Bankkonto für laufende Ausgaben

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Allegra85 »

Bei uns ist in der Mensa essen Pflicht, wer nicht nach Hause kann. Da die Schule im Nachbardorf ist geht er da 3x essen und für das 4. Mal hat er sich einen Mittagstisch bei einem Kollegen organissiert. Da bezahlt er nur 5.- und spart so sogar noch 3.-. Da er die Bon's für's essen dort kaufen muss, finden wir es so am praktischsten.

Kleider kommt jetzt in der 8. Klasse wohl dazu, aber voher wollte er das gar noch nicht. Wegen dem Betrag dafür bin ich unsicher. Bin also auch noch froh um Überlegungen und Tipps.
Über Zugfahrten die ich übernehmen muss, sprechen wir halt oft kurz ob es nötig ist. Er kann es dann gleich online in der SBB-APP kaufen, da ist meine Kreditkarte hinterlegt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

Ich denke auch, es ist eher unteres Limit, aber sowohl die Möglichkeiten wie auch die Bedürfnisse sind ganz verschieden. Meine Grosse ist 13,5, in der 7. Klasse und bekommt CHF 135.00, davon sind 35.- "normales Taschengeld" wie bis dahin (5.-/Mt und Schuljahr), nächstes Jahr entsprechend 40.- und 100.- Jugendlohn.
Zusätzlich geht sie noch Babysitten, das ist nicht regelmässig und verdient so je nachdem 20-30.-/Mt. Zu Hause bezahle ich sie nur, wenn Mann und ich essen gehen und sie die jüngeren hütet. Für kurz schauen, wenn ich einkaufen gehe oder so, gibt es nichts. Das sind vielleicht alle 2-3 Monate. Und in den 5 Wochen Sommerferien darf sie in unserem Restaurant 2-3 Stunden am Tag Glace verkaufen und verdient sich etwas dazu.

Sie tut von sich aus 35.- sowie den grössten Teil des Babysitting-Geldes auf Sparkonto. Gleiches vom Sommerverdienst. Davon wurde bisher nur einmal für einen grösseren Wunsch etwas gebraucht. Damit verbraucht sie rund CHF 100-110.-/Mt effektiv.

Kleider/Schuhe:
Zahlt sie selber, bei gewissen Schuhen gebe ich etwas dazu. Und manchmal bringe ich ihr spontan etwas mit, ein hübsches T-Shirt oder so, das geht für mich aber unter Geschenk.

Bücher/Zeitschriften/kleinerer Krimskrams etc.:
Zahlt sie selber

Zug/öV:
Für den Alltag braucht sie kein öV, ein Hobby ist im Dorf, eines wird sie gefahren. Geht sie in die Stadt mit Freundinnen, zahlt sie den Zug selber (allerdings muss ich sagen, dass sie sehr oft mitgenommen werden, weil eh gerade jemand einkaufen geht oder so). Sie kauft dafür ein Stempelabo, ist günstiger und dann kann sie gehen, wann sie will. So kostet es rund 2.50 / Weg.
Bitte ich sie hingegen irgendwo hinzugehen (die Kleine vom Religionsunterricht abzuholen oder zu mir ins Büro zu kommen), zahle ich das Billett.

Handy:
Sie hat das günstigste Swisscom-Abo bezahlt, darin sind 1,5 GB, also sehr grosszügig. Braucht sie mal mehr Daten, weil vergessen auszuschalten, Spotify auswärts oder so, kaufe ich ein Zusatzpaket (5.-), das muss sie aber selber bezahlen.

Kosmetik (macht bei ihr einiges aus, da sie gerne mit Schminke, Nagellack etc. rumprobiert) / Coiffeur:
Bezahlt sie selber, ausser Mensprodukte, weil das ja nichts freiwilliges ist.

Essen:
Sie isst einen Tag pro Woche in der Schule und hat die Möglichkeit, etwas mitzunehmen (mir auch das Gewünschte auf den Einkaufszettel zu schreiben). Tut sie das nicht, sondern geht ins Coop oder in die Bäckerei, muss sie es selber bezahlen.

Schulmaterial:
Kleineres Material bezahlt sie selber. Ich übernehme Kosten von Schulreise, Skilager o.ä, und habe auch den Schulrucksack gesponsert.

Badi/Hobby/Skiausrüstung/Velo:
Badiabo, Skikarte und Kursgeld bezahle ich, alle Ausrüstung rund ums Skifahren und Velo auch (da will ich nicht, dass die Sicherheit wegen der günstigen Ausrüstung leidet). Das Glace am Kiosk zahlt sie selber, wenn sie alleine geht, ich bezahle es meistens, wenn wir als Familie gehen. Sie geht daneben noch reiten, da kauft sie Reithosen/-schuhe selber.

Was wir bisher noch nicht so gemacht haben, ist sie Dinge bezahlen zu lassen, die jährlich irgendwo eingerechnet werden müssen, wie eben Badiabo oder Jugi-Beitrag, auch wenn es recht günstig ist (30.- resp. 50.-/Jahr). Das könnte ich mir dann später vorstellen, zur Zeit ist es ok so. Und sie macht es wirklich gut, vergleicht und rechnet.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Drag-Ulj »

dann habe ich ja gar nicht so falsch berechnet. Mein Sohn braucht keine Kosmetikartikel, wir werden schon um Hygieneartikel streiten ;) Aber eigentlich wird ja das meiste im Wocheneinkauf mit eingekauft, da wirds nicht gross was geben. Er hasst Haareschneiden, also ist das auch max. 2x im Jahr (er mag und will auch lange Haare). Kleider werden wie schon geschrieben, auch nicht wahnsinnig viel ausmachen und es ist klar, dass ich mich an Dingen beteilige, wo die Sicherheit eine Rolle spielt - aber ein Teil soll auch vom Ersparten dran gezahlt werden. Irgendwann ist er ja auch ausgewachsen und Ski/Skischuhe, Velo, Helm etc. müssen nicht jedes Jahr neu besorgt werden.

Ich möche bewusst tief starten, um zu schauen, wie er überhaupt damit umgeht, da er eigentlich praktisch nie Geld ausgibt für irgendwas. Es ist auch heute schon so, dass wenn sie in der Badi Extra-Pommes wollen, obwohl ich Essen dabei habe, es selbst bezahlen müssen. Gehen wir gemeinsam ins Kino, bezahle ich - gehen sie alleine, bezahlen sie selbst... so ist die Idee.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von danci »

Probiert es aus, ändern kann man es ja immer. Bin dann gespannt, was Du berichtest. Ich finde es einen guten und wichtigen Lehrplätz ;-)

Kino machen wir übrigens auch so, allerdings überlasse ich ihr jeweils die volle Stempelkarte (bei immer 4-5 Personen geht das ja schnell). So hat sie zwischendurch einen Gratiseintritt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bankkonto für laufende Ausgaben

Beitrag von Drag-Ulj »

Jaja, nett bleibe ich zwischendurch trotzdem & Geschenke gibts auch immer wieder ;)

Ja, ich finds auch extrem wichtig & Junge hat Respekt davor, freut sich aber auch 😊

Antworten