Bankkonto für laufende Ausgaben

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von AnCoRoJe »

Spannend. Jugendlohn ist bei uns kein Thema, mich regt schon das Wort an und für sich auf. „Lohn“ gibts in meinen Augen für Arbeit aber nicht einfach so.

Unsere Älteste ist nun im 2LJ. Mit ihr haben wir abgemacht, was wir noch zahlen (KK und Hobbies und Schulmaterial. Ab diesem Jahr zahlt sie auch ÖV Abo, dies zahlten wir letztes Jahr noch. Dann haben wir ein Sparziel abgemacht, dass sie ende Lehre erreicht haben muss, den Rest kann sie sich einteilen.
Das klappt bisher problemlos.

Die Mittlere nun dann im 4.Jahr LZG, erhält monatliches Taschengeld und ist sparsam. Sie nimmt sich Essen immer mit von zu Hause und braucht sozusagen nie Geld, lebt sehr sparsam. Wenn sie was braucht, fragt sie.

Die Kleinste kommt nach den Ferien ins LZG. Mit ihr werden wir es wie mit der Mittleren handhaben. Evtl bei ihr dann schauen wie es mit essen klappt. Sie wird wohl nicht immer von zu Hause mitnehmen wollen sondern die Freiheit geniessen auch mal was anderes zu essen. Ansonsten ist sie auch sparsam unterwegs bisher.

Ich sehe also keinen Grund für einen „Jugendlohn“. Wenn man will, why not aber ist ja kein Muss.
never regret anything that made you smile

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Malaga1 »

Ich hatte schon vor 30 Jahren einen "Jugendlohn", ohne dass jemand das Wort zu dieser Zeit kannte. Ich ging mit 15 ins Kurzzeitgymi und bekam dort einen monatlichen Betrag für Essen, Freizeit, Kleider, Coiffeur etc. So weit ich mich erinnern kann, hat das gut funktioniert ohne Vertrag oder weitere Vereinbarungen. Aber eben: Ich war bereits 15, meine Tochter ist erst 12. Wir warten jetzt mal noch etwas ab und schauen, wie es sich einspielt im Gymi (essen mitnehmen oder kaufen, alleine einkaufen gehen oder nicht etc.)
sie 2009
er 2010

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Manana »

Ich finde es bei unserer Tochter sehr gut, hat sie seit einem Jahr diesen Jugendlohn. Sie geht gerne shoppen und muss jetzt lernen, das Geld einzuteilen und auch mal eine Zeit lang auszukommen, ohne Geld auszugeben (weil man vorher zuviel ausgegeben hat...).
Das Ausrechnen fand ich zwar auch mühsam, aber andererseits macht man sich so wirklich mal Gedanken darum, wieviel Geld man eigentlich ausgibt und wozu. Das habe ich vorher nie genau aufgeschrieben.
Da bei uns beide keine Lehre machen, fällt das Üben mit Lehrlingslohn weg, darum finde es ich gut mit dem Jugendlohn.
Kleidervorschriften mache ich keine mehr. Ab und an diskutiere ich gewisse Dinge mit den Kindern bezüglich billig Klamotten oder bezüglich Aussagen, die bestimmte Kleider haben, aber entscheiden müssen sie letztlich selber.

Ich selber hatte während dem Semer immer noch Taschengeld. Kleider etc. bezahlten die Eltern. Habe diese meist mit der Mutter eingekauft, ging selten mal mit Kolleginnen Kleider kaufen. Das interessierte uns damals zu wenig.
Als ich dann plötzlich alles auf einmal selber bezahlen musste (inkl. Auszug von zu Hause), war das schon erstmal eine Umstellung, aber selbstverständlich geht es auch so.

Es muss halt für den Jugendlichen passen. Da sind nicht alle gleich selbständig.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Alebri »

enjel hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 10:09 Da geht es mir wie Berlin. Ich finde/fand den Jugendlohn gar eine Entlastung, da ich mich weder um Essen noch um Kleider (ausser den gemachten Ausnahmen) kümmern muss. Viel weniger Diskussionen, und vor allem weniger Internet-Bestellaktionen, die ich selber tätigen muss. Geldüberweisung, mal ausgerechnet und "installiert", erfolgt automatisch, und der Rest ja eigentlich auch. Aber vielleicht habe ich da einfach eine sehr eigenverantwortliche, selbständige Tochter?
Ja, daran wird es garantiert liegen: Du hast ein SUPER-Kind - eigenverantwortlich und selbständig bis-zum-geht-nicht-mehr... was ja auch logisch ist, da Du selber eine Super-Mutti bist - und alle anderen, die mit dem Jugendlohn nichts anfangen können oder mit dem Jugendlohn nichts anfangen konnten, haben versagt und Versager-Kinder!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das kommt mir grad wieder ein Spruch in den Sinn, den ich letzthin gelesen habe:

