Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

Ach so; Bingo 🙊 🐵 🙉
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

ach der BR kann es doch eh niemandem recht machen.
Zuerst ignorierte er ja das es Covid gab, dann handelte er zu spät, dann zu früh, dann zu hart, dann zu weich, dann zu unvernünftig, dann war er zu blöd, dann war er ein idiot und den Diktator hab ich noch vergessen.

Irgendwie versteh ich, wenn der BR jetzt einfach mal nichts macht und die Masken und Zertifikate belässt.
Nochmal Finger verbrennen will er nicht und die Bevölkerung soll einfach mal Klappe halten und sich an die Regeln halten.
Irgendwie kommt’s mir so vor, als sei der Teil der Bevölkerung der Aufstand macht, nichts weiter als ein kleines Kind das rumtäubelet, weil es sein Fünfer und das weggli nicht gleichzeitig bekommt, sondern nur das weggli und der Fünfer gibt’s erst, wenn aufgegessen ist.

BR als Mami und Papi das grad erzieht.

( bitte mir nicht wieder sagen ich schmeisse alles in einen Topf etc etc...)
Zuletzt geändert von 5erpack am Do 14. Okt 2021, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Helena »

Moreen, 60% sind aber nicht so viel. Und es ist bekannt, dass Maske vorallem die anderen schützt, nicht den Träger. Also tragen bei Freiwilligkeit wohl die falschen die Maske.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Solvej2 »

Moreen hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:35 @sonrie, Politiker auf dieser Stufe sind Alphatiere; kaum einer von denen handelt aus rein edlen Motiven, das kann mir niemand weis machen.

@Helena, und weshalb sind die Fallzahlen im Frühsommer 2020 praktisch auf Null gesunken? Wohl kaum wegen der (inexistenten) Masken ;)
Bin zwar nicht Helena, aber im Frühsommer 2020 gab es sicherlich auch in der Schweiz viel weniger Tests und damit auch viel weniger Inzidenz, denn durch die flächendeckenden Tests im Sommer 2021 wurden ja auch viele asymptomatische Fälle erkannt, die sich ein Jahr früher gar nicht hätten testen lassen dürfen.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

5erpack hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:56 Nochmal Finger verbrennen will er nicht und die Bevölkerung soll einfach mal Klappe halten und sich an die Regeln halten.
Irgendwie kommt’s mir so vor, als sei der Teil der Bevölkerung der Aufstand macht, nichts weiter als ein kleines Kind das rumtäubelet, weil es sein Fünfer und das weggli nicht gleichzeitig bekommt, sondern nur das weggli und der Fünfer gibt’s erst, wenn aufgegessen ist.

BR als Mami und Papi das grad erzieht.
Ups. Öl in‘s Feuer :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Ich giesse kein Öl ins Feuer.

Im
Übrigen, auch Berset hat die Schnauze voll
Zitat aus der PK gestern:
Marathon-Vergleich
Berset auf seinen Marathon-Vergleich wird angesprochen. Der gehe so nicht mehr, meint der Bundesrat. «Es ist eher so, dass wir Runden drehen in einem Stadion.» Er sei zwar immer optimistisch gewesen, hätte sich aber auch nicht vorstellen können, dass die Pandemie so lange dauert. Er findet klare Worte: «Von mir aus reicht es jetzt dann langsam.»
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Ach.
🤷‍♀️ :wink:

Er ist wirklich der genervte Pädagoge.
Aber es nützt alles nichts.

„Wir“ haben nicht alles in der Hand. Was bitte soll das heissen? „Wir“ gibt es nicht. Es werden sich NICHT noch eine Million Leute in diesem Land in der nächsten Zeit impfen lassen. Sie sehen es anders und werden es mehrheitlich nicht tun. Oder zeichnet sich das etwa ab? Ich freue mich wirklich für jede Person, die sich jetzt noch hat impfen lassen oder es noch tut - manchen von ihnen wird es sehr zu Gute kommen! Vielleicht hat sich ja um ihretwillen die Zertifikatspflicht schon gelohnt.
Aber es ist nicht eine grosse Masse.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Falabella ichfragte mich bei dem Ziel auch ob das überhaupt realistisch ist. Ich mein, es sind nun 71 Prozent voll geimpft. Wer fehlt denn da noch?
Also welche Altersgruppe?
Die jungen, ab 12?
Dort sind doch noch ganz viele ohne Impfung ( hier sind glaub ich 35 Prozent geimpft).

