Bankkonto für laufende Ausgaben

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Drag-Ulj »


lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von lipbalm »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:20 Mich nimmt nun wunder, wieviel Geld ihr da einbezahlt? Meine Söhne wurden da wohl nie zum Coiffeur & Socken mit Löchern tun auch ihre Dienste... wie handhabt ihr das?
Bei uns wirds nächsten Sommer aktuell...
150.- pro Monat für:
U-Abo, 52.-,
Handyabo, 20.-
Coiffeur
Kleider
Badi, Schlittschuhfahren mit Freunden etc
Taschengeld
Wünsche wie neues Handy, neue Tastatur etc

Meiner macht es aber sehr gut und spart jeden Monat für neue Kleider (im Moment hat er noch genug Kleider und darum spart er für den Winter)

Sportkleider bezahlen wir. (Ich befürchte, er wird den ganzen Winter in seiner Skijacke rumlaufen)

Wir haben im Nachbardorf noch einen guten Second Hand Laden....da kommt er auch billiger an Kleider, wenn er das möchte. Da findet man auch oft Markenjeans für CHF 9.-

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Wir haben CHF 120.00 angedacht, jedoch ohne Zug und Handy. 35.00 sind Taschengeld, 70.- Kleider, Pflegeartikel, Schulbedarf, Eintritte und 15.- für Glace, Getränke, Z'Vieri, wenn sie auswärts sind etc. Ob das so aufgeht, wird sich dann zeigen. Vor der Diskussion hier dachte ich an rund 100.-, aber wenn ich die Dinge, die sonst vom Haushaltsportemonnaie bezahlt wurden und die Schulmaterialien, reinnehme, stimmt das für mich so.

Löchrige Socken und zu lange Haare sind dann wohl ihr Problem, nicht? Ich dachte, darum gehe es beim Jugendlohn.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke lipbalm + danci

"Ihr Problem" ist hier nicht ganz so einfach... deine Tochter ist wohl selbstbewusster als mein Sohn - es wird dann mal unhygienisch & hier mags kein bizzli mehr auslachen leiden. Aber es muss wohl einfach gut vereinbart werden, denn ob ich ihn zum Coiffeur schicke & danach bezahle oder ob ich ihn schicke & er bezahlt vom Geld, das ich ihm gegeben habe... da ist kein Unterschied.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Zwacki »

Ich habe unserer Tochter bei der Raiffeisen ein Konto gemacht. ich habe selber eines dort und so hat mir die Raiffeisen das Konto der Tochter gleich an mein E-Banking gehängt (es ist aber natürlich ein eigener Kundenstamm), so habe ich etwas die Kontrolle :-). Ich habe einen Dauerauftrag, da erhält sie den grössten Teil aufs Konto und einen kleinen Teil gebe ich bar. Sie hat sich nun Twint aufs Handy geladen. Sie ist aber ca. 2 Jahre älter wie Deine Tochter.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

@ drag-Ulj
Das kann man ja individuell anschauen. In dem Fall kann man ja Coiffeur rausnehmen. Wir haben uns früher als Teenies jeweils die Haare selber resp gegenseitig geschnitten, um Geld zu sparen ;-). Meine Tochter geht meistens wie ich in Kroatien, da es güstiger ist. Im Winter kürze ich die Spitzen.

ABER puh, ich war gerade mit der Kleinen einkaufen. Ich glaube, ich erhöhe den Betrag auf 200.- und dafür soll sie auch gleich für ihre Geschwister einkaufen. Mit der Kleinen hat sie beim Shoppen mehr Geduld als ich und dem Mittleren kann man es einfach mitbringen und beide finden eh, das was sie aussucht cooler als bei mir :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Kinder hatten ab der Oberstufe ihr eigenes Konto bei der Kantonalbank mit EBanking. Da hab’s dann per Dauerauftrag den Jugendlohn drauf. Hat wunderbar funktioniert.
Damit zahlen sie Kleider, Coiffeur, persönliche Ausgaben, Eintritte, Kino, Badi… Ausgenommen ist Natel. Sie bekommen 150.— und im November das Doppelte für eben eine teure Jacke oder Schuhe.
Beim Sohn sag ich schon mal das die Haare fällig wären oder jetzt gerade kurze Hosen. Aber es funktioniert wirklich gut.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von aryu »

Wir haben auch Raiffeisen. Was da noch gut ist: Es gibt 50% aufs Halbtax.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Berlin »

Meine beiden haben seit der Oberstufe (7. Klasse) ein eigenes Taschengeldkonto bei der Kantonalbank. Ohne Kontogebühren. Der monatliche Bezug kann limitiert werden. Das Konto kann nicht überzogen werden. Ab 14 konnten wir das dann in ein Jugendkonto umwandeln (ein Paket mit Taschengeldkonto, eigenem Sparkonto und Prepaid Kreditkarte). Keine Gebühren, auf dem Sparkonto sogar Zinsen.
Sie nutzen fast nur die EC Karte (sie essen über Mittag auswärts) und TWINT. Bargeld haben sie kaum.
Mit der ZKB Jugendkarte gibt es in sehr vielen Geschäften und Sporteinrichtungen Rabatt.

Wir haben mit 12 mit einem erweiterten Taschengeld angefangen (Taschen- und Essensgeld) und ab 15 noch Kleider- und Coiffeur dazu genommen. Meine Kinder haben vorher schon teilweise selber Kleider gekauft. Sie haben das vorher mit mir besprochen und ich habe das danach bezahlt (wobei sie nie übertrieben haben. Ich habe kommuniziert, was ich etwa für Turnschuhe oder Hosen bezahle, wenn sie etwas gebraucht haben).
Schulmaterial (Bücher etc.) bezahle ich, da diese Ausgaben nicht kalkulierbar sind. Meist läuft das über TWINT, sie bezahlen und machen mir dann eine Anfrage im TWINT.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Giräffli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 15:19
Wohnort: Aargau

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Giräffli »

Unser Sohn hat das seit ein paar Monaten auch, mit Konto und Karte der Raiffeisenbank. Für Kinder/Jugendliche ohne Gebühren. Da er erst jetzt dann sein eigenes Handy bekommt, werden wir dort dann eine app installieren für den aktuellen Saldoüberblick etc. Das war jetzt noch etwas aufwändig mit Kontoauszug und aufschreiben der Ausgaben. Aber irgendwie auch noch lehrreich.

Wir haben ein Gerüst mit Dingen die er selber bezahlen muss, haben das so versucht auszurechnen und ein Taschengeld dazugerechnet. Die Angaben/Hilfen haben wir von www.jugendlohn.ch
Wir mussten auch festlegen, wie viele Sets Kleider ohne Löcher er haben sollte damit es aufgeht mit Waschen und dass er auch mal mit ins Resti, an eine Feier oder so gehen kann. Ausnahmen über Ausgaben die wir nicht so vorausgesehen haben oder grössere Sachen haben wir natürlich auch gemacht. Velohelm, grosse Sporttasche und Trainer des Sportvereins waren z.B. Ausnahmen.
Wir müssen aber nochmals übers Budget und wohl etwas erhöhen.
Ich mag Menschen, die lächeln, auch wenn's regnet

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

Findet ihr die Tabelle vom jugendlohn.ch denn gut? Ich habe sie mal bestellt, bringt mir aber irgendwie gar nichts....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Allegra85 »

@danci
Für mich ist die Auflistung eine gute Gedankenstütze, damit nicht's vergessen geht. Was fehlt dir den darauf? Vorschläge von Beträgen?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Zwacki »

Ich hab sie auch angeschaut und kam nicht recht weiter. ich hätte mir konkretere Beträge gewünscht. Bei den Kleidern sind Schuhe auch drin aber in der Übersicht dann separat, auch die Sportkleider. Und wenn man durch 12 will, muss man (glaub ich zumindest) die Formel noch anpassen. Aber ja - als Gedankenstütze ist es sicher gut.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

@ Allegra
Ja, konkretere Beträge. Auch die Eingabe pro Jahr finde ich schwierig. Man hat ja die Ausgaben eher so pro Monat im Griff. Ich glaube aber, ich zerdenke wieder mal alles bis ins letzte Detail anstatt einfach mal starten und learning by doing. :oops: :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von sonrie »

@danci: ich weiss nicht ob dir das hilft, aber als ich mit 19 von zu Hause ausgezogen bin (Studenten WG) hatten meine Eltern und ich keine Ahnung, wieviel Geld ich wirklich brauchen werde.
Also haben wir mal mit einem bestimmten geschätzten Betrag gestartet und ich habe anfangs genau aufgeschrieben, wofür ich das Geld gebraucht habe (Also wirklich jede Ausgabe).
Natürlich wars immer zuwenig (;-)) - aber so hatten meine Eltern und ich eine gute Grundlage um das zu besprechen und anzupassen und es war auch für mich gut zu sehen, wieviel Geld wohin fliesst (Zigaretten vs. haushalt vs. Essen vs. Unterlagen für die Uni etc. ;-) )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Manana »

Zuerst habe ich auch gedacht, es wäre hilfreich, konkrete Beträge zu haben.
Aber die Realität finde ich, ist eine andere.
Es kommt doch auch noch darauf an, wieviel Lohn die Eltern verdienen und in welcher Preisklasse die Familie normalerweise einkauft.
Die einen kaufen Hosen für 30.- bei anderen sind es pro paar 50.- etc. Entsprechend ergibt sich auch ein ganz anderer Betrag pro Jahr.
Wie andere geschrieben haben, besteht bei uns der Grundstock an Kleidern auch in etwa dem, was man braucht für ca. 8 Tage.
Dazu Wasserdichte Schuhe, Jacke und so für aufs Velo (die bezahlen allerdings noch wir Eltern, damit das dann auch wirklich hält).
Wir haben es damals so gemacht, dass die Kinder in den Onlineshops die Preise studierten und dann haben wir alles zusammen getragen.

Ein weiterer Faktor ist ja auch, ob der Teenie schon ausgewachsen ist oder noch wächst. Je nachdem braucht man alle Jahre fast alles neu oder eben nur alle zwei Jahre.

Es ist einfach ein ausprobieren. Wir haben den Vertrag mit den Kindern wirklich pro Jahr und passen den nachher wieder an.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Berlin »

@Sonrie,
Ich kam mit den Jugendlohn-Berechnungen damals auch nicht wirklich weiter.
Was ich noch hilfreich fand, ist die beiliegende Zusammenstellung vom Beobachter: https://www.beobachter.ch/familie/erzie ... ll-es-sein, oder hier gibt es auch eine Zusammenstellung: http://www.schulehallau.ch/fileupload/Doku_Vortrag_Juni_16zu_Taschengeld_und_Ferienjobs.pdf.

Zudem habe ich mich mit meinem engen Umfeld (meine Schwester und zwei gute Freundinnen) ausgetauscht, die in etwa ähnlichen Verhältnissen wie wir leben und deren Kinder etwa im gleichen Alter sind. Damit bin ich zu den Beträgen gekommen, die für uns stimmen (es sind ja immer noch individuelle Gegebenheiten, beispielsweise finanzieren wir unseren Kindern ein vergünstigtes GA sowie ein Natelabo, dafür bekommen sie für diese beiden Posten keinen Jugendlohn).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Stella* »

Sehr interessant, was hier alles zusammen kommt.

Mein Sohn kommt im Sommer in die Kanti. Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Jugendlohn super, frage mich aber, ob es sinnvoll ist, gleich zu Beginn des neuen Schuljahres damit zu starten oder lieber ein paar Wochen später, wenn er sich schon ein wenig an die neue Schule gewöhnt hat.

Wie habt ihr das gemacht, resp. wie macht ihr es?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Berlin »

@Stella
Wir haben direkt mit dem Kantistart damit angefangen (eigenes Konto mit Taschen- und Essensgeld), da sie ab dann ja auch auswärts gegessen haben. Die Erweiterung um Kleidergeld, Coiffeur etc. haben wir erst ab dem 3. Kantijahr eingeführt.

Ein eigenes Konto mit EC Karte und Essensgeld hatten wohl die meisten Kantischüler in unserem Umfeld von Beginn an.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von stella »

Für die Ermittlung der Höhe der einzelnen Budgetposten habe ich einfach ein halbes Jahr Buch geführt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten