaubliche Spassbremse und würde sich nur wenig Vergnügen gönnen.
:lol: :lol: :lol: like


@Malaga: Impfpflicht. Auja, die ganzen machtbesessenen Politiker findens absolut geil, wenn sich jeder eine Nadel reinrammen lässt! Ich habe die Macht über die Nadeln, yeah!
Ironisch gemeint. Gleiches Argument wie Du mit den Masken.
Super :lol: :lol: :lol:

@"Machthungrige Politiker"
Wenn ich mir manche Bewegungen zur Zeit anschaue, bei denen Menschen dazu gebracht werden, andere Menschen und bestehende demokratische Institutionen und Systeme anzugreifen, Bewegungen, in denen die Anhänger immer wieder emotional und aufwieglerisch gefüttert werden, so denke ich, dass ganz andere Menschen machthungrig sind.

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von samyna »

Hier geht es doch um die Impfung für Jugendliche, darum bin ich so frei und erzähle Euch wie es heute war. Mein 14-Jähriger wollte zuerst noch zuwarten, doch plötzlich kam er und meinte, ich solle ihn anmelden. Wir gingen also heute ins Impfzentrum nach Uster und ich muss sagen, dass sie seeehr stark aufpassen. Ein Jugendlicher kann sich nicht einfach impfen lassen. Es braucht eine erziehungsberechtigte Person oder zumindest eine schriftliche Zustimmung der Eltern. Dann wurde mein Sohn mehrmals befragt, ob er sich selber dafür entschieden hat und ob ich auch einverstanden sei. Die Fragen führen zwei Personen durch und ich wurde wohl bewusst direkt hinter meinen Sohn gesetzt, so dass er mich nicht sehen konnte. War sehr spannend. Wir wurden auch beide auf Fieber geprüft. Er bekam wie erwartet Pfizer. Eine Bahn für Jugendliche für Pfizer und eine für die Erwachsenen für Moderna. Die Bahn der Erwachsenen war fast leer, es wurden also fast nur Kinder geimpft. Dies hat aber sicher auch mit den Ferien und der Zeit zu tun. Dennoch wars interessant. Nun warten wir mal darauf, ob es Nebenwirkungen gibt. Bis jetzt hat er sie auf jeden Fall viel besser vertragen als die HPV-Impfung. Da wurde es ihm schlecht und schwarz vor Augen. Wir sind gespannt.

Meine Tochter möchte sich nach wie vor nicht impfen lassen. Sie ist aber auch erst zwölf. Da bin ich selber auch noch unsicher, ob es Sinn macht.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Mein Sohn (15) hatte Pfizer im Kinderspital ZH. Ich war dabei. Sie haben uns nichts gefragt. Nur ob uns alles klar sei und wir uns bereits informiert hätten. Dann zack gepiekst und fertig.
So gefällt es mir :mrgreen:

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von nala11 »

Meine Kids (12/13) wurden beide mit Pfizer geimpft. Bei uns gab es auch keine weiteren Fragen, weder an uns Eltern noch an die Kinder.
Beide hatten null Nebenwirkungen, auch bei der 2.Impfung nichts.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Helena »

Bei uns wie Falabella: zack rein, nichts gefragt, nichts gemessen und kaum den Hintern auf dem Schragen, die Nadel im Arm.
Kind war beide Male Tag ausgenockt. Mit Pfizer

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

Unsere Tochter (13) wurde auch in Uster geimpft. Sie musste vor dem Pieks ihr Einverständnis geben. Ich wurde nichts gefragt und sass einfach in der Ecke.
Sie bekam Pfizer, damals war Moderna noch nicht zugelassen. Sie hatte keine Nebenwirkungen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

Der Jüngere hatte Null Nebenwirkungen. Einer die zweiter erst heute war. Also mal sehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:38 Unsere Tochter (13) wurde auch in Uster geimpft. Sie musste vor dem Pieks ihr Einverständnis geben. Ich wurde nichts gefragt und sass einfach in der Ecke.
Sie bekam Pfizer, damals war Moderna noch nicht zugelassen. Sie hatte keine Nebenwirkungen.
Dito. Ich musste mich aber auch ausweisen, so war klar, dass ich die Mutter bin. An der Impfaktion der Kanti musste U16 einfach diie unterschriebene Einwilligungserklärung mitbringen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