Und nein ich giessse hier kein Öl ins Feuer. Ich sagte nur, wie ich es derzeit empfinde, weshalb der BR da nicht lockern will!
Ich verstehe es!

Ich hoffe auch das sich noch genug zur Impfung entschliessen. Hoffe aber auch, das nach den Herbstferien doch die einte oder andere Lockerung kommt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

5erpack hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:56 Nochmal Finger verbrennen will er nicht und die Bevölkerung soll einfach mal Klappe halten und sich an die Regeln halten.

BR als Mami und Papi das grad erzieht.
Ich glaube, du würdest dich in Nordkorea sehr wohl fühlen. Wie kann man eine über Jahrhunderte gewachsene Demokratie so wenig wertschätzen? Wenn hier irgendwer endlich die Klappe halten sollte, dann istes der Bundesrat! Wir leben noch nicht in einer Diktatur, auch wenn unsere Staatsform in den letzten 20 Monaten viele solcher Züge angenommen hat . Aber in der Schweiz bestimmt immer noch das Volk und das soll gefälligst so bleiben. Und der Staat muss mich ganz sicher nicht erziehen! Gahts eigentlich no! Wenn ich solch dümmlich-naive Kommentare lese, könnte ich kotzen, echt. Und beschwere dich jetzt nicht über meine Wortwahl. Du hast mir schon ganz anderes an den Kopf geworfen.

@edit: Orthografie...
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 15. Okt 2021, 08:05, insgesamt 5-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Malaga
Wenn wir die Massnahmen weglassen haben wir volle Intensivstationen. Das ist neunmal Fact. Das gilt es zu verhindern. Punkt. Und da es die Menschen nicht von alleine schaffen sich bei Empfehlungen an Dinge zu halten, braucht es eben Regeln.
Du kannst jederzeit in ein anderes Land auswandern und schauen ob es da besser ist.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Stella* »

Ich wäre auch dafür, dass die Maskentragepflicht endlich aufgehoben wird - oder mindest gelockert. Im öV macht es allenfalls Sinn, weil da die Leute teilweise lang recht nah beieinander sind. Aber in den Läden, wo man sich normalerweise nicht allzu lang aufhält, könnte man die Masken meiner Meinung nach weglassen.
Helena hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:56 Moreen, 60% sind aber nicht so viel. Und es ist bekannt, dass Maske vorallem die anderen schützt, nicht den Träger. Also tragen bei Freiwilligkeit wohl die falschen die Maske.
Mit einer FFP2-Maske können sie sich selber schützen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@Sternli05: Dir gefällt es ja mit den Massnahmen und du hoffst, dass es gar nicht mehr so wird wie früher. Wenn die Welt halt schon davor klein war... ich denke gerne selber und lasse mich nicht auf Ewigkeiten bevormunden. Die ganzen Massnahmen haben sehr viele schädliche Folgen. Sie spalten die Gesellschaft, sie führen insbesondere bei den Jungen zu mehr Depressionen, sie radikalisieren die Gegner, sie schwächen insbesondere bei den Kindern das Imunsystem. Hätte ich mich noch nicht impfen lassen, würde ich es jetzt garantiert nicht tun. Ich lasse mich sicher nicht erpressen. Und die ganzen Regeln gehen mir echt langsam aber sicher am A... vorbei. Ich lass mir doch nicht vom Staat vorschreiben, wie ich jemand begrüssen soll.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 15. Okt 2021, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Moreen »