"Als Mutter/Eltern wird man auf vieles vorbereitet - aber nicht auf andere Eltern/Mütter!" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran :wink: )

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von enjel »

Ach, alebri, so war das gar nicht gemeint. Aber lustig, dass du auch mal etwas in den falschen Hals kriegst :lol:
Ich habe zwei Kids, und so selbständig und eigenverantwortlich wie meine Tochter nun eben ist, so unselbständig ist mein Sohn. Es käme mir nicht in den Sinn, dies an meinen erzieherischen Fähigkeiten aufzuhängen. So sind sie eben einfach! :wink:
Bei meinem Sohn werde ich den Jugendlohn wohl - zumindest anfangs - nicht vollumfänglich einführen, weil er ist einfach anders gestrickt. Bei selbständigen, verantwortungsbewussten Jugendlichen finde ich es aber eine tolle Sache und "Lehrblätz". Grundsätzlich ist dies aber sicher abhängig vom Kind zu entscheiden.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

@ Alerbi
??? Wer ist denn dir auf den Schlips getreten? Ganz ruhig ;-)
Darf ich evtl daran erinnern, dass es gar nicht um Jugendlohn ja oder nein ging, sondern um die Handhabung eines solchen? Daher ist enjels Rückmeldung eigentlich sehr wertvoll...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Kellie »

Ich lese hier auch sehr gerne mit, mein Junge hat ebenfalls ein Konto und bezahlt über die App der Bank. Ich denke aber auch, vor dem 15 Lebensjahr wäre er noch nicht bereit gewesen. Spannend, wie unterschiedlich sich das von Kind zu Kind gestaltet.

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Valerio »

Tochter (2004) hat seit Antritt KZG vor 2 Jahren auch einen "Jugendlohn" (finde die Bezeichnung doof). In erster Linie geht es mir darum, dass sie - auch ohne Lehrlingsgehalt - lernt, mit dem verfügbaren Monats"einkommen" auszukommen. Funktionniert einwandfrei und Tochter kann sogar noch sparen.

Tochter (2006) bekommt ab kommenden Monat denselben Jugendlohn, da sie ebenfalls das KZG startet. Alleine beim Gedanken an den Jugendlohn von Tochter 2 stellen sich mir sämtliche Haare auf :-)- Ich bin überzeugt, dass sobald das Monatsgehalt weg ist, sie noch merken wird, dass noch ganz viele Tage des Monats übrig sind :-). Aber Tochter 2 möchte natürlich genau gleich wie die grosse Schwester behandelt werden..... Also starten wir mal so und schauen dann in 2, 3 Monaten weiter.
Ich finde, sie sollen und müssen diese Erfahrungen machen. Klappts mit der Einteilung des Geldes nicht, werden wir enger schauen und allenfalls andere Leitplanken setzen. Eigentlich kann mich Tochter 2 nur überraschen :-)
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Manana »

@valerio
Diesen Lehrblätz macht unsere Tochter grad aktuell durch. Sie hat vor den Sommerferien noch geshoppt mit Kolleginnen und jetzt in den Sommerferien ein leeres Konto. Ist halt dann schon blöd, wenn Ausverkauf ist, Shoppingwetter, viel Zeit aber kein Geld......
Als Eltern fordert es uns auch etwas heraus, da hart zu bleiben und ihr nichts zu kaufen.
Sie lernt jetzt, dass man halt wieder mal in die Bibliothek gehen könnte etc.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von chöngi79 »

Valerio, darf ich fragen, wie hoch bei euch der „Jugendlohn“ ist und was alles selber bezahlt werden muss? Wird bei uns ab 1. Januar auch aktuell.. Bin aber noch unschlüssig, ob wir Kleider/Schuhe auch rein nehmen sollen..
Merci dir!