Meine Tochter wurde nur gefragt, wer ich sei. Musste mich nicht ausweisen.
Sie fands schon schräg, dass sie nochmals so explizit JA sagen musste zur Impfung, denn es war ihr eigener Wunsch und ihr Gesicht sagte in etwa „wieso fragen sie überhaupt, dafür bin ich doch da“😉.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Netterl »

Ich finde es schon gut und richtig, wenn nochmal nachgefragt wird. Sowohl wer mann ist als auch ob es tatsächlich der Wille ist.

Bin gespannt, wie es heute beim Größeren läuft.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von nala11 »

Neonova hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 07:53 Meine Tochter wurde nur gefragt, wer ich sei. Musste mich nicht ausweisen.
Sie fands schon schräg, dass sie nochmals so explizit JA sagen musste zur Impfung, denn es war ihr eigener Wunsch und ihr Gesicht sagte in etwa „wieso fragen sie überhaupt, dafür bin ich doch da“😉.
Ich musste das damals als Erwachsene bei der 1.Impfung auch machen. Ich wurde explizit gefragt, ob ich mich gegen Covid-19 impfen lassen will und im PC haben sie dann "Ja" angekreuzt.
Habs auch nicht ganz verstanden, aber dachte dann, dass es vielleicht um einen rechtlichen Aspekt geht.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

Netterl hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 09:53 Ich finde es schon gut und richtig, wenn nochmal nachgefragt wird. Sowohl wer mann ist als auch ob es tatsächlich der Wille ist.

Bin gespannt, wie es heute beim Größeren läuft.
Ja klar, es ist schon gut. Für meine 13jährige einfach in dem Moment aus ihrer Sicht unnötig😉.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Ich musste auch die Frage beantworten ob ich das auch wirklich will und das aus freien Stücken mache.
Auch ob ich die Risiken zu den Nebenwirkungen verstanden hätte und weiter einverstanden bin.

Ich dachte nur: hör auf zu fragen und picks mich endlich mal!

Bei den Kinder weis ich nicht wie es war. Der Papa war dabei.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von danci »

Sehr spannend, wie unterschiedlich es ist. Wir mussten es auch beide ausdrücklich bestätigen. Ausweisen musste ich mich aber nicht. Auch gab es keine Nachfragen, nur ein: "Du willst Dich impfen lassen?" "Ja." "Sie sind damit einverstanden?" "Ja." Fertig.

Nebenwirkungen hatte sie beides Mal keine ausser etwas Schmerzen im Arm. Sie bekam Pfizer. Ich weiss gar nicht, was besser wäre. Pfizer hat tendenziell weniger Nebenwirkungen, Moderna soll aber besser vor Delta schützen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Jala »

Meine 13jährige wurde dafür vor der 2. Impfung noch gefragt, ob sie schwanger sei. Fand ich schon etwas speziell.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von dede »

Jala hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 12:59 Meine 13jährige wurde dafür vor der 2. Impfung noch gefragt, ob sie schwanger sei. Fand ich schon etwas speziell.
Meiner Mutter wurde die gleiche Frage gestellt. Sie ist doch mittlerweile schon einige Zeit in der Menopause und schön grosimässig grau und runzelig. Lieber eine Routinefrage zu oft gestellt als dann mal nicht, auch wenn's manchmal etwas komisch wirkt.

Bei den Kindern war's so, dass sie sich Zeit genommen haben, noch etwas Smalltalk gemacht wurde und es so für die Kinder sehr angenehm und einfühlsam war. Sie wurden auch gefragt, ob sie einverstanden wären - ihre Antwort: "deswegen sind wir ja ins Impfzentrum gekommen" führte dann dazu, dass alle lachten. Die Atmosphäre war wirklich entspannt.

Antworten