Bankkonto für laufende Ausgaben

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von stella »

Danci
Ui. Voll daneben gehauen! :D :D :D
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von iselle »

@Danci-repetitive Mode: Ich finde Löcher in Jeans "altmodisch"... Meine Tochter trägt einen "Hoodie" von mir. Als ich ihn kaufte, nannte man das noch alten Kapuzenpullover... (sie bekam Komplimente... :) )...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von dede »

@danci :lol: hätte mir also auch passieren können

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von tantchen »

Allegra85 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:52 So, wir sind das erstemal in ein 'zu wenig geld für Essen' gelaufen :mrgreen: Mein Sohn war ende ferien beim Coiffeur und die folgende Woche hat wohl jede Gelegenheit genützt um geld auszugeben. 3.- am Selectautomat. 4.50 in der Trampolinhalle (für ein Getränk), 11.90 für einen Burger auf dem Heimweg. Er hat insgesammt fast 50.- für Süssigkeiten, Fastfood und Getränke ausgegeben innert 7-10 Tagen. Jetzt hatte er gestern kein Geld mehr um Essbon's für das Mittagessen zu kaufen :roll: Tja, da muss er jetzt durch. Aber seine Taktik 3 Bon's bis Ende Monat auszuleihen geht für mich nicht richtig auf, da es Schulden sind. Aber es ist halt üblich, dass wenn jemand vergessen hat Bon's zu kaufen oder sein Bon-Heft zuhause vergessen hat, dass man sich aushilft. Mal schauen, wie es nächsten Monat weiter geht :lol:
Bei uns wars dann so, dass unser Sohn grosszügig seinen Kumpels Geld vorgeschossen hat. (Lehrlingslohn) Er hat dann bald mal gelernt, dass es nicht so prickelnd ist, seinem Geld hinterherzurennen, und dass einen Kumpels durchaus mal ausnutzen und einfach vergessen, dass sie Geld von ihm bekommen haben.
Das war auch ein bisschen hart als Eltern, da wir eigentlich eine Nase dafür hatten, welcher Kumpel seine Schulden wohl eher nicht bezahlt. Er war nach wie vor sicher :(

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von lipbalm »

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat seit 1 Jahr einen Jugendlohn. Anfangs lief es gut und er gab nicht viel aus. Seit ein paar Monaten gibt er sehr viel Geld für ungesundes Essen aus. Und er kann nicht einfach 1 Tafel Schokolade kaufen. Nein, er kauft sich 4 teure Donats. Dazu noch Cola…und das immer wieder.
Nun überlege ich, das ich mit ihm die Buchhaltung anschauen sollte. Blöd ist nur, ich habe keine Ahnung davon.
Ich habe mir überlegt eine Excel Tabelle auszudrucken, auf welche er handschriftlich alles reinschreiben muss und ende Monate kontrollieren wir es mit den Ausgaben online. Ich möchte einfach das er realisiert, wieviel Geld er für Süssigkeiten ausgibt.
Ich habe gestern nach so einer Datei gesucht, aber nichts gefunden. Nur online, und das will ich nicht.

Weiss jemand, wie so eine Datei heissen könnte, oder was da rein muss, wenn ich sie alleine erstellen möchte?

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von samyna »

So eine Tabelle kann man ja ganz einfach selber machen - das können die Kids sogar alleine, nicht? Einfach kurz sagen, dass es eine Textspalte, eine Ausgabenspalte und eine Einnahmespalte braucht plus Datum, genug grosse Zellen machen und ausdrucken. Aber ob er dann wirklich immer alles einträgt?

Meine Kids zahlen jeden kleinsten Mist mit der Marstro - oder ich zahle und sie twinten mir (dabei müssen sie im Textfeld angeben für was es war). Wenn der Kontoauszug kommt, müssen sie jede Ausgabe beschriften und einmal alle sechs Monate setzen wir uns zusammen und machen einen quercheck und vergleichen die Beträge mit dem Vertrag, den wir zusammen am Anfang aufgestellt haben. Da gab es schon einige Aha-Erlebnisse!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Allegra85 »

@Zuviel für Süssigkeiten
Wir sprechen viel über solche Ausgaben. Auch für was das Geld noch reichen muss diesen Monat. Ich finde es gehört dazu, dass man über die Strenge schlägt (sagt man das so?) Vielleicht ist die Frage eher für was findest du sollte er den sein Geld ausgeben? Oder hat er vielleicht zuviel Taschengeld, wenn solches drin liegt?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Sternli05 »

So lange er das kauft was er braucht (Kleider, Schuhe etc) wäre es mir egal wenn er auch mal was für teurere Süssigkeiten ausgibt. Wenn dann aber kommt: ach ich hab immer zu wenig Geld… würde ich das mit ihm ansehen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von lipbalm »

Er spürt noch nicht, wie schnell Geld weg ist. Anstelle von einer normalen Schoggi für 2.- kauft er eben Donats für 10.-
Ich glaube das merkt er erst, wenn alles aufgeschrieben ist.

Geld hat er aktuell noch genug. Aber bald braucht er ein neues Natel, neue Schuhe… und im August das Abo für den Zug…

Der Jugendlohn ist ja dafür da, das er lernt damit umzugehen.
Da gibt es noch viel zu tun für mich 🙈

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Allegra85 »

@Lipbalm
vielleicht wäre ein Sparkonto zusätzlich eine Möglichkeit. Das Zugabo kostet ja soch mega viel und das Geld muss dann da sein. Schuhe oder kleider kann man auch mal auf den nächsten Monat schieben.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Sternli05 »

Aber feine Donats und Schoggi sind ja auch nicht dasselbe 😉 nein weiss schon was du meinst. Ich würde das einfach ansprechen, also ihm sagen. Vielleicht kauft er sich sowas ja bewusst. Ansonsten ein Heft kaufen und alle Einkäufe für einen Monat eintragen. Oder ein Sparkonto ist auch gut. Bei den Jugendkonten meiner Kinder ist immer auch ein Sparkonto mit dabei.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

Ich frage mich dabei einfach, wie gross der Lerneffekt ist, wenn die Eltern es dann doch wieder kontrollieren und vorschreiben, welcher Anteil wofür gebraucht wird. Also, mir käme nicht in den Sinn, jede Ausgabe meines Kindes zu prüfen. Hätte ich das Gefühl, dass ich das muss, so ist es wohl noch nicht soweit, einen Jugendlohn zu haben.

Was hingegen wohl wichtig wäre, ist mal anzuschauen, ob nicht ein Teil zu sparen ist (für grössere Ausgaben wie Handy oder Zugabo). Schuhe sehe ich unproblematisch. Diese kauft man dann, wenn das Geld kommt und dann hat man halt nicht mehr soviel für Süssigkeiten etc. Wenn es aber Dinge gibt, die wirklich sein müssen (wie Zugabo), dann sollte dies m.M.n. entweder separat vereinbart werden oder dann aus dem Jugendlohn rausnehmen und separat zu bezahlen, dafür den Lohn zu kürzen. Bei uns ist es so, dass 1/4 des Lohnes aufs Sparkonto geht.

Bei Süssigkeiten, Fastfood wäre für mich eher noch der Gesundheitsaspekt wichtig. Da muss ich mit meinem Kind auch in engem Kontakt bleiben, hat aber wenig mit dem Geld an sich zu tun.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von lipbalm »

Danke für Eure Inputs. Ist alles sehr hilfreich für mich.
Das mit dem Sparkonto ist sicher eine gute Idee.
Ich lasse ihn ja nicht ewig alles aufschreiben. Ein paar Monate,,einfach damit er sieht, wieviel es ausmacht, wenn man sich pro Woche 3 Colas kauft.
Er isst manchmal gar kein Znacht… weil er sich so viel Süsses gekauft hat.

Wir arbeiten daran… er ist durch und durch ein rebellischer Teenager 😱

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Manana »

Ich würde da auch Zugabo und ähnliches aus dem Lohn rausnehmen. Ausser das Zugabo ist nicht zwingend (Wenn stattdessen auch das Velo genommen werden könnte z.B.).
Unsere haben jetzt seit bald 2 Jahren ihren Jugendlohn. Beide Kinder haben auch ein Sparkonto. Sohn gibt wenig Geld aus, höchstens mal für Computerspiele, Kleider kauft er sich genau das abgemachte Minimum. Da muss ich ab und zu noch schauen, dass er dies dann auch kauft. Er hat schon einiges Geld auf dem Sparkonto.
Tochter gibt ihr Geld jeweils aus, spart eigentlich nichts. Auf dem Sparkonto ist genau der zwingende Minimalbetrag.
Sie hat nun gemerkt, dass es günstiger ist, Essen von zu Hause mitzunehmen, statt essen zu gehen. Sie kauft vorallem Kleider, davon auch genug. Bei ihr gilt da das Prinzip es muss "in" sein, aber auch noch günstig. Mit ihr diskutiere ich manchmal über Nachhaltigkeit und übers Sparen. Sie sammelt übrigens alle Kassenzettel, sieht also schon, wozu sie das Geld ausgibt, aber ändern tut dies nichts.
Aktuell hat sie die Töffliprüfung gemacht, hätte gern ein E-Bike für den Weg ins Training. Viel ihrer Kolleginnen haben bereits eines. Sie muss jetzt warten, da sie halt so gar kein Geld auf dem Sparkonto hat......
So lernt sie es hoffentlich dann mal.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Christa »

lipbalm
Ich würde da jetzt mal abwarten bis er das. Abo bezahlen müsste und dass dann gerade als Thema nehmen, was jetzt wenn kein Geld da ist.
Das gibt ihm sicher mehr zu denken, wenn er spürt huch jetzt ist kein Geld da was jetzt ??

Überleg bis da ein paar Lösungen, du schiesst das Abo vor, Schuhe und Natel da muss er dann warten.Er könne ervtl, dass Geld für
das Abo dann halt bei dir Abarbeiten mit zusätzlichen Hausarbeiten (Fensterputzen etc).
So sieht er auch dann ein das er was ändern müsst und du kannst mit ihm Strategien wie Geld aufschreiben und Sparkonto für Abo einrichten.

Ich bin da am Anfang immer jedes halbe Jahr mit den Kindern zusammengesessen und habe mit Ihnen Ihr Budget angeschaut.Ihnen auch
so Quasi mal einen Rahmen gegeben wie viel für was und was eben dann Sackgeld für so Ausgang oder eben Süsskram sie den pro Monat/Woche hätten. Also ihnen vorgerechnet Abo durch zwölf gibt Monatsbetrag und Kleider was sie gedenken ihm nächsten Jahr zu kaufen,
Hose/Schuhe etc. ca Preise genommen und da auch durch zwölf.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Ältesten zur RE-Bank gehen und ein Konto eröffnen. Ich habe mir folgende Gedanken gemacht und bin froh um Inputs/Ergänzungen/Kritik ;)

Jugendlohn Fr. 120.00

Davon "müssen" 20.00 aufs Sparkonto (also 2 Kontos eröffnen, aber 1x Onlinebanking?)

Von den 100.00 muss er folgendes bezahlen:
ÖV fürs Hobby (ca. 20/Monat, während der Ferien nichts)
Lizenz fürs Hobby (1x im jahr 38.00)
Luxusartikel, Spielsachen etc.
bestimmte Hygieneartikel, die nicht im Wocheneinkauf drin sind
Kleider & Schuhe (ausgenommen gute Wintersachen. Auch bei den Schuhen werde ich nachsichtig sein müssen, denn er hat jetzt schon die Gr. 45, somit fallen 2nd-Hand-Schuhe schon mal weg und auch sonstige Angebote sind eher selten)
Coiffeur (2x Jahr à 20.00)
Kleineres Schulmaterial
Handy-Abo oder Prepaid
grössere Anschaffungen wie neues Velo, PC (er bekommt an der OS ein eigenes Ipad zur Verfügung gestellt), neues Handy, Skiausrüstung etc., wenn möglich aus dem Ersparten

Nicht dabei:
- öv für die Schule (über 1000.00, da er in die nächste Stadt in die OS geht)
- Mittagessen während der Schule
- teure Bücher oder andere teure Anschaffungen für die Schule
- Hobbie selbst, da hoher Preis und es ist wichtig, dass er es macht. Dieses Jahr wurde das Kursgeld sowieso von einer Stiftung übernommen

Haben eure Kinder die Möglichkeit, sich Geld dazuzuverdienen mit Aufträgen im HH? K2 kommt nächstes Jahr an die OS und erhält dann auch ein Jugendkonto mit den gleichen Bedingungen, so kann er gut erhaltene und passende Kleider auch an seinen Bruder weiter geben (oder verkaufen), so haben beide was davon.

Ich würde gerne so tief starten und dann schauen, wie es sich entwickelt und ab 2. OS erhöhen, dafür müsste er dann aber mehr selbst übernehmen.

So, was meint ihr zu meinem Gedankengang? Ist mein erstes Kind, da bin ich noch recht naiv ;)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Allegra85 »

@Drag-Ulj
Wie alt ist dann der Teeny?
Ich finde es etwas knapp.
Kleider 60.-pro Monat (reicht das überhaupt?)
ÖV für Hobby 20.-
Lizenz 3.20 pro Monat/38.- pro Jahr
Sackgeld für Süssigkeiten, Kleinigkeiten: ? (5.- x Klasse: 7. Klasse=35.- bei uns inkl. Freizeitaktivitäten)
Badi Eintritt oder andere Freizeitaktivitäten: ?

Nur so als Gedankenanstoss.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Drag-Ulj »

Er wird im Sept. 13 Jahre alt & kommt im August an die OS.

Gedankenanstosse brauche ich genau ;) Danke dir also!
Badieintritt ist denkbar, allerdings macht er den Braten nicht feiss, da die Familienkarte 135 kostet, da muss er ja auch nur ca. 20.- für die nächste Saison beisteuern und ich könnts mir vorstellen, dass er gar nicht mehr will.

Aktuell hat er ja noch Kleider für Sommer & Herbst, Winterjacke ist auch vorhanden. Brauchts wirklich 60.00 pro Monat für neue Kleider? Mich erstaunt das schon... aber ich habe da gar kein Gefühl dafür. Eventuell bräuchte es mehr Kleidergeld zusätzlich oder wir schauen gemeinsam nach Angeboten... aber Kleiderkaufen wird den Rahmen nur sprengen, wenn er den berühmten Wachstumsschub hat, sonst reichen ihm seine geliebten "Sieben Sachen".

Aktuell bekommt er wöchentlich Fr. 6.00 und gibt praktisch nichts aus. Es gilt jetzt schon, dass sie ihr eigenes Zeug selbst bezahlen müssen, wenn sie alleine unterwegs sind.

Was ist so der Erfahrungswert bei anderen? Bin froh um jegliche Inputs, damit ich mir das vorstellen kann ;)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Allegra85 »

@Drag-Ulj
Bei uns bezahle ich Eintritte in Rahmen von Familienausflügen, da ist der Vorteil, dass es dann etwas mehr geschätzt wird :mrgreen:

Bei uns sieht die Rechnung folgendermassen aus:
7. Klasse
Sackgeld 35.-
Essensgeld 4x8.- pro Woche, 38 Schulwochen. 100.-
Schulmaterial (Stifte ect) 5.- pro Monat
Coiffeur 3x 25.- pro Jahr
Hygieneatikel wie Deo und Haargel: 20.- pro Jahr
ÖV-abo: 50.-

200.-

ohne Handyabo, ohne andere Zugfahrten, ohne Kleider
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Drag-Ulj »

Das wäre ja ein wunderbarer Nebeneffekt ;)

Verstehe ich dich richtig, du zahlst Fr. 200.00 monatlich aus, da ist aber das auswärtige Schulessen mit dabei? Bei uns gibts die Möglichkeit, das Essen vor Ort zu bestellen (quartalsweise im Voraus glaube ich), oder selbst mitzunehmen. Die aktuelle Idee ist, dass er es montags von dort nimmt und Di/Do/Fr von zu Hause mitnimmt. Es sprengt sonst auch mein Budget. Bis wir herausgefunden haben, wie das funktioniert mit der Schule, will ich das Essensgeld bewusst nicht einberechnen, kommt aber schliesslich auf dasselbe aus.

Wenn ich jetzt das Essensgeld wegstreiche, dann sinds bei dir Fr. 100.00 ohne Kleider, Abo & andere Zugfahrten (was bei mir sowieso ins Sackgeld bzw. Freizeitausgaben fällt). Lässt du das bewusst weg?

Antworten