BR Berset wurde für sein "es gibt keinen Plan B" von den Regierungsmitgliedern scharf kritisiert! Er hat sich zu sehr auf eine hohe Impfquote verbissen und will alle Hebel in Bewegung setzen, um dieses Ziel zu erreichen. Mit seiner "50-Franken-Aktion" hat er sich meiner Meinung nach aber keinen Dienst erwiesen sondern eher ein Eigentor erzielt. Ich glaube kaum, dass sich aufgrund der erneuten Impfoffensive noch viel impfen lassen werden...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Malaga
Ich habe nirgends geschrieben das ich hoffe das es so bleibt. Es ist eine Tatsache das es nicht mehr genau so wird wie vorher.
Warum lässt du dir vorschreiben wie du jemanden begrüsst? Ich gebe schon länger einigen Personen wieder die Hand oder umarme meine Freundinnen. Ausser die SUS in der Schule, aber diese Weisung kommt von der Schulverwaltung.

Die Maske nervt manchmal, das stimmt. Ich kann jetzt wählen ob ich da Energie reinstecke und mich nerve und aufrege oder ich kann mich entscheiden es einfach anzunehmen und das Beste daraus machen. Aber es bringt mir null Komma nichts mich darüber aufzuregen.
Weisst du, in der Zeit der Pandemie ist meine ganze, so kleine Welt, zusammengefallen. Ich hatte so viele andere Probleme. Vielleicht erscheint mir darum dieses ganze Maskentheater so lächerlich oder so nichtssagenden für mein Leben. Es gab bei mir weitaus grössere Probleme.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

Heute in der zeitung, die Kantone haben schlicht keine Leute für solche Aktionen, sie wissen auch gar nicht wie umsetzen, viele werden nichts machen.
ich weiss auch nicht was der BR noch will, immer höhere Impfziele denn es könnte ja sein,dass....

Ich sehs ähnlich wie Malaga, es wird zu einer Diktatur. Ist das der Ernst? Es sollen Leute wie Jehovas an den türen klingeln gehen, zur Impfung überzeugen? Nur noch lächerlich
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 06:40
5erpack hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:56 Nochmal Finger verbrennen will er nicht und die Bevölkerung soll einfach mal Klappe halten und sich an die Regeln halten.

BR als Mami und Papi das grad erzieht.
Ich glaube, du würdest dich in Nordkorea sehr wohl fühlen. Wie kann man eine über Jahrhunderte gewachsene Demokratie so wenig wertschätzen? Wenn hier irgendwer endlich die Klappe halten sollte, dann istes der Bundesrat! Wir leben noch nicht in einer Diktatur, auch wenn unsere Staatsform in den letzten 20 Monaten viele solcher Züge angenommen hat . Aber in der Schweiz bestimmt immer noch das Volk und das soll gefälligst so bleiben. Und der Staat muss mich ganz sicher nicht erziehen! Gahts eigentlich no! Wenn ich solch dümmlich-naive Kommentare lese, könnte ich kotzen, echt. Und beschwere dich jetzt nicht über meine Wortwahl. Du hast mir schon ganz anderes an den Kopf geworfen.

@edit: Orthografie...
Ich beschwere mich nicht über deine Wortwahl. Ist ok.
Aber du wiedersprichdt dich grad selber.
Merkst du es?
„ in der Schweiz bestimmt immer noch das Volk“
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Helena »

„ Mit einer FFP2-Maske können sie sich selber schützen.“

Zeig mir bitte mal eine FFP2, die einer schmal gebauten Frau ins Gesicht passt…

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von 5erpack »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 06:59 @Sternli05: Dir gefällt es ja mit den Massnahmen und du hoffst, dass es gar nicht mehr so wird wie früher. Wenn die Welt halt schon davor klein war... ich denke gerne selber und lasse mich nicht auf Ewigkeiten bevormunden. Die ganzen Massnahmen haben sehr viele schädliche Folgen. Sie spalten die Gesellschaft, sie führen insbesondere bei den Jungen zu mehr Depressionen, sie radikalisieren die Gegner, sie schwächen insbesondere bei den Kindern das Imunsystem. Hätte ich mich noch nicht impfen lassen, würde ich es jetzt garantiert nicht tun. Ich lasse mich sicher nicht erpressen. Und die ganzen Regeln gehen mir echt langsam aber sicher am A... vorbei. Ich lass mir doch nicht vom Staat vorschreiben, wie ich jemand begrüssen soll.
Der Staat schreibt dir vor wie du jemandem begrüsse darfst?
Stimmt doch gar nicht.
Ich umarme die, dir ich umarmen will und die das auch möchten! Inkl küssli etc.
Dafür bekomme ich auch keine Strafe.
Es ist nur eine Empfehlung;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Helena »