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Valerio »

Manana hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:39 @valerio
Diesen Lehrblätz macht unsere Tochter grad aktuell durch. Sie hat vor den Sommerferien noch geshoppt mit Kolleginnen und jetzt in den Sommerferien ein leeres Konto. Ist halt dann schon blöd, wenn Ausverkauf ist, Shoppingwetter, viel Zeit aber kein Geld......
Als Eltern fordert es uns auch etwas heraus, da hart zu bleiben und ihr nichts zu kaufen.
Sie lernt jetzt, dass man halt wieder mal in die Bibliothek gehen könnte etc.
Dieser Lernprozess steht meiner jüngeren Tochter bevor. Stelle mir das auch schwierig vor, da hart zu bleiben. Aber ansonsten fällt ja der Lerneffekt weg.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Valerio »

chöngi79 hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 12:34 Valerio, darf ich fragen, wie hoch bei euch der „Jugendlohn“ ist und was alles selber bezahlt werden muss? Wird bei uns ab 1. Januar auch aktuell.. Bin aber noch unschlüssig, ob wir Kleider/Schuhe auch rein nehmen sollen..
Merci dir!
Wir haben bei beiden Girls wie folgt gerechnet

20x Mittagessen pro Monat à CHF 10.00 (Besuch der Kantonsschule, ausgewogenes Essen ist mir wichtig, Süssgetränke liegen bei diesem Betrag kaum drin) = CHF 200.00 p.M. / dazu ca. CHF 40.00 für Kleider, Coiffeur, Kosmetika etc (wobei teurere Anschaffungen wie Winterjacken, notwendige Schuhe oder Sportbekleidung durch uns finanziert werden) plus ca CHF 60.00 Sackgeld pro Monat, somit total CHF 300.00 pro Monat (unabhängig ob Schulferien anfallen oder nicht).

Die grössere Tochter hat schnell festgestellt, dass wenn sie am Abend zuhause vorkocht und das Mittagessen in der Mensa in der Mikrowelle wärmt, sehr viel Geld gespart bzw für anderes eingesetzt werden kann.

Die jüngere Tochter hat sich auch vorgenommen vorzukochen, aber 1. kocht sie nicht gerne und 2. ist immer alles andere im Moment wichtiger als ihre Vorsätze :-).

Kosten ÖV, Natelabo und KK gehen bis auf weiteres zu unseren Lasten.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von chöngi79 »

danke dir!
so in etwa sähe ich es auch, ausser dass unserer nach hause kommen kann am mittag..
das hilft mir sehr!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben:

Wir haben nun ein Konto eröffnet bei der Raiffeisen und zwar gleich ein Privat- und ein Sparkonto. Ich finde die App zwar sehr gewöhnungsbedürftig (kenne bisher die UBS), aber das kommt schon. Wir wechseln auch und dann kann ich in meinem E-Banking auch das Konto meiner Tochter sehen, was ich gut finde.

Sie bekommt CHF 135.00, das heisst CHF 35.00 als Taschengeld und CHF 100.00 für Kleider und sonstige private Ausgaben. Handy geht auf uns. Dazu kam am Anfang nun noch 100.- zusätzlich drauf, die sie in den Sommerferien im Betrieb meines Mannes verdient hat. Diese tat sie sofort aufs Sparkonto und seither geht jeden Monat etwas fix drauf, den Rest gibt sie relativ schnell aus, aber das kommt noch, habe ich keine Angst. Es geht ja genau darum, dass es ein ausprobieren ist. Und sie wartet dann einfach auf den nächsten Monat, geht nicht übers Sparkonto. Bargeld hat sie kaum noch (ganz die Mutter :lol: ).

Betreffend Essen ist es so, dass sie 1x pro Woche auswärts isst. Das sehe ich in ihrer Verantwortung. Sie kann etwas mitnehmen, darf auch etwas auf die Einkaufsliste schreiben (ich gehe einfach am Mittwoch einkaufen, sie muss daher für Freitag planen), oder dann etwas kaufen. Bisher ist es ca. halb:halb.

Alles zusammen bin ich zufrieden. Ihr gab es einen grossen Selbständigkeitsschub mit den normalen Anfängerfehler, ich kann gut einschätzen, wo sie welche Unterstützung braucht und habe eine gewisse Kontrolle. Kann den Jugendlohn daher weiterempfehlen. :D
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von stella »

Danci
Ich habe das mit der Jüngeren auch gerade umgestellt. Seit den Sommerferien. Vorher konnten wir noch nicht, weil sie während zweier Jahren massiv gewachsen ist. Da haben 100 Franken Kleidergeld pro Monat nirgends hingelangt.

Gumsi bekommt auch ungefähr so viel. 100 Franken Kleidergeld und 32 Franken Sackgeld.
Es ist für mich nun sehr entspannt in der Stadt, da sie nicht mehr "ledelen" gehen will, weil sie ein wenig Geld ansparen will für die Frühlings- und Sommergarderobe. Die für den Winter hat sie beisammen. Letzte Woche fragte ich sie, ob sie noch in den C&A gehen wolle. Sie meinte dann, dass sie lieber heim wolle, sie brauche nichts. Früher hätte sie hingehen wollen und mir dann noch ein Röckli abschnorren wollen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

@ Stella
Hier ist es umgekehrt:
Wir gehen zusammen in die Stadt, sie setzt sich ab, weil sie noch in den New Yorker oder so will, da sie neue Jeans braucht und sie ja soooooo erwachsen ist, dass Mami nicht mitkommen muss,und dann ruft sie mich gefühlt alle 2 Min an, um zu fragen, welche Grösse sie hat, ob XY nun viel oder wenig für ein paar Jeans sind etc., weil Mamis eben doch noch praktisch sind :lol: :lol: :lol: Gehört aber natürlich zum Prozess dazu. :wink: Jetzt sollte sie es auch zusammenhaben bis auf eine Winterjacke. Da gebe ich aber etwas dazu, a mir die Qualität wichtig ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von stella »

Danci
So ist meine Grosse. Die nimmt mich mit, damit ihr ihr dann immer noch eine Grösser grösser in die Garderobe bringen kann und sie möchte immer noch den Segen von Mama, dass es gut aussieht. Schwierige Rolle, die ich da habe...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von iselle »

stella hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:17 Danci
So ist meine Grosse. Die nimmt mich mit, damit ihr ihr dann immer noch eine Grösser grösser in die Garderobe bringen kann und sie möchte immer noch den Segen von Mama, dass es gut aussieht. Schwierige Rolle, die ich da habe...
Aber eigentlich auch eine schöne Rolle... Meine Kinder halten Kleiderkaufen für Zeitverschwendung. Die Kleine findet, die Grosse erledige das für sie, - und die Grosse hat nur in den Ferien den "Rappel" dazu. Oder ausnahmsweise, wenn eine Kleiderbörse stattfindet auch während der Schulzeit...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Allegra85 »

So, wir sind das erstemal in ein 'zu wenig geld für Essen' gelaufen :mrgreen: Mein Sohn war ende ferien beim Coiffeur und die folgende Woche hat wohl jede Gelegenheit genützt um geld auszugeben. 3.- am Selectautomat. 4.50 in der Trampolinhalle (für ein Getränk), 11.90 für einen Burger auf dem Heimweg. Er hat insgesammt fast 50.- für Süssigkeiten, Fastfood und Getränke ausgegeben innert 7-10 Tagen. Jetzt hatte er gestern kein Geld mehr um Essbon's für das Mittagessen zu kaufen :roll: Tja, da muss er jetzt durch. Aber seine Taktik 3 Bon's bis Ende Monat auszuleihen geht für mich nicht richtig auf, da es Schulden sind. Aber es ist halt üblich, dass wenn jemand vergessen hat Bon's zu kaufen oder sein Bon-Heft zuhause vergessen hat, dass man sich aushilft. Mal schauen, wie es nächsten Monat weiter geht :lol:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

stella hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:17 Danci
So ist meine Grosse. Die nimmt mich mit, damit ihr ihr dann immer noch eine Grösser grösser in die Garderobe bringen kann und sie möchte immer noch den Segen von Mama, dass es gut aussieht. Schwierige Rolle, die ich da habe...
Ich fürchte, ich habe mich disqualifiziert, weil ich es nicht geschafft habe, von heute auf morgen von den Skinny-Jeans zu den "möglichst gross, unförmig und voller Löcher" zu wechseln :roll: :roll: :oops: :oops: :oops: (und vermutlich war mein Kommentar, dass sie doch heute morgen zwei paar Jeans wegen Löcher entsorgt hat und nun solche mit noch mehr Löcher gekauft hat, nicht gerade hilfreich..... :shock: :oops: :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten