Was mache ich aus Kofu?

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella*

Das verstehe ich total! Wichtig ist: guuuuuut anbraten!! Und dann Gewürze dazu und weiter anbraten, dann nimmt der Tofu den Geschmack der Gewürze an... erst dann alles Andere.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Nineli »

@netterl
Netterl hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 12:33 Im Prinzip wie der Grund“teig“ für Falafel?
Sicher ähnlich... aber ich mache Falafel aus Kichererbsen, die ich nur grob mahle, das gibt dann eher eine grobe Masse, nicht so fein wie mit Mehl. Und beim Kofu ist Kichererbsenmehl drin, das ist viel feiner gemahlen als meine "Falafelkichererbsen". Aber evtl. mahlen andere die Kichererbsen für Falafel ja viel feiner als ich. Ich mag die halt ein bisschen "rustikal" :wink: (Wobei ich für Falafel eh oft eine fertige Mischung vom Bioladen nehme, wenn's mal ganz schnell gehen muss oder ich was aus dem Vorrat brauche, weil keiner einkaufen war :mrgreen: )

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Netterl »

Ich nehme nur die fertige Mischung :oops: Habe ein paar ausprobiert und eine ist mega lecker!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Nineli »

Netterl hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:20 Ich nehme nur die fertige Mischung :oops: Habe ein paar ausprobiert und eine ist mega lecker!
Hab sie nun auch länger nicht selbst gemacht, sondern aus der Fertigmischung. Ich mag die aus dem Alnaturaladen (also Marke Alnatura), uns passt sie und sie hat keine "komischen" Inhaltsstoffe drin. Ab und zu hab ich auch die ganz fertigen Falafel in der Migros gekauft (die mit Spinat), die man nur in die Pfanne "hauen" muss, finde ich als Ausnahme auch nicht so schlecht, v. a. als ich eine Zeit lang einen Arm nicht gut benützen konnte und koch-/rüstmässig teilweise recht reduzieren musste. Manchmal ist man doch froh um etwas einfache Lösungen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Netterl »

alnatura , hier auch :mrgreen: :mrgreen:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ebenfalls ;)

Ich mach aber auch welche aus rohen KE im Thermomix, geht auch ganz fix.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Nineli »

@bridget
Bridget hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 10:28 Ich nehme 2,5 dl Wasser, würze mit Salz, Kurkuma und Kreuzkümmel, mache es heiss (sollte aber nicht kochen, sonst wird es zu schnell fest), dann gebe ich löffelweise ca. 100 g Kichererbsenmehl dazu, jedesmal gut umrühren, es gibt gerne Klümpchen. Das Ganze hat dann eine ähnliche Konsistenz wie Brandteig, dann fülle ich es in eine leicht eingeölte Form, lasse es etwas abkühlen, dann kommt es in den Kühlschrank. Nach ein bis zwei Stunden ist es dann gut schnittfest.
Ich habe Dein Rezept heute ausprobiert. Es war sehr gut und unglaublich schnell gemacht, ich bin begeistert! Vielen herzlichen Dank!!

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von enjel »

Danke, habe mit Interesse mit gelesen.

Für diejenigen, die Tofu zu fad finden, wäre Tempe(h) vielleicht noch was? Körniger, mehr Eigengeschmack, aber auch aus Sojabohnen. Gibt's bei uns mittlerweile gar im Coop, und nicht nur im Asia- oder Bioladen.

Wir mögen's ganz einfach mit Knoblauch/Salz mariniert und dann im Öl gebraten, oder dann etwas würziger mit viel Chili und süsser Sojasauce, aber auch einfach gewürfelt im Curry.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Drag-Ulj »

Bääääääääh 😆

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von enjel »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 07:07 Bääääääääh 😆
Echt? Ich liebe es! :lol:

Meine Tochter möchte auch mal noch Natto probieren, aber da bin ich auch sehr skeptisch ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Drag-Ulj »

Mag hier niemand, werde ich nie wieder kaufen ;)
Was ist Natto...?! 🤔

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Bridget »

Nineli hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 22:17 Ich habe Dein Rezept heute ausprobiert. Es war sehr gut und unglaublich schnell gemacht, ich bin begeistert! Vielen herzlichen Dank!!
Gern geschehen :D

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von enjel »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 09:37 Mag hier niemand, werde ich nie wieder kaufen ;)
Was ist Natto...?! 🤔
Oder noch nicht das richtige Rezept gefunden? :wink: Oder hattest du Tempeh aus dem Glas, nicht frisch? Das aus dem Glas ist effektiv bääh :mrgreen:

Natto sind auch fermentierte Sojabohnen, aber nicht "en bloc", sondern schleimig und scheinbar mit einem sehr speziellen Geruch. Kommt aus Japan, und glutschtet mich so gar nicht: https://ryukoch.com/de/basics/natto/
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habs selbst noch gefunden, klingt wirklich ekelhaft. Ich bin sehr geruchsempfindlich...

Tempeh hatten wir frisch, fand wirklich keinen Anklang ;)

Antworten