@Malaga: die Mehrheit steht wohl nach wie vor hinter dem BR. Die paar lauten sind nicht die Mehrheit. Die Mehrheit schweigt und findets ok!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 06:59 @Sternli05: Dir gefällt es ja mit den Massnahmen und du hoffst, dass es gar nicht mehr so wird wie früher. Wenn die Welt halt schon davor klein war... ich denke gerne selber und lasse mich nicht auf Ewigkeiten bevormunden. Die ganzen Massnahmen haben sehr viele schädliche Folgen. Sie spalten die Gesellschaft, sie führen insbesondere bei den Jungen zu mehr Depressionen, sie radikalisieren die Gegner, sie schwächen insbesondere bei den Kindern das Imunsystem. Hätte ich mich noch nicht impfen lassen, würde ich es jetzt garantiert nicht tun. Ich lasse mich sicher nicht erpressen. Und die ganzen Regeln gehen mir echt langsam aber sicher am A... vorbei. Ich lass mir doch nicht vom Staat vorschreiben, wie ich jemand begrüssen soll.
Es sind nicht die Massnahmen, die die Gesellschaft spalten, sondern der Umgang von gewissen Personen mit denselben und insbesondere die Tonalität der Kommunikation von den Personen, die sich damit nicht einverstanden erklären können. Es gibt innerhalb unserer weiterhin funktionierenden Demokratie rechtsstaatliche Mittel gegen diese Massnahmen (Rekurse zB, wie du Malaga ja ganz genau weisst), Abstimmungen über das Covid-Gesetz, von mir aus auch friedliche, bewilligte Demonstrationen. Es gibt keinen Grund über Diktatur zu schreien und zum "Sturm aufs Bundeshaus" aufzurufen. Der Rechtsstaat funktioniert weiterhin. Gerade der von dir, Malaga, vielzitierte (Zwischen)Entscheid des Zürcher Verwaltungsgerichts bezüglich Masken beweist das.
Meiner Meinung nach tritt diejenige Person die über knapp zwei Jahrhunderte gewachsene Demokratie mit Füssen, die jetzt behauptet, wir würden in einer Diktatur leben. Stimmen wir nicht in einem Monat über das Covid-Gesetz ab? Habe ich da was missverstanden? :roll:

Und an diejenigen, die Berset Machthunger vorwerfen:
Ein BR Entscheid wird in etwas so vorbereitet: Zuerst macht ein Departement, bzw. das zuständige Büro einen Entwurf. Der geht dann an den Amtschef und von dort an den Departementschef/zuständigen Bundesrat. Der selbst hat sicher keine Zeit, einen Entwurf zu schreiben. Wenn er sein OK gibt, geht der Entwurf im Mitberichtsverfahren an die anderen Departemente, die dort zuständigen Ämter, die ihren Senf dazu geben und ihn anpassen. Wenn der Entwurf steht, gibt der BR als Gesamtbehörde ein erstes Mal sein OK. Es steht ein Vernehmlassungsentwurf. Der geht dann in die Vernehmlassung an die Kantone. Daraufhin wird er nochmals angepasst vom zuständigen Departement, dann nochmals ein Mitberichtsverfahren der anderen Departemente. Und dann entscheidet der Gesamtbundesrat.
Was macht der Berset dabei? Er setzt seine Unterschrift drunter und vertritt das ganze als Chef des dossierführenden Departements im Bundesrat und gegen aussen.
Zuletzt geändert von Ursi71 am Fr 15. Okt 2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten